• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es irgendwo eine Erklärung wie das Ligensystem funktioniert bzw. das damit verbundene Automatchup?

Bin durch die 5 Quali-Matches momentan Gold (rang 78) - spiele aber erst seit einer Woche Starcraft bzw. überhaupt RTS. Meiner eigenen Einschätzung nach sollte ich so in der mittleren bis oberen Holz-Liga (unter Bronze) spielen.

Werd ich jetzt die nächsten 50+ Matches gegen vielvielvielvielviel³ bessere Gegner spielen müssen?!

du steigst auch wieder ab, falls du zu schlecht bist, aber wenn du bei der Einstufung ein paar Spiele gewonnen hast, wieso solltest du ab jetzt nur noch verlieren? Gold ist nicht wirklich besonders gut.

Meine 5 Qualimatches waren 3-2. Hab aber 0 Ahnung wie das Automatchup und das Ligensystem an sich funktioniert.

Spielt man als Gold denn nur gegen Gold?

Ich bin ziemlich mies - wie gesagt: 0 Ahnung von SC oder RTS - und würd mich am untersten Ende von Bronze einstufen. Jetzt so lange von viel besseren Spielern auseinandergenommen zu werden bis ich in einer Liga bin wo ich auf gleichstarke Gegner treffe erscheint mir irgendwie frustrierend.

Naja, ich bin mit 2win 3loss sofort in die untere Bronzeliga gesteckt worden, spiele aber nur gegen Leute aus der Silberliga, mit knapp 50% win-Chance. :lol:
Also steige ich gemächlich auf... :D

jurrasstoil schrieb:
Meine 5 Qualimatches waren 3-2. Hab aber 0 Ahnung wie das Automatchup und das Ligensystem an sich funktioniert.

Spielt man als Gold denn nur gegen Gold?

Ich bin ziemlich mies - wie gesagt: 0 Ahnung von SC oder RTS - und würd mich am untersten Ende von Bronze einstufen. Jetzt so lange von viel besseren Spielern auseinandergenommen zu werden bis ich in einer Liga bin wo ich auf gleichstarke Gegner treffe erscheint mir irgendwie frustrierend.

genau so gehts mir auch.. hab meine ligaspiele 4:1 gewonnen, weil ich nur gecheest wurde (wobei 3 der 4 cheese fehl schlugen - 1 hab ich verloren) und 1x einer rausgeflogen ist (er hätte gewonnen denke ich)..

jetzt spiel ich in platin und habe dort von den 6 spielen keins gewonnen, ich spiel wohl eher in silber, wenn überhaupt... aber bis ich da bin werd ich wohl noch 100 spiele verlieren müssen, weswegen ich mittlerweile gar nicht mehr 1:1 spiele..

http://tv.esl.eu/de/
Bei Take läuft gerade der IEM Open Qualifier für Nachrücker, die es gestern nicht geschafft hatten.
Gestern wurde aus dem ESL TV Studio übertragen ( 3:30h). Ab heute wird Take das ganze WE mit Hasoubs, demuslim etc. bei ihm im Wohnzimmer nerden. Richtig hammer.

Also wegen der Ligaeinstufung wuerd ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn Ihr erstmal nur auf die Fresse bekommt, einfach immer wieder die andere Wange hinhalten, mehr als lernen kann man dabei nicht ;-).

Homer schrieb:
Also wegen der Ligaeinstufung wuerd ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn Ihr erstmal nur auf die Fresse bekommt, einfach immer wieder die andere Wange hinhalten, mehr als lernen kann man dabei nicht ;-).

Ein weises Wort, ich spiele mit entfernt Bekannten oder gänzlich Unbekannten,
und kann meine Taktiken & die dazugehörigen Abwehrtaktiken alle 10 Spiele knapp verdoppeln.
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es das einzige Spiel für die nächsten Monate für mich wird =P

ein problem ist meiner meinung nach, dass in der nacht man vermehrt auf zu gute spieler trifft uns eins aufs dach bekommt, was überhaupt keine freude macht. aber sie haben ja das system angeblich verbessert.

Spiele mittlerweile auch eigendlich nur noch 4vs4 oder eben alles was im Team möglich ist.
Im 1vs1 bekomme ich trotz Bronze immer wieder Platin und Gold Spieler, selbst wenn ich mal eben 6 Spiele in folge verliere.

Verlieren gehört dazu, aber permanent zu verlieren ist einfach zu ernüchternd.

Was für eine Quote hast du denn im 1vs1?
Irgendwo wurde mal gesagt das 97% der Spieler zwischen 40-65% liegen, womit ja eigentlich fast bewiesen ist, dass das Zuteilungssystem nicht ganz so schlecht sein kann.

Geht mir im 1o1 ähnlich, ich weiß zwar nicht was nicht die Leute dort machen, aber ich werd meist mit Unmengen T1-Units überrannt, außer ich mach das entsprechend auch.

In den Teamligen geht das alles wesentlich besser, vllt. auch weil mir uns absprechen wer Fast-Tech macht und wer ordentlich Units pumpt, aber überrannt werden kommt seltener vor.

Für weniger erfahrene Spieler ist es halt oft so, dass es viel einfacher für sie ist einen Angriff mit frühen Einheiten auszuführen als eben solchen abzuwehren während sie selber höher techen.

So ist es zum Beispiel auch für Beginner relativ einfach als Protoss nen 2 Gate Proxy Rush (Warpknoten nahe der gegn. Basis) auszuführen während die meisten Zergspieler dagegen extreme Probleme haben. Man kann das zwar recht gut kontern aber dafür sollte man schon gutes Micro haben und Timing haben. Wenn man da bei 4 Zealots immer noch nur mit ner Queen und 4-6 Zerglingen dasteht siehts schlecht aus ;)

Ich bin jetzt Diamond - 1200 Punkte (Zerg) ca.
Da macht kaum noch ein Toss den genannten Rush, weils einfach ein eher unsicher Sieg ist der dann oft weniger vom eigenen Skill abhängt sondern auf die Fehler des Gegners beruht.

Aber stattdessen machen 80% nen 4 Warg Gate Push der einfach unglaublich schwer aufzuhalten ist, da er extrem flexibel ist :heul:

Hoffentlich. Ich habe nämlich a) auch kein bock mehr auf die ganzen Toss 4Gate typen und b) kein bock mehr 5 mal hintereinander TvT zu daddeln und auf mech gehen zu müssen, was zwangsläufig das Spiel in die Länge zieht (zumindest bei meinem Skill lvl).

Ggn Zerg spiele ich da schon wesentlich lieber. Ich hoffe ja das die im Endgame ein upgrade kriegen. Im Early-mid sind die m.M. nach ganz gut ausbalanciert.

@rambo
http://www.youtube.com/watch?v=rYURoBXkFeA

Hoffe ich habe jetzt nicht noch so ein Toss Monster geschaffen. Das Problem ist (und das sagt der auch in dem Video), dass der 4gate rush ziemlich simpel und extrem effektiv ist. Damit kannste auch als Bronze-Gold häufig mal nen Platin oder gar Diamond Spieler pwnen

Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte schrieb:
Was für eine Quote hast du denn im 1vs1?
Irgendwo wurde mal gesagt das 97% der Spieler zwischen 40-65% liegen, womit ja eigentlich fast bewiesen ist, dass das Zuteilungssystem nicht ganz so schlecht sein kann.

Zwischen 35-40% würde ich einschätzen, habs nicht ausgerechnet:)

Aber wer weiß vielleicht finde ich irgendwann wieder mal den Weg dahin.

Senior_Cartmene schrieb:
Hoffentlich. Ich habe nämlich a) auch kein bock mehr auf die ganzen Toss 4Gate typen und b) kein bock mehr 5 mal hintereinander TvT zu daddeln und auf mech gehen zu müssen, was zwangsläufig das Spiel in die Länge zieht (zumindest bei meinem Skill lvl).

Ggn Zerg spiele ich da schon wesentlich lieber. Ich hoffe ja das die im Endgame ein upgrade kriegen. Im Early-mid sind die m.M. nach ganz gut ausbalanciert.

@rambo
http://www.youtube.com/watch?v=rYURoBXkFeA

Hoffe ich habe jetzt nicht noch so ein Toss Monster geschaffen. Das Problem ist (und das sagt der auch in dem Video), dass der 4gate rush ziemlich simpel und extrem effektiv ist. Damit kannste auch als Bronze-Gold häufig mal nen Platin oder gar Diamond Spieler pwnen

Ok. Bei Gelegenheit mal anschauen, nur klappen bei mir die ganzen Strategien aus den Videos immer net - ich versuche mittlerweile bei Protoss so schnell wie möglich auf Voidrays zu kommen und damit mein Glück zu versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben