• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

nachdem ich kein richtiges Thema zu dem kommenden Spiel finden konnte, wollte ich einfach Mal ein Sammelthema erstellen. Hier sollen alle relevanten Fakten gesammelt werden, die bisher bekannt und vor allem offiziell bestätigt worden sind.

Doch zunächst einmal: was ist überhaupt das MMORPG Star Wars: The Old Republic?

Star Wars: The Old Republic steht für eine neue Art von Online-Unterhaltung, mit einer fesselnden Geschichte, dynamischen Kämpfen und innovativen Begleitcharakteren. Es spielt in der Star Wars-Galaxis, ungefähr dreihundert Jahre nach den Ereignissen, die in Star Wars: Knights of the Old Republic geschildert wurden. ( Offizielle FAQ )

Letzte Woche wurde übrigens offiziell verkündet, dass das Spiel im Frühjahr 2011 auf den Markt kommen wird ( Quelle ).

Zu dem Zugehörigkeitssystem ist zu sagen, dass es grundsätzlich zwei Großmächte gibt. Das ist einerseits die Galaktische (Alte) Republik und andererseits das Sith Imperium. Beide Großmächte unterteilen sich wiederum in mehrere Frakionen auf, wobei bisher lediglich der Jedi Orden (Galaktische Republik) und die Sith Lords (Sith Imperium) bekannt sind.

Insgesamt wird es acht spielbare Klassen geben, auf jeder Seite vier Stück.

Republik Klassen:

- Jedi-Ritter (Jedi Knight)
- Jedi-Botschafter (Jedi Consular)
- Schmuggler (Smuggler)
- Soldat (Trooper)

Imperium Klassen:

- Sith-Krieger (Sith Warrior)
- Sith-Inquisitor (Sith Inquisitor)
- Imperialer Agent (Imperial Agent)
- Kopfgeldjäger (Bounty Hunter)

Bisher bestätigte Planeten:

- Alderaan
- Balmorra
- Coruscant
- Korriban
- Nal Hutta
- Ord Mantell
- Tython

Neben vielen anderen Videos ist vor allem der Cinematic Trailer in toller Auflösung zu empfehlen ( Download Cinematic Trailer ).

Zu den monatlichen Kosten gibt es bislang keine offizielle Aussage.

Langsam, aber sicher entwickelt sich auch eine SW:TOR Community, die bereits verschiedene Features entwickelt und kostenlos anbietet. Als Beispiel sei der inStarWars.de Signatur Generator zu nennen.

Ich würd das Thema gerne aktuell halten und bin für Vorschläge aller Art offen, um die Sammlung zu erweitern.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
steht eignetlich schon was fest , ob es montalich was kostet wie zum beispiel bei wow?? ich habe nemlich mal was gelesen das es sein kann das man sich wie bei den meisten "kostenlosen" mmorpgs sachen kaufen kann über so eine art ingame shop.
 
sKiNDX schrieb:
steht eignetlich schon was fest , ob es montalich was kostet wie zum beispiel bei wow?? ich habe nemlich mal was gelesen das es sein kann das man sich wie bei den meisten "kostenlosen" mmorpgs sachen kaufen kann über so eine art ingame shop.

Wenn sie das machen, würde das Spiel schon vorm Release untergehen. Solche MMOs sind meiner Meinung nach der letzte Dreck. The Old Republic hat so viel Potential, das sollen die bloß nicht durch einen Item-Shop kaputt machen.

Man soll monatlich Zahlen und damit verbunden alle Funktionen nutzen können. Zusätzliche Sachen wie Charaktertransfer wie bei WoW soll dann aber auch extra kosten.
 
Hi,

nein es ist bisher nicht offiziell bekannt, was das Spiel monatlich kosten wird. Ich persönlich würde vermuten, dass es sich im Bereich wie WoW ansiedeln wird. Eine interessante Frage ist zudem, ob man sich ein Lifetime Abo kaufen kann, wie z.B. bei STO.
 
Abbodetails sind eher Nebensache. Bioware (BW) wird sicherlich genug professionellen Geschäftssinn haben um zu sehen, dass Microtransations (ingame-Echtgeld-Shops) schon arg verteufelt werden (und das mit gutem Grund). Außerdem gab es schon einen Poll in den Foren und Microtransaktion wurden entsprechend abgewatscht.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich auf monatliche 13,99€ / $15,00 drehen wird. Mit entsprechenden Rabatten für längere Abbo-Zeiträume.

Was mich viel eher interessiert sind solche Fragen wie: "Wie stark wird das Spiel instanziert sein?"
BW hatte anmerken lassen, dass sie "stärker" als manch andere MMOs instanzieren wollen. Aber ob das nun bedeutet wie STO die Spielewelt in hunderte Minibereiche zu zerteilen und damit den MMO-Aspekt vollkommen zu ruinieren oder einfach nur die Flashpoints gemeint sind, kann man nicht sagen. Jedoch ist immerwieder betont worden, dass man auf Exploration einen besonderen Wert legt.

Jedoch habe ich, wie die meisten BW-Kenner, ein großes Vertrauen in die Fähigkeiten der Entwickler. BW hat noch kein Schrottspiel herausgbracht. Und jedes Spiel hatte eine Story die ihresgleichen sucht. The Witcher ist eines der wenigen Games anderer Hersteller, dass mithalten konnte. Auch sind alle bisher gezeigten Features des Games atemberaubend. Die Spielesequenzen, die bereits gezeigt wurden aus der early alpha phase sehen schon besser und "bugfreier" (Unwort des Jahres? :p ) aus als manch andere Beta- oder gar Releaseversionen.

Aber im Moment ist warten angesagt. Bis 2011 is noch lange hin.
 
Was ich an den Fachmessen gesehen habe, meinte BW mit stärkeren Instanzierungen die Tatsache, das die Quests die man annimmt und die beinhaltende Dialoge für alle Teammitglieder sichtbar, hörbar und veränderbar sind. Das heisst, das man sogar als Gruppenmietglied in die Questgeschehnisse angreifen und somit Verlauf der Quest verändern kann.
Als Beispiel (auch im Inet zu finden) ist eine Quest in der man sich entscheiden kann ob ein Kapitän eines Raumschiffes getötet werden soll oder nicht. Beides beeinflusst den Verlauf, jedoch alle Teammitglieder können diese Entscheidung treffen. In wie weit das alles funktioniert, das werden wir hoffentlich (relativ) bald sehen.
 
der release is mir noch zu weit weg mit frühling '11, als das ich mir jetz schon n kopf drum mache. interessant zu wissen wäre es, aber ich warte nicht drauf.
 
Ich denke auch dass das Spiel gut wird... aber ob das mit dem Release im Frühling 2011 überhaupt klappt?

Das ist jetzt vielleicht ein wenig Offtopic... aber kommt zu der Zeit nicht auch langsam Diablo III? Würden die sich nicht gegenseitig die Kunden stehlen?
 
@ RP-Banane,

das sind zwar zwei Spiele, die eine hohe Überschneidung der Spieler haben dürften, jedoch sind es zwei völlig unterschiedliche Spieltypen. Das eine ist ein MMO, das andere ein Action RPG - beides mit Suchtpotenzial natürlich :). Für viele spricht nichts dagegen, dass man mehrere Spiele spielt.

Außerdem: Keiner der beiden Hersteller würde früher releasen, nur um ein paar Wochen vorher dran zu sein und sich dann eventuell durch eine verfühte Version das Image des Spiels zu versauen, weil es zuviele Bugs hat.
 
Wie sieht es denn da mit den Waffen aus? Ich hoffe doch die primären Waffen werden weiterhin die Laserschwerter sein, oder wird das eher in Richtung Baller-MMO gehen? Ich hab ja bisher alle SW Teile hauptsächlich mit dem Schwert gespielt und die Waffen links liegen lassen, weil das (neben der Macht) am meisten Spaß gemacht hatte :)
 
Schau dir oben die Klassen an, dann wirst du dir die Frage selbst beantworten können. Ein bounty hunter wird kaum mit einem Lichtschwer rumfuchteln und nicht jeder Jedi ist automatisch ein Palpatine oder Yoda. Von daher finde ich es auch ausgeglichen, wenn beides nebeneinander existiert.
 
Das ist mir schon klar, nur sehe ich da keine Gleichberechtigung ggü Schusswaffen. Auf der einen Seite ein Magier (bezgl. Macht) mit einem sehr effektiven Schwert (Angriff als auch Verteidigung), auf der anderen Seite ein Trooper mit etwas Feuerkraft und evtl. ein paar Schilden. Allein von der Story her kann es gar nicht passen einen normalen Trooper einem Jedi gleichzusetzen.
Fragen über Fragen, Naja Bioware wirds schon richten :D

Klar ist man nicht von Anfang an ein Jedi Ritter sondern muss ich als Padawan hochkämpfen, aber als Trooper kann man sich mMn nicht sonderlich weiterentwickeln, es ist und bleibt das Kanonenfutter ;)
Ich hab ja eher die Befürchtung dass das Spiel an sich zu "einfach" wird, um möglichst viele ansprechen zu wollen. Mit Casuals wird das Geld heutzutage gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind zwar zwei Spiele, die eine hohe Überschneidung der Spieler haben dürften, jedoch sind es zwei völlig unterschiedliche Spieltypen. Das eine ist ein MMO, das andere ein Action RPG - beides mit Suchtpotenzial natürlich

Ich habe da ja rein wirtschaftlich gedacht. Natürlich haben wir es hier mit 2 verschiedenen Genres zu tun. Jedoch würden sie sich doch gegenseitig die Käufer stehlen. Weißt du was ich meine? Manche müssen aufs Geld schauen und sich erstmal für ein Game entscheiden. Denke dass sich BW und Blizzard nichts schenken wollen :D
 
@ RP-Banane: Ja, aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft und ist letztlich für den Verbraucher gut, nicht wahr?

@ Crunkmaster: wie in eigentlich allen Spielen haben Nahkämpfer diverse Vorteile gegenüber Fernkämpfern und umgekehrt. Leider wurde bis auf die Umgebung bisher nur ganz wenig Action Material gezeigt, das zudem auch noch eher veraltet ist. Auf Screenshots kann man diesbezüglich nicht viel erkennen.

Wie das nun genau aussieht wird man dann in den nächsten Monanten hoffentlich endlich gezeigt bekommen, spätestens im Juni auf der E3 würde ich mit dem nächsten großen Paket rechnen.
 
Man muss wie gesagt zwei Punkte bedenken:
1. Es ist ein Spiel, es muss also halbwegs ausgeglichen sein.
2. Wie schon erwähnt, ist nicht jeder Jedi gleich ein Yoda, Obi-Wan oder wer auch immer. Schaut mal an wie viele Jedis in SW: Episode 2/3 umgekommen sind durch Droiden/Klonkrieger-Feuer.

Selbst Jedimeister wie Ki-Adi-Mundi konnte dem nicht standhalten.
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Ki-Adi-Mundi
Der Typ hat 2 Gehirne und kann blitzschnell reagieren, trotzdem ist er draufgegangen.

Nehmt General Grievous, der hat Lichtschwerter als Trophäen gesammelt.

Warum soll ein guter Kopfgeldjäger einem Jedi zwangsläufig unterlegen sein?
 
Jango Fett war dem Großteil der Jedi auch überlegen. Die Timeline an sich ist schon schlüssig in sich.

Bioware wird das schon balancen, ich denke da muss man sich keinen Kopf machen dass "Blaster" Klassen im Nachteil sind.
Es liegt alleine an den Spielern das Gleichgewicht herzustellen. ;)
 
@ Cat: Mundi ist ja nicht einfach so im Kampf gestorben, sondern wurde wegen der Order 66 eliminiert. Da hätte auch nen Quad Core Brain nicht viel geholfen.
 
bladi schrieb:
@ Cat: Mundi ist ja nicht einfach so im Kampf gestorben, sondern wurde wegen der Order 66 eliminiert. Da hätte auch nen Quad Core Brain nicht viel geholfen.
Das meine ich doch. -=|Vegeto|=- hat es doch treffend formuliert. In den Filmen haben wir doch vorallem die mächtigen Jedi erlebt. Erinnert ihr euch an die Schlacht von Geonosis, als der Haufen Jediritter auf die Droiden zugerannt ist? Was denkt ihr, wie viel dort wieder draufgegangen sind. Außerdem muss man bedenken, dass The Old Republic so ungefähr zur Kotor-Zeit spielt, da gab es noch überproportional viele Jedi und Sith, da nicht jeder der ultimative Krieger sein.

Könnt ihr euch an die Szene in Episode 1 erinnern, wo Qui-Gon mit Anakin auf Tatooine spricht? Da lässt Anakin so einen Satz raus: "Ich habe gehört, dass Jediritter unsterlich sind" oder so ähnlich und Qui-Gon antwortet schon sehr missmütig: "Es wäre schön, wenn es so wäre...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay Cat, hatte es anders verstanden.

Zu den Sith ist außerdem zu sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt - wie von Cat angedeutet - die Regel der Zwei bzw. des Einen nicht gab und sich die dunkle Macht somit auf viele Sith verteilte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben