Starke FPS Drops und sehr niedrige 1% FPS

amabo

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 6000 CL36 (2x16gb)
  • Mainboard: ASRock b850m pro a wifi
  • Netzteil: MSI MAG A550bn
  • Gehäuse: Montech AIR 100 aRGB
  • Grafikkarte: RX 9060xt 16gb
  • HDD / SSD: 1 TB Crucial nvme
  • be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Neuer Build (3 - 4 Wochen)

Hallo,

in manchen Spielen habe ich FPS Drops, am schlimmsten dabei ist das Spiel Dayz. Dort habe ich nicht nur starke FPS Drops, sondern auch sehr niedrige 1% FPS (Bild 1 und 2). Dadurch wird quasi eines meiner Lieblingsspiele unspielbar. Die Bilder wurden in einem kleinen Dorf gemacht. Was glaubt ihr, wie die Lage in einer Stadt oder in einem dichten Wald aussieht... Frametime Spikes durch die Decke, Standbilder für halbe Sekunden, usw.
Manch andere Spiele sind auch davon betroffen, aber nicht so stark.

Ich habe schon Einiges versucht: Windows neuinstallieren, Hochpräzisionsereigniszeitgeber im Gerätemanager deaktivieren, minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gestellt, alle Features in Adrenalin AMD ausgestellt (AMD FMF, Anti-Lag, usw.) , DDU, AMD Guide for performance (alles gemacht außer Schritt 9 (Hälfte gemacht, danach die Hoffnung verloren), 13, 14, 17), EXPO/XMP aus und an.

Ich habe sichergestellt, dass andere Nutzer mit ähnlichen Setups und einer 9060xt 16gb kein Problem haben. Ich habe mich schon gefreut, eines meiner Lieblingsspiele mit meinem neuen Gaming PC auszutesten, jedoch verstehe ich nicht wirklich warum das Spiel so unglaublich stark leidet.

Anhänge

• 221100_1.jpg
    221100_1.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 423
  • 221100_2.jpg
    221100_2.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot 2025-08-02 215328.png
    Screenshot 2025-08-02 215328.png
    38,3 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot 2025-08-02 215358.png
    Screenshot 2025-08-02 215358.png
    24,4 KB · Aufrufe: 253
amabo schrieb:
Ich habe sichergestellt, dass andere Nutzer mit ähnlichen Setups und einer 9060xt 16gb kein Problem haben.
Hast du mal verglichen, was die "anderen" machen und warum dort das Verhalten nicht auftritt?

Cu
redjack

madmax2010 schrieb:
p1/2/3?

welche programme laufen im hintergrund?
Weiß nicht genau, was du meinst mit p1, ..., aber hier ist der Link zu der SSD: Crucial SSD

Nur Adrenalin und Steam. Ich habe auch nach der Neuinstallation von Windows nur Steam und Dayz heruntergeladen, um zu sehen, ob es helfen wird.

@amabo wie voll ist die SSD?

redjack1000 schrieb:
Hast du mal verglichen, was die "anderen" machen und warum dort das Verhalten nicht auftritt?

Cu
redjack
Naja da gibt es nun nicht viel, was man da anders machen kann.

Eventuell könnte man die Startoptionen in Steam für das Spiel zusätzlich anpassen, habe ich aber auch schon getan. Das hat aber leider auch nichts gebracht.

Ich wüsste auch garnicht, was ich da noch nachfragen könnte. Treiberversionen gibt es auch nur 2 für die 9060xt.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@amabo wie voll ist die SSD?
Absolut nicht voll, 230gb noch frei.

amabo schrieb:
Bei einer QLC SSD sind 75%+ Füllstand nicht toll als Systemlaufwerk.
Da läuft viel bei dir im Hinterdgrund mit bei 200 Prozessen. Was läuft alles nebenher wenn due spielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen besseren Überblick über die Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

amabo schrieb:
zu voll. Die 3 genannten Serien sind Discounter Modelle mit QLC Chips. Je voller die werden, desto ehr koennen sie FPS Drops mit verursachen. Sind eher SSDs die man zur archivierung und nicht fuer windows nutzt
Wenn du noch eine alte SATA / andere SSD da hast schieb mal windows und die Spiele darauf

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
NameHere schrieb:
Bei einer QLC SSD sind 75%+ Füllstand nicht toll als Systemlaufwerk.
Da läuft viel bei dir im Hinterdgrund mit bei 200 Prozessen. Was läuft alles nebenher wenn due spielst?
Ich habe lediglich nur das Spiel und Steam installiert nach einer kompletten Windows Neuinstallation. Da gab es mehr als 900gb noch frei. Zu dem Zeitpunkt lief auch NICHTS im Hintergrund, wie ich es schon davor erwähnt habe...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Sah auch nach der Windows Neuinstallation mit 900gb frei genauso aus.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ich habe 2 Bilder in den Anhang hinzugefügt, vielleicht könnte das von Hilfe sein.

Die restlichen Prozesse sind Windowsprozesse. Ich vermute sie sind nicht von Relevanz.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Ich vermute ja, ich habe ein Bild eingefügt (Bild 3).

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen besseren Überblick über die Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.
(Bild 4) Im Moment habe ich die 3.20 Version drinne. Zuvor hatte ich 3.30 und 3.25, jedoch hat es auch nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-02 235155.png
    Screenshot 2025-08-02 235155.png
    58,5 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot 2025-08-02 235229.png
    Screenshot 2025-08-02 235229.png
    33,2 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2025-08-02 235853.png
    Screenshot 2025-08-02 235853.png
    20,5 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2025-08-03 000224.png
    Screenshot 2025-08-03 000224.png
    169,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
@amabo dein RAM läuft komischerweise mit 5800 MT/s und steckt in den falschen Slots. A2 und B2 benutzen (den zweiten und vierten vom CPU-Sockel aus). Ist aber auch auf dem Mainboard markiert.
Bios bitte das neuste nutzen, auch wenn du meinst nichts zu merken. Ist auch wegen der frischen Grafikkarte anzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Darkling71 und CountSero
NameHere schrieb:

200 prozesse sind bei 6/12 CPU echt zuviel. da stimme ich dir zu

das sollte die Hälfte sein. Diese Jahr mit meinem 7600 (als ich noch kein 9950x drin hatte) war ich bei der Hälfte der Prozesse beim Spielen. Daher ist beim TE einiges zu viel offen.

• Gefällt mir
Lade dir LatencyMon runter und poste das Ergebnis. Und BIOS aktualisieren.

NameHere schrieb:
dein RAM läuft komischerweise mit 5800 MT/s und steckt in den falschen Slots. A2 und B2 benutzen (den zweiten und vierten vom CPU-Sockel aus). Ist aber auch auf dem Mainboard markiert.
Den RAM habe ich von 6000 auf 5800 runtergestellt, da er sonst nicht mit 6000 bootet. Das sind Indexnummern, es ist schon richtig, dass da #1 und #3 steht. #0 und #2 wären A1 und B1.
Der RAM steckt schon in A2 und B2 drinne.

Ich wollte BIOS zurücksetzen auf 3.20 aus dem Grund, dass RAM einwandfrei auf 6000 lief, bis ich mein Bios auf 3.30 aktualisiert habe, was das Problem nicht behoben hat. Nun sitze ich auf 5800
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
200 prozesse sind bei 6/12 CPU echt zuviel. da stimme ich dir zu
Naja nach ein bisschen Recherchieren ist es nicht wirklich viel in Windows 11 und auch nicht wirklich das, was von Relevanz sein sollte. Das mag vielleicht früher so gewesen sein mit älteren Windows aber heutzutage ist es normal. Gut zu wissen wäre, welche Programme im Hintergrund laufen und wie intensiv die sind.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Lade dir LatencyMon runter und poste das Ergebnis. Und BIOS aktualisieren.
Ich hoffe du meinst das.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-03 015920.png
    Screenshot 2025-08-03 015920.png
    33,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
200 Prozesse sind normal. Hab selber eben Day Z kurz angeworfen, MSI Afterburner, Steam und ein paar Tabs im Browser offen. 186 Prozesse, ganz normal.

Ich geh mal davon aus das Framecap und Vsync aus sind. Graka wird nicht zu 100% ausgelastet. Stell mal Bios auf default, speicher und boote neu. RAM per Hand auf DDR5-5200, CL36-36-36-68 bei 1.35 V stellen, speichern neu starten. Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und mal schauen ob es besser wird.

Edit: Du scheinst ja hier schon Probleme zu haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ttlefield-oder-discord.2247714/#post-30793663

Wurde Windows seitdem neu installiert? ist Resizable BAR im Bios und im Windows aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
was ist schon normal...? ich habe * normalerweise * direkt nach einem neustart 65 prozesse unter win10 laufen. bis ich dann eigenhändig bedarfsgerecht prozesse starte. oft steam (~8 prozesse) + 1 spiel (~1 prozess oder 2 mit anticheat z.b.)
es gibt unter den 200 vom te auch genug prozesse die prinzipiell die meiste zeit im suspend verbringen, aber eben auch kandidaten wie die windowssuche/indexing, antimalware, etc. die unerwartet und zu ungünstigen zeitpunkten cpu-zeit stehlen können.
und das muss nichteinmal rechenintensive arbeit sein, da reichen ein paar thread spawns und du hast context switches, waits, usw., das macht sich während eines spiels gerne als plötzlicher, kurzer aber spürbarer fps-drop bemerkbar.
drops kannst du immer mal haben, auch aus anderen gründen als zuviel threads, die jongliert werden müssen. aber durch reduktion der laufenden prozesse während dem zocken, kannst du einiges davon abfangen.
wenn es selten vorkommt hast du halt einen schlechten .1% oder 1% low wert, der dir die statistik versaut, aber nicht wirklich oft auftritt. wenn es regelmäßig stottert, dann muss man irgendwo anfangen mit dem freischaufeln von cpu-zeit bzw. überprüfen ob grundsätzliche parameter wie powerprofil, corezuweisung, ram-profil inkl. dualchannel stimmen oder ob z.b. auch irgendein anderer prozess sogar den fokus stiehlt.
auch berühmt ist dieses "hilfe ich spiele cs2 und schaue gleichzeitig auf meinem zweiten monitor 4k60fps videos auf youtube + twitch und mein spiel stottert, warum?"-problem....

Redundanz schrieb:
es gibt unter den 200
was eigentlich für Win11 normal ist. Dieses Problem hab ich halt kaum in anderen Spielen, in Vielen garnicht. Ich bezweifle stark, dass auch nach einer Neuinstallation mit Windows 11 und sofortigem Herunterladen von DayZ noch Prozesse, welche im Hintergrund laufen, beendet werden müssen, damit das Spiel überhaupt spielbar ist.

ALS VERGLEICH:

Ich habe 247 Prozesse auf meinem Laptop mit i5-11400H, 3050 4gb und 16gb DDR4 laufen.
Das Spiel läuft aber trotzdem merkwürdigerweise viel angenehmer (0.1% fps: 70, 1% fps: 85) als auf meinem neuen System.

Wie kann es also sein, dass mein Laptop eine zehnfach angenehmere Erfahrung in dem Spiel bietet, als mein neuer Gaming PC?
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Das Problem konnte ich schon lösen mithilfe des Features "GPU Skalierung" in Adrenalin.
BeezleBug schrieb:
Wurde Windows seitdem neu installiert? ist Resizable BAR im Bios und im Windows aktiv?
Nein, Windows habe ich vor ca. 1 - 2 Wochen neu installiert. Ich hab es auch schon mit ReBar aus/an versucht.

Ich versuche es mal mit RAM.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
RAM per Hand auf DDR5-5200, CL36-36-36-68 bei 1.35 V stellen
Soll ich dazu EXPO/XMP1 auswählen und dann die Werte anpassen oder die Werte aus der JEDEC Vorgabe anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
amabo schrieb:
am schlimmsten dabei ist das Spiel Dayz.

Hast du dieses Hardware AA in Dayz aktiviert? Wenn ja mach das mal aus, damit ist meine 9070 auch toal eingebrochen vor allen in Siedlungen.

Zurück
Oben