-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz
Bloodmaster
Cadet 4th Year
Ein so begehrtes Game wie Mass Effect wird nach 2-3 Tagen gecracked sein und dann haben mal wieder nur die ehrlichen Käufer alle Nachteile auf ihrer Seite. Also ich werde es mir kaufen aber dann trotzdem den Crack draufmachen. Warte auf das Spiel schon lange. Die Sache ist ja auch die. Geht die Firma pleite und die Aktivierungsserver sind futsch dann ist in 10 Jahren nix mehr mit Mass Effect zggen und von daher is cracken echt toll, auch für den ehrlichen Käufer!
Außer sie bringen dann irgendwann mal n Patch raus der die Abfrage deaktiviert.
Außer sie bringen dann irgendwann mal n Patch raus der die Abfrage deaktiviert.
Wird schon immer krasser.
Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich das es MIR gehört. Ich will es so oft installieren wie ich will. Ich will nicht als potenzieller Raubmordkopierer angesehen werden, dem man genau auf die Finger schauen muss, was er tut. Ich will die Möglichkeit haben auch auf einem Rechner ohne Internetzugang zu spielen (das gibts auch noch!) und ich will nicht das ein Programm nach Hause telefoniert. Und das allerletze was ich will: Das sich ein Rootkit einer Kopierschutzsoftware ungefragt auf meine Platte pflanzt und ein Spiel/System, das Infos über meine Hardware,BS, Software an die Wirtschaft sendet.
Bitte sehr EA, ich hätte Interesse an Mass Effect gehabt....
Ein Käufer weniger. Erstickt an eurer Käufergängelung.
Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich das es MIR gehört. Ich will es so oft installieren wie ich will. Ich will nicht als potenzieller Raubmordkopierer angesehen werden, dem man genau auf die Finger schauen muss, was er tut. Ich will die Möglichkeit haben auch auf einem Rechner ohne Internetzugang zu spielen (das gibts auch noch!) und ich will nicht das ein Programm nach Hause telefoniert. Und das allerletze was ich will: Das sich ein Rootkit einer Kopierschutzsoftware ungefragt auf meine Platte pflanzt und ein Spiel/System, das Infos über meine Hardware,BS, Software an die Wirtschaft sendet.
Bitte sehr EA, ich hätte Interesse an Mass Effect gehabt....
Ein Käufer weniger. Erstickt an eurer Käufergängelung.
Erzwodezwookie
Lt. Junior Grade
Tja, lieber Publisher, mindestens einen potentiellen Käufer hast Du damit vergrault 
Falc410
Vice Admiral
Somit habe ich ganz legal 3 Lizenzen von dem Spiel und kann es 2 weiteren Freunden auch geben - die muessen ja nichtmal die DVD einlegen. Sogesehen das ich jetzt den Preis durch 3 teilen kann wird das Spiel schon wieder recht guenstig. Allerdings ist die Frage was passiert wenn die 3 Lizenzen abgelaufen sind. Ansonsten waere es im Prinzip einmal spielen und dann wegwerfen und neues Spiel kaufen....
Also ich halte nicht wirklich viel davon.
Also ich halte nicht wirklich viel davon.
Soweit ich mich erinnere hat doch SecuROM auch ab und zu zu Problemen geführt. SecuROM benötigt ja die DVD/CD für die überprüfung. Was ist jetzt wenn die CD/DVD einen kleinen Kratzer hat? Diese problem hatte ich damals bei DTM RaceDriver. SecuROM hat jedesmal gesagt ich sollte die Original DVD einlegen.
Gespielt hab ich das Teil bis heute nichtmehr...
Gespielt hab ich das Teil bis heute nichtmehr...
cab.by
Lt. Commander
und dennoch werden Millionen und Abermillionen investiert, deren Kosten der Käufer trägt, wodurch die Spiele teurer werden, wodurch weniger Leute die Spiele kaufen, wodurch mehr Leute Raubkopien besitzen, wodurch Millionen und Abermillionen in die Entwicklung neuer Kopierschutzmechanismen investiert werden.
Wie TV Kaiser sagen würde:
Ein Teufelskreis.
Kopierschutz weg, Serial reicht.
Dadurch können Kosten gesenkt werden und ich wäre auch bereit, mal wieder ein Game zu kaufen, da die meisten jedoch nicht den Spielspaß bieten, wie es die Spiele vor ein paar Jahren taten, sehe ich nicht ein, 50€ für 1 oder maximal 2 Wochen Spaß zu bezahlen.
Solange warte ich und spiele weiter TMNF und die Spiele, die ich vor Jahren mal gekauft habe.
Spieleschmieden, seid mal innovativ.
Seid mal lieb zum Käufer, bitte.
Wie TV Kaiser sagen würde:
Ein Teufelskreis.
Kopierschutz weg, Serial reicht.
Dadurch können Kosten gesenkt werden und ich wäre auch bereit, mal wieder ein Game zu kaufen, da die meisten jedoch nicht den Spielspaß bieten, wie es die Spiele vor ein paar Jahren taten, sehe ich nicht ein, 50€ für 1 oder maximal 2 Wochen Spaß zu bezahlen.
Solange warte ich und spiele weiter TMNF und die Spiele, die ich vor Jahren mal gekauft habe.
Spieleschmieden, seid mal innovativ.
Seid mal lieb zum Käufer, bitte.
Auf sowas verzichte ich gerne. Hab grad auch Probleme mit Bioshock. Server sagt: Spiel ist aktiviert, Spiel sagt: nein. Das ganze Prozedere bis es klappt 2, 3 mal. Inzwischen sind alle Slots verbraucht.
Revoke, tut net, Server fehler. Slots zurücksetzen oder neuen Key geben die auch net, trotz das es ein Problem auf deren Seite ist. Ergo, ich sitz auf dem Game, kann net wie gewünscht spielen, kanns net verkaufen.
Die haben das Geld schon, also warum sollte es sie kümmern?
Das war das erste und letzte mal, das ich mir ein Spiel mit einem solchen Kopierschutz angetan habe.
Revoke, tut net, Server fehler. Slots zurücksetzen oder neuen Key geben die auch net, trotz das es ein Problem auf deren Seite ist. Ergo, ich sitz auf dem Game, kann net wie gewünscht spielen, kanns net verkaufen.
Die haben das Geld schon, also warum sollte es sie kümmern?
Das war das erste und letzte mal, das ich mir ein Spiel mit einem solchen Kopierschutz angetan habe.
Starforce, ProtectCD/DVD und Tagés waren die einzigen effektiven Schutzmaßnahmen.
Savedisk und Securom sind Müll/total ineffektiv, die werden immer nach ein paar Tagen gecrackt.
Leider wurde Starforce von der Community aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt.
Savedisk und Securom sind Müll/total ineffektiv, die werden immer nach ein paar Tagen gecrackt.
Leider wurde Starforce von der Community aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt.
Zuletzt bearbeitet:
MoC
Cadet 4th Year
JO und dazu kommt noch ein neuer kleiner Absatz in der Eula:
" Wir haben das Recht, User informationen zu speichern und an Dritte weiterzugeben" (siehe H:GL !)
Und alle 10 Tage scannt dann das Spiel die Userinformationen und leitet sie weiter an die Server. oO
Schon alleine der Gedanke, das ich gezwungen werde aller 10 Tage das Spiel zu starten ist kurios.
Ansonsten bei EA- anrufen und höflichst bitten, dass sie doch mein Spiel wieder aktivieren, weil ich es ne stunde spielen will xD
Der Schritt mit den Zwangsregistrierung ist zwar nicht so schlecht, aber diese Methode wird wohl eher nach hinten losgehen. Da werden sich wohl eher die ehrlichen Käufer noch´n Crack runterladen bevor se andauernd bei EA anrufen ^^
" Wir haben das Recht, User informationen zu speichern und an Dritte weiterzugeben" (siehe H:GL !)
Und alle 10 Tage scannt dann das Spiel die Userinformationen und leitet sie weiter an die Server. oO
Schon alleine der Gedanke, das ich gezwungen werde aller 10 Tage das Spiel zu starten ist kurios.
Ansonsten bei EA- anrufen und höflichst bitten, dass sie doch mein Spiel wieder aktivieren, weil ich es ne stunde spielen will xD
Der Schritt mit den Zwangsregistrierung ist zwar nicht so schlecht, aber diese Methode wird wohl eher nach hinten losgehen. Da werden sich wohl eher die ehrlichen Käufer noch´n Crack runterladen bevor se andauernd bei EA anrufen ^^
SidigyKaitano
Cadet 2nd Year
Ich halte generell einen Kopierschutz für absolut sinnvoll, da sonst viele Leute sich ein Spiel einfach aus dem Netz ziehen und einen Crack benutzen, was den Herstellern und den PC-Spiele-Fans schadet. Denn so werden weniger Spiele für den PC bzw. später erscheinen.
Ich sehe nur folgende Probleme, die hier auch schon angesprochen wurden:
- Man kann das Spiel dann schlecht bis gar nicht weiterverkaufen, wenn man es nicht mehr spielen möchte. Es gibt halt immer weniger Demos und wenn ein Spiel für jemanden dann ein Fehlkauf wird, kann er es kaum loswerden. Der Käufer bekommt somit mehr Risiko und mehr Nachteile.
- Alle 10 Tage eine Aktivierung ist nicht sinnvoll. Wenn jemand tatsächlich mal länger nicht spielt, weil er von Berufswegen oder wegen Urlaub (oder Sonstiges) das Spiel nicht aktivieren kann, ist das ein großes Problem! Da wird die Mehrheit der ehrlichen Spieler gegenüber den unehrlichen benachteiligt, die sich das Spiel gecrackt ziehen.
- Kann man das Spiel nach einem System-Upgrade auch weiterbenutzen?
- Meine Freundin spielt auch gerne. Kann ich das Spiel auch gefahrlos bei ihr installieren, damit sie es spielen kann, wenn ich nicht spiele. Und kann ich es danach auch wieder an meinen PC spielen?
Ich sehe nur folgende Probleme, die hier auch schon angesprochen wurden:
- Man kann das Spiel dann schlecht bis gar nicht weiterverkaufen, wenn man es nicht mehr spielen möchte. Es gibt halt immer weniger Demos und wenn ein Spiel für jemanden dann ein Fehlkauf wird, kann er es kaum loswerden. Der Käufer bekommt somit mehr Risiko und mehr Nachteile.
- Alle 10 Tage eine Aktivierung ist nicht sinnvoll. Wenn jemand tatsächlich mal länger nicht spielt, weil er von Berufswegen oder wegen Urlaub (oder Sonstiges) das Spiel nicht aktivieren kann, ist das ein großes Problem! Da wird die Mehrheit der ehrlichen Spieler gegenüber den unehrlichen benachteiligt, die sich das Spiel gecrackt ziehen.
- Kann man das Spiel nach einem System-Upgrade auch weiterbenutzen?
- Meine Freundin spielt auch gerne. Kann ich das Spiel auch gefahrlos bei ihr installieren, damit sie es spielen kann, wenn ich nicht spiele. Und kann ich es danach auch wieder an meinen PC spielen?
Zuletzt bearbeitet:
guillome
Captain
Wer kopieren will kopiert (siehe Steam Spiele und auch Bioshock). Es gibt keinen Kopierschutz der bisher nicht geknackt wurde. Daher ändert es die Situation der Raubkopierer nicht.
Einzig der ehrliche Käufer muss mit immer mehr Einschränkungen leben. Die werden durch diese Maßnahme nicht ein Spiel mehr verkaufen - im Gegenteil.
Einzig der ehrliche Käufer muss mit immer mehr Einschränkungen leben. Die werden durch diese Maßnahme nicht ein Spiel mehr verkaufen - im Gegenteil.
Der Kopierschutz sollte so wie bei BluRay eine Einheit von Datenträger, Laufwerk und Software sein so dass eine Manipulation einer oder zwei der drei Komponenten sofort zur Nichtfunktion des Spieles führt.
Raubkopiert wird doch schließlich nur weil es eben so einfach ist den Kopierschutz zu umgehen. Leider ist im DVD-Standard aber kein derartiges System für Daten DVDs vorgesehen. Der Standard ist eben schon steinalt. Das ganze System mit dem Onlinekopierschutz ist nur dem Nichtvorhandensein einer technisch besseren alternative geschuldet. Vielleicht wäre es bei weiterem Verfall der Preise für Flash speicher ja eine Lösung Spiele auf USB-Sticks mit integriertem Dongle zu veröffentlichen. So braucht man das Spiel nicht einmal mehr auf der Festplatte zu installieren. Aber auch andere USB-Dongle-Lösungen würden sicher zum Erfolg führen und würden den User nicht vor techn. Probleme stellen.
Raubkopiert wird doch schließlich nur weil es eben so einfach ist den Kopierschutz zu umgehen. Leider ist im DVD-Standard aber kein derartiges System für Daten DVDs vorgesehen. Der Standard ist eben schon steinalt. Das ganze System mit dem Onlinekopierschutz ist nur dem Nichtvorhandensein einer technisch besseren alternative geschuldet. Vielleicht wäre es bei weiterem Verfall der Preise für Flash speicher ja eine Lösung Spiele auf USB-Sticks mit integriertem Dongle zu veröffentlichen. So braucht man das Spiel nicht einmal mehr auf der Festplatte zu installieren. Aber auch andere USB-Dongle-Lösungen würden sicher zum Erfolg führen und würden den User nicht vor techn. Probleme stellen.
KL0k
Fleet Admiral
sags hier auch nochmal...
den kauf des spiels boykottieren macht nur auch keinen sinn, denn es werden genug leute kaufen, das diese paar leute nicht weiter groß auffallen werden in den zahlen (denn das game hat mitlerweile einen jahrelangen hype mit sich zum release), und selbst wenn, werden sowieso wieder nur die raubkopien schuld sein. von daher ist jeglicher boykottversuch wie der sprichwörtliche kampf gegen windmühlen.
von mir aus sollen sie das game in n steamähnliches programm einbinden, was bei inet verbindung und verbindung zum server dann eben abfragt ob der key/die daten okay is (oder so) und sonst eben verweigern/bannen... aber so ne pisse von wegen "inet verbindung und regelmäßiger check ist zwingend erforderlich" ist absoluter bullshit. damit schiesst man sich kunden ab.
den kauf des spiels boykottieren macht nur auch keinen sinn, denn es werden genug leute kaufen, das diese paar leute nicht weiter groß auffallen werden in den zahlen (denn das game hat mitlerweile einen jahrelangen hype mit sich zum release), und selbst wenn, werden sowieso wieder nur die raubkopien schuld sein. von daher ist jeglicher boykottversuch wie der sprichwörtliche kampf gegen windmühlen.
von mir aus sollen sie das game in n steamähnliches programm einbinden, was bei inet verbindung und verbindung zum server dann eben abfragt ob der key/die daten okay is (oder so) und sonst eben verweigern/bannen... aber so ne pisse von wegen "inet verbindung und regelmäßiger check ist zwingend erforderlich" ist absoluter bullshit. damit schiesst man sich kunden ab.
-=oWn4g3=-
Lt. Junior Grade
Ich muss ehrlich sagen, auf Mass Effect freue ich mich riesig. Ich werds mir daher 100%ig kaufen, wie ich es bisher mit jedem Bioware Spiel gemacht habe, aber diese 10Tages Geschichte wird nicht lange unknackbar bleiben und ich mach mir da auch keinerlei Vorwürfe wenn ich als ehrlicher Kunde auf das System "verzichte".
Keyser Soze
Lt. Commander
Als ich finde diese verkomplizierung nicht so toll. Bioshock wurde auch relativ schnell geknackt und man hatte es dafür dann noch einfach zu Spielen im vergleich zum ehrlichen Käufer. Wie STEAM das macht finde ich es schon besser, auch der support der Spiele.