News Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen

Der_Picknicker schrieb:
Leute.. ES ging mir REIN um die PERFOMANCE!!!

Die in der Realität auch nicht groß höher als z.b. Alder Lake liegt, auch wenn das Apple-Marketing gerne anderes behauptet ;)

Der_Picknicker schrieb:
oder motzt ihr auch über ClosedSource NVIDIA-Treiber?
natürlich, deswegen kauft man keine NV-GPUs wenn man beabsichtigt mit Linux unterwegs zu sein ;)
 
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Wenn Valve ne fettere GPU hätte haben wollen, dann hätten die einen Rembrandt verbauen können
 
Der_Picknicker schrieb:
Leute.. ES ging mir REIN um die PERFOMANCE!!! Ich schätze auch OpenSource und Linux, lasst doch mal die Firma aus dem Spiel und betrachtet nur die Performance. Darum gehts doch - oder motzt ihr auch über ClosedSource NVIDIA-Treiber?

Die Performnce ist unter Linux nicht existent. Performnce betrachtet.
 
Termy schrieb:
Würde ich so nicht sagen, ich habe genug Spaß mit meiner Index
Ich hatte auch schon mal an eine VR-Brille gedacht,
aber die Probleme, die ich erwartet habe, haben mich davon abgehalten.

In welchen Spielen nutzt du die Index ? (mein primäres VR-Zielspiel wäre z. Zt. "Elite Dangerous")
 
Der_Picknicker schrieb:
Darum gehts doch - oder motzt ihr auch über ClosedSource NVIDIA-Treiber?
Aber in einer Tour.
Eigentlich haben wir es bisher gut hinbekommen, dass wenn Linux und Gaming erwähnt wird, auch Nvidia sein Fett wegbekommt ;)
Solange die Treiber closed Source bleiben, versuche ich alles um eine Nvidia Graka zu vermeiden.

Ich bin nicht von Windows weggegangen um mich doch wieder um Treiber und deren regelmäßige Pflege kümmern zu müssen...
 
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X__ schrieb:
Ich hatte auch schon mal an eine VR-Brille gedacht,
aber die Probleme, die ich erwartet habe, haben mich davon abgehalten.

In welchen Spielen nutzt du die Index ? (mein primäres VR-Zielspiel wäre z. Zt. "Elite Dangerous")
Elite schiebe ich tatsächlich noch vor mir her :freak:
Was ich schon problemlos gespielt habe: Alyx, Arizona Sunshine, 1976, Gorn, Superhot VR, Budget Cuts, Rick and Morty, Talos Principle, Asetto Corsa, Job Simulator, Moss, Space Pirate Trainer, Google Earth natürlich :D...also eigentlich ziemlich Querbeet.
Das einzige was zwar grundsätzlich gut funktioniert, aber eine größere Nervstelle hat: Project Cars 2. Funktioniert grundsätzlich super, auch die Performance ist i.O....aber das HUD zappelt bei Kopfbewegungen extrem nervig hin und her, als würde die Reprojection spinnen. Da ich das HUD nur für die Zwischenzeiten im Qualifying nutze ist das für mich kein riesen Problem, aber auf jeden Fall nervig.
 
Cool, hört sich interessant an. Liefert die Index von Haus aus eigenen Linuxsupport
oder ist man auf die Community angewiesen (Konfigurationssoftware etc).
Btw. mit welchem Unterbau läuft bei die VR (Distibution, Kernel, Wine-Version, DXVK-Version - AMD habe ich ja schon rausgehört ;))
Termy schrieb:
Elite schiebe ich tatsächlich noch vor mir her
Grundsätzlich oder in Bezug auf VR ?
 
jonderson schrieb:
Eigentlich haben wir es bisher gut hinbekommen, dass wenn Linux und Gaming erwähnt wird, auch Nvidia sein Fett wegbekommt ;)
Solange die Treiber closed Source bleiben, versuche ich alles um eine Nvidia Graka zu vermeiden.

Eigentlich hat es Linus auf den Punkt gebracht. "NVidia, Fuck You!"
 
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X__ schrieb:
Grundsätzlich oder in Bezug auf VR ?
Beides - habe es mir zwar vor ner Ewigkeit mal im Sale geholt, aber irgendwie noch nicht die Ruhe gefunden, mit einem solchen Brocken anzufangen :D

SteamVR läuft direkt von Valve aus auf Linux, ich hatte da bisher auch nie große Probleme mit dem Einrichten, Liam von GoL hatte da aber ein paar Stolpersteine.
Meine Erfahrungen sind auf Arch bzw zeitweise Manjaro gemacht, jeweils mit der aktuellsten Kernelversion und ggf. Proton-GE (frag mich nicht, ob das irgendwo wirklich nötig gewesen wäre :D)
HW-Technisch bin ich mit nem 3800x und ner 6900xt unterwegs, aber auch mit der vorherigen 5700xt lief VR großteils zufriedenstellend.
Was ich nicht probiert habe ist, VR ausserhalb von Steam zum laufen zu bringen - da ich Occulus bzw Facebook aber nicht unterstützen will ist das für mich aber auch keine große Einschränkung ^^

Edit: eine (bzw zwei) für Valve peinliche Einschränkungen bzgl Linux-Kompatibilität gibt es doch fällt mir grade ein:
  • man kann die Kameras der Index nicht nutzen (da ich kein Windows zum ausprobieren habe kann ich nicht sagen wie nützlich das ist ^^)
  • die Basestations schalten sich nicht automatisch aus. Das lässt sich aber zum Glück mit einem Community-Projekt leicht beheben.
 
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Termy schrieb:
Würde ich so nicht sagen, ich habe genug Spaß mit meiner Index :D
Habe zwar keinen Vergleich zu Windows, aber im Vergleich zu Pancake-Spielen gibt es in VR tendenziell sogar weniger Ausreißer nach unten. Das einzige was problematisch ist/sein kann ist, dass Reprojection und...das andere dessen Namen mir jetzt grade nicht einfallen will...wohl öfter Zicken machen als unter Windows.
Ergänzung ()
Gut zu wissen, dass sich auch im VR Bereich Einiges getan hat. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass VR und Linux ein nogo wären.
 
Das sind gute Nachrichten. Mit dem Supportende von Win 10 werde ich dann (hoffentlich) wirklich kein Windows mehr benötigen.
 
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hasenbein schrieb:
Die sollen mal lieber sehen, dass wichtige "Productivity Apps" wie Photoshop, Lightroom oder in meinem Falle Sibelius (Notensatz) unter Linux laufen, damit man endgültig von Windows wegkommen kann!
Was genau sollten "die" (wer ist das überhaupt, die Wine-Entwickler?) denn diesbezüglich unternehmen?
 
rarp schrieb:
Was genau sollten "die" (wer ist das überhaupt, die Wine-Entwickler?) denn diesbezüglich unternehmen?
Unter Windows ist halt alles besser und dass es unter Linux sind halt "die" Schuld. Es ist egal wer "die" sind und ist auch situationsbedingt. Es sind immer die anderen - meistens sind es die Russen™.
 
Mal eine unbedarfte Frage:
Benötige ich immer WINE um Spiele auf Linux zu spielen oder reicht es wenn Spiele nativ für Linux entwickelt werden, so dass ich sie einfach installieren und starten kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Rawday schrieb:
Mal eine unbedarfte Frage:
Benötige ich immer WINE um Spiele auf Linux zu spielen oder wenn Spiele nativ für Linux entwickelt werden, dass ich sie einfach installieren kann und starte?
wenn alle deine Spiele nativ für Linux verfügbar sind braucht man kein Wine.
Wine und der Valve Fork Proton sind nur die Vermittlungsschicht für Windows Anwendungen
 
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Also ist WINE, ich will nicht sagen überflüssig, aber schon eher für ältere Spiele gedacht, oder?

Was ich bisher verfolgt habe:
Alle neueren Games hatten eine Linuxunterstützung.
 
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Finde Linux Gaming :daumen:

Bildschirmfoto vom 2022-01-31 13-38-00.png
 
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