SSM werden sehr heiß

Man könnte die Lochbleche der Lüfteröffnungen raus-dremeln/-schneiden. Die bremsen doch stark den Airflow und erhöhen gleichzeitig unnötigerweise die Lüftergeräusche.

Man könnte das Netzteil noch umdrehen, damit dieses den Airflow unterstützt und ebenfalls aus dem Gehäuse saugt/schiebt.

MORPEUS schrieb:
Sieht man Lüfter e) irgendwo im Video?
Hab dir jetzt mal en Video dazu gemacht, siehe oben.
MORPEUS schrieb:
Zieht der die Luft in die gleiche Richtung wie die anderen Lüfter, also nach vorne raus?
Ja auch im Video erklärt von hinten nach vorne. =)
MORPEUS schrieb:
Die beiden 40mm Lüfter auf der unteren M.2 SSD, drehen die wirklich oder stehen die durch das einklemmen. Versuche mal ob es einen unterschied macht, zwischen einblasend und ausblasend.
Die beiden 40mm Lüfter existieren nicht mehr, wie ich gerade herausgefunden habe und sind durch 12cm ersetzt an der Seite.
MORPEUS schrieb:
Ich finde Dein Fancontrol bzw. die Lüfterkurven nicht sonderlich aussagekräftig. Ich sehe z.B. keine CPU und Mainboard Temperaturen. Wirf doch bitte HWiNFO an. Da sieht man alle Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten und Auslastung, jeweils mit Min. und Max. Werten.
Ich kann hier halt eine Kurve selbst einstellen bei welcher CPU-Temperatur oder welcher GPU-Temperatur oder sogar bei welchem höheren von beidem er wie viel Lüfter-% gibt.
MORPEUS schrieb:
Die gezeigten Temperaturen, sind die beim normalen Office-Arbeiten oder sind das Volllast-Temperaturen?
Ich habe gerade 500 Firefox Tabs auf, was zu einer Auslastung der CPU von ca 50% führt (35% davon von Firefox). RAM ist 32GB von 64GB belegt. SSM C: und SSM D: Arbeiten kontinuierlich von 0%-1%. GPU hat ne Auslastung von 40%-45% (warum auch immer)
MORPEUS schrieb:
Edit 1: Ist das Abnehmen eines oder mehrerer Seitenteile eine Option?
Würd ich ungern, weil Staub.
MORPEUS schrieb:
Edit 2: Dein Crystal Disk Info und vor allem Dein Fan Control ist stark veraltet.
Hab Fan Control mal auf Version 120 geupdated =)
Das Crystal Disk Info hatte ich vor 1 Woche erst installiert - wie kam ich da an eine alte Version?
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Man könnte die Lochbleche der Lüfteröffnungen raus-dremeln/-schneiden. Die bremsen doch stark den Airflow und erhöhen gleichzeitig unnötigerweise die Lüftergeräusche.
Zumindest die Staubfilter die da drauf sind könnten in den Fällen, wo eh nach draußen gepustet / gesaugt wird weg. Die bremsen sehr stark, wie ich gemerkt habe. Weiß aber nicht ganz wie ich die von dem Metall ab bekomme.
MORPEUS schrieb:
Man könnte das Netzteil noch umdrehen, damit dieses den Airflow unterstützt und ebenfalls aus dem Gehäuse saugt/schiebt.
Also das geht glaube ich nicht. Es saugt seitlich an und drückt die Luft nach vorne (USB-Anschlüsse). Weiß jetzt nicht genau wie du das meinst.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens nun herausgefunden, dass die heißere der beiden SSM jene beim CPU-Kühlkörper+komisches Eisen ist und die kältere der SSMs jene auf der Rückseite (ohne Kühlkörper aber mit 12 cm Lüfter) ist.

FanControl ist zum Einstellen von Lüfterkurven bestimmt ideal. Aber zum Auslesen von Temperaturen ist HWiNFO einfach DAS Werkzeug der Wahl.

Zwecks Firefox und 500+ Tabs kann ich Dir nur den DRINGENDEN Rat geben auf z.B. den Micorosoft Edge umzusteigen. Ich hab aktuell auch knapp 600 Tabs offen und praktisch null CPU Auslastung, da Edge auf Wunsch inaktive Tabs in einen Ruhezustand versetzt. Absolut genial dieses Feature.
(Zur Organisation verwende ich das AddOn "Tab Session Manager".)

Wenn CPU und GPU ständig auf ca. 50% Last laufen, verbraucht das unnötig Strom (= Kosten), heizt sinnlos das Gehäuse auf und lässt die Lüfter unnötig laut laufen. Ich würde versuchen diese Grundlast auf ein Minimum zu senken. z.B. mit einem anderen Browser bzw. einen Blick in den Task-Manager was die Last verursacht.

So dreckig wie die Kiste ist, machst Du Dir wirklich sorgen um Staub? Und selbst wenn noch ein bisschen mehr Staub rein käme, was soll passieren? Also ab mit den Seitenteilen!
Ergänzung ()

Ich meine nicht die Staubfilter, sondern die gröberen Löcher in den Gehäuseblechen.
Falls man zusätzlich die Staubfilter wegbekommen würde - umso besser. Falls die nicht entnehmbar sind, könnte man sie mit einem Teppichmesser an 3 Rändern durchtrennen und am 4. Rand umklappen, damit man sie bei Bedarf wieder aktivieren kann. Aber als erstes würde ich die gröberen Löcher in den Gehäuseblechen entfernen. Das ist noch ein Relikt aus früheren Zeiten. Moderne Gehäuse habe das nicht mehr, sondern lassen Lüfter möglichst frei atmen.

Das Netzteil saugt doch seine Luft seitlich von außen an. Wenn Du es um 180° drehst, so dass dessen Lüfter von innen die Luft ansaugt, könnte das auch nochmals deutlich die Gehäuseinnentemperatur senken.

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Zwecks Firefox und 500+ Tabs kann ich Dir nur den DRINGENDEN Rat geben auf z.B. den Micorosoft Edge umzusteigen. Ich hab aktuell auch knapp 600 Tabs offen und praktisch null CPU Auslastung, da Edge auf Wunsch inaktive Tabs in einen Ruhezustand versetzt. Absolut genial dieses Feature.
(Zur Organisation verwende ich das AddOn "Tab Session Manager".)
Ja nach einer Möglichkeit in Firefox Tabs in den IDLE-Modus zu schalten suche ich schon seit Jahren. Da gibt es zwar Addons für aber die funktionieren gar nicht so, wie ich das gerne hätte.
MORPEUS schrieb:
Wenn CPU und GPU ständig auf ca. 50% Last laufen, verbraucht das unnötig Strom (= Kosten), heizt sinnlos das Gehäuse auf und lässt die Lüfter unnötig laut laufen. Ich würde versuchen diese Grundlast auf ein Minimum zu senken. z.B. mit einem anderen Browser bzw. einen Blick in den Task-Manager was die Last verursacht.
Ja da muss ich mal mich drum kümmern.
MORPEUS schrieb:
Ich meine nicht die Staubfilter, sondern die gröberen Löcher in den Gehäuseblechen.
Falls man zusätzlich die Staubfilter wegbekommen würde - umso besser. Falls die nicht entnehmbar sind, könnte man sie mit einem Teppichmesser an 3 Rändern durchtrennen und am 4. Rand umklappen, damit man sie bei Bedarf wieder aktivieren kann. Aber als erstes würde ich die gröberen Löcher in den Gehäuseblechen entfernen. Das ist noch ein Relikt aus früheren Zeiten. Moderne Gehäuse habe das nicht mehr, sondern lassen Lüfter möglichst frei atmen.
Hm ich bin nicht so der Zerstörer. Der PC soll ja auch schön aussehen. Außerdem transportiere ich den öfters mal in meinem Rucksack und dann wäre es nicht so geil wenn etwas in den PC rein fallen könnte.
MORPEUS schrieb:
Das Netzteil saugt doch seine Luft seitlich von außen an. Wenn Du es um 180° drehst, so dass dessen Lüfter von innen die Luft ansaugt, könnte das auch nochmals deutlich die Gehäuseinnentemperatur senken.
Ich habe es so verstanden, dass es dann die Luft von der "Festplatte" (die nicht existiert) wegsaugt. Jedoch bleibt die Luft im großen und ganzen dann trotzdem im Case weil das Netzteil vorne gegen eine 1 cm dicke Schaummatte bläst.

Enomine88 schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass es dann die Luft von der "Festplatte" (die nicht existiert) wegsaugt.
Richtig. Und da auf der anderen Seite des HDD-Käfigs ein weiterer 120er absaugt, entsteht so ein richtiger Windkanal bzw. der gewünschte Airflow nach vorne.

Egal wie Du es drehst und wendest (klasse Wortspiel, ich weiß), das Netzteil von innen ansaugen lassen wird für die Gehäuseinnentemperatur nie schlechter sein, also von außen ansaugen lassen.

Enomine88 schrieb:
Jedoch bleibt die Luft im großen und ganzen dann trotzdem im Case weil das Netzteil vorne gegen eine 1 cm dicke Schaummatte bläst.
Was ist das für ein Mist? Das bedeutet ja, dass das Netzteil seine warme Ablauft IN das Gehäuse bläst (weil es durch die dicke Matte nicht entweichen kann). Hilfe! Aber ganz schnell raus damit! :stock:

Zurück
Oben