[Star Wars] - SammelThread

Das ist dies hier:
SD09.jpg

PS:
Kann mir jemand sagen, wo dieses riesige Teil vorkommt?
dl.php

Zuletzt bearbeitet:
angeblich ist das ein "Imperuim Ultra Class Super Star Destroyer" mit 260 km länge...
angeblich deshalb, weil das teil angeblich in comics erwähnt wird - dann aber doch wieder nicht und überhaupt und irgendwie. ;)

zum vergleich - die Executor - Vader's "großer" war nur 19 km lang - das kleine ding da unter der aussparung des Ultra's... :evillol:

die executor kenne ich natuerlich ;)

in einem comic wurde das dings also erfunden; is das bei der eclipse genau so?

die Eclipse I und Eclipse II gehörten dem Clon-Imperator - kamen also in den "Das Dunkle Imperium" comics vor.

in den "offiziellen" wiki's findet man jedenfalls nix über den Ultra - aber das hier hab ich wo anders gefunden:

Fortunately the Ultra was never created and was simply an idea that ruled over the darkness in Emperor Palpatines mind. Later on Imperial Renmant forces thought of a creation of this vessel but saner minds prevailed

in einem Wing Commander forum fand ich das hier von einem fan, der dabei nicht ganz unrecht hat wie ich finde:

Wobei es für die Zivilisation und Entwicklung im SW Universum nicht mal abwegig ist. Jedenfalls nicht verrückter, als Todessterne zu bauen. Der einzige Unterschied zwischen dieser Fankreation und einem TS ist, dass ein TS im Grunde die optimalere Lösung aufgrund seiner Kugelform darstellt (bessere Ausnutzung von Verhältnis Volumen:Oberfläche, gleichmäßigere Deckung, geringerer Energieverlust,... ).

Ich fand eh, dass die Autoren und oft auch Fans sich sehr widersprüchlich bezüglich der SW Möglichkeiten verhielten. Klar erscheinen diese Kreationen übertrieben.
Andererseits, lt. offiziellem EU Material verschiedenster Autoren und den Dingen, die man in den Filmen gezeigt bekommt, kontrollierten die diversen Kombatanten ganze Welten mit einigen Hundertmilliarden Einwohnern (Coruscant soll wohl allein eine Billion Bewohner gehabt haben), vollautamtisierte Fabrikplaneten, vollautomatische Versorgungsflotten, Frachtschiffe, automatisierte und komplett wetterkontrollierte Agrarwelten, besaßen Möglicheiten jeden beliebigen Planeten relativ rasch terrazuformen, Robotgestützte Minen zu betreiben, die ganze Systeme verarbeiten konnten (darauf baute Palps dann mal rasch seine Weltenvernichter in den DE Comics), Kloning, unmengen an Steuerzahlern, potentiellen Arbeitern, einen extrem hohen Bildungsstand, beste Krankenversorgung mit sehr hoher Lebenserwartung und sie waren in der Lage mehr Energie zu produzieren, als selbst Sterne erzeugen.

Was ist da ein popeliger 260 km Zwerg mehr? Der Widerspruch an SW war eigentlich immer, dass die Autoren all das erfanden, beschrieben, zeigten (inkl. GL) und dann an anderer Stelle beispielsweise meinten 200 veraltete Dreadnoughts würden das Kräftegleichgewicht durcheinanderbringen oder die NR hätte Probleme ihre nun wirklich mickrig beschriebene Flotte zu finanzieren (nachdem ihr zu dem Zeitpunkt die reichsten und am Weitesten entwickelten 100 und mehr Welten zugefallen waren).

...

Dennoch haut es hinten und vorne nicht in der realistischen Darstellung hin. Die 100 war nur eine beliebige Zahl. In Wahrheit herrschte die NR zu Zeiten Thrawns mindestens über einige Zehntausend, wenn nicht Millionen, bewohnte Welten. Das Galaktische Imperium umfasste kurz vor Endor eine halbe Mio. direkt kontrollierte Welten und 69 Mio. Kolonien, sowie diverse Vasallenstaaten und herrschte damit über 2/3 der bekannten GFFA (lt. dem Essential Atlas). Die NR hatte zu Zeiten Thrawns die Kernwelten und große Teile des Mid Rim, sowie weite Bereiche im Outer Rim um Mon Calamari und den Handelswegen in diesem Bereich im Griff. Das heißt also die am dichtesten besiedelten Gebiete der GFFA. Völlig egal wie sehr einige Welten hier "ihr eigenes Süppchen" kochen. Ein einziger Planet in den Kernwelten hat ein derartiges Bruttosozialprodukt (dank einer Bevölkerung von einigen Dutzend bis einigen Hundert Milliarden Bewohnern), dass es ganze Flotten Abertausender Schiffe ohne Probleme in kürzester Zeit bauen, mit Besatzung versehen und versorgen kann.

In der Hinsicht haben hier die Autoren immer übertrieben, wenn sie Bevölkerung und Produktionskapazitäten tatsächlich einmal aufzeigten, und dann komplett untertrieben, wenn sie deren Nutzung beschrieben.

Selbst das Imperium in seiner Hochzeit hatte mit seiner größten Flottenstärke nicht mal annähernd seine Möglichkeiten ausgeschöpft (man überlege einmal, was fast 70 Mio. mehr oder minder beherrschte Welten bedeutet, wenn davon nicht wenige mehr Einwohner als die heutige Erde haben). Die Aussage Zahns und anderer Autoren, dass der Bau des TS so teuer und aufwändig gewesen sei, dass dafür die Eclipse auf Eis gelegt werden musste, ist vor dem Hintergrund den sie dann wieder in ihren Romanen beschrieben, schlicht absurd. Wenn man einfach mal die Zahlen und technischen Möglichkeiten genau ansieht, ist ein TS selbst für die NR ein Bauprojekt, um einige Monate mal für einen Stadtteil Coruscants ne ABM darzustellen.
Insofern war da GL sogar noch einigermaßen realistisch, lt. den Quellen zum TS II wurde der selbst mit minimalen Mitteln am äußersten Rand der GFFA binnen weniger Monate beinah fertiggestellt.

...

Auch beim TS muss man sich fragen, warum der eigentlich so groß sein sollte. Der Superlaser passt ja offensichtlich auch in kleinere Einheiten. An Bord des TS waren nur wenige Mio. Leute. Das Volumen einer 160 km Kugel mit entsprechenden Decks ist jedoch Gigantisch. Allein die Nutzfläche der ersten Ebenen unter der Hülle ist größer als Deutschland und hier haben 82 Mio. Menschen ihr Heim.

Zuletzt bearbeitet:
Du liebe Zeit, da macht sich jemand mehr Gedanken, als unbedingt nötig :D Is immerhin nur n Märschn. Aber interessant ist es dennoch... schon abartig, wie so ein Universum zum Selbstläufer wird.

super_funny_hilarious_pictures_crazy_fun_laughing_wtf_star_wars-4264.jpg

Ich finds gut, denn da gibt dann auch viele schöne Geschichten. :) (Und natürlich auch viele schlechte)
Inzwischen lese ich aber fast keine SW Romane mehr. Die letzten waren Luke Skywalker and the Shadows of Mindor und Death Troopers. Beide eher schwächere Werke. Bin inzwischen eher bei den A Long Time Ago... Bänden von Omnibus angekommen.
Ich hoffe da auch immer noch auf die Heir to the Empire Trilogie.

Ich lese grade mein erstes SW-Buch, den ersten Band der Thrawn-Trilogie.
Ist ganz nett geschrieben, aber manchmal etwas holprig; ich find es aber geil, wie sich die Geschichte fortsetzt, vor allem weil ich beim Lesen immer die Stimmen der Akteure im Kopf habe :)

Es sind aber natürlich einige Sachen, die irgendwie nicht sein können - liegt aber daran, daß das Buch eben vor Ep I geschrieben wurde. zB erzählen sie da von all den Kämpfen Yodas gegen Darth Vader :D

Die Thrawn Trilogie lese ich immer wieder gerne. Mir gefallen die Bücher richtig gut. Die zweite Thrawn Reihe von Zahn finde ich dann aber nicht mehr so spannend. Wenn Du jetzt erst mit den Büchern anfängst, dann hast du ja noch einiges vor dir. ;)
BIs auf ein paar Ausnahmen lese ich übrigens nur Post Endor Bücher, bzw. Romane mit der alten Besetzung. ;)

Na jaaa, mal sehen, was ich mir da noch alles antue. Wenn es um SW geht, sind mir dann Filme doch lieber.
Comics hatte ich auch noch keine...
Aber wenn ich diese drei Schinken erst einmal durch habe, dann lese ich was anderes, sonst krieg ich echt langsam einen an die Waffel :D

Hehe, liest Du die eigentlich auf deutsch oder englisch? Bei letzterem gibt es nämlich noch eine größere Auswahl.
Bei den Comics gibt es einige ziemlich gute. Weiter oben wurde ja schon Dark Empire/Dunkles Imperium genannt. Da wird ne ziemlich gute Geschichte erzählt. Auch wenn der Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig ist. ;)
Schatten des Imperiums ist auch nicht schlecht, da gibt es aber auch nen Roman soweit ich weiß.

Die Filme sind natürlich immer noch am besten, wobei ich mir nur die OT immer wieder anschaue. Von den neueren hab ich zwar auch die DVDs aber die reizen mich einfach nicht so. Aber das habe ich hier ja auch schon ein paar Mal kund getan. ;)

Nee, ich lese auf Deutsch; ich könnte sie zwar auch auf Englisch lesen, das is mir aber zu anstrengend.

Von den Filmen schaue ich auch immer nur die OT. Die sind einfach fetziger :)

ich sags ja immer wieder - die dürften von mir aus die bücher nach E VI ruhig auch im TCW-Look verfilmen - hauptsache sie MACHEN es! würde bei jedem ins kino rennen und die BD davon kaufen - wär also genauso eine gelddruckmaschine für Schorsch, aber neeeeein - das EU existiert für ihn ja quasi nicht... :(

er unterstützt es aber; und das fandom; und die kinoeinnahmen gehen immer zu einem großteil an gemeinnützige einrichtungen.

aber haben will ich thrawn auch :(

nice - geht aber auch etwas günstiger und wie ich finde, nicht unbedingt schlechter aussehend... ;)

FIG-KAI-2066.jpg

bin schon am überlegen, ob ich ihn mir hole.
vor allem, weil die Kotobukiya Light-Up FX eben auch schön leuchtende schwerter haben - und das in Mauli's fall für gerade mal um die 90 euro. :D
ok - die Legendary Scale's sind schon der hammer - vor allem im detail, aber eben auch eher was für den besserverdienenden SW-Fan...

achja - freuen wir uns mal kräftig auf TCW Season 4 - da soll Darth Maul ja mitspielen!

Zuletzt bearbeitet:
@ KevinLomax : Inwiefern soll denn Darth Maul dort mitspielen ? Der wurde doch in Episode 1 von Obi eliminiert ?!
Oder meinst du etwa den "neuen" von den Clone Wars-Sammelkarten ?

Zurück
Oben