-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz
Punkt 1: Was mach ich, wenn ich keine dauerhafte Internetverbindung habe?
Antwort: Kein Problem. Es sind 2 Online-Aktivierungen nötig. Einmal direkt nach Installation, das andere mal nach 5 bzw. 10 Tagen. Danach erfolgt KEINE weitere Aktivierung. Man kann das Spiel dann auch ohne DVD spielen (sozusagen No-CD-Patch integriert...)
zu 1:
Das ist falsch.
F: Was passiert, wenn ich MEPC spielen will, aber keine Internet-Verbindung habe?
A: Du kannst MEPC nicht ohne Internetverbindung spielen. MEPC muss zu Beginn aktiviert werden und danach alle 10 Tage.
Creeed
Captain
Berserkervmax schrieb:Die Idee ist ja nicht neu..siehe HL2.
Aber die Leute die kein Breitbandanschluss haben sind mal wieder die doofen.
Außerdem wird jeder Kopierschutz früher oder später ausgehebelt.
Stimm ich dir zu, aber bei Half Life muss ich nur einmal aktivieren und kann dann ohne regelmäßige Rückfragen spielen.
re_spawn
Banned
Also wenn EA das ganze clever anstellt, geb ich dem kopierschutz vielleicht nen halben monat. Danach isser eh geknackt. No System is save - ein komplett sicheren kopierschutz gibt es nicht, zudem es auch nicht realisierbar wäre.
Thema abgegessen, danke - Nächster Bitte ! ^^
Thema abgegessen, danke - Nächster Bitte ! ^^
Turrican101
Vice Admiral
Zitat von Creed:
Stimm ich dir zu, aber bei Half Life muss ich nur einmal aktivieren und kann dann ohne regelmäßige Rückfragen spielen.
Bei HL2 wars aber genauso dreist, da konnte man das Spiel ohne Internet nichtmal installieren! Und das bei nem Spiel, das mit Internet eigentlich gar nix zu tun hat (weils ja ein SP-Spiel war)
Von mir wird Spore jedenfalls auch boykottiert, ich will nicht viel Geld ausgeben und dann alle 10 Tage sozusagen um Erlaubnis fragen, damit ich das Produkt auch benutzen darf!
astrix
Lieutenant
Hm, also ich finde EINE Online Registration echt in Ordnung. Also erst den Serial und dann die Registration. Danach möchte ich das Spiel aber weiterzocken und nur bei Neuinstallation wieder aktivieren. Alle 10 Tage finde ich ein wenig unverschämt. Ich könnte mir das allerdings auf Grund der breiten Internet Verbreitung vorstellen, dass weitere Spiele zukünftig mit solchen Schützen kommen werden.
Wobei ich denke, dass eine 30 Tägliche / bzw monatliche Überprüfung ausreichen sollte. Im Endeffekt sollte die Überprüfung aber recht schnell gehen und dem User nicht viele Probleme ( zeitlich ) machen :-)
Wobei ich denke, dass eine 30 Tägliche / bzw monatliche Überprüfung ausreichen sollte. Im Endeffekt sollte die Überprüfung aber recht schnell gehen und dem User nicht viele Probleme ( zeitlich ) machen :-)
alexbohl
Cadet 2nd Year
Sollten nur einfach nicht so halskrank sein 50-60 EUR für ein Spiel... bei 20-25 EUR würden sie bestimmt mehr als das doppelte verkaufen und damit mehr Umsatz machen als mit dem hohen Preis (unter anderem liegt der Preis dann nämlich im Taschengeldbereich von Jugendlichen). Das ganze gilt natürlich auch z.B. für Office Lizenzen. Ein Rentner, der ab und zu mal einen Brief schreiben muß wird wohl kaum über 200 EUR für Word bezahlen, selbst wenn es das einzige Programm wäre, das er bedienen kann. Langfristig sinnvoller und auch viel kundenfreundlicher wäre in dem Bereich eine jährliche Nutzungsgebühr. Man zahlt z.B. 5 oder 10 EUR pro Office Anwendung im Jahr und hat dann immer die aktuelle Version auf dem System. Wenn man dann zum Beispiel Access nicht mehr braucht, bucht man es einfach aus. So ähnlich läuft das ja bei großen Firmen (wie HP) schon lange. Ich denke auf Dauer bewährt sich so ein System. Kenne Firmen, die nach wie vor mit 97er Versionen arbeiten, weil niemand 200 Arbeitsplätze für Unsummen auf die neue Version umstellen möchte. Denn für die täglichen Büroanwendungen reichen die alten Versionen auch und bei neuen kommen ja zu den Lizenzkosten oft auch noch Schulungskosten. Wenn ich der Entscheider bin, kriegen die Angestellten von mir eher zum Beispiel vernünftige Monitore oder neue Bürostühle anstatt einem nicht zwingend notwendigen Software-Update. Aber das ist eben nur meine Meinung. LG und schönes weekend, Alex
Warum nicht weiterverkaufen wenn man es durchgespielt hat?
Ist doch klar... wenn jeder es neukaufen muss, dann spült es mehr Geld in die Kassen der Spielehersteller. Microsoft macht es doch vor... da ist auch das Betriebssystem an die Hardware gekoppelt. Die Spielehersteller würden meiner Meinung nach mehr Umsatz machen, wenn die Games billiger wären. Wenn die Spiele ein paar Monate alt sind, dann kommen immer die Preise ins rutschen und dann wird immer noch gut verdient. Aber man bekommt halt den Kanal nicht voll genug und klagen tun die Spielehersteller auch ganz gerne. Circa 90% meiner Games sind später gekauft oder bei eBay ersteigert worden, den 70 Euro und mehr ist einfach zuviel.
Habe gerade wegen eines älteren Games den EA-Support genossen. Den kann man wirklich in die Tonne treten. In der ersten automatischen Mail hieß es, dass eine Antwort innerhalb 96 Stunden zu erwarten sei... aber es hat 9 Tage gedauert! Lösung keine... das Game läuft nicht. Jetzt werde ich es in eBay verticken.
Ist doch klar... wenn jeder es neukaufen muss, dann spült es mehr Geld in die Kassen der Spielehersteller. Microsoft macht es doch vor... da ist auch das Betriebssystem an die Hardware gekoppelt. Die Spielehersteller würden meiner Meinung nach mehr Umsatz machen, wenn die Games billiger wären. Wenn die Spiele ein paar Monate alt sind, dann kommen immer die Preise ins rutschen und dann wird immer noch gut verdient. Aber man bekommt halt den Kanal nicht voll genug und klagen tun die Spielehersteller auch ganz gerne. Circa 90% meiner Games sind später gekauft oder bei eBay ersteigert worden, den 70 Euro und mehr ist einfach zuviel.
Habe gerade wegen eines älteren Games den EA-Support genossen. Den kann man wirklich in die Tonne treten. In der ersten automatischen Mail hieß es, dass eine Antwort innerhalb 96 Stunden zu erwarten sei... aber es hat 9 Tage gedauert! Lösung keine... das Game läuft nicht. Jetzt werde ich es in eBay verticken.
Für jemanden, der nur hin und wieder Briefe schreibt, ist OpenOffice wohl besser geeignet.
Das es auch ohne Kopierschutz geht, beweist Stardock mit seiner Verkaufsplattform Stardock Central. Mit Sins of the Solar Empire wurde z. B. eines der erfolgreichsten Strategie-Spiele dieses Jahr in den USA veröffentlich. Und das ohne Kopierschutz.
Langfristig halte ich den klassichen Vertriebsweg über Presswerk, Großhandel und Einzelhandel für überholt. Schon heute gewinnen Portale wie Steam, Gamesload.de, Stardock als Vertriebsweg etc. deutlich an Bedeutung.
Das es auch ohne Kopierschutz geht, beweist Stardock mit seiner Verkaufsplattform Stardock Central. Mit Sins of the Solar Empire wurde z. B. eines der erfolgreichsten Strategie-Spiele dieses Jahr in den USA veröffentlich. Und das ohne Kopierschutz.
Langfristig halte ich den klassichen Vertriebsweg über Presswerk, Großhandel und Einzelhandel für überholt. Schon heute gewinnen Portale wie Steam, Gamesload.de, Stardock als Vertriebsweg etc. deutlich an Bedeutung.
ThomasK_7
Vice Admiral
Für solche Vorgehensweisen des Publishers gibt es ein gutes Gegenvorgehen --> Spiel nicht kaufen und die Gründe dem Publisher mit EMail mitteilen.
Nur am Klingelbeutel sind solche Firmen zu treffen und zum Glück sind diese Spiele ja nicht allein am Markt.
Nur am Klingelbeutel sind solche Firmen zu treffen und zum Glück sind diese Spiele ja nicht allein am Markt.
Ein Spiel mit der Klasse von Mass Effect muss man sich definitiv kaufen und Bioware unterstützen. Diese Truppe hat es verdient. Internetanschluss hat doch eh jeder.
Zudem ist die PC Version günstiger als die Konsolen Variante und die Zusatzmission ist auch gleich mit dabei.
Die Grafik soll auch verbessert worden sein von daher wird das ein richtiger Augenschmaus und muss sich wohl vor Assasins Creed usw nicht verstecken.
Zudem ist die PC Version günstiger als die Konsolen Variante und die Zusatzmission ist auch gleich mit dabei.
Die Grafik soll auch verbessert worden sein von daher wird das ein richtiger Augenschmaus und muss sich wohl vor Assasins Creed usw nicht verstecken.
China
Fleet Admiral
Hmpf... was regen sich denn alle wieder so auf?
Die, die das Spiel auf wirklich wollen, kaufen sich es und leben damit. Bei HL² gings ja auch...
Allen anderen spielen die Beleidigten und holen es sich aus dem Netz.
Denn bringen tut der Kopierschutz nichts.
Bioshock war auch fix gecrackt.
Und es wird so schnell auch nix geben, was die Jungs da draußen nicht binnen paar Tagen cracken.
Es ist zwar eine zweischneidiges Schwert diese Aktivierung, aber bei rückläufigen Einnahmen kann ich das schon verstehen.
Aber bei EA würde ich mal eher überlegen, ob es nicht was mit EA selber zu tun hat...
Die, die das Spiel auf wirklich wollen, kaufen sich es und leben damit. Bei HL² gings ja auch...
Allen anderen spielen die Beleidigten und holen es sich aus dem Netz.
Denn bringen tut der Kopierschutz nichts.
Bioshock war auch fix gecrackt.
Und es wird so schnell auch nix geben, was die Jungs da draußen nicht binnen paar Tagen cracken.
Es ist zwar eine zweischneidiges Schwert diese Aktivierung, aber bei rückläufigen Einnahmen kann ich das schon verstehen.
Aber bei EA würde ich mal eher überlegen, ob es nicht was mit EA selber zu tun hat...
Fred_VIE
Lt. Commander
Wenns ohne CD/DVD läuft, wär das mal ein Vorteil eines Kopierschutzes.
Allerdings es wird es voraussichtlich nichts bringen. Es ist ja heute nicht mehr so, dass die Menschen es kopieren und weiterverschenken. Es wird aus dem www runtergeladen, fix und fertig mit gecracktem Kopierschutz der nicht mehr nach Hause telefoniert und das Spiel auch nicht mehr deaktiviert, wenn das nicht geschieht.
Bei Spore würden die runterladbaren Welten wegfallen, aber spielen könnte man es wohl trotzdem.
Am Ende werden nur wieder ehrliche Kunden, die diese Spiele kaufen, verärgert, weil manche ihre Spiele gern weiterverkaufen möchten (ich sammle die lieber), was hierdurch erschwert wird und weil diese nach Umrüstaktionen etc. Probleme kriegen könnten.
Wenn die Spiele allerdings ohne Registryeintrag auch funktionieren, dann ist die Neuinstallation eines OS kein Grund für eine Neuregistrierung, weil das Spiel (wenn der User gscheit ist) auf einer anderen Partition haust und damit nicht betroffen ist.
Ausserdem könnte man mit einem Registrytracker bei der Installation die Einträge checken, sichern und nach OS-Neuinstallation wieder zurückspielen. Ist zwar ev. aufwändig, aber möglicherweise weniger als sich mit dem Support herumzuärgern.
Allerdings es wird es voraussichtlich nichts bringen. Es ist ja heute nicht mehr so, dass die Menschen es kopieren und weiterverschenken. Es wird aus dem www runtergeladen, fix und fertig mit gecracktem Kopierschutz der nicht mehr nach Hause telefoniert und das Spiel auch nicht mehr deaktiviert, wenn das nicht geschieht.
Bei Spore würden die runterladbaren Welten wegfallen, aber spielen könnte man es wohl trotzdem.
Am Ende werden nur wieder ehrliche Kunden, die diese Spiele kaufen, verärgert, weil manche ihre Spiele gern weiterverkaufen möchten (ich sammle die lieber), was hierdurch erschwert wird und weil diese nach Umrüstaktionen etc. Probleme kriegen könnten.
Wenn die Spiele allerdings ohne Registryeintrag auch funktionieren, dann ist die Neuinstallation eines OS kein Grund für eine Neuregistrierung, weil das Spiel (wenn der User gscheit ist) auf einer anderen Partition haust und damit nicht betroffen ist.
Ausserdem könnte man mit einem Registrytracker bei der Installation die Einträge checken, sichern und nach OS-Neuinstallation wieder zurückspielen. Ist zwar ev. aufwändig, aber möglicherweise weniger als sich mit dem Support herumzuärgern.
Also grundsätzlich finde ich diese 'Idee' der Onlineauthentifizierung sehr gut. Wenn ein Spiel gut ist, dann habe ich keinerlei Probleme den Herstellern dieser Software einen entsprechenden Obolus zu zuwenden.
Was aber nicht tragbar ist, ist dass zum einen Benutzerbezogene Daten erfasst werden, was meines Erachtens gar nicht geht! Ferner ist es eine Frechheit, dass nach 3 'Peripheriewechsel' Schluss ist... Das ist ja absolutes No-Go!!! 3 pro Monat oder etwas dergleichen wäre doch viel Sinnvoller!
Aber solch drastisch-dramatisches verhalten ist ja von Seiten SecuRom schon bekannt ;-(
Auch das Intervall von 5-10 Tagen finde ich viel zu kurzfristig.
Eine interessante Frage ist auch, ob Spiele dann wirklich preiswerter werden. Ich vermute leider, dass Games dann eher teurer werden, da man diese dann quasi kaufen muss, um zu spielen. Konsolenspiele sollen ja auch nicht so leicht kopierbar sein, aber preislich bewegen diese sich mit ~60 EUR trotzdem jenseits von gut und böse... Das nenn' ich mal Profitgeil!
Was aber nicht tragbar ist, ist dass zum einen Benutzerbezogene Daten erfasst werden, was meines Erachtens gar nicht geht! Ferner ist es eine Frechheit, dass nach 3 'Peripheriewechsel' Schluss ist... Das ist ja absolutes No-Go!!! 3 pro Monat oder etwas dergleichen wäre doch viel Sinnvoller!
Aber solch drastisch-dramatisches verhalten ist ja von Seiten SecuRom schon bekannt ;-(
Auch das Intervall von 5-10 Tagen finde ich viel zu kurzfristig.
Eine interessante Frage ist auch, ob Spiele dann wirklich preiswerter werden. Ich vermute leider, dass Games dann eher teurer werden, da man diese dann quasi kaufen muss, um zu spielen. Konsolenspiele sollen ja auch nicht so leicht kopierbar sein, aber preislich bewegen diese sich mit ~60 EUR trotzdem jenseits von gut und böse... Das nenn' ich mal Profitgeil!
Turrican101
Vice Admiral
Zitat von LazyGarfield:
Wenns ohne CD/DVD läuft, wär das mal ein Vorteil eines Kopierschutzes.
Warum? Dass man die DVD nicht braucht, wenn sie nunmal nicht benötigt wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein!