• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

Hatte PS Plus Essential (?) genutzt als ich noch aktiv auf PS gespielt habe, dann gekündigt und zu Xbox gewechselt dort GamePass Ultimate genutzt aber letztes Jahr nicht mehr verlängert, weil nicht mehr aktiv gespielt wird.

Shadow und GFN kurz am PC genutzt aber PC Gaming war irgendwie nie so meins.

Regel #1: Keine Abonnements
Regel #2: Nein, kein aber... siehe Regel #1

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, Lonex88, Black_Taipan und 2 andere
Ich schließe ein Abo beim Gaming grundsätzlich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwann mal zu nutzen. Entspannt ein Titel aus dem Sale aussuchen und dann spielen können wann immer man möchte und auch mal Pause machen können wie lange man möchte ohne Dauerzwangsbezhahlung oder ständiges kündigen usw.. Das nenne ich Freiheit und Luxus.

Gamepass - 18€ sind nicht wenig, gleichzeitig probiere ich so auch Spiele aus, die ich im Normalfall nicht gespielt hätte. Bspw. Clair Obscure relativ kurz nach Release, ohne GP hätte ich es mir sicher nicht gekauft.

JimPanse1984 schrieb:
Gamepass nur wenn er gratis ist (aktuell wieder 1 Monat PC Gamepass durch die MSI Claw 8 AI+) - ansonsten nein danke. Ich weiß man erwirbt nur Lizenzen, aber dennoch will ich meine Spiele "Besitzen" und nicht nur Streamen. Ich will offline spielen können und bei Bedarf auch Mods.
Gamepass ist ja eher die Ausnahme, da dort das Streaming einfach "mit dabei" ist - ich nutze das normale Abo auch fürs offline zocken und modde auch.

Moritz Velten schrieb:
ich nutze kein Gaming Abo
...dann kannst du einfach das entsprechende Kästchen in der News ankreuzen. :P

Ich habe zurzeit nur PS+ Premium, da die Playstation 5 meine Hauptspieleplattform ist. Gekauft wird das Abo, wenn es runtergesetzt wird und man günstig Guthaben kaufen kann, sodass man am Ende viel weniger bezahlen muss. Alles andere ist preislich sehr unattraktiv.

Ich mag an Abo Diensten, dass man viele Spiele ausprobieren kann, wo man Interesse hat aber nicht das Geld ausgeben will. Zum Beispiel bei Blue Prince und Dave the Diver in meinen Fall, die ich beide durchgezockt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich hab Prime Gaming, aber nur als Nebeneffekt weil ich Prime sowieso habe.
Ansonsten hab ich nur Switch Online + Erweiterung, weil Switch OLED und Switch 2.
Cloud Gaming hab ich nicht, aber ich streame öfter Mal Inhome mit Steam/Steamlink (App) oder der Kombi Apollo/Moonlight.

DLCs im Abo, käme drauf an, zählen Seasonpässe da auch, oder nicht weil nur einmalige Zahlung?
Als laufendes Abo hab ich da zumindest noch nichts.
Was ich aber aboniert habe ich Fire Emblem Heroes der Pass, weil das spiele ich schon täglich.

Nutze den Xbox Game Pass Ultimate, keine Ahnung, wie viele Jahre ich da momentan gestackt habe, aber das reicht noch eine ganze Weile. Es hängt ja auch sehr vom Interesse und den gespielten Spielen ab.

Ich hatte in der Vergangenheit immer CoD gespielt. Aber bevor ich da jedes Jahr ca. 69+ Euro erneut investiere, kann ich mir auch für knapp das Doppelte den Gamepass für ein Jahr holen und habe noch viele andere Titel als Day One Releases.
Dazu kommt noch EA Play, Ubisoft+ Classics, Fortnite Crew und viele weitere Benefits für die angebotenen Spiele, etwas Cloud Gaming auch.
Dann kommen noch die Booster für z. B. League of Legends, The Finals und einiges mehr, das passt momentan bei mir wie Faust aufs Auge.

Was der Game Pass momentan ist, war früher mal Prime. Aber Letztere promoten ja nur noch ihre Cloud, und es gibt kaum noch Extras für andere Titel. Und da ich seit der Schaltung von Werbung eh mein Prime gekündigt habe und nun einen großen Bogen um Prime mache, ist das eine gute Alternative.

Sollte mal ein Spiel verschwinden, das ich dennoch spielen möchte, kann ich es in irgendeinem Sale für Steam holen oder bekomme es bei Epic hinterhergeworfen.

Ich habe 1400+ Spiele auf Steam, aber aus meiner Sicht ist das nur noch ein Selbstbedienungsladen. Die fahren jedes Jahr Milliarden ein und schaffen es nicht, die von der Community schon lange geforderten Fortsetzungen zu liefern. Da hat Steam bei mir eine Menge Sympathiepunkte verloren.

Das letzte Spiel, dass ich mir ohne Abo geholt habe, war Arc Raiders und dies habe ich im Epic Store geholt, weil ich dort Cashback und andere Extras bekomme.

Wenn ich ein Spiel unterstützen möchte, dann investiere ich etwas in DLCs oder da wo es auf diesem Weg nicht geht, wird auch mal eine Vollpreistitel so nah am wie möglich am Publisher erworben.

PS DLCs im Abo, gab es mal via Fortnite Crew für meinen "Patensohn". Jetzt hat auch er ein Xbox Game Pass, weil eben für 4,50 Euro mehr im Monat noch viel mehr dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ich hätte ja schon Lust auf Geforce Now für mein Steam Deck, iPad Pro und meine diversen Fernseher, aber ich würde es vermutlich nur ein paar Stunden im Monat nutzen. Hier vermisse ich die Möglichkeit einer Abrechnung auf Stundenbasis. Bei z.B. 2 EUR pro Stunde würde ich es vermutlich ein paar Stunden pro Monat nutzen, im Jahr aber nie auf ~250 EUR kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Von diesem ganzen Aboquatsch, egal welchem, halte ich mich so fern wie möglich. Ist für mich Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und maxpayne80
Bis vor kurzem Playstation Plus Premium sowie den Xbox Gamepass. Das Playstation Abo habe ich vor 2 Monaten gekündigt, das Xbox Gamepass Abo lasse ich im Juni auslaufen. Selbst für 1 1/2 Jahren (für 80€ per Indien Keys abgeschlossen) hat es sich nicht annähernd für mich gelohnt. Den Hype um den Gamepass kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich nur leerer und seelenloser Inhalt, reinste Form der Quantität statt Qualität.

Mittlerweile sind alle Abos angekündigt, ich kaufe wenn dann nur noch Spiele. Abos lohnen sich für Vielspieler, aber aus dem Alter bin ich aus mehreren Gründen raus. Arbeit und Familie haben Vorrang. Zudem bevorzuge ich auch einen echten Besitz (das was also nur gog anbietet) zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keine Gaming Abonnements.

Ich kaufe mir die Spiele direkt auf Steam, da komme ich günstiger weg. Würde ich ein Abo laufen lassen für z.B. 6 Monate für 1-2 Spiele. Dann habe ich am ende mehr bezahlt.

z.B. Ubisoft+ wegen The Crew Motorfest. Hatte 3 Monate einen Abo, da das Spiel vorher nicht auf Steam zu kaufen gab. Am ende wäre ich dann deutlich teurer weggekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und MiroPoch
Fighter1993 schrieb:
Ein Abo ist doch im Gaming Müll. Das Game kann abgeschaltet werden und man hat etliche Euros bezahlt die dann einfach weg sind.
Ich bin voll deiner Meinung!
Leider sind digital erworbene Spiele via Steam & co aber ja auch Lizenzen und könnten abgeschaltet werden, auch wenn es gerade bei den großen Anbietern unwahrscheinlich ist.

Topic:
Eigentlich düfte man aus dieser Sicht nur auf GoG kaufen, da kann man die offline Installer wirklich selbst laden und ohne Dienste nutzen. So konsequent bin ich aber selbst nicht, zumal ich Steam für ihren Linux Einsatz sehr schätze.

Würde mich aber ehrlich freuen, wenn es für meine Lieblingsspiele weiterhin physische Medien gäbe die man dann optional (!) für Update-, Bibliotheksaspekte und Achievements etc. in Steam einbinden kann.

Ich liebe aus dem gleichen Grund auch die BluRay-Sammlung im Regal (wobei hier auch die Qualität ein Aspekt ist, was bei Spielen nicht der Fall wäre)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Zegermann
Vitche schrieb:
In der heutigen Sonntagsfrage geht es um das Thema Gaming-Abonnements: Was haltet ihr davon, Spiele – respektive die entsprechende Lizenz – nicht mehr nur zu kaufen, sondern alternativ abonnieren zu können? Welche solcher Dienste habt ihr vielleicht selbst schon genutzt? Und wie steht es um DLC-Abonnements?

Zur News: Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonnements – und wenn ja, welche?
XGP Ultimate seit Ewigkeit, aber so richtig nutze ich das Abo nicht. Natürlich nicht für den vollen Preis.

Ich habe in den letzten 2-3 Jahren vielleicht 20€ für Spiele ausgegeben, und da auch nur Steam-Guthaben aus Itemverkäufen.
Wenn ich irgendwann wieder einen aktuelleren Highend-PC besitze und mehr spiele als jetzt, könnte ich mir ein Abo vielleicht vorstellen, unter folgenden Gesichtspunkten:
  • Ich würde jeden Monat neu überlegen, ob es sich für mich lohnt
  • Es müssten Spiele enthalten sein, an denen ich zwar Interesse habe, die mir aber zu dem Zeitpunkt (noch) zu teuer sind und die ich mehr als 2 Stunden antesten möchte
  • Es müsste so dringend sein, dass ich nicht auf eine Rabattaktion warten mag
  • Es würde Druck erzeugen, die betreffenden Spiele zu spielen; das kann unterm Strich was Gutes sein, mag ich aber trotzdem nicht so gerne
Also wenn im Jahr 2031 Hardware wieder halbwegs bezahlbar sein sollte (oder ich halbwegs wohlhabend), und Freunde sagen "Hey lass uns Urlaub nehmen und zusammen für zwei Wochen das brandneue Battlefield 13 im Game Pass zocken", dann wäre ich dabei. Sonst nicht :D

• Gefällt mir
Prime Gaming und Luna hat man ja eh automatisch wenn man Prime bucht.
Hab vor kurzem zum ersten mal Game streaming ausprobiert ( Luna ), wollte mal Trepang2 anspielen. Das lief aber so grottig.
Vielleicht mein Internet zu schlecht ( 100k Telekom Leitung) 🤷🏻.
Ansonsten hatte paar mal den Gamepass, aber auch nur weil ich Keys für Probemonate hatte.
Der Katalog ist für mich größtenteils uninteressant, von daher lohnt sich das für mich nicht so. Hole dann lieber in nem Sale oder auch Epics gratis Spiele. Da bin ich grad noch bei Hogwarts und hatte schon einige spaßige Stunden gaming für Lau ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: VampRkillR
Irgendwie reizt mich so ein Abo nicht.
Einzig Amazon Prime Game & Luna genutzt und ausprobiert, weil eben im Prime (Versand + Video) Abo mit drin ist. 🤷‍♂️
Bei Luna hab ich mal Indiana Jones angetestet, lief einigermaßen.

100k Telekom Leitung
Daran kann es liegen.

Passt einfach nicht zu meinem Spiel Stil.
Wenn mir ein Game gefällt spiele ich es in der Regel öfters und ich mag es das es mir gehört.
Schon das Wort Abo schreckt mich ab.
Hinzu kommt der PoS, wodurch gar kein wirklicher Bedarf vorhanden ist. Kaufe auch schon lange keine Games
mehr zum Release, hat alles Zeit..... bis das sie vernünftig laufen.

Hab ich noch nie und werde ich auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Wurden bei dieser Sonntagsfrage die Multiplayer-Games (WOW/ESO) ausgenommen?

Ich habe derzeit noch ein ESO+ Abo, bin aber am Überlegen das zu kündigen.

Abos lehne ich eher ab, insbesondere dann wenn der Content nach Kündigung des Abos nicht mehr genutzt werden kann. Abo-Modelle führen zu mehr Abhängigkeit. Die AGB's der Anbieter können sich laufend ändern (ebenso wie die Preise), aber dann hängt man schon am Haken. Das funktioniert dann wie ein "Melkautomat". Andererseits wäre über Abos eine langfristige Produktpflege möglich (auch der Erhalt und die Portierung älterer Spiele) und die finanziellen Risiken bei der Spieleentwicklung könnten besser abgefedert werden.

Das muss jeder selbst abwägen. Für mich würde sich das derzeit nicht lohnen.

Man sollte auch immer mal wieder durchrechnen wie sich die ganzen Abokosten pro Jahr aufsummieren. Da kommen ja ggf. auch noch andere Abos bzw. monatliche Ausgaben hinzu (Online-Zeitschriften, Streaming-Abos, DSL- und Handyvertrag). Über die Jahre kann das schon teuer werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben