• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Frame: Hinter der offiziellen Marke soll ein neues VR-Headset stecken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Hellyeah, nyster und 9 andere
Wenn es wieder so ein Premium-Produkt ist, wäre ich enttäuscht, denn es gibt genug Alternativen. Ich hätte lieber Half-Life 3/Episode 3/DLC 3/HL 2,75/WTF. Wenn es für HL 3 sein sollte... naja, sie können es sich anscheinend leisten und die Leute kaufen es wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, saalzwasser und 4 andere
Schaue ich mir gerne an.

Habe noch das Valve Index ab und zu am Start. Für simracing mehr als ausreichend.

Finde VR prinzipiell interessant. Aber ohne "breite" Software bleibt es halt eine teure Nische. Vielleicht bringt Steam ja dazu ein DevKit das es Entwicklern erlaubt mit wenig Aufwand wenigstens eine Art Pseudo3D anzubieten. Fragen über Fragen. Mal sehen was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hab noch die Oculus Rift DK1 und 2 da. Wollt eigtl. mal die Meta Quest kaufen, aber nun kann ich auch noch warten was das wird. ;)

Hey cool, ... ach 1200 Dollar ... mäh ... voll doof xD

Ich bleib wohl erst mal bei der Quest 3S

Schade, gerade Steam wäre genau die Plattform mit ordentlich Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Angesichts dessen wie sich die Preise bei Spielekonsolen entwickeln wäre eine "PC-Konsole" sicher interessant, und sei es um den Druck auf Sony und Co ein bisschen zu erhöhen. Finde ich spannender als das Headset.

Super, die Valve Index ist halt einfach für mich immer noch das beste PC-Headset irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Wenn es ein standalone X86 Headset ist und Valve eventuell einen Android Kompatibilitätslayer auch noch im Petto hat, um Quest oder Pico Spiele zu portieren, wäre das sehr cool.

Ich hoffe als aller erstes auf ordentlichen Linux Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, Hardware_Junkie, nyster und 4 andere
Wäre natürlich geil, wenn Steam sich hier dann auch (mit) auf Linux konzentriert.

Wenn das wer schafft, dann Gabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, nyster, kuerbi und eine weitere Person
Wäre geil, ich brauche keine Highend Graphik, Minecraft in VR oder manches Escape Room Spiel sins schon cool so, bzw. stelle ich es mir klasse vor :)
Und das standalone? Da geht Spielkind, äh man doch noch lieber auf Dienstreise......

Hoffentlich läuft es mit Linux.
Dann sage ich bye bye Meta Quest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, nyster, coral81 und 3 andere
Loretta schrieb:
Hoffentlich läuft es mit Linux.
Sofern es ein x86 Headset wird, bestimmt.
Nutzt es am Ende doch ARM, weil Deckard ja immer hin und her ist, würde mir ootb Support schon genügen.

Ich hab das mit meiner Q3S unter Windows ausprobiert, in Steam wird die eingebunden, wie ein SteamVR Headset, was sehr cool ist.

@Loretta
Ja, ein Grund warum meine Index gammelt ist zu viel gefummel und dann läufts doch nicht rund.
Hab auch nur für VR Windows installiert, aber meine Abneigung ist tatsächlich stärker als der Drang zu spielen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Sofern es ein x86 Headset wird, bestimmt.
Nutzt es am Ende doch ARM, weil Deckard ja immer hin und her ist, würde mir ootb Support schon genügen.

Ich hab das mit meiner Q3S unter Windows ausprobiert, in Steam wird die eingebunden, wie ein SteamVR Headset, was sehr cool ist.

Natürlich läuft es, aber wie..
Die Index läuft alles andere als rund, die Kameras des Headsets werden weiterhin nicht erkannt, es laggt gern, dies geht, das nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Gleich meine Quest 3 auf ebay verkaufen und dann zuschlagen 👍🏼😀

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Loretta
Ja, seit Jahren Spekulationen über HL3 oder ein neues VR Headset. Alles schön und gut. Wenns kommt dann kommts, wenn nicht dann nicht.

Diese Gerüchte alle paar Monate zu lesen weil irgendwer irgendwo in nem Code ne Zeile gelesen hat die vielleicht vermutlich eventuell auf XY schließen lässt oder irgendwer irgendwo ein Patent eingereicht oder ne Marke eingetragen hat was noch gar nichts heißen muss, lässt mich nur noch gähnen.

Gerade Valve experimentiert soviel rum, da heißt eine Markeneintragung noch lange nicht dass da irgendwas erscheint. Die können in 2 Jahren genauso meinen "Jo, waren wir selber nicht von überzeugt, ab in den Müll damit und wieder von vorne anfangen."

Allein dieser Tweet (einer von vielen) aus der Vergangenheit zeigt doch schon wie man genau gar nichts auf solche "Leaks" oder "have confirmed" Meldungen geben kann
1756984332875.png

Ist doch alles nur Clickbait und Follower/Like gefarme, mehr nicht.

Und wenn mir jetzt einer sagt "Aber X hat mal Y gesagt und damit hatte er recht." dazu sage ich: Auch ein blindes Huhn, findet mal ein Korn. Soviel wie die da in die Welt rausposaunen was nicht alles "confirmed" ist, ist es nur logisch dass die da auch mal nen Glückstreffer landen. Aber unter den 1000 Nieten davor ist es eben nichts mehr als das, ein Glückstreffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und Kitsune-Senpai
Boulettendieb schrieb:
Natürlich läuft es, aber wie..
Die Index läuft alles andere als rund, die Kameras des Headsets werden weiterhin nicht erkannt, es laggt gern, dies geht, das nicht..
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Erfahrung mit der Index.

Meine originale Vive ist ein tolles Gerät für die Zeit gewesen und ehrlich gesagt, abseits von den in die Jahre gekommenen Wands und dem Gewicht, fühlt sie sich noch immer sehr wertig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Randnotiz schrieb:
Wenn es ein standalone X86 Headset ist und Valve eventuell einen Android Kompatibilitätslayer auch noch im Petto hat, um Quest oder Pico Spiele zu portieren, wäre das sehr cool.
Soweit ich weiß, waren zumindest einige Dev-Geräte, die sadlyitsbradly im SteamVR-Code gefunden hat auf ARM-Basis.

Ich glaube und hoffe im Moment, dass das wirklich eine Standalone-Brille mit ARM-APU wird, zu der man sich optional oder verpflichtend eine Steam Maschine hinstellt/hinstellen muss, die für die Brille Berechnungen übernehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Krik schrieb:
Soweit ich weiß, waren zumindest einige Dev-Geräte, die sadlyitsbradly im SteamVR-Code gefunden hat auf ARM-Basis.
Jau, das waren seine frühen Entdeckungen.

Es gab aber auch zeitweilig die Spekulation ob Deckard sowohl einen ARM, als auch einen x86 SoC bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Boulettendieb schrieb:
Hatte bisher nie Probleme mit der Index ehrlich gesagt. Will damit aber nichts relativieren sondern nur anmerken dass man nicht pauschal sagen kann dass die Index unrund läuft. Mit der Oculus Rift S damals hatte ich mehr Probleme (auch wenn sie im großen und ganzen gut lief und es noch immer tut).

Zurück
Oben