SpielePC

marl01

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen System und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank für Eure Antworten :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Star Citizen, LoL, Battlefield 1+5, Cities: Skylines, sowie kommende Neuerscheinungen der E3
- Ich brauche nicht alles auf "Hoch" zu stellen. Derzeit habe ich alles auf niedrig - auch mittlere Qualität stellt für mich eine enorme Steigerung dar.

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein OC
- Leise ist immer schön, sollte aber das Budget nicht stark belasten
- Ich würde gerne zusätzlich einen neuen Monitor anschaffen. 120Hz+G-sync wären spitze und einer der Anschaffungsgründe für den PC. Von der Größe her 24-27" (Leistung von meinem zukünftigen System ausreichend)? - Habt ihr Empfehlungen für mich? :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: GTX 770 - diese würde ich gerne als Übergangslösung nutzen - neue Grafikkarten sollen in absehbarer Zeit erscheinen und noch tut sie ihren Dienst.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650€ , ohne Grafikkarte (2-3% Mehrleistung gegen 100€ Aufpreis müssen es nicht sein).

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Meine jetzige Schüssel läuft seit 9 Jahren.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens bis Dezember, damit ich Weihnachten ingame feiern kann. Früher wäre natürlich besser.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde mich selbst daran versuchen. Tutorials gibt es hier ja zum Glück :)

Damit lässt sich doch was schönes bauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-990710
(Bios Update bei Mindfactory mitnehmen.)

Wenn du aber erst im Dezember bauen willst würde ich frühestens 2 Wochen vor dme Kauf nocheinmal fragen. Bis dahin sind sicher ganz andere Teile zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
@M6500
Was fehlt deiner Meinung nach denn in der Zusammenstellung?

Die HDD steht auf 0 im Warenkorb. Falls keine andere HDD vorhanden ist würde ich die als Datengrab mitnehmen.;)

Btw. Lob gebührt der FAQ. Habe eigentlich nur den 2600X mit aufgenommen weil es das Budget zulässt, das Netzteil eine Nummer größer gewählt um beim kommenden Grafikkarten-Upgrade "alle Optionen" offen zu halten (wobei die meisten Karten ja auch mit 400W laufen) und das Gehäuse gewählt weil es preiswert ist und ich damit schon persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. :)

Wäre das System mit G-Sync kompatibel?
Dafür benötigst du eine nVidia GPU, ob die Plattform Intel oder AMD ist, spielt keine Rolle.

Mit dem Werksbios wird das Board nicht starten und bei fast 30€ für das Update nimmt man doch lieber ein 400er Board.

mar121 schrieb:
Ist der AMD besser als der i5-8400 (von dem lese ich hier viel)?

Wäre das System mit G-Sync kompatibel?

Und geht es von der Leistung her eher in Richtung 24" oder sogar 27" Monitor?
Ich denke dass wird sich im Großen und Ganzen wenig schenken, die Grafikkarte ist da einfach wichtiger.

Mit nvidia Karte ja

Die Größe vom Monitor ist an sich erstmal unabhängig von der Leistung deines PCs - ob du Full HD auf 24 oder 27 Zoll darstellst spielt keine Rolle, da die gleiche Anzahl an Pixeln berechnet werden muss. Entscheidend sind hier Auflösung und gewünschte Bildrate.

@M6500,
na ja, es wird auch darauf ankommen, in welchem Shop man kauft. In einem großen Shop mit starkem Umsatz ist die Chance mittlerweile schon recht groß, dass man da ein Board aus einer neuen Charge bekommt, welches das passende BIOS schon per default mitbringt.

Und was macht er wenn nicht?
Es kommen heute noch genug Boards mit Bios von 2017 vom Händler und da die B450 jetzt auch kommen ist das einfach dämlich sowas zu empfehlen.

@M6500,
diese Frage sollte ja mit einer Anfrage (Tel. oder Mail) mit dem Shop zu klären sein.

Ob dämlich oder nicht, sei einmal dahin gestellt; hier mal ein vergleich an Hand des "ASUS Prime Plus":
ASUS Prime B350 Plus vs ASUS Prime B450 Plus
Abgesehen davon, dass das "ASUS Prime B450 Plus" (noch) nicht verfügbar ist, beträgt der Preisunterschied über 40,-. Da wäre man mit dem "ASUS Prime B350 Plus" und zusätzlich dem MF BIOS Update um 27,- günstiger dran.
Wesentliche Änderungen bringt der neue Chipsatz nicht: https://www.computerbase.de/news/mainboards/mainboard-ryzen-b450-chipsatz-handel.64180/

marl01 schrieb:
...1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Star Citizen.
Kleine Anmerkung,diesen Zahn muss man Dir ziehen. Star Citizen läuft selbst auf leistungsstarken Rechner jenseits der 1500,-€ zur Zeit bescheiden. Das Spiel wird meiner Meinung nach eh erst in 3-5 Jahren marktreif sein, lege dich nicht darauf fest. Bis dahin hat sich viel getan.

Ansonsten ist es bei dem Budget klar, entweder i5-8400 und Z370 Board mit 16GB oder ein Ryzen 5 2600X mit gutem Board (z.B. X470) und 16 GB, in beiden Fällen min, eine 500GB SSD, idealerweise eine Samsung Evo 860, die mit iohrem acht Kanal Sontroler merkliche Vorteile gegenüber 4 Kanalcontrolern anderer SSD hat.

Schonmal das Kit bestellt?
Ist mit nicht so wenig Aufwand verbunden.
Bei den paar Tagen macht es einfach keinen Sinn ein 300er zu kaufen wenn jetzt die B450 aufschlagen und bei Verfügbarkeit auch nicht kaum/teurer sein werden, ich vestehe nicht was da diskutiert werden muss.

M6500 schrieb:
Bei den paar Tagen macht es einfach keinen Sinn ein 300er zu kaufen wenn jetzt die B450 aufschlagen und bei Verfügbarkeit auch nicht kaum/teurer sein werden, ich vestehe nicht was da diskutiert werden muss.
Das sehe ich anders, was kann denn der B450 Chipsatz mehr?
75,-€ https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
115,-€ https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html?hloc=at&hloc=de

Warten wir, bis sich die Preise stabilisieren, das kann aber auch Wochen dauern.

Also spart man 10€ zum besseren Board, ja genau...
Die Preise werden in 2 Wochen spätestens anders aussehen.

Zurück
Oben