SSD lässt sich nicht formatieren

andi_sco schrieb:
Keine Apacer SSD im System - mhh
Vielleicht hat der SSD-Controller einen Defekt?

***

Bitte mal die Anleitung mit hdparm per Linux-Live-System (z.B. Geparted, Ubuntu, ...) durchgehen.
Dabei geht es um diese Ausgabe:
Code:
Security:
           supported
    not    enabled
    not    locked
    not    frozen
    not    expired: security count
           supported: enhanced erase

Bitte diese dann hier posten. Danke!
Ergänzung ()

Kontakte scheinen okay zu sein.
Einzig der rotmarkierte im 3. Bild könnte evtl. Probleme machen.
Bitte nochmals ein Foto von dieser Stelle mit entsprechender Beleuchtung machen, ob das nur Schatten sind ... oder evtl. doch verdreckt/korrodiert oder dergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_20210903_104017.jpg
    IMG_20210903_104017.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210907_183241.jpg
    IMG_20210907_183241.jpg
    953,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20210907_183334.jpg
    IMG_20210907_183334.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tanzmusikus schrieb:
Bitte nochmals ein Foto von dieser Stelle mit entsprechender Beleuchtung machen
Liegt an einer Spiegelung
IMG_20210907_195135.jpg

Ergänzung ()

Wenn die HDD mit Windows 10 angeschlossen ist:
IMG_20210907_194924.jpg


Wenn nur die 16 GB SSD angeschlossen ist:
IMG_20210907_195816.jpg

Kannste scrollen wie du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Liegt an einer Spiegelung
Ja, Leiterplatte und -bahnen sehen 1A aus.

andi_sco schrieb:
Kannste scrollen wie du willst
Naja, kommt auf den eingegebenen Befehl an:

Parameter -I wie in den Anleitungen eingeben und Du erhältst (hoffentlich) nur die wichtigen Zeilen.
sudo hdparm -I /dev/sda

Jedenfalls scheint der Security-Modus (oder was auch immer) eingefroren zu sein:

IMG_20210907_194924.jpg


***

Probiere mal den folgenden Part ab "sudo systemctrl suspend":
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/#Loeschen-mit-Secure-Erase

frozen_or_not.png



Restart001 schrieb:
Die SSD ist vom Schreiben gesperrt. KP ob da noch der SecurityErase gemacht werden kann oder nicht.
Schauen wir mal ... 😉

Eins nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Aber er zeigt doch an, dass er "frozen" ist ... und "enhanced erase" not supported ist.
Es steht vor "frozen" kein "not". 😉

Vielleicht ist auch "sda" nicht korrekt, da noch andere Datenträger angeschlossen sind.
Dann passe das bitte an. Reichen Deine Linux-Kenntnisse so weit, Andi?
 
Tanzmusikus schrieb:
Aber er zeigt doch an, dass er "frozen" ist ... und "enhanced erase" not supported ist
Sofern, die HHD mit Win 10 angeschlossen ist.
Sobald nur die SSD angeschlossen ist, zeigt er das überhaupt nicht an.

Tanzmusikus schrieb:
Deine Linux-Kenntnisse so weit, Andi?
Ehrlich gesagt: Nein
 
Okay. Du nutzt die Ubuntu 16.04.2 LTS?
Ich lade die mal runter, damit wir d'accord sind.

Nutzt Du einen Desktop-PC oder ein Notebook zum Analysieren der Apacer-SSD?
 
Tanzmusikus schrieb:
Jedenfalls scheint der Security-Modus (oder was auch immer) eingefroren zu sein
zu dem "Frozen'-Status: https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html
Sollte die SSD mit dem Hinweis “Frozen” gesperrt sein, kann es helfen, den PC über “Logout" > "Suspend Computer” in den Ruhezustand zu versetzen und dann wieder zu starten.
In einem anderen Heise-Tipp steht dann auch noch das:
Ein häufiges Problem dabei ist die Meldung "Disk Frozen". Der Frozen-Status schützt die SSD vor dem versehentlichen Löschen durch bösartige Software. Wenn die SSD in diesem Zustand ist, wird es etwas tricky. Samsung beispielsweise empfiehlt in der hauseigenen SSD-Software Magician, die Platte im laufenden Betrieb aus- und dann wieder anzustöpseln – was hier mit bescheidenem Erfolg funktioniert. Soll heißen: gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das steht doch auch in den bereits von mir verlinkten Threads. :daumen:

Mit dem Apacer-Tool hat er leider nichts angezeigt bekommen.

Also bleibt uns z.B. die Ubuntu-Variante zum De-Freezen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Tanzmusikus schrieb:
Desktop PC

Pentium E2140 (2x1,6 GHz)
ASRock G31M-GS
2x1 GB DDR2-667
Radeon X1600 Pro
Windows 10: 80 GB SATA HDD
Windows XP: 8 GB SATA SSD

Bis hier her: danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Das steht doch auch in den bereits von mir verlinkten Threads
Tatsache, aber der Beitrag war noch nicht online, als ich anfing zu suchen und zu schreiben. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Tanzmusikus
@andi_sco
Okay.

Öffne die Konsole in Ubuntu.
Dann gib bitte sudo blkid -o list -w /dev/null ein.
 
Der Download dauert bei mir auch noch.
Mal sehen, ob ich Ubuntu unter Win10 zum Laufen bekomme.
 
Da scheint gerade eine Platte mit Windows auf /dev/sda angeschlossen zu sein, welche aber nicht gemounted ist.
In Windows wäre das Pendant ein Datenträger mit Win-Partition, aber kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

Ist das bereits die Apacer-SSD?
 
Zurück
Oben