Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsState of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV
Das Problem ist eher, dass man dadurch nur Spiele bekommen wird, die mit diesen Einschränkungen klar kommen. Aber ich hätte gerne dynamische Spielwelten mit viel Zerstörung und Interaktion, so wie in Crysis. Und sowas ist mit Baked Lighting schwierig. Durch allgemeine Lösungen wie RT haben die Entwickler mehr Freiheit im Design.
Man kann durchaus schon mal vorgreifen, ja. Aber grundsätzlich spielt das alles doch erst dann eine Rolle, wenn der Goldstatus erreicht wurde.
Wie des jetzt ausschaut ist doch Wurscht, oder?
Für die Realisten und Abgeklärten unter uns vielleicht, aber für die ganzen Dauer- und Reflexnörgler das gefundene Fressen, um ihre übelriechende Suppe egozentrischer Ablehnungsbotschaften anzurühren 😅.
Gut, bissl überzogen vielleicht, aber warum nicht einfach zurücklehnen und genießen?
mTw|Marco schrieb:
Liegt daran, dass viele der älteren hier vertretenen Generation einfach limitiert sind was den Tellerrand angeht und/oder Neues verteufeln und verweigern.
Die Pauschalierung ist aber auch wenig hilfreich, weil es sich ebenso über die "Jüngeren" sagen lässt.
Wenn etwas auf "wir" und "die anderen" hinausläuft, geht es immer den Bach runter.
Das gezeigte Material ist doch ganz cool. Details, Beleuchtung, Animation, Reaktivität auf hohem Niveau. Bin wirklich gespannt, wie die Release-Version ausschauen wird, wenn sie auf dann verbreitete Hardware ausgerichtet wurde.
Aktuell würde ich das als Showcase der Möglichkeiten betrachten.
Zerstörung in Spielwelten ist mir z.B. nicht wichtig und die meisten Games die das mitbringen interessieren mich nicht.
Und das ganze hilft mir dann halt auch nicht wenn mir die Spiele vom Stil her nicht gefallen. (Oder die, die es tun dann so scheiße laufen das ich keinen Spaß dran hab. Ging mir z.B. bei Eternal Strands so)
Aber das fällt dann halt wieder unter Geschmack. Raytracing hat für mein Spielverhalten eigentlich nur Nachteile und keinen Vorteil bis jetzt. (Die RT-Kerne in meiner GPU "verstauben" halt auch seit Einbau meiner GPU.)
Ist alles eher eine Negativentwicklung.
Nachtrag
Das ist was ich in letzter Zeit so gespielt hab. Ist halt alles Zeug mit stilisierter Grafik. Ggf. erklärt dir das wo meine Grafikpräferenz und Gewichtung von Features herkommt - Oblivion spiel ich btw. auch ohne HW-RT an. Aber die Performance lässt auch etwas zu wünschen übrig.
Irgendwann später kommt dann noch so Zeug wie Spacemarine II, Helldivers 2, Black Myth Wukong, Enotria und Lies of P.
Also können Soundeffekte und Musik grottig sein. Dann muss die Packung auch noch erstklassig sein und hochwertig natürlich, der Preis des Spieles sehr günstig, der Support für 30 Jahre, kostenlose DLCs für 100 Jahre und... zum Glück haben wir keine hohen Ansprüche heutzutage, die dann bei Release garantiert nicht enttäuscht werden, kein einziger Punkt davon.
@pampampam
Nur müsste ich nichts suchen. Die bugs bei cyberpunk haben mich gefunden.
Mittlerweile wird es wirklich verklärt wie das Spiel zum release aussah. Besonders auf Systemen die nicht top of the line waren. Denn wie gesagt, die Menge der Bugs hing von der Performance ab. Leute wie ich mit einer achwächeren GPU hatten wesentlich mehr Bugs als andere. Und da musste man nicht suchen. Das war einfach so.
Daraus zu machen, dass man die aktiv gesucht hat und sich damit profilieren will ist auch unterste Schublade.
Und TW 3 hatte auch bugs und Performance Probleme. Man denke Mal an das crafting system oder die Steuerung die mühsam gepacht werden musste. An den damaligen Konsolen war es wohl noch schlimmer, als am PC, aber am PC hat es auch Probleme mit der Performance bei AMD Karten gegeben.
Und nur weil du keine Probleme hattest heißt das nicht das andere keine Probleme hatten. So zu generalisieren ist wirklich schlechter Stil.
Gibts einen Grund, warum du es mal Witcher 4, mal Witcher IV schreibst? Offiziell ist es ja Witcher 4, wenn es ausgeschrieben ist. In jeglichem Fall sollte es zumindest innerhalb des Artikels konsistent sein.
IDTech Engines waren schon immer gut und breit unterstützt.
Wer sich mal den Stammbaum der Quake-Engines ansieht wird dort einige der besten Spiele der damaligen Zeit finden (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Quake_-_family_tree.svg). Und dort fehlt dabei noch der Half-Life-Ast (meines Wissens nach eher Quake Engine 2.5) der auch noch einmal massig Abkömmlinge hat.
Zum eigentlichen Topic: Finde den Weg zu UE5 auch nicht gut, auch wenn CDPR vermutlich eher besser optimieren wird als einige andere Entwickler. Auch um den schwierigen Start von Cyberpunk 2077 nicht zu wiederholen.
Ich fürchte aber durchaus, dass Epic versuchen wird sich das als Exklusivtitel zu sichern und damit ggf. sogar einen Release bei GoG verzögern.
Der Linuxkompatibilität wird es dann eher auch nicht gut tun mit Nvidia und Epic an Bord.
Ich finde, das sieht optisch wie eine konsequente Weiterentwicklung von Witcher 3 aus. Die Optik passt. Aber wenn schon in der Tech-Demo die UE5 immer wieder stottert, bin ich nicht sicher, ob der Engine-Wechsel wirklich eine gute Entscheidung war. Für mich ist das wie eine springende CD, das wirkt auf mich einfach billig und zerstört die Immersion.
Ich hoffe, sie bekommen das in den Griff. Aber das sag ich schon seit UE3, deswegen halten sich meine Erwartungen eher in Grenzen.
Ansonsten tolle Tech-Demo... genau wie damals bei Cyberpunk.
Ist im Wald wieder der Orkan ausgebrochen!? Solange man diese Sturmböhen nicht abschalten kann oder es sich patchen lässt spiele ich das nicht. Das war bei Witcher 3 schon ein Gefummel bis man das weggepatcht bekommen hat. Komplett unrealistisch und ultranervig. Warum muss das denn immer sein?
Weiß ich nicht so wirklich. Mir gefällt sie jetzt nicht per se gar nicht, aber irgendwas find ich komisch. Ich glaub fast das ist das extreme dunkle Augenmakeup, das mich stört.
Weiß ich nicht so wirklich. Mir gefällt sie jetzt nicht per se gar nicht, aber irgendwas find ich komisch. Ich glaub fast das ist das extreme dunkle Augenmakeup, das mich stört.
Ich hoffe, dass die sich bei CD Projekt diesmal genug Zeit für das Polishing nehmen.
2077 war wie überall zu lesen ja ne Katastrophe³ und das noch bevor wir bei den nun dazukommenden UE5 Problemen sind...
Von daher bin ich skeptisch ob Witcher 4 überhaupt irgendwie akzeptabel laufen wird, zumindest von der kaum existenten Menge an gut laufenden UE5 Spielen ausgehend.
Ansonsten Tech-Demo wie überall sonst. Sagt erst mal nix aus und sollte man deswegen auch mit äußerster Skepsis sehen.