• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now ohne Spiele von Activision Blizzard

WoFNuLL schrieb:
Aus nicht näher bekannten Gründen fehlt ja auch Origin.

Ich glaube Origin fehlt nicht, PUBG ist doch bei GeForce Now dabei. Allerdings ist bestenfalls eine Handvoll Titel von EA, bei Nvidia verfügbar.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sie überhaupt das Einverständnis benötigen? Wieso können die über die virtuelle Maschine des Käufers entscheiden? Bannen wegen VM Nutzung ja, aber die Single Player Titel sollten doch laufen. Also rein rechtlich.

Ist wohl google stadias Schuld. Die haben bestimmt exklusive Deals.
Nur das Stadia weder Epic / Steam / Origin / Bnet nutzt ... Stadia Games, werden auf der Stadia Plattform gekauft und Vertrieben und sind ( zumindest im Moment ) auch an diese Gebunden! ... Was der Grund für die Lächerliche Spielauswahl auf Stadia ist und der Grund warum Firmen wie Blizzard oder Rockstar mit eigenen Launchern 4 mal überlegen bevor sie da was veröffentlichen.

Bei GFN nutzt der Spieler immer den offiziellen Launcher wo es erschienen ist UND seinen eigenen Account.

Und im Spezialfall Blizzard / Activision steht in den AGBs von jedem einzelnem Spiel das das Spielstreaming von Cloudstreamingdiensten aus untersagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Floppes
Schmarall schrieb:
Das darf auch gleich als Warnung an alle interessierten Spieler gehen: Von heute auf morgen können zig Spiele weg sein


Mit dem winzigen Unterschied, dass die Spiele weder weg noch gelöscht sind. Du besitzt sie weiterhin und sie sind immer noch lokal über den Launcher von Blizzard verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xexex schrieb:
Ich glaube Origin fehlt nicht, PUBG ist doch bei GeForce Now dabei. Allerdings ist bestenfalls eine Handvoll Titel von EA, bei Nvidia verfügbar.
PUBG ist auf Steam nicht auf Origin, ich glaub du verwechselst das mit APEX, welches auch nichtmehr auf GFN ist.

1 Monat vor dem Final Release von GFN hat sich EA mit allen Origin spielen von der Plattform verabschiedet, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Skellgon
@Jesterfox Verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn ich ein Steam-Spiel über GeForce Now spiele, kann ich das immer noch nur über Steam spielen. Also was genau soll ich da nicht mehr nutzen können? Beispiel?
 
Jesterfox schrieb:
aber man kann sie mit seinem bereits bezahlten Dienst nicht mehr nutzen.

Den Premium Dienst kannst du monatlich kündigen, schade ist es natürlich trotzdem.

cor1 schrieb:
Also was genau soll ich da nicht mehr nutzen können? Beispiel?

Wenn du so einen Dienst nutzt, willst du doch nicht parallel dazu noch einen Gaming-PC rumstehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Jesterfox

Nein. Da Nvidia dir keine Garantie dafür gab Spiel X für immer zu unterstützen. Steht 100% in den AGBs drin.
 
Jesterfox schrieb:
Kann ich das Geld von nVidia zurückverlangen?

Du solltest das Geld von Blizzard zurückverlangen, sie haben dich der Möglichkeit beraubt es spielen zu können. Bei Nvidia hast du nicht das Spiel gekauft, sondern nur ein Streamingdienst gebucht.
 
WoFNuLL schrieb:
Bei GFN nutzt der Spieler immer den offiziellen Launcher wo es erschienen ist UND seinen eigenen Account.
Das ändert doch nichts daran, dass andere Dienste, egal wie sie aussehen, wegen deals mit Stadia geblockt werden könnten.

WoFNuLL schrieb:
Und im Spezialfall Blizzard / Activision steht in den AGBs von jedem einzelnem Spiel das das Spielstreaming von Cloudstreamingdiensten aus untersagt ist.
Nach deutschem Recht besitzt du die Software. Da sollte man die laufen lassen können, wie man möchte. Das ist eben die Frage. Ich glaube, die können dir den Single Player Teil nicht verbieten. Nur der Zugriff auf online Funktionen kann halt eingeschränkt werden. Da könnte man zumindest rdr2 und gtav spielen.
 
Qarrr³ schrieb:
Nach deutschem Recht besitzt du die Software.
Nein, du besitzt eine Nutzungslizenz. Und die ist zu einem gewissen grad tatsächlich eingeschränkt. Ob diese Einschränkung auch rechtsgültig ist müsste aber wohl erst ein Gericht klären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Qarrr³ schrieb:
Nach deutschem Recht besitzt du die Software.

Trotzdem bist du, insbesondere bei Multiplayer Titeln an die EULA und ToS gebunden.
 
Lustig ich hatte die kostenlose Variante mit Diablo 3 ausprobiert. War gar nicht so verkehrt.
 
Qarrr³ schrieb:
Das ändert doch nichts daran, dass andere Dienste, egal wie sie aussehen, wegen deals mit Stadia geblockt werden könnten.

Nach deutschem Recht besitzt du die Software. Da sollte man die laufen lassen können, wie man möchte. Das ist eben die Frage. Ich glaube, die können dir den Single Player Teil nicht verbieten. Nur der Zugriff auf online Funktionen kann halt eingeschränkt werden. Da könnte man zumindest rdr2 und gtav spielen.

Wie gut das deutsches Recht
1.) den Ausländischen Publishern Am Arsch vorbei geht
2.) im Falle von Spielen mit Online Zwang und den Bedarf der Nutzung einer Online Plattform eben NICHT greift.

Alle Spiele von Activistion Blizzard seit sehr langer Zeit haben eine Online Pflicht und keinen Offline Singleplayer Modus oder sind Singleplayer Only.
 
Caspian DeConwy schrieb:

Bitte schön... aber das war doch eh klar wie Klosbrühe...?

https://www.nvidia.com/en-gb/geforce-now/terms-of-use/

"NVIDIA may change, discontinue, or deprecate any part, or all, of GFN, or change or remove features, functionality or content (including games) available, and your continued use of GFN is deemed acceptance of such changes. "
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
@cor1 : wenn ich aber GeForce Now gebucht hab um darüber mein WoW zu spielen dann geht das jetzt plötzlich nicht mehr. Kann ich das Geld von nVidia zurückverlangen?

Also WoW ist eh ein schlechtes Beispiel, da das ja nun raus ist. Aber nö. Vertraglich gesehen kann NVIDIA jederzeit Spiele entfernen, wie es denen beliebt.

NVIDIA wird aber allein schon aus Reputationsgründen nicht einfach so bestimmte Spiele raus nehmen sondern nur dann, wenn sie müssen und gezwungen werden. Von daher ist die Chance, dass so was passiert, sehr klein.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sie überhaupt das Einverständnis benötigen? Wieso können die über die virtuelle Maschine des Käufers entscheiden?

So wie ich das verstehe, ist das eben nicht die VM des Käufers. Es ist eher eine VM von NVIDIA, welche die Plattformen (Steam usw) darauf betreibt und - hier ist wahrscheinlich der grosse Haken - gewerblich nutzt, um seinen Nutzern Streaming zu ermöglichen.

Ich vermute, deswegen braucht es deren Einverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, cele und Cool Master
Was mich bei der Situation stört ist eigendlich vielmehr der Punkt das dieser Cloud Anbieter Kram bei Blizzard in den AGBs nicht erst seit gestern steht sondern schon verdammt lang und das NVIDIA betont das sie bei jedem einzelnem Spiel BEVOR es auf GFN Freigeschaltet wird der Publisher gefragt wird ob es OK ist. Was man auch daran sieht das alles von Activisions COD Franchise freigeschaltet war aber nicht CoD Ghosts ...
Wie dem auch sei muss es ja ne Zustimmung seitens Activision / Blizzard gegeben haben ... und dementsprechend ist die Schuld auch da zu suchen.
 
Zurück
Oben