Starkes Fiepen im Idle

MojoManagement

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.039
Hallo Leute,

habe seit neustem ein Problem mit
2500k
MSI Z77A-G43
be quiet L7 530W

Im IDLE (CPU) ein starkes Fiepen mit leichtem Krächzen/Rauschen/Zischen dazwischen ab und an, das sich auch auf die Lautsprecher überträgt, die am MB hinten angeschlossen sind.

edit: habe es auch über HDMI an die Monitorlautsprecher getestet, dort dasselbe...

GraKa Burn-In: genauso wie vorher
Prime95: Fiepen weg bzw. nur noch sehr sehr leise in den Lautsprechern
Ist z.B. auch immer weg beim Programme öffnen, neue Tabs aufmachen, Tabs schließen, etc...

Meiner Meinung nach kommt es vom Netzteil oder vom MB weit oben irgendwo...
Ist ziemlich nervig, kann mir jemand direkt sagen, ob es das NT ist oder muss ich mir Ersatz leihen woher auch immer zum Testen..?


Gruß,
Moojoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte das Mainboard sein oder das Netzteil...

falls du's mit einer leeren Klopapierrolle am Ohr nicht orten kannst hift nur eins
-> ein Netzteil ausleihen und damit testen
 
Hmm, okay danke, dann werde ich da wohl nicht drum herum kommen :/


edit:
wird noch ein wenig mysteriöser

habe eben das NT ausgebaut und mal neben den PC gelegt um zu schauen, woher es kommt
das Fiepen war verschwunden
nach dem Einbau ins Gehäuse war es wieder da....
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auf kondensatoren vom NT
Je nach last wird auch mehr bzw weniger Saft gezogen

Bau das NT mal ein und stöpsel das Kabel - wenn es dann wieder kommt - Kabel wieder raus - ists weg, sinds zu 99.9% die Kondensatoren
 
Meine Erfahrungen dazu, das Netzteil eher nicht ...

Bei mir hat die Grafikkarte 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC auf dem Mainboard Asrock P55 Pro und einer Intel Core i5 760 CPU auch für ein starkes Fiepen mit ziemlich starkem Krächzen, Rauschen und Zischen über die Lautsprecher gesorgt, deren Tonhöhen sich auch noch mit einer umgestellten Auflösung jeweils gleich mit veränderten ...

Nach Einbau von dem Mainboard Asus P8Z77-V LX und einer Intel Core i5 3570K CPU mit dieser Sapphire Radeon HD 7850 OC waren die Störungen restlos verschwunden und eine völlige Ruhe ist eingekehrt, wobei alle anderen Komponenten einschließlich des Netzteils im Rechner verblieben sind.

Das Mainboard Asrock P55 Pro mit der Intel Core i5 760 CPU bildet nunmehr den Zweitrechner, bestückt mit der Grafikkarte Asus Radeon EAH5750 und verursacht keinerlei Geräusche.

Glück gehabt, aber es bleibt weiterhin ein Rätsel und weil jetzt alles zu meiner Zufriedenheit läuft, beschäftigt es mich nicht mehr.
 
hab leider kein netzteil mehr da, dass die kombination betreiben könnte bei mir -.-
nur 330w mit 1xpcie
wenn ich die graka raus nehme, könnte es ja dann ansonsten doch sogar an der Kombination mit der 6950 liegen


wie ich gerade festgestellt habe, war das oben beschriebene Problem
mit c1e
ohne c-states

nachdem ich beides an hatte, war das fiepen permanent

jetzt wo ich beides aus habe, ist es weg :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben