SSD wird nicht erkannt

Siimon12

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem und zwar:
Er hat sich eine neue SSD gekauft und zwar die Samsung 960 Evo M.2 mit 250GB. Diese wird aber nicht erkannt. Das Board hat zwei M.2 Steckplätze (Asus ROG STRIX Z270F GAMING)

Im BIOS wird die Karte erkannt aber in der Datenträgerverwaltung unter Windows 10 Pro nicht.
Treiber sind alle installiert und Aktuell.

Woran kann das liegen? Muss man irgendetwas spezielles installieren?
Auf der SSD soll Windows installiert werden.

Momentan sind schon 3 SSD mit SATA im System verbaut. Funktionieren einwandfrei.

Danke schon mal :)
 
So ein ähnliches Problem hatte ich zunächst bei meiner auch. Mit hat es geholfen den aktuellsten Samsung_NVMeDriver_2 zu installieren. Da das ja bei euch nicht hilft sollte dein Freund mal tante Google nach einer älteren Version des treibers durchforsten und ggf ein Bios-Update machen
 
beide M.2 Slots getestet?
auch im UEFI bei den m.2 Einstellungen auf M.2 PCIe umgeschaltet?

die m.2 SSD in den M.2_1 Slot stecken und da nutzen
 
Moin,
ich meine etwas gelesen zu haben, dass bei Einsatz einer M.2 SSD durch die benötigten Lanes nicht alle SATA Ports nutzbar sind. Vielleicht stören sich die vorhandenen SATA und die neue M.2 ja gegenseitig? Habt ihr mal die SATA entfernt und nur mit der M.2 ausprobiert?
Ciao, Radulf
 
*3 The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use SATA devices.

An Sata 5/6 sollte nichts angeschlossn werden wenn der M.2_2 benutzt wird ....
 
Danke ich werde das jetzt mal so weitergeben und dann Melde ich mich :)
 
Wenn sie bei CrystalDiskInfo erscheint aber nicht in der Datenträgerverwaltung, dann soll er mal schauen ob nicht die Storage Spaces die SSD vereinnahmt haben und wenn, dann soll er sie dort wieder entfernen.
 
Zurück
Oben