News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Bin Mal auf Preis und Tests gespannt.
Die könnte vielleicht endlich meine doch etwas ältere Oculus Rift ersetzen.

Keine Kabel, kein usb-hub, und läuft auch ohne Rechner für ne Runde Beat Saber im Garten, das klingt richtig gut - zumindest bis die Nachbarn mir die Männchen mit dem weißen Kittel schicken 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Cleric schrieb:
Wenn jemand die Produktion eines Sofas einstellt und fortan nur noch Klappstühle verkauft, (...)
Das impliziert, dass du die Steam Frame als Klappstuhl im Vergleich zum Valve Index Sofa siehst.
Nur sehe ich die Frame als logische Weiterentwicklung und Verbesserung der Index, nicht als zusätzliches Nebenprodukt, dass schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Puschi schrieb:
Verstehe die Ignoranz der Kritiker auch nicht. Liest den keiner die positiven Berichte der ECHTEN Quest 3 Nutzer? Ihr labert Schwachsinn. Auf Seite 8 habe ich genug beste Beispiele beschrieben, wie die Quest 3 mit einem Mittelklasse-PC bestens funktioniert. Schreibt weiter Schwachsinn, ohne persönliche Ahnung und Erfahrung zu haben.
Ich habe mit Quest 1 und Quest Pro mehrfach versucht PCVR zum laufen zu kriegen. Via Kabel und über Wifi mit Unifi nanoHD, U6 Pro und U6 Enterprise in Sichtlinie mit AirLink, VirtualDesktop und ALVR. Es hat immer funktioniert und es hat auch selten geruckelt, aber es war nie zufriedenstellend. Die Latenz war zu hoch, Kompression war sichtbar, die Controller Vibrationen in Beat Saber waren aus irgendeinem Grund zu schwach (verglichen mit BS standalone auf der Quest und CV1 am PC), das Controller Tracking war in PCVR weniger Robust als standalone, etc. Für mich war jedes von mir getestete Meta HMD für PCVR Beatsaber ggÜ der CV1 ein Rückschritt.
Auf der Suche nach Lösungen im Meta Forum und auf reddit hab ich neben Leidensgenossen auch viele Posts gefunden, wo behauptet wurde, das funktioniere alles super. Ich kann nicht ausschließen, dass die Recht haben und bei meinem Setup ein Problem existiert, aber da ich inzwischen so viel ausprobiert habe und mit meinem Problem nicht alleine bin, glaube ich solchen Posts nicht mehr. Ich gehe erstmal davon aus, dass unsere Ansprüche verschieden sind, und ich mit deinem Setup auch unzufrieden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary
Bccc1 schrieb:
Ich kann nicht ausschließen, dass die Recht haben und bei meinem Setup ein Problem existiert
Oder dass jeder das anders empfindet. Wer keine Ahnung hat, welche Präzision auf Expert+ Level erforderlich ist, weil er das nicht macht, für den ist halt alles perfekt.
Ich bin auch skeptisch und hätte lieber ein neues bezahlbares Headset, das seine Daten per DisplayPort bekommt aber mal abwarten, was die Testberichte sagen und messen.
 
Wird das erste VR Headset bei dm ich zugreifen werde. Wenn nicht bei Valve wo dann?

Carmack warum bist du nur zu dem drecks Zuckerberg-Laden gegangen und nicht zu echten Gaming-Enthusiasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, mydayyy und Drakrochma
Blaexe schrieb:
Die oberen Ränge bestehen hauptsächlich aus Quest Spielern. Wie erklärst du das wenn die Tracking Qualität unzureichend wäre?
Das ist mir wirklich langsam zu blöd hier mit dir.
Es geht um das Tracking und die Latenz beim Streamen vom PC. Wenn da Quest steht, streamen sie nicht vom PC.
 
Will gar kein Öl reingießen, aber es wird dort schon explizit zwischen PC und Native unterschieden^^ Aber ich gehe zumindest davon aus, dass die beiden Top platzierten via Kabel streamen. Das funktioniert bei mir auch sehr gut. Lediglich wireless habe ich mit frame drops zu kämpfen, sowohl via AirLink als auch VRDesktop.

Ansonsten ist das Tracking der Quest 3 wirklich ok, aber definitiv schlechter als das der Quest 2 oder einer Index etc. Auch sehr anfällig für verschiedene Lichtverhältnisse, wo Valve durch IR Emitter ebenfalls abhilfe schaffen möchte.

Die Quest Pro Controller hatten dagegen ein hervorragendes Tracking, wenn sie denn funktionierten, nicht überhitzt waren und schlussendlich nach 14 Monaten gar nicht mehr gingen und reklamiert wurden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Tevur schrieb:
Wenn da Quest steht, streamen sie nicht vom PC.
Doch. Nur (!) Platz 5 ist direkt Quest. Danach kommt es wieder auf Platz 33. Alles andere ist über PC.

Unter den Top 10 sind 6x Quest Headsets gestreamt vom PC. Klar, wäre mir auch zu blöd wenn man so falsch liegt ;)
 
Bccc1 schrieb:
die Controller Vibrationen in Beat Saber waren aus irgendeinem Grund zu schwach
Oh Gott, dass ist mir auch aufgefallen! Dachte erst das liegt allgemein einfach an einem schwächeren Vibrationsmotor, aber nein, das ist es nicht.

Ansonsten ja, wie ich hier schon ein paar mal schrieb, kabelloses streamen meh. Mit meiner Quest 2 hatte es Anfangs über VirtualDesktop super funktioniert, nach irgendeinem Meta update nicht mehr und auch nie mehr zum laufen bekommen, selbst als ich später diese verkauft und eben auf die Quest 3 umgestiegen bin, gleiche Probleme. Bei vielen funktioniert es aber, machste nix am Ende des Tages. Aber wenn Valve eben abliefert, fliegt die Quest schneller als sie bis 3 zählen kann :D
 
themk schrieb:
Also hast du das mit dem USB-C Adapter tatsächlich schon selbst gemacht? Wenn ja, welcher hat funktioniert? Würde mich sehr interessieren.

Den hier - und JA.

https://www.amazon.de/dp/B077KXY71Q

Es gibt aber eine neuere Variante, unklar ob das ebenso geht damit.

Wichtig ist nur, dass du Virtual Desktop nutzt auf der Quest 3 und dem PC.

Das Tool denkt zwar, dass du im WiFi bist, schickt aber die Daten via Kabel. Erkennt man sehr an Latenz und Durchsatz.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Und das ist halt die übliche Frickelei, die keiner will. Wenn ein Produkt massentauglich sein will, dann muss es out of the Box vernünftig funktionieren.

Gibt auch ein DLink Meta Dongle. Macht genau das, was das Dongle für das Steam Frame macht. Also geht auch easy ohne Frickelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary und themk
E1M1:Hangar schrieb:
Gibt auch ein DLink Meta Dongle. Macht genau das, was das Dongle für das Steam Frame macht. Also geht auch easy ohne Frickelei.
Was ja auch nicht mehr out of the box wäre. Zu mal der Dongle end of life ist, nicht wenig kostet und die Bewertungen auch nicht einwandfrei sind also nicht unbedingt auf anhieb funktioniert etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Wintermute
Kann ich damit so tun als hätte ich einen UltrawideScreen der so groß ist wie 2 reguläre Arbeitsmonitore ?
Wär für HO zum Kabel sparen am Arbeitslaptop sicher auch ne Idee wert.
 
Entweder ihr habt irgendwelche merkwürdigen Versionen bekommen oder ich eine besonders leistungsfähige. Per Meta Quest Link und SteamVR laufen alle Spiele einwandfrei in bester Grafikqualität. Ich habe tatsächlich seit 2-3 Monaten kein Spiel mehr direkt am PC in 2D gespielt.
Und ja, vor 3 Jahren oder so hatte ich auch die Quest 2. Das ist kein Vergleich zur Quest 3 wegen der deutlich besseren Linsen. Hatte zuerst die 3S ausprobiert, aber die hat die Linsen der Quest2. Das ist ist ein großer Unterschied.
 
BloodGod schrieb:
Ich und meine 5090 sind sowas von bereit 👍

Extra noch abgewartet, wollte keinen alten shice kaufen...
Ich kann dir nur empfehlen deine CPU zu tauschen, sonst hätte auch ne 4080 gereicht. Da durften locker 10% Leistung verloren gehen.

@topic ich finde das ding schon sehr nice. Gerade letztens wieder meine index angeschlossen und das ist einfach lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, E1M1:Hangar und riloka
FrAGgi schrieb:
Das impliziert, dass du die Steam Frame als Klappstuhl im Vergleich zum Valve Index Sofa siehst.
Nur sehe ich die Frame als logische Weiterentwicklung und Verbesserung der Index, nicht als zusätzliches Nebenprodukt, dass schlechter ist.
Das Steam Frame ist wie die Quest eine neue Produktreihe.

Natürlich ohne einen Test zur Hand zu haben, ist das Steam Frame zumindest auf dem Papier in diversen Punkten schlechter als eine Index.

Geringeres FoV, abgespecktes Soundsystem, statt Color- nur noch monochromes Kamera-Passthrough, kein stufenloses Eye-Relief mehr, kleinere Range des IPD-Adjustments, abgespeckte eher auf Massentauglichkeit und Quest-Kompatibilität ausgelegte Controller. Kein Lighthouse mehr inkl. Wegfall der Kompatilität z.B. zu den Trackern und der Möglichkeit für Full-Body-Tracking u.a.

Die Index war damals klar als Highend-Produkt positioniert und war in vielen Punkten seiner Zeit voraus. Davon kann beim Steam Frame nicht mehr die Rede sein. Das ist eher ein Jack of all Trades.

Aber im Prinzip ist das in vielen Punkten genau der Schritt, den Oculus/Facebook damals bei der Quest gegangen ist. Die haben richtigerweise und sehr früh erkannt, dass stationäres und verkabeltes PC-VR aus Gründen ein totes Pferd war und statt dessen voll auf eine kabellose mobile Brille gesetzt. Diesen Schritt vollzieht Valve nun auch, sorgt allerdings direkt für eine hoffentlich einfache und nahtlose Interoperabilität mit PC-Systemen und anderer Valve-Hardware wie den Steam Machines oder vielleicht auch dem Steam Deck. Wird man sehen.

P.S.
Und egal wie gut die Brille wireless am PC funktionieren wird, Highend-Fans werden garantiert wieder über eine fehlende optionale Displayport-Verbindung jammern. Bis jetzt hab ich zumindest noch kein kabelloses System gesehen, dass in Sachen Latenz für Hardcore-Beatsaber-Gamer geeignet wäre. ;)

Ähnlich sehe ich das beim Tracking. Mit jeder Generation wird behauptet, dass das Inside-Out-Tracking der mobilen Brillen nun endlich Lighthouse-Präzision erreicht haben soll. Ja, ist nah dran. Aber für Enthusiasten sind 99% halt keine 100%. Ich habe noch kein Tracking erlebt, dass an einen großen Raum mit > 2 Base-Stations herankommt.

P.P.S.
MRTV mutmaßt einen Preis Richtung 1000 US-Dollar (evtl. 899). Das wäre dann schon recht viel, vor allem wenn es evtl. kein Bundle mit einem neuen System-Seller geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, mydayyy, Wintermute und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
Hast du den Vergleich zur Quest 2? Irgendwie fehlte mir das richtige Update dabei

Pancake Linsen. Mehr braucht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Schade das sie kein OLED hat bin immer noch auf der Suche nach einer mit OLED. Wollte mir schon die Quest 3 kaufen um endlich mal Half Life Alyx zu zocken aber solange die kein OLED hat passe ich.
 
Kraeuterbutter schrieb:
und was mich da aber auch immer gestört hat: dunkle Szenen sind zu dunkel
teils verschwinden Details völlig..
eine Tür bei Moss wo ich in der index (LCD) die Holzstruktur sehen kann, war bei den Oled-Headsets einfach nur ein schwarzer Fleck..
alle Details weg

das "echte" Schwarz was oft so herausgestrichen wird:
mag ja bei horrorspielen und weltraumsims super sein

aber im "echten" Leben: lauf mal draussen rum: es gibt in der REalität praktisch kein "echtes" Schwarz..
unsere Augen haben so einen hohen Dynamikumfang, und stellen sich auch immer auf den Bereich ein wo wir hinschauen,
dass es in REalität praktisch nie echt schwarz ist
es ist immer ein dunkles Grau weil wir im wirklcihen Leben halt immer auch Licht von schwarz zurückgeworfen bekommen

in den Headsets (oder Monitoren) werden solche Bereiche dann aber plötzlich komplett schwarz und alle Details gehen flöten

bin also kein so ein Fan von Oled muss ich sagen

Also ich find die Gedankengang echt geil. Respekt so habe ich das nie gesehen aber wegen Moss habe ich eine Vermutung. Wenn du HDR auf einem Pc spielst musst du das kalibrieren vorher. Moss 1 ist von anfang 2018 da hat noch keiner für OLED Displays entwickelt, dementsprechend fehlt so ein Menü um das zum einstellen. Man sollte eine neue Technologie nicht bewerten weil sie in alten nicht angepassten Dingen nicht gescheit funktioniert sondern wie sie in möglichen zukünftigen Dingen performen kann.

Das mit dem dunkeln ja meistens ist es nie richtig dunkel dank Sternen usw und in den Städten sowieso nicht, aber wennst ein Zimmer gehst, undurchsichtige Wand kein Licht draußen Fenster, irgendwas im keller da kommt dann das " echte Schwarz " das wir alles kennen wo wir blind wie ein Maulwurf werden, oder so Blind wie der Blinde der blind geboren ist aber das hat ja jetzt nicht mit Spielen zu tun.

Der harte Kontrast, auf dem OLED Bildschirm den hast du oft im echten Leben nicht in Real life da hast recht, aber im echten Leben strahlt es weil es Licht reflektiert und wir nehmen das als normal war. Am Bildschirm leuchtet eine Hintergrundbeleuchtung und das merkt man wenn man in der quest 3 dunklere Stellen sieht. Ich bevorzuge lieber das " perfekte richtig justierte nicht ganz reale " Schwarz bevor ich immer diese durch hintergrundbeleuchtung aufgehellte Weiß anschaue. Dunkles sieht da einfach zum kotzen aus. Ich habe hier auf meinen Tisch einen 32 zoll 4k oled und einen normalen Monitor mit schwarzen Desktop, ich seh den Unterschied also immer auch jetzt. Kannst weghauen das Teil gegen meinen OLED. Hätte ich den Oled nicht da würde es mir vl nicht auffallen aber so .. never
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Cleric schrieb:
MRTV mutmaßt einen Preis Richtung 1000 US-Dollar (evtl. 899). Das wäre dann schon recht viel, vor allem wenn es evtl. kein Bundle mit einem neuen System-Seller geben wird.
Das wäre ziemlich viel. Damit bewegt man sich in der Liga einer Dream Air SE die mit OLED, mehr Auflösung und Eye Tracking kommt. Wobei die wieder kabelgebunden ist.
 
Zurück
Oben