• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

@Wintermute

Naja, die Technik kostet natürlich. Bei Markteinführung wurden die OEM-Preise für den Snapdragon 8 Gen 3 mit rund 200 US-Dollar gemutmaßt. Der Rest der Technik ist auch nicht umsonst. Und Valve wird die Brille mit Sicherheit nicht quersubventionieren wie Meta.

Hier noch was zur FEX Emulation

Valve’s software developer, Jeremy Selan, tried to assuage some of my fears about what Fex might do to battery life, saying the device uses Vulkan, that many games now are natively Vulkan, and that as soon as the game engine makes API calls, they start running in on “natively compiled Arm processing code.”

Similarly, on the CPU side, Selan says it’s mostly things like the user interactions themselves (what happens when you pull a trigger or hit a jump button) that go through the Fex layer. He says there is about a 10-20% performance hit with the emulation, but that it only applies to specific aspects of the code.

“When we set out, we didn’t know quite how far this would get,” said Selan. “But on games like Hades 2, where we are seeing 1440p at 90 Hz, while running the full VR stack. We’re really very happy with it.”

https://www.tomshardware.com/periph...raditional-x86-games#xenforo-comments-3888953

Naja, ich bleibe skeptisch, gamehub nutzt bereits FEX zur X86 Emulation und der Lag ist definitiv bemerkbar trotz stablier 60fps, GERADE die Eingabenverarbeitung ist doch entscheidend.

Ist auch eh lächerlich, viele Indi-Titel erhalten eh schon eine ARM Version in Form einer Veröffentlichung für die switch und sind mit unity erstellt worden, was die Portierung zu android tendenziell auch vereinfacht.
Aber die Portierung ist offenbar oft nicht erwünscht, und so müssen solche Verrenkungen unternommen werden.
Effizient erscheint mir das kaum, aber ich lass mich gern überraschen

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Warum ist die zurück ? Hab die vor paar Monaten im Angebot für den PC gekauft noch den dongel dazu und es funktioniert für mich super , direkt Steam kompatibel und reaktionsfreudig kann nicht meckern
Habe es direkt beim Erscheinen für die PS5 geholt und ausprobiert. Da war noch keine Kompatibilität zu PC gegeben. Titeln wie Res VILL, die gut aussahen, merkte man direkt an, dass sie nicht primär für VR entwickelt wurden. Umgebung waren z.B. nicht reaktiv genug und GegnerKI sowie Gameplay nicht wirklich auf VR angepasst.

GT7, das ich sehr viel mit Lenkrad usw. spielte, war wirklich die Killersoftware für das PSVR2. Dort waren mir die Kompromisse bei der Grafik aber als PC- Spieler zu groß. Das FOV- Rendern, welches in Res VILL z.B. ziemlich gut funktionierte, war in GT7 für meinen Geschmack viel zu aggressiv, bzw. wurde auch das HUD in der Auflösung reduziert, was im Augenwinkel sehr flimmerte.
Es machte Spaß, zeigte mir aber sogleich, dass ich hier mehr haben wollte und das Gebotene nicht gut genug war. Der Sweatsport war sehr klein und es gab ziemlich starke chromatische Aberation, gegen die ich im hohen Maße alergisch bin. Das Sichtfeld war wirklich nur in der Mitte richtig scharf, nach außen hin war es nicht so gut.
Außerdem wuren zu der Zeit die Gerüchte konkreter, dass GT7 auch für PC kommen könnte (und es scheinbar auch eine Zeit lang in Entwicklung war). Das zusammen damit, dass nicht absehbar war, dass PSVR2 für PC kompatibel sein würde, veranlasste mich dazu, sie wieder zurück zu schicken. Weiterhin empfand ich das Kabel dann doch als zu störend (außer natürlich bei GT7).

Und nun, da es zum PC kompatibel ist:
BloodGod schrieb:
Die PSVR2 ist doch sehr deutlich beschnitten beim PC:
  • HDR (High Dynamic Range): fehlt auf PC.
  • Eye-Tracking: funktioniert nicht bzw. nicht genutzt.
  • Adaptive Trigger & erweiterte Haptik (Sense-Controller): Controllerfeedback auf PS5 deutlich umfangreicher, aber auf PC nur die rudimentäre Rumble-Vibration.
  • Haptisches Feedback im Headset selbst: Vibrationen im Headset (falls vorhanden) werden auf PC nicht unterstützt.
  • Einige proprietäre Features, die speziell für PS5 gedacht sind (z. B. Integration mit PS5-System) sind nicht vorhanden.
Und sooo billig ist das Teil nun nicht das man das einfach so hinnehmen kann…
+ kein GT7 für PC

Bullz schrieb:
Also ich find die Gedankengang echt geil. Respekt so habe ich das nie gesehen aber wegen Moss habe ich eine Vermutung. Wenn du HDR auf einem Pc spielst musst du das kalibrieren vorher. Moss 1 ist von anfang 2018 da hat noch keiner für OLED Displays entwickelt,
nix HDR am PC... sondern OLED in VR-Brillen (Vive, Odysse+, Pimax 5k Oled, Quest1)

Bullz schrieb:
dementsprechend fehlt so ein Menü um das zum einstellen.
das generell - da wünsch ich mir bei allen VR-Brillen mehr Einstellmöglichkeiten (glaub Pimax bietet das jetzt)

Bullz schrieb:
Man sollte eine neue Technologie nicht bewerten weil sie in alten nicht angepassten Dingen nicht gescheit funktioniert sondern wie sie in möglichen zukünftigen Dingen performen kann.
äh... nein...

ich spiele jetzt und heute die Spiele die es jetzt und heute gibt..
wieso 100 Spiele heute spielen die nicht gescheit angezeigt werden,
weil in xy Jahren vielleicht in einer "möglichen Zukunft" es dann besser performed..
da hab ich ja heute nix davon
und in Zukunft hab ich dann vielleicht eh sowieso schon wieder ein anderes headset ;-)

Bullz schrieb:
Das mit dem dunkeln ja meistens ist es nie richtig dunkel dank Sternen usw und in den Städten sowieso nicht, aber wennst ein Zimmer gehst, undurchsichtige Wand kein Licht draußen Fenster, irgendwas im keller da kommt dann das " echte Schwarz "
sag ich ja.. Spacesim, Horror.. da ja...
ich rede eher vom großen ganzen Rest...
wenn ich real im Auto sitze und runter auf die Pedalierie schaue, dann hab ich da nicht ein schwarzes Loch
wenn ich beim Auto auf die Felgen shcaue, dann sind die Zwischenräume nicht absolut schwarz..
usw. usf.

Bullz schrieb:
Der harte Kontrast, auf dem OLED Bildschirm den hast du oft im echten Leben nicht in Real life da hast recht, aber im echten Leben strahlt es weil es Licht reflektiert und wir nehmen das als normal war. Am Bildschirm leuchtet eine Hintergrundbeleuchtung
das ganze ist (für mich) sogar noch komplizierter

mein haushalt war längste Zeit Oled-Los (bis auf VR-Brillen)

mein Schwiegervater hat sich dann nen 3000-4000Euro Oled-Fernseher gekauft..
hab mir dort ne Woche lang StrangerThings und noch paar Filme angeschaut
und war ständig in der Versuchung die Helligkeit hochzudrehen, weil in dunklen Szenen oft die hälfte vom Bild "schwarz" war, Details gefressen wurden..
es wra mir einfach zu schwarz, oder vielleicht besser gesagt: zuviel schwarz
(vielleicht der für Oled bekannte Black-Crush ?)

ich war irgendwie weniger begeistert von dem Bild...

TROTZDEM: al sich nach 1 oder 2 Wochen wieder heimkam und meinen alten LCD FErnsehr (600Euro 55")
anmachte, dachte ich zuerst er wäre kaputt, weil so viel grau...
also der Unterschied war gewaltig...
trotzdem: ich hab mich drauf schnell wieder eingestellt
und: im Gegensatz zum Oled wo ich immer wieder an den Einstellungen rumfummelnt "Wollte" dann das bild als "unauffällig" erachtet...
mittlerweile hab ich nen 85" Fernseher, aktuelles modell, aber auch kein OLED... geht mir nicht ab

bei den Oled-Displays die ich bis jetzt hatte, war ich irgendwie immer am Einstellen bzw. versucht mehr Details aus den zu vielen schwarzen Szenen rauszukriegen

auch bei Fotos: ja. auf Oled "knallen" die Farben, und Schwarz ist pechschwarz etc. etc...
aber für mich geht irgendwie die Natürlichkeit dabie verloren. .ich seh mir tatsächlich lieber die Fotos am LCD an..
ich weiß: instagram und co lieben Fotos mit viel kontrast, viel Sättigung, etc...
ist mir too much.. und OLED - wohl könnte man es anders einstellen - neigt in vielen Fällen dazu das nochmal zu begünstigen...

aber wie vielleicht auch rauskommt: ist vieles Geschmack..
das Farbspektrum da Oled abdecken kann, den Kontrast ist besser/höher..
auf dem papier mag das stimmen..
nur was daraus gemacht wird gefällt mir schlussendlich dann sehr oft leider nicht so

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
KeinNutzerName schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einen Link der 1.5V eneloop Mignon-Akkus geben könntest, ich finde die nicht, ich würde die gerne sofort! bestellen. Danke!
Brrr schrieb:
Seit wann? Habe auf die schnelle über Google keine mit 1.5V gefunden. Die haben normalerweise 1.2V. Bisher hatte ich aber noch kein Gerät gefunden wo die nicht auch funktionieren würden.
find die gerade selbst nicht. hab davon nur auf reddit gelesen, dass es die geben soll. aber scheinbar doch nicht von eneloop/panasonic. oder noch nicht released.

hier gibts ne news von pcgh https://www.pcgameshardware.de/Amazon-Firma-17639/News/AA-Akkus-15-Volt-Batterie-1435993/
es geht glaub ich um die akkus hier:
https://www.ebay.de/itm/167595570667
https://www.amazon.de/dp/B0D2HWQYW1/
hier ein teardown des ebay links: https://akkudoktor.net/t/erfahrungen-mit-lithium-polymer-akku-aa-aaa-1-5v-als-batterie-ersatz/7741

sorry für die entäuschung :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, KeinNutzerName und Brrr
Es stehen noch andere Hersteller in den Startlöschern, ich schmeiß mal die Samsung Galaxy XR in den Ring. Bitte bedenkt, wir reden hier von Preisen ü1000plus.
In Sachen FOV kommt nichts an der Pimax UW ran und in Sachen Auflösung Display an Pimax crystal micro OLED. Die Pimax sind reine PC VR und die Galaxy wird den Playstore haben.

Tronx schrieb:
Samsung Galaxy XR
Würde ich nicht als Konkurrenz betrachten. 1.800$ aufwärts und das ohne Controller. AI Bullshitbingo und definitiv keinerlei Fokus auf gaming, anders als eben das Steam Frame. Und eben jenes soll laut Valve zumindest mal preislich unterhalb der Index liegen, wohlgemerkt diese standalone 499$ kostet, im gesamtpaket 999$. Also an was man sich jetzt konkret orientiert bleibt offen, aber damit ist der Rahmen zumindest gesetzt.

Die Pimax Geräte sind auch jenseits davon angesiedelt, gerade nach der "Pimax crystal micro OLED" geschaut, für 2.199$ kann ich die vorbestellen. Das ist nicht das Territorium der Steam Frame :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und mydayyy
Tronx schrieb:
In Sachen FOV kommt nichts an der Pimax UW ran
Ich finde FOV wird ein wenig überbewertet. Selbst mit Pancake Linsen, wird es doch recht schnell unscharf, sobald man mal weg von dem zentralen Mittelpunkt schaut. FOV bringt einem daher nichts im Sinne, von man hat mehr Bild zu betrachten (zumal man eh nicht ewig schielen kann) sondern "nur" mehr räumliche Immersion. Ist das FOV zu klein, hat man den Eindruck man schaut durch eine "Taucherbrille" in die Welt.
Immersion bedeutet allerdings auch, dass ich mich frei bewegen kann und die Pimax hängen halt immer noch am Kabel. Für mich sticht Kabellos größeres FOV. Da kann Pimax noch krasseres Display oder FOV bieten, dass fällt bei mir allein wegen dem Kabel raus.
Ein Problem an den VR Headsets ist allerdings, dass es viel mehr Eigenschaften gibt, die nachher definieren ob es gut ist.
Fliegengitter ist maßgeblich vom Pixelabstand relevant nicht von der Auflösung selbst (ich erinner mal an das Thema Lochmaske vs Streifenmaske bei CRT Monitoren).
OLED, sprich 3 LEDs pro Pixel können nach der Linse auch viel eher auffallen, dass es drei Punkte sind, als bei LCDs. Das ist auch ein Problem.
Optik und Geometrie sind auch so Themen zb wie dicht bin ich mit dem Auge an der Linse/Display vs passt da noch eine Brille/Korrekturlinse dazwischen?
Stereo Overlap? IPD Verstellung etc...
FOV ist übrigens auch nur eine Diagonale. Bei der Vive Pro 2 hat man ja gemerkt, dass die Zahl des FOVs selbst gar nicht so viel aussagt, wenn dann nachher nur ein Briefschlitz vorhanden ist.

• Gefällt mir
Schokolade schrieb:
Und eben jenes soll laut Valve zumindest mal preislich unterhalb der Index liegen, wohlgemerkt diese standalone 499$ kostet, im gesamtpaket 999$. Also an was man sich jetzt konkret orientiert bleibt offen, aber damit ist der Rahmen zumindest gesetzt.
Genannt wurde das Full Kit der Index als Referenz, also unter 1000 Dollar. Sollte auf jeden Fall auch ein gutes Stück über 500 Dollar raus kommen.

Natürlich immer noch nicht vergleichbar mit Galaxy XR, das ist richtig. Komplett anderer Preisbereich und letztendlich auch anderer Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
SavageSkull schrieb:
Ich finde FOV wird ein wenig überbewertet. Selbst mit Pancake Linsen, wird es doch recht schnell unscharf, sobald man mal weg von dem zentralen Mittelpunkt schaut.
Ist finde ich das größte Problem momentan. Wenig FOV Taucherbrille, riesen FOV Unschärfe. Insgesamt ist aber 170 Grad horizontal anzupeilen, das wäre relativ natürlich. Dabei können die seitlichen 10-15 Grad auf jeder Seite unscharf bleiben, das wäre ja auch natürlich. Fehlt mir heutzutage am meisten bei allen VR Brillen. Ich würde zwar Simulationen nicht mehr ohne zocken, flat hat mich da völlig verloren, aber das eingeschränkte FOV stört mich nach wie vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Wintermute schrieb:
aber das eingeschränkte FOV stört mich nach wie vor.

Bei mir ist es der Gewöhnungseffekt. Ich hab die Index lange benutzt und jedes Mal, wenn ich etwas Neues ausprobiert habe, ist mir als zuerst das im Vergleich kleinere FoV aufgefallen. Für mich sollte es nicht weniger als Index-Niveau sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Wintermute und mydayyy
Tronx schrieb:
Es stehen noch andere Hersteller in den Startlöschern, ich schmeiß mal die Samsung Galaxy XR in den Ring. Bitte bedenkt, wir reden hier von Preisen ü1000plus.
In Sachen FOV kommt nichts an der Pimax UW ran und in Sachen Auflösung Display an Pimax crystal micro OLED. Die Pimax sind reine PC VR und die Galaxy wird den Playstore haben.
Die Primax hatte ich auch erst im Blick aber über 2k und dann brauch ich am Ende auch noch eine 5090 für den MSFS und DCS World. Das bin ich nicht bereits zu zahlen.
Valve ist einfach ein Name wo man weiß das der Kram normalerweise gut funktionieren sollte in den von mir gewünschten Spielen und meinem jetzigen Setup. In 5 Jahren mit der Frame kann ich dann schauen ob ich einen höheren Schritt gehe mit einem neuen PC dazu.
Aber ich denke für FlugSims und das ein oder andere gute VR Spiel passt es. Aber warten wir mal die Testberichte ab.

Wintermute schrieb:
Das wäre ziemlich viel. Damit bewegt man sich in der Liga einer Dream Air SE die mit OLED, mehr Auflösung und Eye Tracking kommt. Wobei die wieder kabelgebunden ist.
Naja, mit Kabel ein anderes Produkt, dass vielleicht erst 2027 erscheint (das ist bei Pimax eher die Regel als die Ausnahme), ob Pimax dann auch gute Pancake-Linsen hat, hier sollen sie ja auf Niveau der Quest 3 sein. Apple Vision Pro hat z.B. schlechtere (selbst probiert), ebenso die Galaxy XR, also gute Linsen sind immer noch keine Selbstverständlichkeit. Und Eye Tracking hat ja die Steam Frame auch.

Den einzigen Vergleich den sich die Frame stellen muss ist aktuell die Quest 3, welche jetzt mit 457€ für die 512GB Version extrem gut bepreist ist. Ehrlich gesagt denke ich dass die Steam Frame eher im Bereich 800€ liegen wird. Immerhin hat man an einigen Ecken gespart, und eben nicht das neuste was möglich ist verbaut, was den Preis in die Höhe treiben würde. Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, weil je günstiger die Frame wird, desto mehr wäre dann auch gerechfertigt eine Enthusiastenversion rauszubringen.

Edit:
Also zumindest die Dream Air (ohne SE) scheint nicht schlecht. Aber an die Auslieferung noch dieses Jahr glaube ich, wie bei den Vorgängern, nicht, wenn es da noch an den Prototypen was zu fixen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Steam Frame ist doch auch nur grob für "2026" angekündigt.

Klar, der Rest zählt auch. Die Frage ist halt: Wie viel sind die Menschen bereit zu zahlen? Man hat den unteren Bereich im Mainstream der so bei 500 mit der Quest endet. Da wird viel verkauft. Alles drüber, dazu muss man schon wirklich wollen. Meines empfindens sind 800 so bissel im Limbo zwischen "Quest 3 tuts auch" und "kann ich auch gleich high end gehen".

Wenn ich drüber nachdenke: beim Frame könnte wireless, gute Linsen, gutes Tuning der Displays und komfortable Einrichtung in Kombi mit dem Eye Tracking diesen Bereich erschließen. Ich zB würde für gutes wireless auf andere Nachteile in Kauf nehmen. Es ist einfach so viel angenehmer. Wenn sie das durch foveated Streaming erreichen, gewinnen sie mit Sicherheit zumindest ein paar Kunden allein damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Wintermute
@mydayyy Ja, cool. Das hab ich dann falsch verstanden. Bin ich mal gespannt auf die ersten richtigen Reviews und Vergleiche.

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
Valve’s software developer, Jeremy Selan, tried to assuage some of my fears about what Fex might do to battery life, saying the device uses Vulkan, that many games now are natively Vulkan, and that as soon as the game engine makes API calls, they start running in on “natively compiled Arm processing code.”

Similarly, on the CPU side, Selan says it’s mostly things like the user interactions themselves (what happens when you pull a trigger or hit a jump button) that go through the Fex layer. He says there is about a 10-20% performance hit with the emulation, but that it only applies to specific aspects of the code.
"Many games are now natively vulkan." Wäre mir neu

"Similarly, on the CPU side, Selan says it’s mostly things like the user interactions themselves (what happens when you pull a trigger or hit a jump button) that go through the Fex layer. He says there is about a 10-20% performance hit with the emulation, but that it only applies to specific aspects of the code."

Und das soll jetzt was aussagen? 10-20% Performanceverlust ggü. WAS bitte?
Verglichen mit dem gleichen Spiel auf gleicher Hardware ohne X86 emulation? Dazu bräuchte es aber erstmal einen nativen ARM-Port des jeweiligen Spiels zum Vergleich und ich bezweifle, dass ggü. einem solchen der Unterschied bei nur 10-20% liegen würde.

Gamehub nutzt bereits FEX
20251114_160439[1].jpg

Bei einem Spiel wie monsterboy: the cursed kingdom liegt bei gleicher Auflösung der Performanceunterschied bei teils weit mehr als 50% ggü. switch emulation mit NCE (native Code execution) auf dem selben Gerät.
Kann natürlich auch eine der unzähligen anderen Einstellmöglichkeiten der Grund sein, hoffen wir es mal

Aber selbst mit 60fps kann man sich die Latenz eigentlich nicht antun

FEX allein ist jedenfalls nicht das magische Allheilmittel für geringste PErformanceverluste und minimale Latenz, es braucht bedeutend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Mit Foveated Streaming hat Valve der kompletten Industrie mal wieder gezeigt wie es geht und wohin die Reise geht.
Naja, neu ist es nicht. Andere Headsets mit Eyetracking hatten das auch schon. Ob es jetzt Foveated Rendering oder Streaming heißt ist da egal. Man rendered da scharf, wohin ma schaut.

Ohne OLED; das finde ich schade, wegen OLED hole ich sogar noch meine Vive Pro manchmal raus.

Da hast du nicht aufgepasst, oder nicht richtig gelesen.

Foveated Rendering rendert nur scharf, wo die Augen hinschauen. Das muss ins Spiel eingebaut sein.

Foveated Streaming schickt ein weniger hoch aufgelöstes Bild vom PC zur Brille und gleichzeitig ein hoch aufgelöstes Bild für den gleichen Bereich, wo auch Foveated Rendering scharf darstellt. Es braucht also wesentlich weniger Bandbreite als ein komplettes hoch aufgelöstes Bild. Das funktioniert unabhängig vom Spiel immer.
https://store.steampowered.com/sale/steamframe

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Wintermute, mydayyy und eine weitere Person
Zurück
Oben