News SSE-Nachfolger heißt AVX und ist 256 Bit breit

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wenn die so weitermachen, dann wird wohl nie wieder eine SSE (oder wie auch immer sie das Zeug nennen) Funktion richtig Fuß fassen können. Jetzt sind wir wieder genau da, wie es am Anfang mit 3DNow und SSE begonnen hat, es gibt keinen richtigen Standard und keinen richtigen Support. Begonnen hat das Ganze ja schon mit dem SSE3 und SSE4 Zeug, wo Intel und AMD inkompatibel auseinander getrifftet sind. Und jetzt machen sie wieder einfach so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AVX wird schweineschnell sein wenn ich das mal so bemerken darf , ich sehe hier schon den SSE-Geschwindigkeitunterschied von AMD-So939 (SSE 64bit) zum Intel-Conroe (SSE 128bit) bei Programmen die solche Instruktionen nutzen. Das Problem wird nur sein welche Softwareentwickler auf SSE5 und welche auf AVX setzen werden ?!
 
Ist 256 bit nicht etwas übertrieben? Findet man da genug Anwendungen für, die das ausnutzen können? AMDs SSE5 ist ja weiterhin 128bit, so wie es bisher auch üblich war. Wobei SSE5 ja auch Überschneidungen mit Intels SSE4 haben soll. Hab ich mal irgendwo so ein Diagramm gesehen. Wenn es noch einer hat, kann es ja noch mal hier posten....
 
1. AMD und Intel haben ein technologie-transfair abkommen: es könnte dann so enden, dass intel und AMD AVX und SSE5 untereinander austauschen

2. in den meisten fällen, werden heutzutage nur SSE1 und 2 (vll auch mal 3) benutz. das müssten also die softwarehersteller, mal mehr reinklotzen bei der implementierung neuer befehlssätze

3. ist schon bekannt, ob SSE1-4 eine "teilmenge" von AVX wird, oder ob AVX und SSE parallel existieren werden? denn eins ist klar: intel MUSS weiterhin SSE1-4 anbieten!

4. bis april ist nur noch ein monat *freu*
 
In einem Interview eines AMD Sprechers hieß es doch, dass SSE 5 im Shanghai enthalten soll sein. Und der Nutzen ist sehr groß, alle möglichen Videorenderer und Grafikprogramme nutzen auch SSE. SSE4 hat in Divx doch zu einer großen Leistugssteigerung geführt. Mit SSE5 und dann auch AVX kann man nun einige Berechnungen sparen, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Da kann die Performance gut mit steigern und ich find es total dämlich, wie Intel sich feiert und so manches nachbaut und einen anderen Namen verpasst. Die Vögel können doch ruhig mit AMD und co zusammen arbeiten, dass würd letztendlich den Endverbraucher zu gute kommen (zum Bsp. Hypertransport, ist nicht von AMD allein entwickelt worden, dass ist eine Art Standard, die Intel auch nutzen könnte aber nun kommen die mit dem inkompatiblem Quickpath).
 
@xp_home
Du musst bedenken, Nehalem wird uns schon in ganz andere Geschwindigkeitssphären katapultieren durch Trichannel Memory Interface mit Fett DDR3-1800 drann , da können die Instruktionseinheiten nicht hinterherruckeln :)
 
@Voyager10
PCGH Artikel schrieb:
Jeder Nehalem-Prozessor verfügt über drei DDR3-Speicher-Controller für jeweils drei Bänke. Diese sind zwar nur für DDR3-1333-RAM spezifiziert, sollen laut Intel aber mit niedrigen Latenzen arbeiten.
Wird wohl nichts mit DDR3 1800 ;)
 
SSE5 war für Shanghai nie im Gespräch und das wird er auch defintiv nicht unterstützten. Selbst beim Shanghai-Nachfolger Montreal ist das nicht drin, wie ich AMD auf der CeBIT verstanden habe. Da haben sich die Kollegen leider etwas zu viel zusammengesponnen.
 
nehalem ist hier nicht das thema. aber nur als randbemerkung: der theoretische datendurchsatz (also ob nun DDR3-1333 oder DDR3-1800) ist "fast" egal. viel wichtiger (und DAS ist die große schwäche des FSB) sind die internen latenzen!
 
es sollte ne ausschreibung für sowas geben , und 1 lösung wird dann genommen 8[ und realistisch betrachtet wird das wohl die von intel sein so marktanteiltechnisch
 
3D Now! von AMD war damals um einiges besser als das Zeitgleich entwickelte und implementierte MMX/SSE.
Nur wenn man sich nicht auf eines einigt, sieht man schon wieder dass nur spezialsoftware (vor allem Benchmarks) diese dann berücksichtigen. Da können sich dann wieder benchmark-Wanker sabbernd über ihr System freuen und für den Großteil der Anwender ist es mal wieder heiße Luft...
 
Erstmal etwas zum Artikel. Hier wird schon wieder kolportiert, AVX wäre das Gegenstück zu SSE5. Nur damit das übliche AMD <-> Intel Gebashe nicht zu kurz kommt. Das ist aber totaler Blödsinn. SSE5 baut immer noch auf SSE auf und verhält sich damit zu AVX in etwa wie zu MMX. Ja ja, die Äpfel und Birnen lassen grüssen. Eine 256 Bit SIMD/MIMD Schnittstelle ist der nächste logische Schritt. Und diese wird auch AMD früher oder später implementieren. Ganz unabhängig vom SSE5 Evolutionsschritt, was ja nicht einfach nur ein SSE Update ist, sondern der Einzug von MIMD in x86 CPUs. Sollte das bei AVX fehlen, wäre das natürlich fast schon katastrophal. Ob AVX wirklich etwas taugt, wird man daher erst mit der Veröffentlichung der Spezifikation sehen.
Übrigens, wenn man diversen Quellen glauben darf, wird bereits Shanghai über SSE5 verfügen. Kann ich mir momentan zwar nicht vorstellen, aber falls das stimmen sollte, wäre es alleine schon wegen dem zeitlichen Unterschied Unsinn, irgendwelche Relationen herzustellen. Abschliessend sei noch erwähnt, AMD und Intel haben ein Technologieabkommen. Intel ist es genauso freigestellt, SSE5 zu implementieren, wie AMD AVX. Und da über CPUs von 2010/2011 sowieso noch nicht viel bekannt ist, erübrigt sich jede weitere Spekulation.

Voyager10 schrieb:
Das AVX wird schweineschnell sein wenn ich das mal so bemerken darf , ich sehe hier schon den SSE-Geschwindigkeitunterschied von AMD-So939 (SSE 64bit) zum Intel-Conroe (SSE 128bit) bei Programmen die solche Instruktionen nutzen.
Du wirfst hier wild Sachen durcheinander, die völlig kontextfrei sind. Pentium-M, Athlon64, Core2 oder K10 implementieren exakt die gleiche 128 Bit SSE Spezifikation. Dass die letzten beiden hier schneller als ihre Vorgänger sind, liegt also nicht an der Spezifikation. Und vielmehr ist AVX momentan nicht. Letztendlich ist die Implementierung entscheidend. Pentium-M und Athlon64 haben nur eine 64 Bit Pipeline für SSE, müssen also einen SSE Befehl in 2 Teile splitten. Genauso wenig wird AVX schneller sein, wenn die bisherige 128 Bit Pipeline bestehen bleibt und ein AVX Befehl in 2 Teile gesplittet wird. Spezifikation und Implementierung sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Und auch wenn AVX in der Theorie doppelte Leistung ermöglicht, in der Praxis wird der Nutzen begrenzt sein. Einfache Genauigkeit ermöglicht 8 Operationen pro Instruktion. Ist in der Praxis aber unüblich, da viele Algos auf 3- bzw. 4-dimensionalen Vektoren aufbauen (x,y,z(,w)). APIs für Spiele wie DirectX Graphics oder OpenGL basieren zB darauf. Um hier Vorteile zu haben, müsste man schon 2(4) solcher Vektoren gleichzeitig berechnen können. Der eventuelle zusätzliche Aufwand zur Bereitstellung der Daten dürfte sich wohl bei weitem nicht überall lohnen. 128 Bit Genauigkeit steht zudem noch in den Startlöchern und wird im Desktop Bereich sowieso keine Bedeutung haben. Das einzige momentan denkbare Szenario, wo AVX effektiv etwas bringen wird, sind Gleitkomma Operationen mit doppelter Genauigkeit. Denn dann kann ein Vektor mit 4 Elementen in einem Rutsch verarbeitet werden, anstatt in 2 Schritten wie bisher. Aber auch das wird sich in der Praxis nur in speziellen Bereichen, wie zB Rendering, deutlich auswirken. Vorausgesetzt natürlich immer, es wird auch eine vollwertige 256 Bit Pipeline implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für was anderes, als diese "Spezialprogramme", brauche ich aber die ganze Prozessorleistung auch nicht. ;)
 
Intel schläft nicht, AMD schläft ebenfalls nicht, jedoch sind es hauptsächlich Großkunden die von Befehlserweiterungen profetieren,da sie etwaige Software besitzen die dergleichen ausnutzen.
Die SSE Befehle waren stehts von Intel gestellt und dann von AMD später addiert worden.
Jetzt mit SSE5 will AMD erstmals Vorreiter sein, das Intel das nicht auf sich sitzen lässt, war irgendwo absehbar.
Ich hoffe das zukünftige Erweiterungen weniger spezifisch sind sondern Software übergreifend, was bringt mir eine Erweiterung wenn sie von meinen Programmen kaum genutzt wird.
Es geht also darum zukünftig die Rechenleistung so zu erhöhen das alle Bereiche davon profetieren, ich wäre ja glücklich darüber wenn endlich ein 100%iger Umstieg auf 64Bit bestehen würde und nicht jedes 2 OS ein 32Bit Sparprodukt ist.
Denn solange 2 Möglichkeiten im Raum stehen, solange müssen sich Entwickler auf 2 Sachen konzentrieren, das erhöht die Entwicklungszeit, das erhöht die Fehler und Bugs, die mit ellenlangen Patches behoben werden müssen und das ist bestimmt nicht im Sinne des Verbrauchers.
 
MountWalker schrieb:
Naja, für was anderes, als diese "Spezialprogramme", brauche ich aber die ganze Prozessorleistung auch nicht. ;)
Also ich schon. ZB fürs Kompilieren. Da nützt mir das nix.
 
@herby
Wo hat Intel denn jetzt was kopiert?

Erstaunlich welche Leistungssteigerungen mit Optimierung der Logik möglich zu sein scheinen - die bei solchen Prozessoren ansich ja schon enorm komplex ist.
 
Zurück
Oben