Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonnements – und wenn ja, welche?
Ich streame Games von meinem Hauptrechner via SUNSHINE auf den MOONLIGHT-Dienst, der in BATOCERA auf einem Raspberry Pi4 im Wohnzimmer läuft. Damit spiele ich AAA-Titel auf der Couch ohne Lüfter-Gedöns. Aber diese Art von Streaming war bei dieser Umfrage wohl nicht gemeint.
Hab vor einem Jahr den GamePass gekündigt und vermisse nichts. Muss aber mit Switch/PS5/XboxS/PC und Retro mein Geld auch intelligent verteilen. Bin kein Millionär. Bei mir gibt es Money nur noch bei guter Ware (Nix Early Access oder Day1 Patch, GameCard und co, gut abgehangen muss das sein), am besten Retail.
Gönnen tu ich mir in dem Zusammenhang nur einen Minecraft Server (Realms) für ? (6.99 oder 8.99, müsste ich jetzt gucken). Prinzipiell bin ich mit alledem sehr vorsichtig (geworden)....naja...bei ArcRaiders könnte ich schwach werden wenn die mit einem Abo kommen. Aber irgendjemand wird mich dann im letzten Moment retten bevor ich abdrücke. ^^
Abos lohnen sich für mich kein Bisschen. Ich spiele eh nur maximal 2-3 Spiele im Jahr und auch das nicht mal besonders oft oder lange, teils ein Viertel Jahr gar nicht und ein Abo wäre fürn Hintern. Diese Spiele kaufe ich dann viel lieber separat, das ist erheblich billiger und ich "besitze" sie dauerhaft. Außer The Crew 1 ist bisher auch alles spielbar und zum Download verfügbar gewesen, vor Kurzem erst wieder Forza Horizon 3 mal wieder angezockt. Und die allermeisten Spiele interessieren mich ohnehin nicht.
Cloud Gaming find ich super. Solange das Internet mitspielt, hat Geforce Now für mich hervorragend funktioniert. Und günstiger als jede Hardware samt dessen Stromverbrauch ist es auch. Aber auch das ist ein Abo, und spielt man nicht, zahlt man für Nix. Daher hab ich mir zum Black Friday dann doch mal ne PS5 gekauft und bin soweit ganz zufrieden damit, das bleibt erstmal so.
Von den am Markt verfügbaren Abomodellen fürs Gaming nutze ich nichts aktiv bzw. habe das bisher auch nur im Rahmen des Amazon Prime Probemonat (hier Amazon Prime Gaming - jetzt Luna) gehabt.
Hier dann aber lediglich die Gratisspiele die es für Steam bzw. GOG gab, abgegriffen.
Hab und werde da in Zukunft keinerlei Bedarf haben.
Bin seit vielen Jahren zufriedener Abonnent bei Humbe, man bekommt da jeden Monat 8 Spiele als Steam Key, wenn einer mal ein Monat nicht passt kann man den einfach und kostenfrei überspringen - sehr Kundenfreundlich.
Gebe daher so wenig für Spiele aus wie nie zuvor, da ich (so gut wie) Nix mehr zum Release kaufe - es könnte ja in 1.5 Jahren bei Humble kommen; falls nicht wird es im Sale nach 2 Jahren gekauft.
Positiver Nebeneffekte: Ich muss nie auf DLCs aus einen Season Pass warten, und alles ist immer bereits bestmöglich gepatched. Ich brauche auch keine 1000+ Eur GPU, da ich alles ja erst etwa eine GPU-Generation später spiele.
DLCs im Abo ist so ein Paradox-Ding, bei älteren Titeln kostet da die DLC Komplettsammlung schon mal so viel wie ein Gebrauchtwagen. Für 10Eur mal einen Monat in Crusader Kings 3 mit allen DLCs rein zu schauen alle paar Jahre ist da im Vergleich dazu ein Schnapper, das ist aber kein Abo zum laufen lassen.
Spieleabonnements hat ich ausschließlich im MMOrpg-Bereich - für andere Spiele kommt sowas für mich nicht in Frage!
Ich kauf bei GOG und Steam, bei GOG gehören mit die Spielefiles und sind unter meine Kontrolle, bei Steam bekomm ich immerhin guten Linuxsupport und ich kauf da eh nur verbilligt und nie zum Vollpreis.
Ein Abo, das mit Lockpreisen anfängt und dann im Peislock endet lehne ich als Geschäftsmodel ab und sollte die Industrie einen Zwansgweg versuchen spiel ich halt nur noch Indies und Oldies!
Gerade bei den eklatanten zunehmenden Schwächen in Sachen UI-Design, Optimierung und Narrative sind teure neue Games eh kein muß-Kauf mehr, sondern diese müssen sich erstmal beweisen, was sie zunehmend weniger machen...
Und für mein Spielverhalten sind Abos eh kein passendes Model, weil ich Games teils erst Jahre nach Erwerb durchspiel...und nein, das ist kein "Pile of Shame" - das ist ein "Pile of pleasant Anticipation"!
Amazon Luna ist doch in Amazon Prime enthalten.
Also, ja, ich besitze es. Aber, nein, ich benutze es nicht.
Selbst am TV könnte ich damit spielen.
Hogwarts Legacy zum Beispiel oder Skyrim.
Ich kaufe Spiele oft zum Release
Dazwischen spiele ich ältere Spiele
Abo‘s kommen für mich nicht infrage
Ich möchte dann spielen, wenn ich darauf Lust habe und einige möchte ich später erneut spielen.
Die zeitliche Befristung ist das KO Kriterium.
Außerdem vermute ich, dass die Abo Preise mit den Jahren deutlich anziehen. Dann steht man ohne Katalog da.
In den letzten paar Jahren habe ich bei Epic und Amazon Prime über 800 gratis Spiele eingesammelt. Da wartet genug um ohne Abo auszukommen.
Letzte Frage beantworten viele warscheinlich falsch.
Denn im Xbox Gamepass ist ja Cloud Gaming enthalten. Somit hätte jeder der den Gamepass hat mindestens auch Cloudgaming abonniert.
Ich nutze es zumindest nicht.
Ich hab es vor ein paar Jahren genutzt um Xbox-Spiele wie Halo zu spielen, die zwar im Gamepass waren, aber keine PC Version hatten. War nicht ganz so schön, weil es bei diesen Titeln auch kein KB+M Support gab.
Mein (Pre-Paid) Gamepass Abo geht bis März, danach muss ich gucken, ob ich es weiter nutzen werde.
Vermutlich ja, aber ich werde schauen ob ich es günstiger mit Pre-paid bekomme.
Abo nein danke. Kaufe meine Spiele als Disc Version wenn möglich oder eben für die Switch als Modul. Kann man wieder verkaufen und ist nicht auf‘s Internet angewiesen. Einige Spiele kaufe ich auch digital wenn im Angebot.
Ich nutze ausschließlich Steam und das schon seit zwei Jahrzehnten. Ich habe nicht vor, etwas daran zu ändern, und finde diese Abos nicht besonders ansprechend.
Gibts bei Stelaris nen guten Einstieg, nur das Basisspiel oder 1 2 gute Addons mit allen wird man denke ich zum Einstieg wird man von der Komplexität über fordert, nicht?
Ich besitze alle aktuellen Konsolen sowie einen Gaming PC. Vor kurzem fiel mir auf, wie viel besser auch Spiele auf dem PC noch immer aussehen und, wie gut sich das auf die Atmosphäre auswirkt. Dass der Unterschied selbst bei einem Elden Ring immer noch so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
Daher habe ich ein Loch in die Wand gebohrt, den Gaming PC per HMDI an den OLED TV im Wohnzimmer gehängt, inklusive USB Kabel mit Controller Adapter. Danach habe ich alle Konsolen Abos gekündigt und werde auch keine neuen Konsolen Generationen mehr kaufen.
Ausschlaggebend waren die Preise der Spiele auf den Plattformen, Kosten für Online bzw. nur noch GamePass, aber auch die deutlich bessere Grafik. Ich habe mich hart Detoxed was Abos angeht. Das einzige Geld, das Microsoft noch von mir sieht, wird für Play Anywhere Spiele sein. Für alles andere: Steam BigPicture Mode.
Game-Streaming wird sich immer mehr durchsetzen, da bin ich eigentlich ziemlich sicher, ähnlich wie Video-Streaming gegenüber Videotheken. Aber noch möchte ich das gerne hinauszögern, so lange es geht und vermutlich werde ich in 20 Jahren immer noch am PC spielen. Konsolen werden bei mir früher sterben, die verstauben bei mir eigentlich nur. Selten spiele ich mal ein altes Game, was nicht (mehr) auf dem PC läuft oder existiert und hin und wieder eben mal ein Game, was ich mit meinem Töchterchen spiele.
Ich nutze den Gamepass Ultimate, wobei ich für 14 Monate ca. 87€ bezahlt habe. 26,99€ im Monat wäre es mir definitiv nicht wert.
Ansonsten hatte ich in den letzten 12 Monaten noch einen Monat lang Humble Choice und 2 x 1 Monat Prime Gaming durch Gratismonat Prime.
Die PS5 verstaubt bei mir mittlerweile, daher habe ich kein PS+ mehr.
Auf der Switch 2 habe ich noch NSO + Erweiterungspaket
Das kann sich sehr schnell ändern wenn du älter wirst und/oder z.b. einen Job hast der dich fordert und du abends nur eben mal kurz zocken willst. Richtig an den PC (zum zocken) setze ich mich nur an freien Tagen oder am Wochenende. Einschalten zocken.
An freien Tagen hab ich eher die Muse zu warten bis OS/Treiber/Game etc aktualisiert sind. Klar, gibt es auch auch den Konsolen, aber die erledigen das alles in Minuten ohne das ich da Probleme bekommen könnte oder das System erst gar nicht mehr startet. Eine Gefahr die übrigens bei Linux kleiner ist als bei Windows.
PS: Zocke auf Win11 seit 4 Jahren ohne Probleme. ^^