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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

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Neue Information, die es in den letzten Tagen so gab: CryEngine 3.7 ist vermutlich die letzte Version, die sie integrieren werden. Einerseits schade, mit Crytek geht es definitiv bergauf, hat einen großen neuen Licensing Deal mit einer noch nicht bekanntgegebenen Firma (Oculus?), was Crytek gerettet hatte, nicht wie viele glaubten ein neuer Investor. Andererseits muss CIG auch irgendwo einfach einen Schlussstrich ziehen, auch wenn sie allen Code upstream hätten, wäre jede neue Version ein recht großer Aufwand.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, welche Features uns in 3.7 erwarten.
 
Haldi schrieb:
Ach mist :( für einen Moment dachte ich schon jetzt wo man allles Testfliegen kann, könne man auch alles in den Hangar stellen :(

Nimm mal in der Hangarverwaltung alle Schiffe raus, dann sollten die Leihschiffe drinstehen. Zumindest war es bei mir so. Sind dann allerdings nicht alle, da in den Hangars nicht genug Platz für alle derzeit fliegbaren Schiffe ist.
 
@Zehkul

Hoffen wir mal den Linux-Support. Ich persönlich fand die CryEngine nie besonders toll. Die Unreal Engine hat mir immer deutlich besser gefallen, da die Performance immer besser war, aber dafür sahen immer alle Objekte so extrem plastisch aus. Letztendlich zählt wie schnell man mit der Programmierung vorran kommt und welche seinen Bedürfnissen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, 3 Tage offline, 5 neue Seiten.

Hab ich was verpasst ?

btw: Schöne grüße aus Portugal :)
 
- Neuer SXSW Trailer
- AC 1.1 immer noch nicht in Sicht
- FPS Modul wohl doch erst in April
- Social Modul würde ich auch eher auf Mai schieben
- Galdius Free Fly Week "soon"
 
Danke !!!
Also nichts wichtiges und die üblichen Verschiebungen! :)

Und gut das ich heute nicht mit der Lufthansa heimfliegen muss :p
 
Sei froh, dass es auch nicht British Airways ist, deren Passagieren geht's offenbar derzeit im Magen/Darm-Trakt nicht so gut :p
 
charmin schrieb:
@HisN: Und, hast du schon die Titan Z auf der Wunschliste? ;)
Titan X. SLI ade. Läuft ja sowieso nicht vernüntig in Star Citizen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Nur eine Titan X? :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht Z, X!)
^^
 
trane87 schrieb:
Hoffen wir mal den Linux-Support.

Wäre toll, ja! Aber das Feature, an dem ich wirklich interessiert bin (Vulkan Support), kommt erst später. Ohne Vulkan kann man Star Citizen unter Linux leider auf AMD Karten ziemlich vergessen.

CryEngine und Unreal Engine nehmen sich eigentlich nicht besonders viel. Der enorme Vorteil von Unreal ist die einfache Benutzbarkeit und gute Dokumentation, aber für ein Projekt von der Größe von Starcitizen mit dem direktesten Draht zu Crytek, den man haben kann, nämlich ehemalige und aktuelle Angestellte, ist das ziemlich irrelevant. Und dafür ist die CryEngine einfach VIEL billiger!
 
@Zehkul

War nur eine persönliche Vorliebe und nicht auf Star Citizen bezogen. Da ist es mir völlig egal welche Engine sie benutzen. :D Hauptsache ich komme auf meine Kosten.
Mir ist es letztendlich egal, ob Star Citizen auf Linux erscheint oder nicht, aber ein Kollege von mir schwört auf Linux und will nicht mal Windows installieren, obwohl er dafür nicht mal einen vernünftigen Grund nennen kann. Somit hätten wir halt ein Citizen mehr :p
Ich denke von seiner Sorte gibt es aber auch sicherlich deutlich mehr, die darauf warten das es für Linux angekündigt wird.

Ja, CPU Entlastung wäre schön, dann das ist aktuell bei mir der Flaschenhals. Wenn ich meinen Prozi 1Ghz übertakte, dann hab ich knapp 15%-20% mehr FPS.
 
Naja, dann muss sich an der Treiberoptimierung unter Linux aber noch was tun, gerade bei so einem anspruchsvollen Spiel wie Star Citizen.

Ich muss leider eingestehen, dass ich in SteamOS zuviel Hoffnung gelegt hab. War wohl alles heiße Luft. Mal schauen was Vulkan so bringt....
 
@the_plague

Ja, da muss ich zustimmen. Generell habe ich absolut nichts gegen Linux, ich brauche einfach nur ein Betriebssystem zum spielen. Wenn SteamOS es schafft, dann werde ich sicherlich umsteigen, aber solange es Defizite gibt werde ich einen Teufel tun und umsteigen.
Steam OS generell hat potential, aber damit es funktioniert muss es wie eine Konsole werden. Es muss einfach funktionieren ohne großen Schnick Schnack. Dafür muss aber halt viel Geld und Zeit in das OS gesteckt werden.
Generell verstehe ich auch nicht warum Microsoft sowas anbietet, ich meine die machen so viel Zeugs was kein Mensch braucht, wieso nicht ein 100% durch optmiertes Betriebssystem für Gamer. Genug Erfahrungen haben sie ja mit der XBOX und mit dem kommenden DX12 sollte das auch möglich sein.
Das OS speckt ab und die ganzen sinnlosen Funktionen die mal als Gamer nicht braucht fliegen einfach raus. Gibt ja genug Hintergrunddienste die für 5% sinnvoll sind, da sie noch in irgendeiner Business Software gebraucht werden...
 
Ganz ehrlich, ich hätte kein Bock immer ein anderes OS zu starten, wenn ich mal schnell ne runde zocken will.
Die Idee ist zwar nicht schlecht, man müsste sie aber so implementieren, dass man es einfach auf dem Desktop schnell umschalten kann. Das wäre optimal. Aber das wird es wohl noch länger nicht geben.

Wenn du ein Windows nur für Gaming willst, kauf ne Xbox One, da hast du ein Windows drauf, was nur fürs Gaming ausgelegt ist (und multimedia) :D
 
HisN schrieb:
Mit allen verfügbaren Raumschiffen im Hangar geht der VRAM-Gebrauch bei Star Citizen deutlich in die 6GB-Regionen.


Jetzt weiß ich auch, warum ich nur Standbilder habe mit meiner TI 560 O_o :D :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Titan X. SLI ade. Läuft ja sowieso nicht vernüntig in Star Citizen :-)



Titan X ? Gna, ich würde mal bis zum Release von SC warten bevor ich mir so einen Schrott kauf ;) Ist doch das neue "Flagschiff" von Nvidia und schafft bei Anno 2070 im Schnitt 40frames O_o Ok, in der 4k Auflösung, aber mal ehrlich...Zukunftssicher ist das nicht, wenn man an Oculus, Vive, 90frames, 144hz etc denkt.

In zwei Jahren sieht die Geschichte doch deutlich besser aus, darum ruckel ich auch weiterhin auf der eben bereits genannten TI 560 rum :)

W.
 
Ich würd auch erst mal die R9 390X abwarten und deren Leistung angucken.
HBM ist sicherlich interessant.
Bisher war AMD bei hohen Auflösung immer besser als Nvidia.
Wenn die R9 390X mit 512 Bit angebunden werden sollte, wird das wieder so sein...

Aber diese Diskussion über GPU´s und mein persönlich fragwürdiges Halbwissen zu diesem Thema sollte in anderen Topics diskutiert werden :)

Btw: Ich find Windows geil und freu mich schon auf das 10er :p
 
trane87 schrieb:
Mir ist es letztendlich egal, ob Star Citizen auf Linux erscheint oder nicht, aber ein Kollege von mir schwört auf Linux und will nicht mal Windows installieren, obwohl er dafür nicht mal einen vernünftigen Grund nennen kann. Somit hätten wir halt ein Citizen mehr :p

Zwei, ich kann es mir dank Valve auch leisten, da immer militanter zu werden. :p

the_plague schrieb:
Naja, dann muss sich an der Treiberoptimierung unter Linux aber noch was tun, gerade bei so einem anspruchsvollen Spiel wie Star Citizen.

Von welchen Treibern sprechen wir hier genau? Das Problem ist nicht gerade einfach. Es gibt 5 verschiedene Treiber, von denen 4 auch tatsächlich praktischen Sinn haben. Und alle brauchen sie OpenGL, während Spiele ausschließlich mit Direct3D entwickelt werden. D3D = Windows. (Stimmt auch nicht so ganz, es gibt einen D3D9 State Tracker für Gallium3D, aber das führt am Thema vorbei)
Die OpenGL Implementierung ist immer zweitrangig (vor allem in den Treibern!), und solange das der Fall ist, haben Spiele unter Linux einfach von Haus aus einen deutlichen Nachteil.

Wenn wir aber OpenGL Implementierung unter Windows und unter Linux vergleichen, stehen die Linuxtreiber extrem gut da. Das Problem ist hierbei wie gesagt eher, dass die OpenGL Implementierung selbst Schrott ist, sowohl unter Linux als unter Windows. Wird schließlich dieselbe Codebasis verwendet! OpenGL kann eine Menge, es gibt viel zu viele Möglichkeiten, ein und dasselbe zu erreichen, das macht es nicht nur für Entwickler etwas schwerer, damit ordentlich umzugehen, sondern auch die Treiber unsäglich kompliziert – und damit schlecht. Das in Kombination mit der Tatsache, dass in den D3D Treiber viel mehr Aufwand gesteckt wird, hat fatale Folgen. Im Einzelnen:

NVidia und AMD bieten beide einen unfreien closed source Treiber an, der größtenteils einfach der Windowstreiber ist – vor allem eben in der OpenGL Implementierung. Der von NVidia ist dabei top und ähnlich schnell wie D3D, der von AMD ist grauenvoll. Beide laufen aber unter Linux tendenziell schneller als unter Windows, ganz besonders, wenn du im CPU Limit hängst, weil Linux dort einfach effektiver ist.

Intel hat überhaupt keinen unfreien Treiber für Linux, hier gibt es nur den freien open source Treiber, der sich überhaupt keinen Code mit den Treibern für Windows teilt. Früher waren Intel Treiber sowohl unter Windows als auch unter Linux notorisch schlecht, heute sind aber zumindest die für Linux gut und stabil, und im OpenGL Teil auch deutlich besser als die schrottigen Windowstreiber. Intel hat ein großes Team, das nur an diesem Treiber arbeitet, die Zukunft sieht rosig aus, Problem bei Intel ist eher die Hardware, die nicht ganz mitspielt. Intel HD Graphics schön und gut, aber Star Citizen läuft darauf bis auf absehbare Zeit nicht.

AMD bietet anders als NVidia ebenfalls offiziell einen freien Treiber an, der sich mit Windows keinen Code, wohl aber mit dem Intel Treiber sich das hier relevante teilt: Die open source OpenGL Implementierung (Mesa). Leider ist Mesa noch nicht sonderlich ausgereift und optimiert, aber gerade im Fall vom AMD Treiber kommt es immer öfter vor, dass dieser freie Treiber nicht nur stabiler, sondern auch schneller läuft als der proprietäre closed source Treiber – und das wird sich in Zukunft nur bessern, während der geschlossene Treiber von AMD, Catalyst, vermutlich nicht mehr zu retten ist. Ebenso wird AMD auf ein gemeinsames open source Kernelmodul von freiem und unfreiem Treiber umsteigen, was Entwicklungskosten sparen wird, und ich denke mal langfristig wird Catalyst komplett auf Eis gelegt. (Achtung: Spekulation ;))

Leider dauert es noch ein bisschen, bis Mesa OpenGL 4.5 Support erreicht, aber es wurde enormer Fortschritt gemacht in den letzten Jahren.

Vulkan hat den großen Vorteil, dass Treiber viel einfacher sein können, und vor allem: Keine spielspezifischen Optimierungen seitens des Treibers nötig sind. Derzeitige Spielentwicklung ist ein ziemlicher Alptraum, ohne diese treiberseitigen Optimierungen kann ein Spiel gar nicht das Maximum aus einer Grafikkarte herausholen. (Und so am Rande, aus der CPU sowieso nicht, weil hurr durr, wer braucht schon multithreading) Weder bei Direct3D, noch bei OpenGL! Wer ein Gefühl davon bekommen möchte, was für ein Alptraum das ist: Lest diesen sehr aufschlussreichen Beitrag.
http://www.gamedev.net/topic/666419-what-are-your-opinions-on-dx12vulkanmantle/#entry5215019

Kein Gamedev hat eine Ahnung, was im überkomplexen Treiber so passiert. Das sollte auch genauer erklären, warum sich Chris Roberts wie Schnitzel über Mantle gefreut hat, und nun auch über DX12/Vulkan, welche im Wesentlichen Mantle-Kopien sind.

Übrigens steht Mesa dadurch langfristig noch viel besser da: Eine Open Source OpenGL Implementierung, die sogar noch über verschiedene Hardwarehersteller gleich ist, ist ungemein toll für Entwickler, weil der Treiber dann keine rätselhafte schwarze Box mehr ist, bei der keiner weiß, was drin passiert. Jeder kann den Code lesen – und sogar Patches beisteuern. OpenGL wird uns noch lange begleiten, nicht jeder wird sich für einfachere Spiele mit Vulkan herumärgern wollen, deshalb ist das ziemlich wichtig, und eine Art Referenzimplementierung ist genau das, was OpenGL am dringendsten nötig hat.

Öh, etwas viel Text, ich hoffe, das war informativ. ^^

the_plague schrieb:
Ich muss leider eingestehen, dass ich in SteamOS zuviel Hoffnung gelegt hab. War wohl alles heiße Luft. Mal schauen was Vulkan so bringt....

Alleine dass Vulkan so schnelle Fortschritte macht, ist zu guten Teilen Valve zuzuschreiben. Zu allen Teilen, die nicht AMD zuzuschreiben sind, um genau zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gabber113 schrieb:
Kauf niemals Beta Hardware > erste Generation Z.B.: die ersten DX12 Karten.

Es gibt keine „DX12 Karten“. Siehe auch der von mir verlinkte Beitrag, es gibt kaum einen Unterschied zwischen GTX 480 und GTX 980. Vulkan, Mantle, D3D12, alles im Wesentlichen dasselbe, und Vulkan läuft auf allem, was OpenGL ES 3.1 kann. Also öh … GTX 400 / HD 5000? Keine Ahnung, wirklich viel weiß ich darüber auch nicht, aber irgendwas in dem Dreh rum müsste es sein. Es kommt eher darauf an, ob so alte Karten auch wirklich so große und aufwändige Treiberupdates spendiert bekommen. (Antwort: Vermutlich nicht. ^^)

Du kannst für Starcitizen kaufen, was du willst! Hauptsache, es ist halbwegs aktuell und hat ne Menge Power. :p
 
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