• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CrazyIwan schrieb:
Was ich an den Fachmessen gesehen habe, meinte BW mit stärkeren Instanzierungen die Tatsache, das die Quests die man annimmt und die beinhaltende Dialoge für alle Teammitglieder sichtbar, hörbar und veränderbar sind. Das heisst, das man sogar als Gruppenmietglied in die Questgeschehnisse angreifen und somit Verlauf der Quest verändern kann.
Als Beispiel (auch im Inet zu finden) ist eine Quest in der man sich entscheiden kann ob ein Kapitän eines Raumschiffes getötet werden soll oder nicht. Beides beeinflusst den Verlauf, jedoch alle Teammitglieder können diese Entscheidung treffen. In wie weit das alles funktioniert, das werden wir hoffentlich (relativ) bald sehen.

Versteh ich das richtig, dass so ein Teammitglied den Verlauf einer Questreihe beeinflussen kann, ohne dass die anderen Member das verhindern können?
Dass die Klassen generell sehr ausgeglichen sein werden, denke ich schon. Als Kopfgeldjäger ist man einem Jedi durchaus gewachsen und umgekehrt. Die Screenshots, die ich bisher gesehen hatte, erinnern mich eh immer an KOTOR :D Auf http://gallery.buffed.de/view/images/551 gibts einige tolle Bilder. Besteht denn ernsthafte Gefahr wegen dem Release date?

Also die Entscheidungen beeinflussen den persönlichen Spielverlauf und nicht die Lore vom Spiel ansich.

Das bedeutet, dass du mit deinen Entscheidungen deinen Charakter entweder zur dunklen oder zu hellen Seite steuern wirst. Das bedeutet, dass du sehr wohl mit einem Sith-Krieger ein freundlicher Krieger sein kannst, der sich der hellen Seite der Macht anschließt und umgekehrt.

Generell wurden über so etwas sowie auch über das Gameplay generell und all die ganzen Fragen kaum Aussagen getroffen. Es ist noch sehr, sehr wenig über das Spielen bekannt außer eben den vorhandenen Klassen, den Fraktionen und den Planeten und sehr wenige Skills.

Daher lässt sich auch nicht die Frage beantworten, was mit der persönlichen Entwicklung eines Charakters passiert, wenn innerhalb der Gruppe eine Entscheidung gefällt werden muss. Es stellt sich die Frage, ob man in Gruppen diese Persönlichkeits-Entscheidungen überhaupt fällen kann und wenn ja, wie sie getroffen wird (Mehrheitsentscheidung, First-Come-First-Serve).

Grüße

irgendwie hab ich die befürchtung, das dieses game genauso flach werden wird wie STO, von dem man auch viel erwartete, und das die light/dark entscheidungen mehr pseudo sind wie ne neue schicht in photoshop.
ich begrüße ja den frischen ansatz, das es mehr story orientiert sein soll und komplett vertont. was ist aber wenn dies der einzige inhalt ist neben den bodenkämpfen? sprich ein multiplayermodus-kotor für das man monatlich blecht - lohnt sich das dann immernoch? ich hab zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry KLoK aber alles was du eben an Befürchtungen angeführt hast, hat aufgrund der bisher von Bioware gezeigten Features keinen Boden. Auch die Tatsache, dass alle anderen MMOs in den Sand gesetzt wurden ändert hieran nichts. Denn Bioware Spiele haben einen wohl verdienten guten Ruf im Gegensatz zu den anderen Firmen die sich an MMOs versucht haben.

SWTOR wird massiv viele Quests haben.
1. Die charakterspezifischen Quests, die nicht linear sind. Und aufgrund der Geschichte von Bioware ist eine packende Story zu erwarten.

2. Open World Quests. Quests wie in WoW in der offenen, verbundenen, nicht totinstantzierten Welt, die allesamt eine lebendige Geschichte erzählen. Die Figuren haben allesamt eine Geschichte und sind teilweise über versch. Regionen und Planeten hinweg verbunden sind.

Natürlich werden charakterspezifische Quests instanziert sein müssen. Ansonsten könnte jeder Hanswurst dir deinen epischen Heldenmoment kaputt machen. Aber ein extrem großer Teil wird sich in einer großen, offenen Welt abspielen in der man auf viele andere Spieler trifft. Wie eben WoW. Jeder Planet hat seine eigene besondere Geschichte.

Und die Tatsachte, dass es vorerst nur Bodenkämpfe geben wird lässt in keinster Weise befürchten, dass das spiel "zu flache" werden könnte. STO hat beides und trotzdem ist es flach und totlangweilig.

SWTOR wird ein komplexes Craftingsystem bekommen und es wird mit der Idee gespielt den Markt primär spielerbetrieben zu gestalten wie es zu Beginn bei SWG der Fall war.

Bisher weist alles was von BW gezeigt wurde auf ein sehr gutes Spiel hin. Und die Präsentation unterscheided sich sehr von der anderer Spielehersteller.
Ich würde mir die Releases auf der Homepage mal genauer anschauen.

klar hat bioware einen gigantischen, fast schon epischen, background wenn es um RPGs geht. allerdings muss man auch sehen, das es ihr erstes MMO ist.
und mit zu flach, meine ich eben nicht die möglichkeit von raumschlachten (wobei auch das cool wäre), sondern das man sich evtl vernebeln lässt und bei all der erwartungen und des hypes vergisst, das auch dieses game "einfach nur ein mmo" sein wird, mit renne von a nach b, töte xy von z, renne zurück zu npc an punkt a.
ich wills nicht schlecht reden, dafür verspreche ich mir selbst schon zuviel davon, nur nach all den letzten enttäuschungen, frag ich mich ob es ein generelles marketing-"problem" ist.
und bei STO wurde auch alles mögliche versprochen, von vollen 2 fraktionen, über crafting und der möglichkeit minenfrachter zu fliegen, gilde-aussenposten-stationen zu bauen und was nich noch alles.
es wurde so ein überdimensionales bild durch den hype generiert, das sie irgendwann den rotstift ansetzen mussten und nur noch die hälfte von dem da ist, was sie in der schublade an plänen hatten.
und sind wir mal ehrlich - EA hat nicht gerade den ruf, einem entwicklerteam viel mehr zeit als unbedingt nötig zuzusprechen.

ich trau dem braten vorerst jedenfalls nicht über den weg. ich hoffe sehr das ich mich in dem punkt täusche und bioware den erwartungen gerecht werden kann, aber daran glauben kann & will ich noch nicht.

natürlich ist es "nur" ein MMO und es wird auch sehr viele "Kill mob x" Quests geben. Dies ist aber in der Natur der Sache. Und kein MMO wird daran etwas ändern können. Aber bei Bioware könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sie Dilomatie-Quests einbauen wie man es bei KOTOR hatte. Erinnere mich auch an eine Gerichtsverhandlung in der man seinen Klienten verteidigen musste.

Aber auch ist bei den Killquests die Verpackung entscheidend. In WoW gab es eine große Vielfalt von Umgebungen und dazu passenden Kreaturen, die auch beim Mobs kloppen Abwechslung gebracht hat. Bioware wird sich sehr viel Mühe geben, dass es eben nicht zu eintönig wird. Und schon die Tatsache, dass man in high quality vioce output seine Mission nahegebracht bekommt wird die kill quests in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Es wird aber mittlerweile halt zu wenig Wert auf die Story seitens des Spielers gelegt. Die wenigsten lesen wirklich warum man etwas erledigen muss. Es geht ausschließlich darum die XP/Rewards einzupacken und dazu muss man halt Xmal MobTypus Y killen. Das ist aber ein Problem auf Spielerseite.
Als ich meinen ersten WoW Charakter gespielt habe, haben ich fast alle Quests wirklich gelesen und es hat 10mal mehr Fun gemacht als mit dem 2., 3., 4., .... einfach durchzurutschen. Es ist eben nur "soviel" in einem MMO enthalten. Wenn man es für sich selbst auf "instant gratification throught progression and items" reduziert, wie es bei WoW schon lange passiert ist, kann der Spieleentwickler sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Da kommt einfach nicht mehr.

Natürlich ist bei jeden eine gewisse Skepsis vorhanden. Ich bin auch massiv traumatisiert von WAR und AoC. Das war ja ein gigantischer Griff ins Klo. Aber wenn ich die "pre release" Arbeit der anderen Spiele mit SWTOR vergleiche, muss ich auch feststellen, dass Bioware in einer ganz anderen Liga spielt. Auch die Dinge, die man gezeigt bekommt sehen wie stimmiger aus. Ich verbleibe in hoffnungsvoller Stimmung. Nur das Combat System wird halt bis zur Beta überhaupt nicht bewertbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, angesichts der immensen pre-release-Zeit haben sich bei Bioware deutliche Entwicklungen gezeigt. Es ist zwar "nur" ein MMO, aber man kann das Genre nicht von Grund auf ändern, ohne Gefahr zu laufen, damit einen Flop zu landen. Das Prinzip "gehe zu x, töte y" hat sich nunmal bewährt und die Verpackung führt anders gestaltet auch zur Freude des Spielers. Bei WOW wurde auch variiert, was etwa die Fähigkeiten der Mobs anbelangt. Und wer die Quests wirklich durchliest, dem wird das oftmals gleiche Prinzip wenig ausmachen. Gerade weil in-game-technisch noch variiert wird. Dass sich viele Spieler die Q nicht durchlesen, ist eine generelle "MMO-Krankheit". Klar, so kann kein Game an Tiefgang gewinnen.

AOC-traumatisiert bin ich ebenfalls, hab auch schon seit anderthalb Jahren fast nicht mehr gespielt. Aber mittlerweile soll es überarbeitet sein.

Was genau soll denn der Luftkampf sein, bzw weiß wer wie das realisierbar ist? Im Stil von Freelancer wäre das ideal.

Zum Thema Rotstift ist zu sagen, dass bisher noch so wenig bekannt ist, weil die Entwickler nur Dinge zeigen möchten, die es auch in das finale Spiel schaffen werden. Wurde vor ein paar Wochen erst wieder von offizieller Seite aus erklärt.

D.h. wenn etwas präsentiert wird, ist es mit sehr hoher Warhscheinlichkeit auch im Spiel letztlich enthalten.

Ist es wirklich so wenig? Ich finde, dass schon ein solides Grundgerüst gezeigt wurde. Besonders der 20 min. Gameplay Trailer letztes Jahr in dem der Smuggler, Sith und BH vorgestellt wurde sah schon extrem gut aus. Sah sogar schon sehr spielbar aus. War damals wohl noch nichtmal Alpha-Status und lief besser als so manches MMO bei Release. Es wurden schon sehr viele Planeten vorgestellt und es kommen noch mehr. Klassen haben wir alle im Sack. Und ich glaube ihnen, wenn sie sagen, dass SWTOR mehr Content haben wird als alle anderen Bioware Games zusammen + KOTOR II-X.

Ich persönlich finde es nicht nur richtig, sondern auch zur Abwechslung mal seriös, dass nur fertige Dinge auch vorgestellt werden. Aus den Fehlern von AoC gelernt. Zu oft wird Werbung mit Dingen gemacht, die nichtmal auf dem Reißbrett sind.

Und wie schon gesagt, ist meine einzige Angst, dass Bioware evtl. das Balancing nicht hinbekommt. But this bridge we´ll cross when we´re there :p

EDIT: Ach ja....und ein absolutes NOGO gibt es für mich auch: Microtransactions. Wenn ich für Ingame Items noch bares Geld latzen muss, sage ich: Go to Hell and go with God.

Cat schrieb:
Bei aller Liebe, dann liest du nur Mist und schaust nur Mainstream-Filme auf Pro7.

Pro 7? Ich hab schon seit Jahren keinen Fernseher mehr^^

Nein aber ich seh nichts fesselndes daran stundenlang passiv in einen Bildschirm zu starren oder zu lesen. Bei einem Spiel bin ich teil der Geschichte und kann aktiv daran mitwirken. Das macht den Unterschied aus.

Technocrat schrieb:
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen (obwohl es in WoW natürlich Egoisten gibt). Wenn Du keine sozialen und netten Spieler findest (und das sind die allermeisten in WoW) liegt das entweder daran, das Du nicht in Gilden suchst oder an Dir...

Die meisten Spieler in WoW sozial und nett? Sorry aber wenn Du Spieler die dich sofort flamen wenn Du mal nicht das beste vom besten hast, andere als Kackboon bezeichnen wenn sie als Anfänger mal ne Frage zu WoW haben (lies mal den allgemeinen Chat), Erze wegklauen an die Du dich rankämpfst oder im Stealth warten bis Du einen Mob getötet und gelootet hast um die Sekunde auszunutzen die es braucht damit der Client zwischen looten und Kürschnern umschaltet um dir deinen Mob wegzukürschnern und dich dann noch mit "mimimimi" anschreiben wenn Du Dich beschwerst als "Sozial und nett" bezeichnest... Dann bin ich froh das ich nicht zu den sozialen und netten Spielern gehöre.

Von denen die andere Mobs zu Dir ziehen damit Du einen Kampf gegen einen Elite verlierst (geht das noch? Also das Gegner in einen fremden Kampf ziehen, nicht das verlieren^^) und dich dann auslachen, oder die meinen sie wären die Oberroxxer weil sie in Gruppe von 5 Leuten mit Level 80 Deinen LVL 40er umhauen können und dich dann noch bespucken, rede ich noch gar nicht mal.

Als sozial würde ich es auch nicht bezeichnen wenn Spieler der eigenen Fraktion danebenstehen wenn Du Dich mal bei einem Mob übernommen hast und es augenscheinlich ist das Du den Kampf verlierst und Dich lieber auslachen anstatt mal zu helfen.

Da sind die Spieler die Dich im Sekundentakt mit Duell Anfragen zubomben und Dich dann als "looser" bezeichnen weil Du keinen Bock auf "wer hat den längsten" hast noch harmlos. Das die selben dann, nachdem Du genervt angenommen hast und ihn umhaust dann mit "cheater" und "Du Boon benutzt ja <insert random Klassenfähigkeit>" bezeichnen muss ich wohl nicht erwähnen oder?

Achja: Das ewige gestreite in Instanzen und die Beleidigungen nur weil ein anderer Item x bekommen hat das man selbst gern gehabt hätte (innerhalb einer Gilde) kennst Du sicher auch nicht oder? Und beim Questen? Dir wurde noch nie ein Questmob vor der Nase weggenommen anstatt einfach in Gruppe zu gehen wie es in anderen MMOS (HDRO, AOC) normal ist)

Da gibt es dann auch noch die Gilden die eine Mutter aus der Gilde kicken weil sie vor dem Boss mal schnell nach ihrem schreienden Baby schauen muss, Gilden die Dir nichtmal die Chance geben Deine Klasse ordentlich zu lernen (nicht jeder kann sofort Raids tanken oder heilen sondern muss es erst lernen) weil das ja alles Zeit kostet und man in der Zeit ja lebenswichtige Epics bekommen könnte...

Wenn ich dann auch noch sehe das Tanks und Heiler in Gilden Narrenfreiheit haben und andere beleidigen dürfen ohne jegliche Konsequenzen weil "Ist unser Main Tank / Main Heiler und den brauchen wir in den Raids" hat das mit nett und sozial auch nichts zu tun. Eher mit "Epics über alles" weil man ohne Tank und Heiler halt mal nen Raid ausfallen lassen müsste und einem Epics entgehen könnten.

Ach ich könnte noch stundenlang so weitermachen, aber ich lass es lieber. Klar gibt es auch andere, aber wenn auf 100 Idioten 1 normaler kommt dann kann man sicher nicht von der Mehrheit reden.

Ausnahme sind sicher Gilden die es schon seit Classic gibt und die sich schon Jahre kennen. Aber nicht jeder ist in so einer Gilde und diese Gilden werden auch immer weniger weil die meisten die Nase voll haben.

BTW: Sorry wenn das etwas aggressiv rüberkommt. Aber wenn Du echt behauptest die meisten in WoW wären nett und sozial dann bist Du entweder blind, findest so ein Verhalten ok oder hast einfach nur extremes Glück.

---

Ich weiß nicht.. an mir kann es irgendwie nicht liegen weil in anderen MMOs hab ich keine Probleme nette Spieler kennenzulernen. Hab jetzt AOC getestet und in einer Woche mehr nette Spieler kennengelernt als in 5 Jahren WoW. (Musste aber feststellen das MMOs für mich überhaupt keinen Reiz mehr ausüben. Mit Stufe 40 war die Luft raus)

Bad Wolf schrieb:
Nein aber ich seh nichts fesselndes daran stundenlang passiv in einen Bildschirm zu starren oder zu lesen. Bei einem Spiel bin ich teil der Geschichte und kann aktiv daran mitwirken. Das macht den Unterschied aus.
Bei einem Buch baust du dir deine eigene Welt auf. Gerade wenn man innerhalb einer Geschichte an bestimmte Orte zurückkehrt, weiß man genau wie diese vor dem inneren Auge auszusehen haben. Filme und Serien sind großartig, weil man die Entwicklung von bestimmten Handlungssträngen und Charakteren mitbekommt und man immer wieder überrascht wird, wie geschickt bestimmte Ereignisse verpackt werden.

Ich spiele zur Zeit Assassin's Creed 2 und die Story ist natürlich sehr schön, aber im Endeffekt zählt zum Großteil auch das Gameplay. Das Herumklettern, Meucheln, Flüchten, Angreifen.

wie schauts mit pvp aus ? open pvp wie bei aoc ? player loot oder pvp exp ? Pvp Extra Server? Minigames, oder massenschlachten?

@Bad Wolf

Naja, ich denke, du siehst das etwas arg pessimistisch. Es gibt "Solche" und "Solche", da kann man nicht direkt pauschalisieren. Gut, die Hilfsbereitschaft und das Verhalten vieler Spieler, lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hab Erfahrungen beider Arten gemacht. Aber denk mal an die Zeit, wenn die neueren MMOs aus den Kinderschuhen raus sind...

@Frontplayer
Dass die charakterspezifischen Quest instanziert sind, ist echt gut. Sonst wärs katastrophal, wenn da mal wer mitmischt oder eher gesagt, sich einmischt... Weißt du ob diese Quests am Stück wie in einer WOW-Instanz ablaufen oder untergliedert bzw unterbrechbar sind?

Deus_Ex schrieb:
@Frontplayer
Dass die charakterspezifischen Quest instanziert sind, ist echt gut. Sonst wärs katastrophal, wenn da mal wer mitmischt oder eher gesagt, sich einmischt...
Erinnert sich noch jemand an die epische Priester-Quest in Classic WoW, als man _allein_ einen Mob in den östlichen umhauen musste, und wehe es ist ausversehen ein weiterer Spieler aufgetaucht -.-
Ist zu wünschen, dass einem sowas in SWtoR erspart bleibt.

Zumal die instanzierten Klassenquest ja nicht alleine gemacht werden müssen. Du kannst sowohl deine NPC Kollegen (Sidekicks) mitnehmen und/oder Freunde.

@ Garack

Bzgl. des PvP haben sie noch nicht allzuviel gesagt. Natürlich wird es PvP geben aber in welchen Ausführungen ist noch nicht bekannt. Aber nach allen Informationen sieht es sehr danach aus, dass es open world battlefields geben wird. Es wurde schon viel zu "Konfliktzonen" gesagt, die ständig umkämpft sein werden.

Ich hoffe stark, dass es keine Arena und nur in kleinem Maße Battlegrounds geben wird. Denn mal ehrlich: eSports aka Arena und Farminggrounds aka Battlegrounds bringen einfach keinen wirklichen Spielspass sondern fördern repetitives, stupides Farmen. Und genau das hat Bioware ausdrücklich gesagt, wollen sie um jeden Preis vermeiden bzw. so gering wie möglich halten.
Angesichts der Tatsache, dass WoW ja ausschließlich aus repetitiven Aktivitäten besteht freue ich mich sehr auf diesen Aspekt von SWTOR.

Zuletzt bearbeitet:
Bad Wolf schrieb:
Die meisten Spieler in WoW sozial und nett? Sorry aber wenn Du Spieler die dich sofort flamen wenn Du mal nicht das beste vom besten hast, andere als Kackboon bezeichnen ...

<Dauerflame deleted>

...behauptest die meisten in WoW wären nett und sozial dann bist Du entweder blind, findest so ein Verhalten ok oder hast einfach nur extremes Glück.

Ich kann mich da nicht beklagen - kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen, aber ich spiele auch auf einem englischen Server der ersten Stunde (Turalyon). Vielleicht sind es ja die Deutschen, die so sind - aber das solches Verhalten an WoW liegt und es bei anderen MMOs nicht auftritt deucht mir nach pathologischem Haß ohne Bezug zur Realität.

Allerdings muß ich sagen, das die meisten in WoW die ich kenne in Gilden sind - und Gilden wie Du sie beschreibt, kenne ich überhaupt nicht, ja, ich bezweifele das Gilden mt solchen Spielern überhaupt länger als fünf Tage existieren können. Dazu kommt Dein Schreibstil, der meine Vermutung, das es an Deinen mangelndenm Sozialvermögen liegt, verstärkt. Wie gesagt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder zurück.
Ergänzung ()

Frontplayer schrieb:
Ich hoffe stark, dass es keine Arena und nur in kleinem Maße Battlegrounds geben wird. Denn mal ehrlich: eSports aka Arena und Farminggrounds aka Battlegrounds bringen einfach keinen wirklichen Spielspass sondern fördern repetitives, stupides Farmen.

Ansichtssache. Für mich ist Raiden stupides repetetives Farmen gegen worwörtlich völlig hirntote Gegner-Programme und somit völlig öde und PvP der Kick, weil es nie gleich ist. Ist in SWTOR kein PvP, kriegen die von mir auch kein Geld. Übrigens gibt es in den Filmen große Arenen und Arenakämpfe - glaube nicht, das Bioware so dumm ist, sich das entgehen zu lassen.

Es wird PvP geben, man weiß eben nur noch nicht wie.

Wenn man sich aber mal anschaut und durchliest was sie so die letzten Monate von sich gegeben haben, dann wird SW: Tor nicht so ein Grindgame wie World of Warcraft. Das freut mich, bringt aber auch lange Sicht Probleme mit sich. Bin gespannt wie sie den Endcontent lösen.

@CosmoKiller:
Wie lief diese epische Priester-Q denn ab? Aber schon sehr bitter, wenn sowas möglich ist. In SWTOR bleibts hoffentlich aus.

@Frontplayer:
Aber wie soll so ein "repetitives Vorgehen" vermieden werden? Zumal es, da muss ich mich Technocrat anschließen, doch eh jedes Mal anders ist. Da ist es in dem Sinne nur repetitiv, weil es sich um BGs handelt. Denn du hast doch nicht jedes Mal denselben PVP Gegner vor dir ;-) Und in BGs großartig innovativ zu sein, dürfte nicht leicht sein. Zumal es schon kleine Änderungen tun :)

Die Beeinflussung der Entscheidungen erinnert mich an Jedi Knight, erster Teil. So ähnlich wird es auch in TOR ablaufen?

@Deus_Ex:
Um damals an einen epischen Stab für den Priester zu gelangen, musste man erst bestimmte Gegenstände aus einem Dungeon besorgen, soweit so gut. Zum Abschluss musste man in einem frei zugänglichen Gebiet einen NPC ansprechen. Daraufhin ist ein Event gestartet, und man musste unterschiedliche Priester-Fähigkeiten nutzen, in Summe war das damals ziemlich knackig. Um zu verhindern, dass einem bei dieser epischen Quest von weiteren Spielern geholfen wird, ist das Event abgebrochen, sobald andere Spieler aufgetaucht sind, und der NPC ist dann für mehrere Stunden despawnt.
Das konnte schon ärgerlich sein, wenn man kurz vor Abschluss mutwillig oder ausversehen von anderen unterbrochen wurde...

Und wie ich mich daran erinnere. :D Ja, da war ein kleiner Designfehler ... aber auch ungemein spannend deswegen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben