News Steam Deck: Valve und AMD arbeiten an Unterstützung für Windows 11

longusnickus schrieb:
alleine wegen des speicherplatzes würde ich darauf verzichten

Auch weil die 64GB-Version nur eMMC-Speicher hat, statt einer richtigen SSD.
eMMC ist im Prinzip nur eine fest verlötete Speicherkarte. Nicht unbedingt ideal, um davon größere Spiele zu starten, selbst wenn man jedes mal den Platz dafür freischaufelt.

Mit der kleinsten Version des Steam Deck wollen sie vielleicht eine andere Zielgruppe ansprechen. Eher in Richtung Mini-Games und Emulatoren, als vollwertige PC-Spiele.
 
Das schöne ist doch, dass Valve euch die Wahl lässt, was ihr mit dem Steam Deck machen wollt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, mx_th, DaToni und 4 andere
tomgit schrieb:
Also allein wegen dem frosted glass ist die 512 GB Variante doch die einzig wahre ;)
Also das "frosted" Glass hat mich jetzt nicht überzeugt, bei Linus im Video konnte man sich das ein wenig ansehen, Effekt war da ja - aber jetzt auch kein "game changer". Ich hoffe natürlich auch, das findige Leute uns zeigen wie da nachher ne 1TB SSD (Ab 256er Version) zum laufen gebracht wird. Ich freu mich schon voll , macht n guten Eindruck bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und ThePlayer
Blade_user schrieb:
Ich hoffe natürlich auch, das findige Leute uns zeigen wie da nachher ne 1TB SSD (Ab 256er Version) zum laufen gebracht wird.
Na wird keine Zauberei. Aufschrauben, M.2 SSD wechseln, wieder zusammen schrauben.
 
Powl_0 schrieb:
Aufschrauben, M.2 SSD wechseln, wieder zusammen schrauben.

Könnte aber auch sein, dass man noch einiges anderes (z.B. Kühlkörper, Flachbandkabel usw.) demontieren muss, um an den M.2-Steckplatz heran zu kommen. Dürfte ziemlich eng zugehen, in dem Teil, und das Auswechseln des Massenspeichers ist ja nicht als Upgrade vorgesehen, das der Kunde selbst durchführen kann.

Aber man muss halt abwarten, bis es die ersten Erfahrungsbereichte und Tests dazu gibt.
 
Häää falsche Richtung mehr Richtung Linux, mit Windows 11 muss Microsoft wieder auf die Nase fliegen. Wer supportet sowas?
Das ist unser goldener Moment weg von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, DKK007, Shririnovski und 2 andere
Ich sehe echt keinen Grund, warum man das Deck mit Windows verschandeln wollen sollte. Aber hoffentlich ist TPM/Secure Boot default off bzw SB nicht nur mit den allfälligen Microsoft-Keys bestückt....
 
SV3N schrieb:
Als Heimat für diverse Emulatoren könnte das Steam Deck spricht das Steam Deck zudem eine größere potenzielle Käuferschaft an.
Was? 😳
Bitte immer erst Kaffee trinken und dann Beiträge verfassen, nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, ovi, GREENBARN und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Na wird keine Zauberei. Aufschrauben, M.2 SSD wechseln, wieder zusammen schrauben.
Hab bisher seitens Valve nur gehört, dass das nicht möglich sein wird.

Kann heißen es ist nur nicht vorgesehen, kann aber auch heißen verlötet/verklebt...
 
Also mir geht es so, dass ich auf der einen Seite echt begeistert bin vom Valve Deck. Es juckt mich richtig in den Fingern, weil das die "Nintendo Switch" ist die ich immer wollte. Für mich ist diese Konsole voor allem als Retro-Spiele-PC/Konsole interessant.

Aber da denke ich mir dann wiederum ist vielleicht ein Laptop, für mich, sinnvoller. Die Switch nutze ich meist im Dock-Modus und wenn ich sie dann unterwegs doch mal nutze tut mir nach 45 Minuten der Nacken weh oder meine Arme schlafen ein wenn ich im Liegen zocke...

Aus technischer Sicht bin ich hellauf begeistert und hätte denen fast mein Geld hinterher geworfen ohne zu überlegen 😅🤓

Aber vielleicht ist ein Laptop mit Linux für mich doch die bessere Wahl. Mal sehen vielleicht entscheide ich mich ja noch um 😅✌😇
 
chithanh schrieb:
Im ResetEra-Forum gab es eine Umfrage, wer bei SteamOS bleibt, es durch Windows ersetzt, oder Dual-Boot einrichten wird. Ca. 50% planen ausschließlich SteamOS zu nutzen, 30% Dual-Boot, 20% ausschließlich Windows.

Das Problem ist, dass man Windows zuerst einrichten muss bei einem Dualboot. Wird das Deck also mit SteamOS ausgeliefert und die Nutzer erhoffen sich mit einer Windows Installation ein brauchbares Dualboot einzurichten wird die Enttäuschung groß sein. Denn Windows überschreibt jeden anderen Bootloader außer dem eigenen. Sprich: Wenn die User nicht wissen wie sie mittels "chroot" ihr grub wiederherstellen wird es zur Windows-Only Lösung. Außer man macht sich dann nochmal die Mühe SteamOS vollständig neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, ###Zaunpfahl### und Termy
AndroidNougat7 schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt kein Grund, warum man Windows 10/11 auf das Teil spielen sollte. Win10 ist sehr ressourcenhungrig und sammelt Daten (kann man ja nd mal abstellen)

Du kannst es schon abstellen oder unterbinden (Microsoft erschweren) mit diversen Scripten, Pihole, Adguard oder z.B. Windows 10 Ameliorated. Ich persönlich verwende Adguard im ganzen Netzwerk und auch Mobil. Zusätzlich melde ich mich überall mit falschen Daten an. Somit füttere ich Google/Microsoft maximal mit falschen Daten. Des weiteren betreibe ich nur belangloses Zeug mit meiner Hardware. (Gaming, Zeitung lesen und Videos/Musik konsumieren) Mein Fazit: Was wollen sie damit anfangen?

Windows 10 ist hungriger als Linux, stimmt soweit, aber manches Spiel läuft trotzdem schlechter unter Linux und somit würde ich es begrüßen wenn ich auch Windows auf dem Steam Deck installieren könnte. Dann kann man sich ja entscheiden, je nachdem wo das Spiel besser oder gleich gut läuft. Als Beispiel GTA IV würde ich dann mit Linux spielen und GTA V doch lieber mit Windows.

Habe mir die 512GB Version reserviert und hoffe auf pünktliche Auslieferung im 1. Quartal 2022.
 
TrueAzrael schrieb:
Hab bisher seitens Valve nur gehört, dass das nicht möglich sein wird.

Kann heißen es ist nur nicht vorgesehen, kann aber auch heißen verlötet/verklebt...
Nix verlötet. M.2 heißt gesteckt. M.2 gibts nicht verlötet. Wir wissen bereits von Valve offiziell, dass es ein 2230 M.2 Steckplatz ist.

Die SSD ist nicht als user replaceable vorgesehen, heißt erstmal nur kein direkter leichter Zugang. Die Messlatte liegt beim Nutzerkönnen aber auch sehr niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th, DKK007 und v3locite
Termy schrieb:
Ich sehe echt keinen Grund, warum man das Deck mit Windows verschandeln wollen sollte. Aber hoffentlich ist TPM/Secure Boot default off bzw SB nicht nur mit den allfälligen Microsoft-Keys bestückt....

Forza Motorsport 7
Gamepass bzw. Xbox Cloud
Diablo 3
Diablo 2 Resurrected
Diablo 4
Assassins Creed Valhalla

Das ist mir jetzt mal so spontan eingefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Windows hätte halt den Vorteil wirklich alle Launcher (GOG, EPIC, AMAZON PRIME GAMES, EA, UBI und was weiss ich nicht noch alles.
Oder mega cool -> als APP für Steam OS.
Bin mal gespannt über welche Stückzahlen wir später reden.
 
Powl_0 schrieb:
Die Messlatte liegt beim Nutzerkönnen aber auch sehr niedrig.

Das weiß man doch bisher gar nicht.

Z.B. könnte die SSD mit an das Kühlsystem angebunden sein. Vielleicht muss man erstmal fragile Flachbandkabel (z.B. zum Display oder den Controllern) entfernen, um an die SSD zu kommen. Vielleicht muss man auch das ganze Mainboard ausbauen.
Und Verkleben ist auch nicht auszuschließen, um das Gerät unempfindlicher gegen Stöße oder Stürze zu machen.

Wenn Austauschbarkeit durch den Benutzer nicht von Anfang an beim Design des Gerätes vorgegeben war, gab es keinen Grund, den M.2-Slot halbwegs zugänglich zu halten. Die Prioritäten, wie die SSD untergebracht wird, lagen also komplett in anderen Bereichen, wie kompakter Bauform, Kühlung, Robustheit usw.
Im schlimmsten Fall kommt man wirklich nur da ran, wenn man das Gerät komplett in Einzelteile zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was mich ja noch interessieren würde ist, ob Steam OS genauso wie Steam am Desktop, das Einbinden von fremden Spielen erlaubt. Dann könnte ich mir auch meinen Pile-of-shame an diversen Gratis-Spielen von Epic einfach auf die Deck laden und ebenfalls zocken. Und natürlich die Minecraft Java-Edition.
 
Shir Nor schrieb:
Windows 10 ist hungriger als Linux, stimmt soweit, aber manches Spiel läuft trotzdem schlechter unter Linux und somit würde ich es begrüßen wenn ich auch Windows auf dem Steam Deck installieren könnte. Dann kann man sich ja entscheiden, je nachdem wo das Spiel besser oder gleich gut läuft. Als Beispiel GTA IV würde ich dann mit Linux spielen und GTA V doch lieber mit Windows.

Klar, dass Spiele schlechter laufen als in Windows.
Aber man sollte fair bleiben. Schliesslich alles vergleichen ein natives Windows Spiel in Windows, mit ein natives Windows Spiel in Linux. Und wegen Emulation, usw. schlechter läuft, sollte klar sein.

Aber es gibt auch, wenn auch nicht viele, native Linux Spiel und gut portierte Windows Spiele, die unter Linux, oh Wunder, genauso gut laufen, wenn nicht sogar besser.

Hoffentlich werden langsam mehr native Linux Spiele kommen, oder zumindest gut portiert, das wäre noch die Halbe Miete.
Und wenn wenn Hardwarehersteller, sich mehr mühe geben bei die Unterstützung, kann nur besser werden.
Nicht falsch verstehen, die gross Player, AMD, Nvidia und Intel, stecken viele Ressourcen in Linux, aber noch weit davon entfernt mit Windows mitzuhalten, was verständlich ist.

Und alle andere Hersteller, kann man praktisch vergessen, und das ganze wird per Try and Fail gemacht.
Und trotzdem erstaune ich, wie gut, schnell und zuverlässig Linux funktioniert.

Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
TrueAzrael schrieb:
Kann heißen es ist nur nicht vorgesehen, kann aber auch heißen verlötet/verklebt...
Da gibt's nicht viel zu mutmaßen, da Valve das genau in den technischen Daten angibt.
Alle Modele verwenden gesockelte 2230-m.2-Module (nicht für den Ersatz durch Endkunden vorgesehen).
https://www.steamdeck.com/de/tech

Am Ende ist also nur interessant, wie gut erreichbar der Slot ist, da Valve den Wechsel durch den Endkunden nicht vorsieht. Und die Auswahl an M.2 SSDs im 2230er Formfaktor ist halt sehr überschaubar und 1TB Modelle sind da auch schon das Maximum.
 
Zurück
Oben