SSDlife pro

T

telex

Gast
meine SSD (Samsung) scheint keine Informationen über die Lebenslänge aus zu geben, jedenfalls steht da in Englisch, daß meine SSD das nicht unterstützt. Ist sowas bekannt?

Ist bei mir auch der Fall, scheint also normal zu sein.

Vergiss das SSDLife Pro, das ist sein Geld nicht wert. Lade CrystalDiskInfo, das ist kostenlos und sogar OpenSource und schau Dir regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte an. Bei der Samsung 830 solltest Du vor allem auf das Attribute (B1) Wear Leveling Count achten, dass sind die verbrauchten Zyklen, nur da SSDLife nicht gepflegt wird, kennt es die SSD garnicht.

@ Holt: SSDLife Pro scheint auch kostenlos zu sein, wenn man sich SSDLife bei Chip.de runter lädt, bekommt man automatisch die Pro Version ...

SSDlife pro wird nur schleppend aktualisiert und kennt die Samsung SSD noch nicht. Ausserdem wertet das Programm lediglich die SMART-Werte aus und macht ein paar einfache Berechnungen. Sowas kann man mit ein paar Formeln in einer Tabellenkalkulation selber basteln, soweit die SSD die notwendigen SMART-Werte liefert - was bei der Samsung 830 der Fall ist.

Sieht dann für meine 128GB 830er so aus:

Und wenn man sich die Werte sammelt kann man das auch grafisch darstellen:

Zum Auslesen der SMART-Werte empfehle ich auch Crystal DiskInfo.

Grauleben schrieb:
Kommt das immer noch mit Adware die sich ungefragt automatisch mitinstalliert?

Ja leider.
Habs gerade beim Update auf die neue Version gemerkt.
Dieses §"$%&%% Linkery ist auch ziemlich blöd wieder zu entfernen

was wird genau nebenbei installiert?
Ergänzung ()

welche Maßstäbe sind denn bei Crystal Info, hab 99 als B1

Grauleben schrieb:
Kommt das immer noch mit Adware die sich ungefragt automatisch mitinstalliert?

hamju63 schrieb:
Ja leider.
Habs gerade beim Update auf die neue Version gemerkt.
Dieses §"$%&%% Linkery ist auch ziemlich blöd wieder zu entfernen
Was zieht ihr euch auch die Installer-Version? Warum nehmt ihr nicht einfach die Portable-Variante, die ohne OpenCandy angeboten wird?

Shio schrieb:
lustigerweise ist die pro version von chip.de umsonst
Die Freeware Version von SSDLife, die du dir vom Chip.de Server runterladen kannst, ist nichts anders als die Testversion von SSDLife Pro mit beschränkten Funktionsumfang. Das, was die Freeware Version kann, kann Crystal Disk Info besser.

telex schrieb:
welche Maßstäbe sind denn bei Crystal Info, hab 99 als B1
Die S.M.A.R.T. Werte erzeugt der Controller des jeweiligen Laufwerks. Wenn die 99 in der Spalte Aktueller Wert stehen, dann sind 1% abgenutzt, da der Wert bei der Samsung bei 100 beginnt und dann runtergezählt wird. In der rechten Spalte steht der Raw-Value, der die absolute Anzahl der verbrauchten Zyklen angibt. Der Aktuelle Wert wird dann darauf aufgrund der garantierten Zyklen berechnet.

Alternate 4
Zurück
Oben