Startet nicht

Fargooon

Cadet 4th Year
Moin,
Ich weiß nicht genau ob das hier reinpasst aber ich hab ein Problem beim Starten des Pc's.

Ich habe eine HD4870 512 mb, GigaByte GA-EX38-DS4 Mainboard, E8400 Cpu.

Wenn ich den Power Knopf drücke ist es eher eine Glückssache ob der Pc normal angeht oder ob nix passiert außer das der Lüfter der Grafikkarte voll auf Last durchdreht.
Undzwar so lange, bis ich den Strom ausmache... Normalerweise dreht der Lüfter für 1-2 Sekunden beim Start auf und wird dann leise. Soweit ich erkennen konnte dreht auch nur der Lüfter der Grafikkarte also auch nicht der der CPU oder sonstwas im Gehäuse.

Ich weiß nicht genau ob das nur Zufall war aber bis jetzt ließ sich der Pc wieder starten wenn ich Power ausgemacht habe wieder an und auf den Reboot-Knopf gedrückt hab und dann den Startknopf ;)
Das komische ist, dass das Problem ganz plötzlich aufgetreten ist ohne jegliche Vorahnung /-warnung...

Ich hab daraufhin den aktuellen Grafikkartentreiber draufgehaun, auch keine Besserung!

Ich bedanke mich im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Kommentare,

mfg

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er

normal.

In dem Fall würde mich eher mal brennend interessieren, welches NT du verbaut hast.
Bitte genaue Bezeichnung und Stärke. :)

@ emeraldmine:
Werde ich mich mal nachher dransetzen und versuchen, was alles wird damit denn gelöscht, was muss ich danach machen noch?

@ Keres:
Ich habe ein Be Quiet! Dark Power Pro 450W verbaut, ist knapp an der Grenze aber hatte mir sagen lassen das das reicht solange ich keine 2te Karte einbaue. Hat bisher ja immer funktioniert, seit nunmehr 2 Jahren

mfg

Sofern dir das nicht bewusst ist: auch das beste Netzteil unterliegt einem Alterungsprozess, und das gilt insbesondere für Bauteile, die an ihrer Leistungsgrenze arbeiten müssen.

Soll jetzt nicht heißen dass definitiv das Netzteil im Eimer ist, aber ausschließen kannst du das auf gar keinen Fall.

Durch ein BIOS reset stellst du dein BIOS auf den Auslieferungszustand zurück. Gelöscht werden also nur Einstellungen, die du vorher vorgenommen hast.

Vor allem ist die Uhrzeit zurück gesetzt , auch manuell eingetragene Settings (wie Floppy deaktiviert) werden in den Urzustand gesetzt , auch manuelle Ram Timings und Übertaktungen.

Mein Enermax Modu82+ 525W scheint jetzt nachdem ich obigen Thread gelesen habe auch davon betroffen zu sein. Seit 1 Woche startet der PC nicht mehr normal - es kommt kein Signal der Grafikkarte (obwohl sie läuft) und das wars. Es hilft nur ein mehrmaliges Aus- und Einschalten bis es wieder funktioniert.

@ Keres:
Danke das ist wohl das Problem... Dh jetzt für mich ein neues Netzteil kaufen. Die Frage ist, nochmal 450 oder gleich 500 bei meiner Zusammenstellung und dann was für eins?!
Ich möchte ein leises und dann halt am Besten keins, das von alleine auf diese Art kaputt geht ;)

mfg

Nun, ich kenne den Rest deiner HW zwar nicht, sondern nur CPU, GraKa und Board, aber nichtsdestotrotz würde ich dir zu einem 500W NT raten.
NT ständig am oberen Leistungslimit laufen zu lassen, knabbert an der Lebensdauer. Zumal die Effizienz mit zunehmendem Alter ja auch abnimmt.
Deweiteren wärst du dann bei weiteren Neuanschaffungen (Upgrades) flexibler. Denn mit einem 500´er ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, wenn man nicht gerade SLI oder CF-Systeme betreibt. Selbst ein wenig OC ist möglich.

Dui kannst ja, um sicher zu gehen, dich dieses Energiebedarfsrechners bedienen.

Hier gibt es ebenfalls Hilfestellung, im Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
Oder, wenn du viel Zeit hast, Soulpains hervorragenden [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige? Thread.

Von BeQuiet mal abgesehen (es sind jetzt nicht automatisch alle BQ verdammungswürdig) empfehlen sich unter anderem Enermax, Silverstone, Corsair, Seasonic oder, welches ich dir bedenkenlos empfehlen kann, das Cooler Master Silent Pro 500W. Sehr leise, das Teil.

Gib doch bitte Bescheid, wenn´s wieder lüppt. :)

Sooooo....

Ich habe mir jetzt das Enermax Pro87+ 500W Netzteil eingebaut, soweit läuft auch alles gut...

ABER leider habe ich beim Einbau ein Kabel das zur Lüftersteurung des Netzteils ans MB angeschlossen werden kann mit Strom versorgt -> Kurzschluss -> MB verkokelt und schrott...

Also musste ich erstmal n neues MB kaufen, einbauen, Windows reparieren, Treiber installieren etc, da ich jetzt ein P43 MB habe weil ich kein Bock hatte nochmal soviel Geld eig sinnloserweise auszugeben... bedeutet 130€ Netzteil (weil ich es möglichst schnell haben wollte mit Expressversand und sofort eingebaut was dann passiert ist wisst ihr ja jetzt -.-) + 60€ MB = 190€ nur wegen einem fucking schlechten BeQuiet-Drecksnetzteil !!!

Aber danke für eure Hilfe, ohne den Post von Keres wäre ich wohl nicht auf die Ursache des Problemes gekommen, danke dafür.

Hoffentlich hält das NT jetzt länger, immerhin 5 Jahre Garantie...!

MfG

Zurück
Oben