Spulenfiepen überträgt sich an Microphon Asus Xonar DX

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
433
Seit einigen Wochen habe ich eine GTX 970 in Betrieb. Sie leidet nicht so stark an Spulenfiepen wie es andere tun. Ich selbst kann es nur in einigen Benchmarks überhaupt wahrnehmen. Beim Spielen höre ich selber gar kein Spulenfiepen.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem, Freunde berichten seit kurzem das Sie im TeamSpeak komische brummgeräusche bei mir hören. Nach diversen Test bin ich mir fast 100% sicher das es sich um Spulenfiepen der GraKa handeln muss.

Da ich vorher SLI im Einsatz hatte und die Soundkarte im obersten PCIE 1x Slot hatte weil der untere durch die 2te GraKa verdeckt war, habe ich beim Wechsel auf die Single 970 natürlich die Asus Xonar wieder in den untersten PCIE 1x Slot gesteckt, da dies thermisch mehr Sinn macht.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich etwas gegen das übertragen des Spulenfiepens an den Mikrofon Port der Asus Xonar machen?
Und vorab, GraKa tauschen ist keine wirkliche Option :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das identische Problem, die Xonar DX ist eben der größte Dreck.
Kann bei mir noch nicht mal die Karte mit dem Gehäuse verschrauben, weil das Slotblech der Xonar DX einfach zu kurz ist.

Was man gegen das Problem machen könnte? Die Karte schön "einpacken" und "isolieren".

Einfach ein grausames Produkt.
 
Ok ich musste die Slotblende auch leicht verbiegen, dachte ich hab ne Montagskarte, aber das ist doch brutal Rufschädigend, warum produziert Asus sowas?

Aber was kauf ich dann? Komme ja von der X-Fi (Extreme Music) weil ich unzufrieden war.
Vom Sound bin ich schon zufrieden mit der Xonar. Will aber auch nicht 80-200 Euro für ne Soundkarte ausgeben und Onboard kommt seit der X-Fi auch nicht mehr in Frage. :confused_alt:
 
Bin auch von dem Problem betroffen, habe auch schon einiges im Internet gefunden. Das Problem ist ASUS schon länger bekannt weil es nicht erst seit der GTX970 auftritt.
Das Problem tritt in Abhängigkeit der Frames auf die auf dem Bild dargestellt werden, also höhere Frames, lauteres und nervigeres Brummen.

Abhilfe gibt es leider nicht wirklich, man kann es etwas minimieren wenn man bei der Wiedergabeeinstellung das Häkchen bei Front Panel entfernt. Komplett verschwinden wird es aber nicht, leider. :(

War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit der Soundkarte aber dieses Problem ist einfach nur mist.
 
Ok danke für die Antworten. In anbetracht das bald Weihnachten ist, könnte ich mir ruig mal was gönnen. Hat jemand einen guten Tip für eine Soundkarte die solche Probleme nicht macht und midestens so gut klingt wie die Xonar DX (wie gesagt Spiele und TS aber ich höre auch viel Musik und das quer durch den Garten).

Solte aber die 160€ Marke nicht unbedingt knacken.
 
Externe Soundkarte bzw. DAC verwenden, da gibt es diverses im Preisbereich der Xonar und X-FI ;)

Einfachste Lösung z.B. sowas: http://www.amazon.de/Creative-Blast...=UTF8&qid=1418672658&sr=8-1&keywords=x-fi+usb

Ansonsten gibt es auch diverse Kopfhörerverstärker mit DAC, kommt halt drauf an was du an deiner Karte betreibst...

Das ist übrigens nicht zwangsweiße ein Problem der Karte sondern vielmehr der Zusammenstellung, hab da auch schon so einiges erlebt mit Grafikkarten.

Offtopic:
Mein aktueller Onboard Realtekchip den ich seit paar Wochen nutze um hin und wieder mein Headset zum telefonieren anzuklemmen fängt ganz leise an zu rauschen wenn ich die Maus bewege.
Das hat mich sehr fasziniert oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Betreibe nur Kopfhörer (Superlux HD 668B) und ein Micro. Boxen kommen bei mir am PC nie zum Einsatz. Finde die X-Fi USB schon interessant. Mir ist noch nicht ganz klar was ein DAC ist, bin grade am lesen aber ich habe das Gefühl, ich müsste tief Einsteigen um rauszubekommen was ein DAC ist und wie der funktioniert. Zudem hab ich in Bezug auf DAC grad was von 200€ gelesen, uups das wäre mir zuviel, egal was das Ding kann.
 
Ein DAC bezeichnet in dem Fall eine abgespeckte Soundkarte die nur ausgibt und keine Eingänge hat. Ein günstigerer Einstieg wäre ein Fiio E10k, aber der ist für den Superlux eigentlich auch schon overpowerd. Außerdem hilft dir das nichts beim Mikrofonproblem...

X-Fi HD USB (blos nicht die normale...) oder Asus Xonar U5 wären meine Ideen dazu.
 
Steck mal den PC solo an eine andere Steckdose als alles andere. Hat bei mir geholfen, gleiches Prob, gleiche Graka...
 
Stecker vom PC in andere Steckdose einzeln hat leider keine Veränderung gebracht.

Was ist denn eher zu Empfehlen die X-Fi HD USB oder die Xonar U5?
 
Sind beide gut, da kann man rein nach den Features gehen. Wobei die bei der X-Fi mit der Möglichkeit einen Plattenspieler anzuschließen eher exotisch sind ;-) Die U5 hat dagegen auch 5.1 Anschlüsse für Boxen, die X-Fi ist rein Stereo.
 
Super, danke für den Link. Werde nochmal testen ob es bei mir an dem HDMI liegt was ich aber nicht glaube, ansonsten läuft es nachdem ich auch das gelesen habe aber ja auch auf ne externe Karte hinnaus.

Nachtrag:

Von HDMI auf DVI brachte auch nix. Habe jetzt mal meinen Onboard Sound aktiviert, konnte TeamSpeak zwar noch nicht testen. War aber erstmal überrascht, bei normaler Popmusik dachte ich wow gar nicht so schlecht der Sound, halt nur zu leise. Als ich ich aber das erste Vocal/Klavier + Orchester (Tori Amos - Flying Dutchman von Gold Dust 2012) Stück abspielte konnte ich doch extrem starke qualitative Unterschiede feststellen, leider so große das Onboard gar nicht in Frage kommt. Werde mir jetzt die Xonar U7 holen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich ebenfalls ein brummen in den Boxen und KH hatte bei Graka Last (Asus Xonar DG und MSI GTX 970 4G) und beim stöbern auf einen älteren Post gestoßen bin, indem Vorgeschlagen wurde die Front Panel USB am MB abzustecken da diese teilweise zu Problemen führen können.
Stand jetzt ist, dass ich kein Brummen mehr feststellen kann, wobei ich noch nicht sehr viel getestet habe. (Nur Cinebench, bei dem das brummen vorher auch aufgetreten war)
Eventuell hilft es dem ein oder anderen weiter.

mfg
Sznuka
 
Zurück
Oben