SSD in Thinkpad (T410) einbauen, mSATA nötig?

Das T410 hat doch einen mSATA Slot und einen normalen 2.5" Einbauplatz. Du kannst also entweder eine mSATA SSD und ein normales 2.5" Laufwerk (HDD oder SSD) einbauen oder eben eine 2.5" SSD. Achte aber auf die Bauhöhe der SSD, denn die 830er ist nur 7mm hoch und zumindest beim T400 wird die an der Seite von zwei Gummischalen eingeklemmt und würde bei 7mm Höhe nicht sicher befestigt sein. Wenn das auch so ist, würde ich das Notebook Kit der 830er empfehlen, denn da ist ein Rahmen dabei um die 830er auf die normalen 9.5mm Bauhöhe zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort kannst du auch eine ganz normale SSD nehmen, wenn du die Festplatte ausbaust und dafür eine SSD einbaust.
 
Commander Alex schrieb:
oder du baust die SSD in den Laufwerksschacht, gibt es Adapter dafür.
Dann sollte es aber nicht die Systemplatte sein, denn es gibt immer wieder Probleme beim Booten von Laufwerken im Schacht für das optische LW und obendrein dürfte der Port nur 3Gb/s sein.
 
Muss man halt mal testen, kann man ja ändern, bei meinem Thinkpad geht es z.B. ohne Probleme vom ODD, Bandbreite ist auch bei beiden Anschlüssen gleich, wobei ich das Vorgängermodell habe.
Beim T410 sind übrigens beide SATA 3GB/s ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch stimmt, das T410 ist ja noch die erste Core Generation, da gibt es weder SATA 6Gb/s noch mSATA. Der feste Einbau der SSD ist aber wohl nur möglich, wenn diese auch 9.5mm hoch ist, also sollte man da schon das Notebook Kit nehmen.
 
Ich brauch eig. nur ne ssd und keine hdd, danke! :)

Brauch ich trotzdem nen Adapter / Laufwerkkäfig wenn ich die HDD durch eine SSD ersetze?
 
Baue doch mal die HDD aus, das ist ja bei den Thnikpads recht einfach, messe wie hoch die HDD ist und schau Dir an, wie es mit einer 7mm hohe Platte aussehen würde. Wäre diese sicher befestigt? Wenn ja, dann brauchst Du das Kit nicht und wenn die nicht so verbaut ist, dass die Höhe für die Befestigung egal ist, dann solltest Du das Kit vorziehen.
Ergänzung ()

Da das Notebookkit der 830er 256GB kaum noch verfügbar ist, wäre die 840Basic 256 Kit (es gibt bei der 840er nur noch ein Kit mit dem Zubehör für Desktop und Notebook zusammen) eine gute Alternative. Die Schreibrate ist immer noch so gut wie das Limit von SATA 3Gb/s, Du hast da also keinen Nachteil und im Dauerschreibtest schlägt sie sich auch gut, mit nun schon 2626 P/E Zyklen ohne Fehler.
 
T410 Nutzer hier:

Das T410 kann kein mSATA. Ich habe in meinem T410 eine 2,5" SSD anstelle der verbauten Festplatte eingebaut.
Die Schnittstellen des T410 sind alle 3GB/s.

Wenn du die bereits verbaute Festplatte zusätzlich weiter verwenden willst, kannst du einen HDD-Käfig für ca. 20€ kaufen, den du anstelle des Slot-in Laufwerks verbaust.

Willst du nur SSD und Laufwerk nutzen brauchst du nichts extra kaufen.
 
Zurück
Oben