- Prozessor (CPU): AMD 7500f
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 6000 CL36 (2x16gb)
- Mainboard: ASRock b850m pro a wifi
- Netzteil: MSI MAG A550bn
- Gehäuse: Montech AIR 100 aRGB
- Grafikkarte: RX 9060xt 16gb
- HDD / SSD: 1 TB Crucial nvme
- be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
- Neuer Build (3 - 4 Wochen)
Hallo,
in manchen Spielen habe ich FPS Drops, am schlimmsten dabei ist das Spiel Dayz. Dort habe ich nicht nur starke FPS Drops, sondern auch sehr niedrige 1% FPS (Bild 1 und 2). Dadurch wird quasi eines meiner Lieblingsspiele unspielbar. Die Bilder wurden in einem kleinen Dorf gemacht. Was glaubt ihr, wie die Lage in einer Stadt oder in einem dichten Wald aussieht... Frametime Spikes durch die Decke, Standbilder für halbe Sekunden, usw.
Manch andere Spiele sind auch davon betroffen, aber nicht so stark.
Ich habe schon Einiges versucht: Windows neuinstallieren, Hochpräzisionsereigniszeitgeber im Gerätemanager deaktivieren, minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gestellt, alle Features in Adrenalin AMD ausgestellt (AMD FMF, Anti-Lag, usw.) , DDU, AMD Guide for performance (alles gemacht außer Schritt 9 (Hälfte gemacht, danach die Hoffnung verloren), 13, 14, 17), EXPO/XMP aus und an.
Ich habe sichergestellt, dass andere Nutzer mit ähnlichen Setups und einer 9060xt 16gb kein Problem haben. Ich habe mich schon gefreut, eines meiner Lieblingsspiele mit meinem neuen Gaming PC auszutesten, jedoch verstehe ich nicht wirklich warum das Spiel so unglaublich stark leidet.