FrAGgi schrieb:
Das impliziert, dass du die Steam Frame als Klappstuhl im Vergleich zum Valve Index Sofa siehst.
Nur sehe ich die Frame als logische Weiterentwicklung und Verbesserung der Index, nicht als zusätzliches Nebenprodukt, dass schlechter ist.
Das Steam Frame ist wie die Quest eine neue Produktreihe.
Natürlich ohne einen Test zur Hand zu haben, ist das Steam Frame zumindest auf dem Papier in diversen Punkten schlechter als eine Index.
Geringeres FoV, abgespecktes Soundsystem, statt Color- nur noch monochromes Kamera-Passthrough, kein stufenloses Eye-Relief mehr, kleinere Range des IPD-Adjustments, abgespeckte eher auf Massentauglichkeit und Quest-Kompatibilität ausgelegte Controller. Kein Lighthouse mehr inkl. Wegfall der Kompatilität z.B. zu den Trackern und der Möglichkeit für Full-Body-Tracking u.a.
Die Index war damals klar als Highend-Produkt positioniert und war in vielen Punkten seiner Zeit voraus. Davon kann beim Steam Frame nicht mehr die Rede sein. Das ist eher ein Jack of all Trades.
Aber im Prinzip ist das in vielen Punkten genau der Schritt, den Oculus/Facebook damals bei der Quest gegangen ist. Die haben richtigerweise und sehr früh erkannt, dass stationäres und verkabeltes PC-VR aus Gründen ein totes Pferd war und statt dessen voll auf eine kabellose mobile Brille gesetzt. Diesen Schritt vollzieht Valve nun auch, sorgt allerdings direkt für eine hoffentlich einfache und nahtlose Interoperabilität mit PC-Systemen und anderer Valve-Hardware wie den Steam Machines oder vielleicht auch dem Steam Deck. Wird man sehen.
P.S.
Und egal wie gut die Brille wireless am PC funktionieren wird, Highend-Fans werden garantiert wieder über eine fehlende optionale Displayport-Verbindung jammern. Bis jetzt hab ich zumindest noch kein kabelloses System gesehen, dass in Sachen Latenz für Hardcore-Beatsaber-Gamer geeignet wäre.
Ähnlich sehe ich das beim Tracking. Mit jeder Generation wird behauptet, dass das Inside-Out-Tracking der mobilen Brillen nun endlich Lighthouse-Präzision erreicht haben soll. Ja, ist nah dran. Aber für Enthusiasten sind 99% halt keine 100%. Ich habe noch kein Tracking erlebt, dass an einen großen Raum mit > 2 Base-Stations herankommt.
P.P.S.
MRTV mutmaßt einen Preis Richtung 1000 US-Dollar (evtl. 899). Das wäre dann schon recht viel, vor allem wenn es evtl. kein Bundle mit einem neuen System-Seller geben wird.