Stabilitätsproblem E3300

Kühler sitzt richtig? Wärmeleitpaste richtig dosiert (nicht zu viel)? Mach mal einen CMOS-Reset. Mein Board hatte auch Zicken gemacht. Nach einem CMOS-Reset und dem Laden der Powersaving-Defaults lief die Kiste wie geschmiert. Afaik braucht es kein Bios-Update für den Prozessor. Das ist ein Standard-Wolfdale-Core mit CPU-ID 1067Ah. Diese wird selbst vom ersten Bios des Boards unterstützt. Ich würde auch auf den RAM tippen. Das NT wird bei der Konfiguration überhaupt nicht gefordert. Daran sollte es nicht liegen, wenn das Teil keine offensichtlichen Macke hat. Stell das Bios erstmal richtig ein und lass mal Memtest laufen!

LE

Update:
Habe gestern abend mehrfach Memtest86+ durchlaufen lassen --> keine Fehler gefunden. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Weiß nicht ob ich ohne weiteres ein Bios Update machen soll, weil dann nachher die Garantie weg ist oder so... also falls das MB kaputt sein sollte

@Lord Extra
CPU wird unter Last (Prime95) knappe 45 °C warm...

Original stand die CPU im Bios auf 6 (Multi) *200 (FSB) =1200 sollte aber 12,5 *200=2500 sein...

Macht es Sinn wenn ich CPU+MB einschicke? Weil das macht so echt keinen Spaß mehr...

MfG

Hast Du wirklich nachgeschaut, ob der Kühler richtig sitzt? Nun gut, bei 45 Grad unter Last sollte der Kühler schon richtig sitzen, oder? Ansonsten sollten die Temps richtig hoch gehen. Welche Bios-Version ist denn momentan auf dem Board drauf? Ich sagte bereits, dass selbst ein altes Bios "F2" schon den E3200 unterstützt.

Aber sieh selbst:

http://www.gigabyte.com/support-dow...D0D737322F09F132571F1CC7C71CE0091DF5&s=Socket 775&cs=Intel G41

Ein Bios-Update ist hier dann nicht unbedingt erfoderlich! Welche Hardwareversion der Platine hast Du denn? Version 1.0 oder Version 1.1? Das ist unten an der unteren hinteren Ecke der Platine aufgedruckt, dort wo die PCI-Steckkarte hin kommen, also bei den Slots.

Mach mal einen Reset, wie ich schon sagte. Manchmal erledigen sich die Probleme danach. Es kommt manchmal vor, dass ein Board nach einem Prozessor-Wechsel mit dem neuen Chip nicht klar kommt, solange bis man den CMOS-Reset durchgeführt hat.

Lade dann noch die Defaults im Bios. Zur Fehlersuche würde ich auch den Rechner erstmal nur mit dem Nötigsten in Betrieb nehmen, also alle "überflüssigen Steckkarten erstmal entfernen und ggf. Windows auch mal neu installieren. Die Treiber von der Motherboard-Support-Disc sind installiert (unter XP, ab Windows 7 nicht mehr erforderlich)?

Die Konfiguration ist bei den Prozessor-spezifischen Details im Bios auf "AUTO"?
Hast Du PC1066 DDR2 RAM auf einer Platine mit Rev. 1.0 laufen?

LE

Zurück
Oben