• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele mit Unreal-Engine frieren ein

P1zz4P4r5

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
31
Hi erstmal ich habe ein großes Problem einige meiner Games frezzen nach einiger zeit und bringen den PC zum absturz(manchmal auch nur zum Desktop) aufgefallen ist mir das es nur Games die auf der unreal engine bauen betrifft sprich Batman Arkham Asylum,Mass effect und Mirrors Edge. Andere Titel laufen perfekt und einwandfrei.In dem fall das es mich nur auf den Desktop geschmießen hat deaktiviert sich mein DX zumindest wenn ich ein anderes spiel (guild wars) starte zeig es mir das an.Zudem aktiviert sich der VPU recover vom CCC

Grafik und Soundtreiber auf dem neusten Stand
Win Xp SP3 32bit
Intel E8400@3ghz
2gb ram
HD 2900pro
 
AW: Großes Problem

Auch wenn ich nicht viel Ahnung habe ...
Die üblichen Ratschläge zuerst:
-Treiber...hast du
-Temperaturen?
-Da es nur die UnrealEngine3 ist: ich würde versuchen das eine oder andere Feature abzuschalten und sehen obs danach besser wird: AA, AF, etc. Vielleicht hast du den einen oder anderen Effekt im Treiber erzwungen.
-Physix ausmachen, du hast eine ATI Grafikkarte, vielleicht liegt es daran.
 
AW: Großes Problem

hmm wie kann ich die temparaturen einsehen
geil bei af steht im spiel benutzte ati control panel und im ccc steht using application settings stells mal um und test
physix ist eh aus
Edit : an AF lag es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem

Temps kannst mit GPU-Z überprüfen ...Aktuellste Version findest hier.
AF sollte / dürfte nicht das Problem sein ...eher evtl. AA.
Beisst sich mit ATI Grakas & Unreal-Engine ...ansonsten probierst mal diverse Treiber aus.
 
AW: Großes Problem

Klingt für mich auch stark nach nem Temperatur-Problem. Unter Last kapituliert Dein System... und bei den Unreal-Engine spielen ist das wohl der Fall.
 
AW: Großes Problem

Ich hab auch ein Problem bei Batman: Arkham Asylum, nämlich friert das Bild immer für den Bruchteil einer Sekunde ein, wenn ich durch ein Schacht klettere.

Athlon II x4 620 (4*2,6 Ghz)
Radeon HD 4850
2GB DD3 RAM
Windows XP SP3
 
ok ich glaube auch das es ein temperatur problem ist normal liegt die tempereatur bei mir bei 60°
und ingame geht sie hoch auf 90° jetzt stellt sich noch die frage wie kann ich die temperatur senken
 
90° sind noch im vertretbaren Rahmen, immerhin hast du eine Stromfressende und sehr ineffiziente 2900Pro. Ich würde DX neu installieren, auch nochmal den Grafikkartentreiber vorher runter schmeißen und it DriverCleaner alle Treiberreste löschen. Danach neuen Treiber aufspielen.
 
die symptome sind auch meiner meinung nach ziemlich eindeutig für ein temperaturproblem. ich finde 90 grad schon ziemlich viel und vielleicht gibts irgendwo in deinem system einen kondensator oder anderes bauteil was das auch findet.

also betreiben wir doch ein wenig fehlereingrenzung, wie wäre es mit folgendem test:
nimm dir einen ventilator, seitenwände ab vom case und auf höchster stufe reinpusten lassen. dabei spielst du dann ein UE3 spiel und schaust auf die temperaturen und obs überhaupt abstürzt.
 
? wie soll ich den beide rausnehmen mein mainboard ist doch an einem befestigt.Ich werd erst mal die graka von staub befreien und sehen was passiert
 
dein mainboard ist am seitenteil befestigt? das ist aber ein lustiges gehäuse, normalerweise ist der mainboardtray nur am inneren rahmen befestigt... naja es wird wohl auch reichen wenn du ein seitenteil rausnimmst :]
 
Hio!
Ich hatte genau das von dir beschriebene Problem vor kurzem bei einer HD4870 , die ich mir -eigentlich neu- gekauft hatte. Auch ich flog auf den Desktop und VPU recover startete sich, sofern der PC nicht komplett hängen blieb. Dies z.B. auch in Unreal Tournament III. Andere Spiele, wie z.B. Aion funktionierten jedoch.

Die Temperaturen der Karte waren im 2D Betrieb schon erstaunlich hoch und lagen bei 70-80°C. Unter Last gingen diese schonmal locker über 100°C, jedoch brach Furmark nicht ab, und es kam auch nicht zu Bildfehlern.

Ich habe die Karte wieder eingeschickt, und mir eine neue, diesmal jedoch eine 4890 bestellt gehabt. Die Temperaturen der neuen Karte lagen von Anfang an weit unter denen von der vorherigen Karte. Mit ~60°C im 2D Betrieb und 70-75°C im 3D Betrieb schnurrt das neue Kätzchen nun vor sich hin. Seit Einbau der neuen Karte mit den weitaus geringen Temperaturen gab es keinerlei Abstürze mehr.
Ich tippe daher auf ein Temperaturproblem.

gruß
 
Gott wie kommt ihr auf 60°C im Idle
Ich hab grad ma 30°C im Idle


Aber idr kannst du beide Seitenwände abnehmen
Im Case ist idr noch eine "Wand" wo das Board dran hängt
 
Zurück
Oben