News SSDs: 25 Cent pro Gigabyte sind keine Ausnahme mehr

Ja ich freue mich schon wenn Micron, Sandish, Toshiba 3d TLC Nand verbauen, dass dürfte die Preise ordentlich drücken und man hätte eine bessere Haltbarkeit als planares TLC. Vielleicht gibts schon vor Weihnachten eine 1TB SSD für deutlich unter 200€.
 
HDDs: Hier wird ehrlich gesagt der Kunde noch brav gemolken... :(
Aber nicht mehr lange ;)
 
@Intenso84

Alle Hersteller wollen die Kosten für die Forschung erst wieder erwirtschaften.
 
Bezahle für einen Datenspeicher nicht mehr wie 120 Euro
und habe dieses nieschen Produkt SSD mit 240 GB schon länger habe darmals knapp 117 Euro bezahlt.

Warte noch auf eine SSD mit 500 GB bis 1000 GB unter 120 Euro als Datenplatte ,
dann würde ich die 3,5 HDD nicht mehr im Computer nutzen nur noch extren über USB 3 oder USB 3.1 (2. Gen.).

frankkl
 
frankkl schrieb:
Bezahle für einen Datenspeicher nicht mehr wie 120 Euro
und habe dieses nieschen Produkt SSD mit 240 GB schon länger habe darmals knapp 117 Euro bezahlt.

Warte noch auf eine SSD mit 500 GB bis 1000 GB unter 120 Euro als Datenplatte ,
dann würde ich die 3,5 HDD nicht mehr im Computer nutzen nur noch extren über USB 3 oder USB 3.1 (2. Gen.).

frankkl

[Markierung im Zitat von mir]

Bei einer HDD? Was erwartest du für Wunder?
 
Sehr schön.
Dann wird das kommende neue System komplett auf schnellen Speicher setzten.
 
Morrich schrieb:
Dennoch sind die Dinger noch zu teuer um wirklich den Markt erobern zu können. Vielleicht, wenn 500GB unter 100€ gefallen sind.

Ganz ehrlich: da HDDs bei ~50€ in ein softcap rennen was den Preisverfall angeht (für nen Fuffi bekommst Du ein TB, wenn Du es aber nur etwas günstiger haben möchtest, verlierst Du massiv an Speicherplatz. Lagerkosten, Margen, Transport etc lassen da kaum Raum wie es scheint) sind 120GB SSDs auch für Leute die ihren PC nur für Office verwenden attraktiv. Und auch 240er/250er SSDs sind mit deutlich unter 100€ auch für Leute interessant die ihren PC nicht als Hobby verstehen.
Auf diesen Festplatten kannst Du idR alles ablegen was Du an Programmen benötigst UND noch ein paar Spiele.

Klar, wer öfter mal verschiedene Spiele spielt oder die SSD auch für Videobearbeitung oder RAW-Bilder nutzt, sollte eine 500er kaufen. Aber auch die ist bezahlbar.
Nur zum lagern der Daten taugen SSDs nicht. Da sind 4TB-HDDs das Maß der Dinge. Aber da sich bei HDDs die letzten Jahre sehr sehr wenig bewegt hat, kommen SSDs dem auch immer näher.

P.S.: Nachdem SATAexpress gefloppt zu sein scheint und U.2 nicht so recht starten will, warte ich weiterhin auf einen vernünftigen Nachfolger für SATA. M.2 ist einfach ein Gefrickel da man im Platz eingeschränkt ist und die Position (häufig unterhalb der GPU, was ganz toll ist wenn die größte Wärmequelle des Systems die SSD throtteln lässt) eher einer Notlösung gleicht.
 
Hallo32 schrieb:
[Markierung im Zitat von mir]

Bei einer HDD? Was erwartest du für Wunder?
Nein !

Wie kommste jetzt darauf :confused_alt:
da ich nicht weiss wie lange es braucht bis es normalpreisige 500 GB bis 1000 GB SSD gibt,
weiss ich auch nicht ob dann noch USB 3.0 oder schon USB 3.1 (2.Gen.) der Standard dann sein wird
und bei USB 3.1 (2. Gen.) könnte es sein das extr. 3,5 HDD Gehäuse kein zusetzliches Netzteil benötigen
also was willste :confused_alt:

frankkl
 
Die Preise für die SSDs fallen einfach zu langsam, ich würde sofort meine 3. 1TB HDDs gegen 3. 1TB SSDs tauschen [am liebsten gegen 3xSamsung Evo 1.TB], aber bei 3.Stück wären das knapp 900,00€, für mich zu viel. Das würde das ganze System nochmals deutlich beschleunigen, allein schon die Ladezeiten bei den Games, oder auch wenn man größere Blöcke löscht [nicht einfach nur das Verzeichnis]. Richtig interessant wird es, wenn die 1.TB SSDs die 100,00€ Marke erreichen, dann könnte man sich nach und nach eine zulegen. Für das BS reicht eine 250GB SSD aus, als Speichermedium für Games / Filme / Musikproduktion und Videobearbeitung einfach zu wenig.
 
Ich habe seit 2010 eine Crucial RealSSD C300 verbaut und komme bis heute mit "nur" 128 GB zurecht, obwohl ich sogar Spiele installiert habe. :D

Freut mich, dass die SSDs, wie gedacht, jedes Jahr deutlich günstiger werden bei gleichzeitig noch mehr möglichem Speicherplatz.
Ich weiß nicht mal, wann ich mehr als 128 GB wirklich brauchen werde, da ich alte und nutzlose Sachen immer lösche.
 
Ich bräuchte 3-4 TB um wirklich glücklich zu sein. Meine 1TB SSD bringt mir einfach nicht allzu viel wenn ich für meine 2TB weiteren Daten immer noch HDDs brauche...
 
ich habe eine 1tb hdd eine 240er ssd und eine 120er ssd wenn ich demnächst noch ne brauchbare ssd um die 500gb irgendwo im angebot finde hab ich erst mal genug schnellen speicher die nächsten jahre
 
Wenn man den Euro/Dollarkurs berücksichtig, wären die real doch noch günstiger. Oder hab ich hier nen Error in der Rübe?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kennt sich einer mit den Mushkins aus? Kann da jemand was dazu Sagen? Wie läuft der Support?
Habe Wirklich nochnie Etwas von Mushkin gekauft! Weder Ram noch Stick's noch SSD's...
Man sollte Ihnen Evtl. ja doch eine Chance geben?

Habe nun seit über 3 Jahre den Chronos 240GB
Ist täglich als Systemplatte im Einsatz. Zum Support kann ich nicht viel sagen, außer es gab mal ein Firmwareupadate im April 2013.

Hier mal ein Speed Test:
Bildschirmfoto von »2016-02-03 19-28-41«.png

Und die SMART Werte:
Bildschirmfoto von »2016-02-03 19-33-10«.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisentwicklung ist ganz nett. Jetzt kann ich mal mein Laptop mit ner SSD ausstatten.
 
Eine SSD verwende ich schon seit 2011 in meinem MacBook White.

Erst eine Intel X-25M G2 mit 80 GB und danach eine Samsung 840 Evo mit 250 GB.

Donnerstag kommt dann auch endlich im normalen PC eine SSD (Samsung 850 Evo) als Systemplatte rein.

Bei meiner Freundin und meiner Mutter habe ich jeweils SanDisk Ultra II verbaut.

Also für mich würde ich sagen, dass SSDs den Markt durchdrungen haben.
 
Fragger911 schrieb:
Kann durchaus sein, das wir dann 10 TB SSDs mit großen Kühllamellen sehen - wer weiß.

Solange die Anzahl der Flashbausteine nicht steigt, wird da nicht viel passieren. Und selbst wenn ists zumindest vom Standpunkt des Stromverbrauchs auch nicht dramatisch, Last liegt im consumersystem ja nur sehr kurz an, und die übrige ZEit werden nur wenige mW verbraucht :)
 
Zurück
Oben