Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Problem scheint auf jeden Fall nicht "LASTBEZOGEN" zu sein, da immer wieder Benchmarks durchlaufen und dann bei geringerer Last ein Absturz auftritt. Dementsprechend fallen die üblichen Verdächtigen wie schwaches Netzteil, schwache Kühlung mal raus...
Ich würde sagen: Ursache unbekannt und lässt sich nicht einfach rausfinden !
Da hilft es nur einzelne Teile zu tauschen. Das ist dann halt so.
Es wird kein Tool geben, das man schnell 1 min laufen läßt und dann sagt: das Mainboard isses...
Ich hatte mal Probleme mit einem Netzteil, das für Abstürze gesorgt hat, obwohl es offensichtlich noch in Ordnung war und auch richtig dimensioniert war - und nicht kaputt war. Damals sorgte bei mir ein neues Netzteil für ein stabiles System. Wenn du in der Nähe einen Kumpel hast, dann kann der vielleicht schnell sein Netzteil rausbauen und bei dir ausbauen...Es kann aber natürlich auch die CPU sein.
Ich habe schon mal gehört, daß ein Totalausfall einer Intel CPU zuerst mit "komischen" Abstürzen abzeichnet, bevor sie dann ein paar Tage später komplett tot ist.
Ich denke, da bist du ein hohes Risiko eingegangen, um den mutmaßlichen P/L-Kracher günstig zu kriegen. Die Gefahr für einen Defekt ist in dieser Konstellation besonders hoch und die Befürchtung ist, dass der Verkäufer sich nicht getraut hat, die CPU selbst einzusenden oder ggf. mit den Rahmenbedingungen nicht vertraut war. Das Problem hat er - mutmaßlich - anderweitig gelöst. Nämlich per Verkauf.
Der immense Aufwand für die Fehlerprüfung, der dir bekannt ist, kommt nun leider auf dich zu.
Gab es einen Grund, nicht einfach auf einen 5700x oder 5900x zu gehen?
(Vielleicht besteht das System noch)
Ich hatte mal in der Umgebung einen PC Laden, der hat für eine kleine Summe alle Teile getestet.
(Es war damals das Netzteil)
Das ist vermutlich das Einzige, was ich mit Sicherheit bestätigen kann. Nach dem Hochfahren 2x beim Browsen von Fehlerursachen abgestürzt, jetzt seit ca. 2 Stunden(?) nix passiert.
Zwirbelkatz schrieb:
da bist du ein hohes Risiko eingegangen, um den mutmaßlichen P/L-Kracher günstig zu kriegen
Der Leistungsunterschied? Der 13700 ist teils gleichwertig, teils besser als der 7700x. Und der 5900 ist als "2x6er" keine Option, 8 Kerne sollen es sein. Die ALternative wäre eben der 7700x, aber ich wollte wenigstens mal gefragt haben, bevor ich den Schritt mache.
Ergänzung ()
Bei den PL weiß ich dass die CPU schon PL2 auf 218W begrenzt ist, allerdings ist PL4 laut HWinfo auf 341W.
Das ist das Einzige was mir so instant nicht geheuer ist.
Ergänzung ()
iWebi schrieb:
Deine Symptome sprechen leider für die CPU und da lässt sich nichts rückgängig durch uns machen.
Wenn jemand diese Magie beherrschen sollte, dann bitte ja, ansonsten erwarte ich das doch gar nicht.
Aber pauschal gehaltene Aussagen a la "13700, alles klar dann kann es ja nur die cpu sein" oder gar völlig am Thema vorbeigehende Zitierungen aus anderen Diskussionen sind sicher auch nicht angemessen in diesem Format. Anderswo kann man mir gerne sagen "selbst schuld", ich bin da ja nicht so empfindlich.
Ich stelle XMP auf disabled und beim Reboot röchelt der PC endlos vor sich hin bis ich wieder aufs Knöpfchen drücke. Das passiert zweimal und beim dritten Reboot meckert das Bios dass hier eine Inkompatibilität vorliegt und ich was ändern muss. Auf XMP gestellt, und PC bootet klaglos (bis zum nächsten Absturz, der aber erst kurz nach dem Booten frühestens passiert).
Hatte ich mit dem Asus Board bei meinem Ryzen auch bei Ram-Inkompatibilität oder falscher Konfiguration der Ram-Stats.
Metaxa1987 schrieb:
aber hast du mal testweise einfach die Mainboard-Batterie getauscht?
Ich stelle XMP auf disabled und beim Reboot röchelt der PC endlos vor sich hin bis ich wieder aufs Knöpfchen drücke. Das passiert zweimal und beim dritten Reboot meckert das Bios dass hier eine Inkompatibilität vorliegt und ich was ändern muss. Auf XMP gestellt, und PC bootet klaglos (bis zum nächsten Absturz, der aber erst kurz nach dem Booten frühestens passiert).
Hatte ich mit dem Asus Board bei meinem Ryzen auch bei Ram-Inkompatibilität oder falscher Konfiguration der Ram-Stats.
Sowas hab ich noch nie gesehen.
XMP aus = RAM läuft praktisch garantiert, halt auf langsamen JEDEC Toaster Settings
XMP an = RAM übertaktet was halt nicht immer läuft
Nichts eingestellt = XMP aus
Ich hab weder Sockel 1700 noch AM5, AM5 hat halt Shenanigans mit RAM-Training, bei 1700 hab ich davon noch nie gehört, RAM Training kann dann halt 30 Min dauern...
Aber sollte laut meinem Verständnis kein RAM-Training geben wenn JEDEC...
😅😓
Einen 1700er hatte ich ja nicht bisher. Mein "alter" PC hat ein asus rog b450, ist also schlecht zum vergleichen. Hat diese Arbeitsverweigerung auch gezeigt, wenn ich die ram Geschwindigkeit willkürlich einstellen oder als ich ram Restbestände dazusagen wollte. Der PC funktioniert aber mit den verbauten corsair auch komplett problemfrei, meine einzigen Abstürze überhaupt waren zeitweilig und lagen an icue. Ich habe aber, wie erwähnt, mit ram/cpu Taktänderungen wenig konkrete und eigene Erfahrungen, hier und Anpassungen abgesehen. Ich möchte idealerweise auch nichts übertakten aber bei den Intels ist uv wohl geboten.
Memory Context Restore aktivieren damit das nicht regelmäßig passiert? Wobei ich wie gesagt nur mit Problemen bei AM5 und 1851 gelesen hab, aber Sockel 1851 wird Intel vermutlich schon lange alles gepatched haben... Idk. 🤷 Meine neueste eigene Kiste ist AM4 und bei mir funzt alles, selbst also das alles nicht erlebt...
EE: So wie ich das verstanden hab muss das Training bei AM5 halt einmal durchlaufen... Damit das nicht immer wieder passiert = Memory Context Restore o.ä. im UEFI aktivieren.
Du kannst davon ausgehen dass ich weiß wie man einen pc zusammenbaut. Wo ich wenig wissen habe, sind konkrete Einstellungen was vcores, cli, usw betrifft. Das ist im normalfall auch nicht nötig. Im Normalfall sollte ein Rechner mit default Einstellungen auch nicht abstürzen, was der ryzen PC such nie gemacht hat - trotz wählerischem Ram-gehabe.
So, EIN Ergebnis ist schon mal leider da, nämlich dass es im Gegensatz zu vorigen Tests nach ein paar Sekunden einfriert- das cinebench, wenn multicore- test ausgewählt wurde. Singlecore läuft noch, wird wohl auch durchlaufen. Ich schätze mal, das schränkt die Ursache drastisch ein? Bis zu diesem heutigem Test liefen eigentlich alle benchprogramme durch.
An deinem Timespy kann ich erkennen, dass da was ganz und gar nicht stimmt!
Dein Prozessor geht vermutlich stark in die Kerndrosselung.
Das sollte so aussehen.
Mehr wenn du den CB24/ HWI gepostet hast.
Alles gut, wenn der mal abgestürzt ist, lass wirklich am os(Hallo mint) oder eben proggie wie icue. Sonst weder hw noch Software oder Windows Update probs gehabt.
joel schrieb:
Dein Prozessor geht vermutlich stark in die Kerndrosselung.
So wie ich ihn bekommen habe, läuft er auf 2,12ghz, das ist laut Intel eigentlich 3,4ghz. Gefällt mir gar nicht, aber kann ich davon ausgehen dass das in Zusammenhang mit den Abstürzen steht?
Das ist das magere Singlecore Ergebnis. Ich verbitte mir jegliche Kommentare wie "hättest du einfach auf 5700 aufgerüstet"
Einfach sagen, was ich posten soll. Bios habe ich "optimized defaults" oder ähnlich gewählt und danach nur bei dem ram auf xmp profile 1. Ist auch das einzige sonst gibt's nur disabled. Ram hersteller sagt bitte xmp einstellen.
Ergänzung ()
Wie man sehen kann, 30pkte Abweichung zum ersten Test, aber der war auch schon mau.
Ich schau mal dass ich vom UEFI ein paar Bilder mache.
Mir ist gerade aufgefallen, dass du keine K-CPU hast!
Das ist ein 13700F, dennoch läuft dieser nicht so wie er könnte.
Siehe meinen CB24/HWI Post! Genau so sollte deiner aussehen! Und bitte den Multicore Test starten!
Oh, und Bitte von HWI die Systemübersicht ebenfalls posten.