SSD M.2 wird nicht erkannt

bl4dE

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, als MB habe ich ein MSI B550m pro vdh, auf dem M.1 Slot hab ich bereits eine M.2 WD Blue SN570 verbaut, jetzt hab ich mir 2 Wochen später noch eine bestellt für den zweiten M.2 Slot, jedoch wird sie hier nicht erkannt. Laut Handbuch sollte der zweite Slot doch auch ein PCle 3.0 sein und M.2´s 2280 erkennen.

Muss zu geben bin echt ein Anfänger und hab echt gar keine Ahnung.

Könnte mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.

LG
Chris

Erste Anlaufstelle wäre das Handbuch des Mainboards, dafür ist es da, auf Wunsch sogar online verfügbar.
Leider muss ich feststellen, dass es sich hierzu - außer dass man eine PCIe-SSD bei M2_2 nehmen muss - dezent zurückhält.

Du hast eine weitere WD Blue SN570 genommen?

U.U. muss im BIOS die zweite M.2 SSD aktiviert werden, was steht denn da drin bei - vermutlich - "Boot" oder so ählich (habe keine MSI-Board).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben das ich darin gelesen habe das der zweite Slot auch 3.0 PCle erkennen kann :-/

prian schrieb:
Erste Anlaufstelle wäre das Handbuch des Mainboards, dafür ist es da, auf Wunsch sogar online verfügbar.
Leider muss ich feststellen, dass es sich hierzu - außer dass man eine PCIe-SSD bei M2_2 nehmen muss - dezent zurückhält.

Du hast eine weitere WD Blue SN570 genommen?

U.U. muss im BIOS die zweite M.2 SSD aktiviert werden, was steht denn da drin bei - vermutlich - "Boot" oder so ählich (habe keine MSI-Board).
Jetzt wird mir der gesamte Post angezeigt, voher nur das man ins Handbuch schauen sollen, sorry.

Muss im BIOS mal gucken, wenn boot steht, muss ich dies umstellen? Weil Windows hab ich auf der im M.1 Slot installiert und von dort aus bootet er auch

ghecko schrieb:
Hast du am Mainboard SATA-Laufwerke angeschlossen? Dazu wird dir das Handbuch was erzählen, denn die Ports werden mit den M.2 Steckplätzen geteilt und Doppelbelegung geht nicht.