SSM werden sehr heiß

Enomine88

Ensign
Hallo,

ich habe ein Mini-Gehäuse mit ordentlich Rechenpower ausgestattet. Bestandteil sind 2 NVMe M.2 Solid State Modules (SSM).
Das Problem ist, dass diese mit 78°C und 69°C ziemlich heiß werden, siehe Bilderupload.

Die genaue Einbauposition usw. könnt ihr hier verfolgen:

13:27 - 14:27 Einbau obere SSM (CPU Seite) inklusive Kühlkörper
15:21 - 15:36 Einbau untere SSM (Backplate Seite) ohne Kühlkörper
1:03:41 - 1:03:51 obere SSM im PC kurz vor Einbau der Grafikkarte
1:19:13 - 1:20:49 Ausstattung der unteren SSM mit zwei 40mm Lüftern

Trotz dieser Maßnahmen habe ich diese hohen Temperaturen. Was erwartet mich langfristig als Konsequenz? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Danke

Enomine

Anhänge

• SSM_Temperatur1.png
    SSM_Temperatur1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 217
  • SSM_Temperatur2.png
    SSM_Temperatur2.png
    47,7 KB · Aufrufe: 222
Die können natürlich etwas früher kaputt gehen, solange aber ein Backup vorhanden ist wär mir das relativ egal. Man hat ja auch noch 5 Jahre Garantie, deswegen würde ich das nicht so eng sehen.
Grundsätzlich kann natürlich durch hohe Temperaturen die Leistung gedrosselt werden, das wird man aber in den allermeisten Fällen nicht mitbekommen/Spüren.

Naja, Lüfter alleine machen noch nicht kühl. Du brauchst Luftfluss bzw. -austausch.
Bei der unteren SSD: können die Lüfter überhaupt Luft von außen ziehen, oder sind die abgedeckt? Da sie nicht auf nen Kühlkörper gehen sondern direkt auf die SSD, ist das natürlich sehr ineffizient.
Bei der oberen SSD würde ich mal dieses komische Blech außenrum einfach weglassen, das macht doch sicher auch nur Hitzestau.

Bzgl. Haltbarkeit: ich denke die 70° verkürzen die Lebensdauer sicher deutlich. Weiß nicht ob da noch die Garantie greift, wenn die außerhalb der Spezifikation betrieben werden.

Bzgl. Lüfter: Gehen der Case-Lüfter und CPU-Lüfter in die gleiche Richtung?

Also du Darfst auch m.2 SSDs als SSD bezeichnen. So machen es alle, incl. Samsung und auch CrystalDinkInfo. SSM verwendet niemand.

Was erwartet Dich: Geringere Lebenszeit, Drosselung der Leistung (ThermalGuard), evtl. erlischt die Garantie.

lt. Datenblatt von Samsung: Betriebstemperatur 0 - 70 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi, DeLiKanLi61 und Graphixx
Welche Temperaturen haben die restlichen Komponenten (wie CPU, GPU und Mainboard) bei Last und Leerlauf?
Wie hoch sind Lüfterdrehzahlen und Laustärke dabei?

Ändert sich viel, wenn man 1-2 Seitenteile weglässt?

Zuletzt bearbeitet:
bart0rn: SSM verwendet niemand
Hier liegt der Verfasser völlig falsch! Es wird, wie u.a. bei HP und anderen IT-Granden nachzulesen, sehr wohl zwischen Festkörperlaufwerken (SSD) und Festkörpermodulen (SSM) unterschieden.
Halbweisheiten sind, wie so oft, wenig zielführend!

bart0rn schrieb:
Also du Darfst auch m.2 SSDs als SSD bezeichnen. So machen es alle, incl. Samsung und auch CrystalDinkInfo. SSM verwendet niemand.
Ich bin da ideologisch dagegen. SSD = ca. 300-600MB/s; SSM = ca. 1500-3000MB/s. Bei so einem großen technischen Unterschied muss man das einfach unterscheiden. Es ist auch bei der Beratung gegenüber jemanden, der sich einen gaming PC kaufen will ein wichtiger Unterschied, Ungelernte sollten hier keinesfalls SSM mit SSD vertauschen, da dann das Spiel grad mal 5x langsamer läuft.
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
Liegt die Temperatur bei Last an oder im Leerlauf?
Ich kann demnächst mal den PC ausschalten und später 1 Stunde im Idle lassen, um die Idletemperatur raus zu finden.
Screenshots vom "Normalbetrieb", heißt: 500 Firefox-Tabs sind offen, 20 Programme, jedoch: Leistungslast laut Task-Manager ist in diesen Bedingungen 0%-1% auf beiden SSM

@Enomine88
Für Spiele spielt es eigentlich keine Rolle ob ne normale SATA SSD oder eine flotte SSM verbaut ist. Gelegentlich hat man da nen Mehrwert bei den Ladezeiten.

MORPEUS schrieb:
Welche Temperaturen haben die restlichen Komponenten (wie CPU, GPU und Mainboard) bei Last und Leerlauf?
Wie hoch sind Lüfterdrehzahlen und Laustärke dabei?
Siehe Bild.

Betrieben werden und an den 5 kontrollierbaren PWM-Anschlüssen hängen:
a) 1 Grafikkartenlüfter, Stock von der Grafikkarte
b) 1 weiterer Grafikkartenlüfter, Stock von der Grafikkarte
c) 12cm CPU Lüfter + 9cm Caselüfter (an der selben Leitung) die Luft rein ziehen / nach vorne schieben
d) ein weiterer 12cm CPU Lüfter der Luft nach vorne schiebt
e) ein 12cm Lüfter der von Außen an das Case angeschraubt ist (Leitung nach außen gelegt) und Luft rauszieht
EDIT: und zwei 40mm Lüfter auf der hinteren SSM, wie im Video zu sehen. Da weiß ich aber gerade nicht an welches Kabel ich das angeschlossen habe, wird irgendwo mit dran hängen.

Die Lüfter werden über die unten abgebildeten Lüfterkurven gesteuert. Ohne ein Spiel zu starten schafft es die Grafikkarte ohne Lüfter, siehe "Graph GPU".
Bei c) hat logischer weise nur 1 der beiden Lüfter das RPM-Signal von mir bekommen. Da hatte ich mich für den 9cm Lüfter entschieden.
d + e hören auf die "Mix" Kurve, welche das Maximum ist aus den beiden Kurven unten rechts, welche wieder seinerseits von GPU und CPU-Temperatur abhängen. Im Bild resultiert daraus gerade 34%.

Alles im allen habe ich meine Lüfter auf sehr leise eingestellt.

Ich mach jetzt mal alles auf 100% für 15 Minuten und schau dann nach den Temperaturwerten.

Anhänge

• FanControl_Momentaufnahme_1.png
    FanControl_Momentaufnahme_1.png
    68,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Paar Views fürs Video generieren. Mach doch einfach Bilder und beschreib genauer (auch, welches Board genutzt wird). Ich klick mich doch nicht wild durch 1,5 stündiges Video um die notwendigen Informationen zu bekommen.

Aber dürfte recht einfache Geschichte sein:
Die eine SSD sitzt auf der Rückseite und bekommt so gut wie keine Luft und die andere bekommt unter der GPU auch nur heiße Luft.

Fujiyama schrieb:
@Enomine88
Für Spiele spielt es eigentlich keine Rolle ob ne normale SATA SSD oder eine flotte SSM verbaut ist. Gelegentlich hat man da nen Mehrwert bei den Ladezeiten.
Ja oder halt Videobearbeitung.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Paar Views fürs Video generieren. Mach doch einfach Bilder und beschreib genauer (auch, welches Board genutzt wird). Ich klick mich doch nicht wild durch 1,5 stündiges Video um die notwendigen Informationen zu bekommen.

Aber dürfte recht einfache Geschichte sein:
Die eine SSD sitzt auf der Rückseite und bekommt so gut wie keine Luft und die andere bekommt unter der GPU auch nur heiße Luft.
Danke für die Unterstellung aber nein. Das Video ist ja auch nicht mehr aktuell sondern schon 1 Jahr alt. Warum soll ich euch so etwas nicht Verlinken, wenn es doch da ist? Hardware steht im Info-Text unter dem Video =)

Anhänge

• Hardware.png
    Hardware.png
    79,3 KB · Aufrufe: 161
Sieht man Lüfter e) irgendwo im Video?
Zieht der die Luft in die gleiche Richtung wie die anderen Lüfter, also nach vorne raus?

Die beiden 40mm Lüfter auf der unteren M.2 SSD, drehen die wirklich oder stehen die durch das einklemmen. Versuche mal ob es einen unterschied macht, zwischen einblasend und ausblasend.

Ich finde Dein Fancontrol bzw. die Lüfterkurven nicht sonderlich aussagekräftig. Ich sehe z.B. keine CPU und Mainboard Temperaturen. Wirf doch bitte HWiNFO an. Da sieht man alle Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten und Auslastung, jeweils mit Min. und Max. Werten.

Die gezeigten Temperaturen, sind die beim normalen Office-Arbeiten oder sind das Volllast-Temperaturen?

Edit 1: Ist das Abnehmen eines oder mehrerer Seitenteile eine Option?
Edit 2: Dein Crystal Disk Info und vor allem Dein Fan Control ist stark veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Bei 100% (und viel Lärm) gehts um 20°C runter...
Vielleicht sollte ich nochmal die Lüftungsregeln überdenken. Bzw. das habe ich schon gemacht...

Anhänge

• FanControl_Momentaufnahme_2.png
    FanControl_Momentaufnahme_2.png
    26,1 KB · Aufrufe: 141
  • SSM_Temperatur3.png
    SSM_Temperatur3.png
    47,3 KB · Aufrufe: 149
Enomine88 schrieb:
Ungelernte sollten hier keinesfalls SSM mit SSD vertauschen, da dann das Spiel grad mal 5x langsamer läuft.
Nichts für ungut, aber da bin ich ganz bei @Fujiyama.

GameStar hat letztes Jahr eine zehn Jahre alte SATA SSD mit einer aktuellen PCIe 4.0 SSD verglichen.

"Die zehn Jahre alte Samsung SSD 830 mit SATA3 ist über alle Messungen Hinweg bei einer Gesamtzeit von 300,5 Sekunden grade mal etwa elf Sekunden langsamer als die Crucial P5 Plus mit PCI Express 4.0 (288,7 Sekunden)."

Wie gesagt, das gilt für Gaming, nicht für andere Anwedungsfälle.

VandeKamp schrieb:
Nichts für ungut, aber da bin ich ganz bei @Fujiyama.

GameStar hat letztes Jahr eine zehn Jahre alte SATA SSD mit einer aktuellen PCIe 4.0 SSD verglichen.

"Die zehn Jahre alte Samsung SSD 830 mit SATA3 ist über alle Messungen Hinweg bei einer Gesamtzeit von 300,5 Sekunden grade mal etwa elf Sekunden langsamer als die Crucial P5 Plus mit PCI Express 4.0 (288,7 Sekunden)."

Wie gesagt, das gilt für Gaming, nicht für andere Anwedungsfälle.
Ja genau das war nur mal grad so dahin gesagt. Kopiervorgänge sind da z.b. viel Interessanter in der Betrachtung.

Im Zweifel musst du es halt mit der Temperatur so lassen, arg viel Optionen bei den Mini PC hast du eh nicht.

Sodele. Es gibt ein Update bezüglich der Lüfteranordnung. Offensichtlich hatte ich das mit den Lüftern nochmal geändert ohne es mir zu merken.

Habe es hier dokumentiert:

Gerne auf 2x Geschwindigkeit sehen.

Fakt und neu verifiziert ist jetzt folgendes:
PWM Steuerungen:
a) 1 Grafikkartenlüfter, Stock von der Grafikkarte
b) 1 weiterer Grafikkartenlüfter, Stock von der Grafikkarte
c) zwei 12cm CPU Lüfter + 9cm Caselüfter (an der selben Leitung) die Luft rein ziehen / nach vorne schieben
d) ein 12cm "HDD" Lüfter der Luft seitlich rausschiebt (Da ist aber keine HDD vorhanden)
e) ein 12cm Lüfter der von Außen an das Case angeschraubt ist (Leitung nach außen gelegt) und Luft rauszieht (Sitzt über einer der SSM und ersetzt die 2 ursprünglichen 40mm Lüfter in der Funktion)

Außerdem habe ich herausgefunden, dass Fan Control tatsächlich die Temperaturen meiner SSD auslesen kann. Hatte damals wohl vergessen das einzustellen.

Habe nun verschiedene Temperaturkombinationen und Kurven erstellt dich sich teilweise gegenseitig aufeinander beziehen, wodurch ein Lüfter mehrere Gründe (Temparturfühler) haben kann, um schneller zu laufen.

Anhänge

• FanControl_Momentaufnahme_3.png
    FanControl_Momentaufnahme_3.png
    134 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben