Startprobleme

PhoenixRising

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
59
Hallo,

seit einiger Zeit hat mein PC seltsame Schwierigkeiten beim Booten.

Nach dem ersten Einschalten kommt es zu fünf kurzen Pieptönen wobei der Monitor kein Signal zeigt. Allerdings folgt dann der normale Start-Piepton und das System wird "normal" gebootet (ohne Bild). Ich schalte den PC daraufhin wieder aus und probiere es erneut. Jetzt gibt es zusätzlich noch ein Monitor-Signal, welches jedoch nach dem POST und dem ersten Windows-Ladebildschirm wieder verschwindet (wobei das System weiter bootet; die Windows-Startmelodie ist zu hören).
Irgendwann läuft auch der Start dann auch problemlos durch und der PC funktioniert dann auch einwandfrei und stabil.

Die Anschlüsse habe ich mehrfach überprüft und es scheint soweit alles okay zu sein.

Jetzt ist die Frage woran das Ganze liegt. Die fünf Pieptöne deuten ja auf einen CPU-Fehler hin, allerdings könnte das Problem ja auch an der Grafikkarte liegen (da kein Bild) oder ist es das Netzteil mit dem irgendwas nicht stimmt... ?

Die Hardware:

Hauptplatine: ASRock 970 Extreme3 AMD 970
Prozessor: AMD FX Series FX-6100
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Netzteil: 450 Watt MS-Tech Vertigo
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Vielen Dank für eure Antworten & viele Grüße
Arthur
 
Am Einfachsten zu tauschen ist das Netzteil, was durchaus solche Startprobleme verursachen kann. Eine defekte CPU oder Grafikkarte würd dir eigentlich im Betrieb auf Probleme machen.
 
Ist die Aussage mit den "5 Töne = CPU" eine Hypothese deinerseits oder hast du mal im Handbuch des Mainboards nachgeschaut? Falls nicht, dort steht eine Beschreibung was die Pieptöne zu bedeuten haben.

Falls du das schon gemacht hast, kannst du meinen Beitrag ignorieren :D
 
Hallo,

im Handbuch der der Hauptplatine steht zu diesem Thema (Pieptöne) halt mal leider gar nichts. Das BIOs ist von AMI: 5*Piep = CPU

Ich werde dann erstmal das Netzteil durch ein hochwertigeres und auch stärkeres ersetzen und schauen was so passiert...

Grüße
Arthur
 
Die Leistung des Netzteils ist für dein System durchaus ausreichend... es kann höchstens sein, dass es tatsächlich einen Defekt hat :(
 
Hmm, ich habe jetzt das Ganze mal mit einem anderen Netzteil getestet, welches hier noch so rumlag...
Noch dazu habe ich den ganzen PC komplett auseinander- und wieder zusammengebaut und die Grafikkarte in den anderen PCI-E-Steckplatz gesteckt. Zusätzlich habe ich noch jeweils einen der beiden RAM-Riegel draußen gelassen.
Leider kamen beim Einschalten wieder die fünf Pieptöne, beim zweiten Versuch lief der Bootvorgang glatt durch.

Was mich halt sehr wundert ist, dass wenn der PC mal hochgefahren ist, er wunderbar funktioniert, so gut wie nie abstürzt und es auch zu keinen Grafikfehlern oder Leistungseinbrüchen kommt...
 
da du den Punkt mit dem Netzteil ausschließen kannst würde ich
als nächstes versuchen das Bios zurückzusetzen eventuell auch updaten.

Das mit den 5 Piepstönen ist wie du bereits erwähnt hast zu 95% die CPU die restlichen 5% könnten Grafikkarte betreffen denke ich in deinem Fall aber ehr nicht.

Schau dir auch via CPU-Z an ob alles an der CPU korrekt erkannt wird stimmt, es wäre möglich das einer der Chache/Befehlssätze einen Hau hat, anschließend könntest du auch noch versuchen nur mit einem Kern hochzufahren.

Falls dann immer noch dasselbe Problem bestehen, Temperatur mal genau anschauen und die CPU einmal voll heruntertakten.
 
Hallo!

Euch allen nochmal vielen Dank für die Antworten!

Anscheinend habe ich das Problem inzwischen gelöst. Anders als zunächst gedacht, deuten die fünf Pieptöne auf ein Problem mit der Grafikkarte hin (es ist ein AMI-UEFI-Bios). Wahrscheinlich lag es am Sitz der Grafikkarte im PCI-E-Slot. Zwar furchtbar banal, scheinbar war's aber wohl das! :freak:

Nachdem ich jetzt den PC erneut komplett zerlegt und dann wieder, nach Reinigung der Lüfter und dem Aufbringen frischer Wärmeleitpaste, zusammengebaut habe, funktioniert alles 1A.

Viele Grüße
Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben