SSD und/oder Icon Probleme

Ghsot

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Leider habe ich keine Vorstellungsecke gefunden, drum bin ich dankbar, wenn mir jemand den weg dorthin zeigen könnte, damit ich das nachholen kann - falls das denn erwünscht ist. :)

So nun zum Problem:
Heute morgen habe ich wie gestern auch, meinen PC neu gestartet - wollte arbeiten.
Der Unterschied lag aber von heute zu gestern erstmal an der Taskleiste: Diese lud nämlich keine Icons.
Als ich dann mit der Maus in die Taskleiste gefahren bin, hat er irgendwas geladen, denn mir wurde der Ladekreis angezeigt. Aber die Icons erschienen nicht. Dann wollte ich den PC neu starten aber ich konnte auch das Startmenü nicht öffnen. Die Dateien auf dem Desktop liessen sich jedoch öffnen.

Also entschloss ich mich - da tastenkombinationen mit ausnahme von Strg, Shift und Esc (Taskmanager) nicht funktionierten, den PC per Ausschaltknopf herunter zu fahren und neu zu starten. Seltsam dabei war, das er kaum hatte ich gedrückt, den PC sehr sehr schnell herunter fuhr. So wie wenn der PC noch gar nicht richtig gebootet hätte und man ihn abwürgen möchte.

Ich habe das alles so explizit aufgezählt um das Problem so nah wie möglich zu umschreiben, denn ich bin nicht wirklich Profi.

Nun habe ich nach dem Neustart den Gerätemanager geöffnet: und habe das hier gesehen:

1666683474540.png


Da es sich meines Wissens nach um die SSD handlen könnten habe ich versucht hier was raus zu finden.
Ich habe dazu Crystaldiskinfo installiert und das zeigt mir dies an:

1666683588718.png


Wobei X die einzige Platte ist, die "nur" 99% hat. Alle anderen haben 100%.

Leider ist über den Taskmanager keine installation oder suche von Treibern möglich - da er keine finden kann.

Ich habe nun angst dass mein PC wieder abschmiert wie er es vor 3 Wochen machte. Da hatte ich ebenfalls urplötzlich ähnliche Probleme (musste den teilweise zweimal starten, da er wie aus dem Bootvorgang nicht heraus schafte) bis er nur noch BSOD warf.
Deshlab würde ich diese Probleme gerne aus der Welt schaffen, da ich den PC unteranderem auch für meine Arbeit brauche.
Leider habe ich keine weiteren Ideen was ich machen kann und ersuche eure Hilfe.

Sollte mein Problem im falschen Forum gelandet sein, bitte ich den Post zu verschieben. Ich weiss es nicht besser und habe ihn mal hier angelegt.

Vielen Dank deshalb schonmal vorweg.
LG
Ghsot
 
Als allerstes bitte alles an Hardware und genaue Windows-Version liefern. Hast Du eine Sicherung oder kannst Du eine Sicherung erstellen? Dann mach das als erstes.

Ansonsten, keinen im Bekanntenkreis, kein Händler in der Nähe, der Dir helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt:

Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 3.20 GHz
Installierter RAM 32.0 GB (31.7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Betriebssystembuild 19044.2130
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

SSD:
Samsung 980 PRO with Heatsink 1TB
Samsung SSD 870 EVO 4TB
Samsung SSD 870 QVO 4TB
Samsung SSD 870 QVO 4TB

Reicht das? Wenn du mehr brauchst, müsste ich wissen wie ich die Infos herhole.

Danke dir.
LG
Ghsot
 
Was ist mit dem Mainboard und dem Netzteil? Hwinfo oder CPU-Z installieren, und Screenshots (KEIN SMARTPHONE FOTO) hier ggf posten. Zur Not das Gehäuse öffnen, und reinschauen.

Woher hast Du den PC? Wenn Du ihn so gekauft hast, sollten immer Handbücher dabei sein, z.B. vom Mainboard. Zudem ist dann der Support beim Händler Deine erste Anfragestelle.
Ghsot schrieb:
Leider ist über den Taskmanager keine installation oder suche von Treibern möglich - da er keine finden kann.
Mainboard herausfinden, auf Herstellerseite gehen, alle Treiber laden und installieren.

Was ist mit dem angesprochenen Thema Sicherungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghsot
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W, PC-Netzteil
TypPC-Netzteil
Farbeschwarz
EAN4260052187401
Hersteller-Nr.BN309
SerieSTRAIGHT POWER 11
LeistungGesamt1000 W
+12V Gesamt999 W
+3,3V/+5V Gesamt150 W
EffizienzBis zu 94,1 %
Eingangsspannungsbereich100-240 Volt
Eingangsstromstärke6,5 A bei 230 Volt / 50 Hz, 13 A bei 110 Volt / 60 Hz
StandardATX12V 2.4, EPS12V 2.9x
BauformATX
Zertifizierung80 PLUS Platinum
Stromstärken+3,3 V25 A
+5 V25 A
+5 Vsb3 A
-12 V0,5 A
+12 V Gesamt83,3 A
+12 V122 A
+12 V222 A
+12 V330 A
+12 V430 A
Leistungsfaktor-KorrekturAktiv-PFC
Schalter1x Netzschalter
Anschlüsse1x 24-Pin-ATX12V-2.x, 1x 4+4-Pin-12V, 4x 4-Pin-5,25", 6x 6+2-Pin-Grafik, 1x 8-Pin-12V, 11x 15-Pin-SATA
KabelKabel-Management Ja
KühlungAnzahl Lüfter1x 135 mm Lüfter
RegelungTemperaturgeregelt
Lautstärke7,8 dB(A) bei 20% Last, 8 dB(A) bei 50% Last, 28,1 dB(A) bei 100% Last
SchutzfunktionenSchutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)

CPU:
1666685815155.png


Mainboard:
1666685865248.png


Memory:
1666685898086.png



SPD:
1666685916109.png



Grafik:
1666685931865.png



LG und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hier findest Du alle Treiber:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z690-a/helpdesk_download/

BIOS Udate würde ich auch machen. Was ist mit der mehrfach nachgefragten Sicherung bzw. Backup? Das würde ich auf alle Fälle VORHER erledigen.

Dann würde ich die RAM Spannung im BIOS prüfen, da es die häufigste Ursache für Stabilitätsprobleme ist, gerade bei Vollbestückung. Sie sollte min. 1,25V betragen, und muß eventuell erhöht werden, oder der RAM Takt runtergesetzt werden.

So eine aktuellen Prozessor würde ich nur mit Windows 11 betreiben, denk man an ein Upgrade bzw. Neuinstallation.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-downgrade-windows-10.2107287/#post-27382423
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielen Dank für deine Prompte Hilfe.

Noch eine Frage: Du hast mir geraten, auf Win 11 upzugraden. Wenn ich die Treiber jetzt installieren möchte, fragt er nach der Win Version. Soll ich erst das Windows upgraden und dann die Treiber, oder doch erst die Treiber und dann die Win Version?

Danke dir und LG
 
Zurück
Oben