Gegen Stalker only, im Regelfall wird das oft zu
Blink Stalker only, musst du erstmal mit Lingen, Roaches und 1-2 Spines gegenhalten. Je nach Situation ein wenig variieren.
Speed Roaches sind aber in ner größeren Masse recht stark gegen Mass Stalker, da sie ja fast nur die Hälfte kosten und schneller sind, insbesondere auf Creep. Da ist es oft so, dass er dann nicht wirklich viel mit Blink machen kann.
Aber auch nur wenn du wirklich viele Roaches bauen konntest.
Viele werden dir Hydras empfehlen wobei ich da nicht zustimmen kann. Hydras werden erst effektiv (gegen die ganzen Warpgate Einheiten) wenn du ne gute Masse mit ihnen hast. Und wenn der Gegner schon mass Stalker geht und du musst versuchst dann mehr Hydras zu kriegen als er Stalker hat ist das so ne Sache. Denn oft ist durch diesen Stalker Druckaufbau deine Eco trotz Exe nicht all zu stark und Hydras kosten halt fast so viel wie Stalker.
Noch dazu sind Hydras so arschlangsam, dass du mit denen zwar irgendwann die Aggressivität vom Protoss stoppen kannst aber nie in der Lage bist anzugreifen. Und dann wechselt er eben schnell zu Kollossi / High Templar und das wars.
Ich empfehle dir ja Speedling (sollteste du eigentlich ehe fast immer haben), Speedroaches und wenige Infestoren zu gehen. Lings kosten kein und Roaches nur wenig Gas, so dass du recht schnell 1-2 Infestors bauen kannst.
Das wichtige ist dann, einmal nen guten Fungal Growth zu landen und 4-5 Stalker zu erledigen. Wenn du dann ne Exe hast und er nicht siehts recht gut aus. Das Problem gegen Stalker spiel ist nämlich oft das, dass du einfach keine Dronen bauen kannst weil er die ganze Zeit stresst und er selber nie Einheiten verliert dank Blink. Bei dir gehen derweil immer wieder ein Paar Einheiten flöten. Irgendwann hat er dann einfach so viele, dass du nicht mehr gegen halten kannst.
Da Fungal Growth jetzt aber Blink blockiert kannste gut dagegen halten.
So würde ichs jetzt zumindest machen
Edit:
Noch ein paar Sachen.
Mutas machen sich sehr schlecht gegen Stalker. Speedling Mutas dagegen ist eigentlich ne relative solide Strategie aber wenn jemand dieses Stalker Spiel macht, dann hast du nie und nimmer rechtzeitig Mutas. Und wenn du ein paar hast und diese in seine Base fliegst haste noch weniger zum verteidigen und er kann einfach ein Paar Stalker reinwarpen und du killst keine einzige Probe mit den Mutas. Wenn er Blink hat wars das dann sowieso ;P
Und sei immer sehr vorsichtig gegen diese Build Order. Spielt der Toss nämlich erstmal Blink Stalker brauch er nur noch den Dark Templar Shrine bauen und schon hetzt er DTs auf dich los.
Nuja... und wenn man nen DT in jeder seiner Mineral Line hat wars das im Prinzip.
Deswegen nen allgemeiner Tipp gegen Protoss. Bau einfach etwas später ruhig mal nen Sporecrawler in der Nähe deiner Exe. Kostest fast nichts und kann dir Spiele retten.
Du kannst dir nicht vorstellen wie verdammt viele Spiele ich gegen Toss verloren habe nur weil ich nicht an mögliche DTs gedacht habe >..<