News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Naja 2160x2160 ist schon veraltet in VR, da sieht man auch noch Pixel/SDE.
Hab seit nem halben Jahr die Crystal super mit 3840x3840, zwar auch kein OLED aber das Dimming bekommt schwarz richtig gut hin

Ich will das Teil haben.
Nenne das Headset (erstmal) weiterhin Deckard und freue mich ungemein, dass die Gerüchte über FEX und SteamOS darauf wahr sind.

Klar wird es teuer werden, ich habe (siehe Signatur) ja schon die Vive, Pico Neo 3 Link und Quest 3S, doch allein weil ich mich ohnehin am liebsten im Steam-Ökosystem aufhalte und diese mit Sicherheit auch voll kompatibel zur neuen SteamMachine, damit auch Linux wird, will ich das Headset gern selbst kaufen.

Erhoffe mir damit auf Software-Seiten jetzt weniger die Linux-Kompatibilität, die ist gegeben, aber unter Linux speziell, dass ich kein ALVR mehr benötige, keine komischen ADB-Regeln mehr, für den Kabelgebrauch und einfach loslegen kann.

Moep89 schrieb:
Und dann ernsthaft AA-Batterien in den Controllern, die man alle 40 Stunden wechseln muss? Wer viel zockt schmeißt dann alle 1-2 Wochen 2 Batterien weg und setzt neue ein, oder wie? Super nachhaltig...nicht!
Was? Eneloop schon mal gehört? Nein? Na dann google mal.

Lieber so als ein fest verbauter Akku.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Klar, aber dass die funktionieren ist nicht gesichert. Und an der kurzen Laufzeit ändert das auch erstmal nichts.
Klar werden die funktionieren, warum auch nicht? Immer diese Schwarzmalerei. Bis jetzt hatte ich kein Gerät wo die nicht funktioniert haben und VR Hardware war da auch schon dabei.

Und 40 Stunden ne kurze Laufzeit? Wie lange sollen sie denn halten? 1000 Stunden oder was? Also manche Leute…ne, komm 😂

Brichst du dir irgendwas dabei wenn du alle paar Tage bzw. 1-2 Wochen die AA Akkus tauscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, mydayyy, Thyrary und 3 andere
Krik schrieb:
Preislich müsste sie ungefähr oder etwas unter dem Niveau einer Quest 3 landen. Die Quest 3 wird aktuell für 500 € für das 512 GB-Modell verkauft.
warum müsste sie preislich sogar unter dem Niveau einer Quest3 landen?
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Hast du den Vergleich zur Quest 2? Irgendwie fehlte mir das richtige Update dabei
großes Update..
in praktisch allen Bereichen besser als die Quest2
wennst die Qeust3 mal hast, greifst die Quest2 nimma an
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
leider hats OLED nicht geschafft, in dunklen szenen merkt man bei der Quest immer noch das man auf einen Bildschirm schaut ... ich habe einen OLED Bildschirm am Pc. Man merkt sofort obs " der gute Stoff " ist. Leiderrrrrrr Valve habe gehofft sie schaffen es irgendwie aber war anscheinend zu teuer die in einer hohen Leuchtkraft einzubauen. Daher ich werde mir anschauen aber nichts für mich. Einmal OLED ( leider ) immer OLED
also ich find das nicht so "tragisch" mit dem Oled..
hatte bis jetzt 4 Headsets mit Oled..

und was mich da aber auch immer gestört hat: dunkle Szenen sind zu dunkel
teils verschwinden Details völlig..
eine Tür bei Moss wo ich in der index (LCD) die Holzstruktur sehen kann, war bei den Oled-Headsets einfach nur ein schwarzer Fleck..
alle Details weg

das "echte" Schwarz was oft so herausgestrichen wird:
mag ja bei horrorspielen und weltraumsims super sein

aber im "echten" Leben: lauf mal draussen rum: es gibt in der REalität praktisch kein "echtes" Schwarz..
unsere Augen haben so einen hohen Dynamikumfang, und stellen sich auch immer auf den Bereich ein wo wir hinschauen,
dass es in REalität praktisch nie echt schwarz ist
es ist immer ein dunkles Grau weil wir im wirklcihen Leben halt immer auch Licht von schwarz zurückgeworfen bekommen

in den Headsets (oder Monitoren) werden solche Bereiche dann aber plötzlich komplett schwarz und alle Details gehen flöten

bin also kein so ein Fan von Oled muss ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, 9t3ndo, xXBobbyXx und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
zockt schmeißt dann alle 1-2 Wochen 2 Batterien weg und setzt neue ein, oder wie? Super nachhaltig...nicht!
Akkus sagen dir was ?
Ergänzung ()

Jaco_E schrieb:
Warte seit der PSVR 2, die zurück ging, auf ein gut umgesetztes PC- VR- Headset
Warum ist die zurück ? Hab die vor paar Monaten im Angebot für den PC gekauft noch den dongel dazu und es funktioniert für mich super , direkt Steam kompatibel und reaktionsfreudig kann nicht meckern

im Artikel steht noch bezüglich den non-Oled-Displays:

"vermutlich war hier aber eher der Preis oder die Verfügbarkeit entscheidend, denn helle OLED-Panels gibt es am Markt durchaus, wie die Apple Vision Pro oder die Samsung Galaxy XR gezeigt hat."​

aber nicht hell genug..
gerade die Helligkeit wurde bei der Apple Vision Pro eben auch schon kritisiert..
es bräuchte hier in Kombi mit den Pancakes 10.000nits..

die Apple Vision Pro hat "nur" 5000nits peak..
und das reicht scheinbar noch nicht, um Motionblur vernünftig zu bekämpfen, worunter die Apple Vision Pro ja etwas leidet
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Klar, aber dass die funktionieren ist nicht gesichert. Und an der kurzen Laufzeit ändert das auch erstmal nichts.
40h !

bist vielleicht noch nicht so lange in VR dabei..
aber wir kennen hier leider auch ganz anderes..

die ersten Controller von Valve (Steam Wands in Kooperation mit HTC)
hielten - mit eingebauten Akku - um die 6-7h durch

die zweite Generation an Controllern: von vielen gefeiert, die Index-Controller:
auch etwas um die 7-8h (mit eingebauten Akku)

die Samung Odyssee+ mit Batterien: auch was in dem Bereich

meine negativ-Erfahrung bis jetzt waren HP Reverb G2:
mit Batterien: vielleicht 5h
mit Akkus -> noch deutlich weniger, weil die Akkuspannung von normalen AA-Akkus (Eneloop) zu gering war
damals extra Akkus besorgt im AA-Format die intern eigentlich LIthiumakkus waren und so auf trotzdem 1,5-1,6V Nennspannugn kamen.. (die wurden per USB-Kabel aufgeladen, kleiner Ladeport an jeder Zelle)
damit waren dann wieder an die 6h möglich

also 40h - ist schon mal super !!

schön wäre - da ja eh nur 1 Akkuzelle scheinbar verbaut - wenn man noch einen Ladeport (gerne auch nachrüstbar) anbiete könnte..
also die Controller auch nachladen kann, ohne die Akkus dafür rausnehmen zu müssen..
für die Quest3 gibt es in dem Bereich nachrüst-Akku-Fach-Deckel die das ermöglichen

Zuletzt bearbeitet:
Sehe interessant- könnte meine Index ablösen....
Welche Art Linsen sind verbaut? Oder habe ich das mal wieder überlesen?

Nilson schrieb:
Wie ist das eigentlich mit VR unter Linux?
Für Quest und Pico gilt Verbindung/streaming von PC muss unter Linux mit ALVR stattfinden.
Bei Valve bleibt abzuwarten, wie sie es lösen mit ihren eigenen Dongle und dem foveated streaming.
Klar ist aber, das es gehen muss, denn Valve selbst sagt in ihrer Anbindung, das man the Frame mit der Steam Machine befeuern kann. Letztlich ist die Frage eher, wie emuliert man die Meta exclusives..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Dirk aus F. schrieb:
Oder habe ich das mal wieder überlesen?
Jap, es werden Pancake Linsen verbaut, also der GoTo standard :D

Mal so Allgemein; Sehr interessantes Gerät mit einigen Innovationen. Gerade dediziertes Wireless Streaming mit Valves neuer Technologie klingt super interessant. Auch zumindest laut eigenen Aussagen, soll das Tracking auf Lighthouse Niveau sein. Wenn beides hält was es verspricht, wird das Steam Frame zum Pflichtkauf für mich.

Aktuell habe ich die Quest 3 und das ist prinzipiell ein geiles Ding, aber gerade die beiden angesprochenen Punkte stören mich enorm. Das Controller Tracking der Quest 3 ist mittelmäßig und schlechter als bei der Quest 2 die ich davor hatte. Zusätzlich kriege ich es nicht hin, wireless streaming vom PC vernünftig hinzubekommen, bin also gezwungen über Kabel zu streamen. Wohlgemerkt ist mein Hauptspiel Beatsaber.

Wenn Valve hier beides besser macht, ist es also ein NoBrainer für mich und die Quest 3 wird wieder verkauft. Zu mal die ständigen Softwareupdates die gefühlt oft mehr Verschlimmbesserung als sonst was sind, wirklich auf die Nerven gehen und ich Meta als Firma nur zu gerne gänzlich aus meinem Leben streichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Kommt am Ende auf das Nutzererlebnis an, aber der wichtigste Fakt, den es vor aller StandAlone-Konkurrenz voraus hat:
Das Ding ist völlig offen und funktioniert ohne Account!

Ich würde jedoch einen echten Nachfolger der Index bevorzugen, also ein reines Ein-Ausgabe-Gerät

Das könnte VR für mich interessant machen.
Mich hat bisher abgeschreckt das ich in irgendwelchen Stores festhänge ( Meta)

Tevur schrieb:
der wichtigste Fakt, den es vor aller StandAlone-Konkurrenz voraus hat:
Das Ding ist völlig offen und funktioniert ohne Account!
Was genau möchtest du damit denn ohne Steam Account machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Blaexe schrieb:
ohne Steam Account machen?
Das Ding anschalten, booten und benutzen, mit eigener Software meiner Wahl und den Services meiner Wahl.
Das geht so bei Meta Quest und Pico nicht.

scryed schrieb:
Warum ist die zurück ? Hab die vor paar Monaten im Angebot für den PC gekauft noch den dongel dazu und es funktioniert für mich super , direkt Steam kompatibel und reaktionsfreudig kann nicht meckern
Die PSVR2 ist doch sehr deutlich beschnitten beim PC:
  • HDR (High Dynamic Range): fehlt auf PC.
  • Eye-Tracking: funktioniert nicht bzw. nicht genutzt.
  • Adaptive Trigger & erweiterte Haptik (Sense-Controller): Controllerfeedback auf PS5 deutlich umfangreicher, aber auf PC nur die rudimentäre Rumble-Vibration.
  • Haptisches Feedback im Headset selbst: Vibrationen im Headset (falls vorhanden) werden auf PC nicht unterstützt.
  • Einige proprietäre Features, die speziell für PS5 gedacht sind (z. B. Integration mit PS5-System) sind nicht vorhanden.
Und sooo billig ist das Teil nun nicht das man das einfach so hinnehmen kann…

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Jaco_E und Tevur
Tevur schrieb:
Das Ding anschalten, booten und benutzen, mit eigener Software meiner Wahl und den Services meiner Wahl.
Das geht so bei Meta Quest und Pico nicht.
Das ist doch ein vollkommen konstruiertes Argument. Niemand wird das Teil ohne Steam Account nutzen. Noch mal: Für was denn?

Zum dauerhaften Arbeiten ist die Auflösung zu gering, nur niedrig aufgelöstes Schwarz/Weiß Passthrough, kein Handtracking, brauchst also immer die Controller in der Hand.

Das Headset ist aufs zocken ausgelegt, nichts anderes.

Blaexe schrieb:
Was genau möchtest du damit denn ohne Steam Account machen?

(Hoffentlich bald erscheinende) Meta Emulatoren starten um die exclusives zu zocken 😏

BloodGod schrieb:
Ich und meine 5090 sind sowas von bereit 👍

Extra noch abgewartet, wollte keinen alten shice kaufen und wusste ja das da was kommt.
😂 na nützt ja auch sonst nichts, deine 5090 kann ja auch die Pimax mit 8k nicht spielbare FPS liefern bei AAA Titeln da bleibt dir auch nichts anderes über . Die 6090 wird das wohl können . 😉.

Teil modulares VR System? Ok. Dass stand nicht auf meiner Liste von Tech die ich für das Jahr erwartet hatte.
Schön zu sehen und wenn praktisch gut gemacht und mit Erfolg am Markt, könnte es den VR Markt dann mittelfristig deutlich interessanter machen.

Ansonsten bin ich auf den Preis und die tatsächlichen Tests gespannt. Könnte mir vorstellen, dass man es ähnlich wie beim SteamDeck handhabt und vergleichsweise günstig auf den Markt geht und sich dann via Software gegenfinanziert. Wobei man selbiges bei den bisherigen VR Headsets nicht gemacht hat, was das Fragezeichen hier dann doch etwas größer werden lässt.

Zurück
Oben