Starter PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KartoffelEnte

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich bin relativ neu in dem Thema Pc’s usw, und wollte deswegen erstmal keinen PC selber zusammen baue, da ich da noch ein wenig Angst habe. Allerdings habe ich mich auf Amazon umgeguckt, und habe einen PC für ca. 400€ gefunden, der auch gute Rezessionen hat (4 Sterne). Es wäre sehr nett, wenn sich jemand den Link unten vielleicht mal kurz anschauen könnte, und sagen könnte ob der PC für einen starter PC dem okay ist, oder ob er eine Absolute Abzocke ist.Schonmal danke im voraus!

Link zum Pc:https://www.amazon.de/Megaport-Fest..._product_details#immersive-view_1586050315607

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, ich würde gerne Rainbow:Six Siege spielen, mittlere Grafik reicht vollkommen aus, und 50-60 FPS durchschnittlich wären gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich würde ihn für die Uni benutzten, d.h. Microsoft word usw. aber auch für spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde ein Monitor benutzen Undzwar von HP, weis aber genauere Infos nicht aus dem Kopf
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500max.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ca. Mai
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen

typischer Amazon-fertigrechner: schrott. finger weg. quadcore ohne SMT, es wird die iGPU genutzt, die wird aber durch wenig und langsamen RAM kastriert (vermutlich noch singlechannel), außerdem billiges MB, schlechte SSD und vermutlich elektroschrott als NT (netzteil).

wovor genau hast du "angst"?

edit:
hier packt die iGPU des 2200G in R6S in FHD auf low 42fps. mit schnellerem RAM im dualchannel. der 3200G ist ein paar % schneller. mit anderen worten: die Amazon-gurke erfüllt deine ansprüche nicht ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und GTrash81
Deathangel008 schrieb:
typischer Amazon-fertigrechner: schrott. finger weg. quadcore ohne SMT, es wird die iGPU genutzt, die wird aber durch wenig und langsamen RAM kastriert (vermutlich noch singlechannel), außerdem billiges MB, schlechte SSD und vermutlich elektroschrott als NT (netzteil).

wovor genau hast du "angst"?

edit:
hier packt die iGPU des 2200G in R6S in FHD auf low 42fps. mit schnellerem RAM im dualchannel. der 3200G ist ein paar % schneller.
Ich habe ziemlich Angst davor, z.B ein Teil kaputt zu machen oder sonstiges , weil das doch sehr teuer werden kann. Aber Danke für deine Antwort

@KartoffelEnte:
anfang januar wolltest du noch selber bauen. dein budget war da auch höher. was hat sich seitdem geändert? die hardware ist grundsätzlich relativ robust, wirklich empfindlich sind eigentlich nur die pins an der CPU bzw im sockel.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Für ca 500€ gibt es schon Gaming-PC's mit einem Ryzen 2600, einer RX 570 8GB und 240GB SSD.

Der PC von Amazon ist nicht mehr als ein Office PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und M4ttX
Würde an deiner Stelle einfach ein paar tut Videos beim zsmbauen anschauen, dann kann da auch nichts schiefgehen. So schwer ist das auch nicht :)

Wenn du bisschen englisch kannst, kannst dir ja mal das Video anschauen, warum fertigPCs kaufen eigentlich ne schlechte Idee ist. Hab ich letztens mal zufällig angeschaut:

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Dein Budget ist sehr knapp. Ein Gaming PC ist damit möglich aber ich würde dir wie Soukai auch raten, ein paar YT Tutorials zu schauen und selbst zusammenzustecken.

Das ist wirklich gut machbar!

Gebe Ripcord recht was mit 500€ machbar ist. Hier ist ein link mit PC zusammenstellungen:

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Dort passt die kleinste zu deinem Budget und das ist dann auch ein ordentlicher PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und zivilist
Das hier (zum selbst bauen) wäre deutlich besser als der Amazon PC:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Summe der Bestpreise ca. 550,-

Schau dir mal das Zusammenbau-Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust:

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, SkullKid, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Möchte dabei noch darauf hinweisen, dass der "Amazon-PC - Megaport" Rainbow Six Siege gerade mal mit 40FPS schafft und dabei die Details komplett auf niedrig gestellt sein müssen.
Alleine deswegen fällt der schon weg.

ich hoffe das hilft ist und trifft fast deine Preisgruppe :)

Für 500€ was Fertiges zu bekommen was zumindest einigermaßen Spiele tauglich ist, dürfte schwer sein.
Die Zusammenstellung von Jolly in #Post8 ist so ziemlich das günstigst mögliche, was man nehmen kann für einen Spiele-PC. Darunter geht eigentlich nur noch Gebrauchtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JollyRoger2408
@GTrash81:
eher noch weniger. RAM ist nur 2400er und es würde mich echt nicht wundern wenn es nur ein riegel wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben