Auch wenn ich Smarts Reaktion/Verhalten als übertrieben bis hin zu leicht schwachsinnig finde, so finde, dass der Inhalt seiner jetzigen "Forderung" doch interessant sein dürfte für die Unterstützer/nicht Unterstützer/Unentschlossene bezüglich der Forderung, dass die Finanzen offen gelegt werden sollen.
Das dürfte, wenn die Finanzierung gut aussieht und/oder das Geld nicht für irgendwelchen Unsinn ausgegeben wird, dem Projekt nochmals mehr Support einbringen und könnte den einen oder anderen Unentschlossenen noch dazu bringen das Projekt zu unterstützen.
Sofern also bisher finanziell das eingenommene Geld ordentlich genutzt wurde kann eine offenlegung nur Positives für das Projekt bringen.
Seine andere Forderung für ein konkretes Releasedate ist hingegen schwierig. Auf der einen Seite sag ich mir: ja, man will früher oder später endlich einmal in den Genuss des Spiels kommen und je weiter die Zeit voranschreitet, desto größer wird das Geschrei werden und/oder das Interesse schwinden.
Das ganze ist aber nach dem System her eine Investition in eine Vision und ein laufend fortschreitendes Projekt, trotzdem sollte an einer Stelle früher oder später zunächst ein Stop eingelegt werden und der Hauptteil des Spiels ausgeliefert werden. Diesen Punkt festzulegen ist aber Aufgabe von Roberts und seinem Team, danach müssen sich die Supporter richten.
Aber in meinen Augen sollten Roberts und Co. trotzdem vllt. eine Art Rücktrittsmöglichkeit für die Backer mit einbauen, das heißt, bei Unzufriedenheit über die Dauer der Entwicklung und Richtung der Entwicklung, dass die Unterstützer ihr Geld zurück verlangen können (oder ist das bereits möglich?).
Ich weiß zwar, dass eine Investition in jene Sache (hab ja selber über Kickstarter für ca 15€ WayForward für das neue Shantae unterstützt) mit einem Risiko verbunden ist und das man keine Garantie hat jemals überhaupt das zu erhalten, für was man quasi gespendet hat, aber es wäre zumindest eine gute Geste und würde auch zeigen, dass man in seine Unterstützer und das Projekt selbst vertrauen hat weil sicherlich nur sehr wenige ihre Investition zurück ziehen werden.