sshd wird bei Installation nicht angezeigt

zys

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mir ein lenovo z50-70 mit einer sshd (500gb hdd & 8gb ssd flash) zugelegt.
bei der win 8.1 Installation wird mir nur 480gb hdd angezeigt.
wie kann ich denn die 8gb ssd flash für die bs Installation auswählen? muss ich dafür etwas im bios ändern?

Hey,

ich hoffe mein Wissen zu den SSHDs ist richtig...

Die SSD ist quasi nur als Cache vorhanden und wird vom Speichercontroller verwendet, du kannst also nichts darin installieren.

Häufig benutzte Dateien werden automatisch auf den Flash Speicher ausgelagert um schneller geladen zu werden. Du kannst nicht direkt darauf zugrifen. Dadurch wär ja dann auch der Sinn der SSHD für die Katz.

ich habe bei Amazon Bewertungen von meinem Notebook gelesen und dort wurde beschrieben, dass das bs innerhalb von 25-30s startet, aufgrund der ssd.
also ist es nicht möglich das bs separat auf die ssd zu installieren?

nein es wurde doch schon gesagt, die ssd in der hdd fungiert als cache, das läuft alles von selbst und du hast da kein zugriff drauf
und ein win7 dürftest du da rein platz mäßig gar nicht drauf bekommen

zys schrieb:
ich habe bei Amazon Bewertungen von meinem Notebook gelesen und dort wurde beschrieben, dass das bs innerhalb von 25-30s startet, aufgrund der ssd.
also ist es nicht möglich das bs separat auf die ssd zu installieren?

Tach,

nein, ist nicht möglich und auch nicht nötig. Das regelt alles die Platte von selbst.

Gruß Otzelot666

zys schrieb:

Das stimmt soweit schon. Die Festplatte entscheidet selbst welche Daten häufig gelesen werden, die speichert sie automatisch in dem SSD-Speicher. Logischerweise werden das Betriebssystem und die wichtigsten Programme früher oder später automatisch in dem schnellen Speicher landen.
Du brauchst dir darum keine Gedanken machen. Dein BS wird schnell starten! Du kannst es einfach installieren wie auf eine normale Festplatte.

Eine SSHD braucht aber etwas Zeit für den "Lernvorgang" bis sie weiß welche Daten oft gebraucht werden und in den Cache müssen. Von daher braucht sie durchaus ein paar Tage an Nutzung bis sie die volle Performance zeigt.

capilano schrieb:
Hey,

ich hoffe mein Wissen zu den SSHDs ist richtig...

Die SSD ist quasi nur als Cache vorhanden und wird vom Speichercontroller verwendet, du kannst also nichts darin installieren.
ja so kenne ich das auch

Mal anders gefragt.Eine Clean Installation von Win8.1 ohne Updates etc. ist ja schon mal locker 20 GB groß.
Wie willst du die auf den 8 GB ssd flashspeicher quetschen?

okay, danke. ihr habt mir weiter geholfen

Zurück
Oben