• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

Ich komme aus den Zeiten als man spiele noch im mediamarkt in den pappschachteln/Euroboxen kaufen konnte und man sie dann auch besitzt hat. War im Regal immer schön anzusehen. Mit steam fing es dann an und ist es seit dem auch geblieben. Etwas anderes habe ich noch nie ausprobiert und werde auch nie ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KrZo
Bei mir ist es nur WoW, welches ich alle paar Monate mal abonniere. Ansonsten habe ich da irgendwie keinen Bedarf, da ich generell meistens keine Triple A Titel spiele. Falls doch, dann kaufe ich die wenn der Preis gut gefallen ist.

Nö. Nur vor ein paar Jahren ein paar mal das kostenlose Probeabo von xbox abgeschlossen, um ein paar Singleplayer Games für lau durchzuzocken...

Den Gamepass habe ich im letzten Jahr gerne für einen Monat für Spiele wie Indiana Jones, Stalker 2, Oblivion Remastered oder Outer Worlds 2 genutzt. Ich spiele ausschließlich Story Singleplayer Spiele und in der Regel auch nur einmal durch. Der Gamepass passt für mein Spielverhalten ganz gut.

Sonst konnte ich dank des Reward Punkteystem kostenlos Ubisoft+ buchen, um Assassin’s Creed Shadows durchzuspielen.

Spiele wie Silksong oder Resident Evil Remakes, die ich gerne mehrfach durchspiele, kaufe ich weiterhin.
Bei den anderen Spielen reicht mir die Einmal-Durchspiel-Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, TKaiTO, flowerchild69 und eine weitere Person
Diese Abos sprechen halt einen bestimmten Typus Mensch an - bzw schrecken ihn ab.
Für Sammler / Komplettierer ist das nichts.
Für Perfektionisten ist das nichts.
Für Genügsame ist das nichts.

Für Leute, die ohne viel Aufwand möglichst viel zocken/ konsumieren wollen, ist so ein Abo aber gut. Habe einen im Bekanntenkreis, der zockt Spiele an, spielt sie bei Gefallen zu ~40% durch und geht zum nächsten über, weil es langweilig geworden ist. Er ist da anders als ich. Sprich - die Abos haben ihren Markt, nur ich (und anscheinend echt viele hier) sind nicht die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nd0 und Col. Jessep
Ich hatte bis vor kurzem nur den XBOX Game Pass Ultimate.
Aber seit der Umstellung und Preissteigerung bin ich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte
Genauso wie beim Video Streaming die Preise sind für mich einfach zu hoch.
Xbox Game Pass Ultimate war nett, aber für 25€ im Monat nutze ich es nicht intensiv genug.

Dann kaufe ich mir lieber 1-2 Spiele im Jahr, falls ich mal Bock drauf habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, Rego und Dr.Death
In Abständen immer mal Game Pass für einen Monat, wenn es ein oder zwei interessante Spiele gibt, die recht kurz sind und die nicht unbedingt in meiner (digitalen) Sammlung brauche. Das deutlich günstiger als, diese dann bei Steam usw. zu beziehen.

Anteilig sind das aber die wenigsten Spiele. Die meisten kaufe ich. Ein dauerhaftes Spiele-Abo habe ich nicht.

Fighter1993 schrieb:
Das Game kann abgeschaltet werden und man hat etliche Euros bezahlt die dann einfach weg sind.

Stört mich als Singleplayer überhaupt nicht, habe in meinem Leben noch nie ein Spiel zweimal durchgespielt und werde es auch nie tun, da ich die Story (was mich beim gamen antreibt) dann bekannt ist.

Habe immer mal wieder ein Abo wenn mein Wunschspiel gerade dabei ist, im Endeffekt immer noch (deutlich) günstiger als selbst über den Key Shop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Seven2758 und Kuristina
ShiftC schrieb:
Das einzige Abo was bei mir Berührungspunkte mit Spielen hatte war vor etlichen Jahren World of Warcraft.
Genauso war das bei mir auch. Nur World of Warcraft.

Ansonsten hab ich das bisher einfach nicht gebraucht. Die Spiele die ich spiele, sind halt bei Steam, von GoG oder brauchen kein Abo wie Guild Wars 2. Ich würde es aber für die Zukunft auch nicht ausschließen wollen. Es kommt ja bald Aion 2 in den Westen, wenn das so ein Abo-Model hätte, würde ich das wohl machen. Kommt halt immer darauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Humble choice ist fuer mich kein Abo, wenn ich 1x im Jahr sage okay ein guter Preis fuer Spiele die ich moechte. Cloud gaming hab ich schimpft sich wireguard und wake on lan

Das einzige, was ich im Spiele-Abo habe, ist NSO, weil ich nach wie vor gerne mal Splatoon 3 und Mario Kart 8 Deluxe spiele.
Das teile ich mir mit anderen, also spare ich sogar ordentlich bei den Kosten.

Früher hatte ich natürlich auch schon Gamepass Ultimate und Netflix im Abo, wenn ich Spiele streame, dann aber lieber von meiner eigenen Hardware, auf eines meiner anderen Geräte.
Sunshine und Steam RemotePlay sei Dank, geht dies recht schmerzlos.

DLC im Abo haben, finde ich allerdings schon hohl.
Bin ohnehin jemand, der speziell auf Konsolen lieber physische Datenträger mit dem kompletten Spiel hat, wenn dazu noch der DLC in einer GotY oder Complete-Edition darauf landet, umso besser.

DLCs im Abo...davon hör ich grad zum ersten mal. Kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Das einzige spielrelevante Abo was ich nutze ist WoW, damit hab ich mich arrangiert und lieber zahle ich das dort weiter als wenn es F2P ist, ich dann aber für jeden Bankplatz oder was auch immer Echtgeld bezahlen muss und das am Ende dann mehr kostet als wenn ich nur die 13€ im Monat berappel wo man auch sagen muss dass der Abopreis seit 21 Jahren immer noch der selbe ist.

n8mahr schrieb:
Diese Abos sprechen halt einen bestimmten Typus Mensch an - bzw schrecken ihn ab.
Für Sammer / Komplettierer ist das nichts.
Für Perfektionisten ist das nichts.
Für Genügsame ist das nichts.

Für Leute, die ohne viel Aufwand möglichst viel konsumieren wollen, ist so ein Abo aber gut. Habe einen im Bekanntenkreis, der zockt Spiele an, spielt sie bei Gefallen zu ~40% durch und geht zum nächsten über weil es langweilig geworden ist. Er ist da anders als ich.

Das bringt es genau auf den Punkt, man muss halt abwägen, welches Spielverhalten man verfolgt.

Früher habe ich Spiele immer mit Verpackung gekauft und gesammelt. Heute frage ich mich, was ich damit noch soll, da ich diese Spiele nicht mehr spielen werde. Dank Steam/Blizzard Account Bindung kann ich sie nicht weiterverkaufen. Die Switch Spiele hingegen waren da eine Ausnahme und konnte ich noch gut verkaufen.

Die oben erwähnten Spiele wie Indiana Jones, Stalker 2, Outer Worlds 2 spiele ich per Gamepass stets komplett durch, was mir dann aber auch vollkommen ausreicht. Die werde ich nicht noch einmal spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Prime Gaming ist halt automatisch mit bei Prime dabei und so nehme ich an GOG-Keys mit, was dort aufploppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Rego, CountSero und eine weitere Person
Streaming-Abos wären interessant, wenn ich mal wieder zum Gamen komme. Jedenfalls für einige Spiele.

Bei allen klar "noch nie"
Bei Abo bin ich grundsätzlich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und Moritz Velten
Zurück
Oben