Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich
Nach über sechs Jahren stellte Valve diese Woche einen Nachfolger für die Valve Index vor. Mit dem Steam Frame steht die nächste Generation der Steam-VR-Brillen in den Startlöchern und kommt mit viel neuer Technik. Doch auf welche Verbesserungen können sich Nutzer der Index freuen? Ein Vergleich zum Wochenende.
„Zugleich sollen sie laut dem Unternehmen auch der Grund sein, warum keine OLED-Displays verbaut wurden, denn Pancake schluckt mehr Licht, benötigt also hellere Panels, die teurer sind.“
"Der SoC ist deshalb nicht nur für das Decodieren von Videostreams verbaut worden. Sondern auch für SteamOS 3 und FEX, einen neuen Übersetzungslayer, der 2D-Windows-Spiele auf dem Snapdragon-SoC spielbar machen soll."
Das ist besonders cool. Würde ja gerne die Amnesia-Spiele nochmal in VR erleben.
Ihr müsst mir die Steam Frame nicht noch schmackhafter machen, ist im Grunde genau die VR Brille auf die ich seit der ersten Valve Brille warte. Aber mit der Vorbestellung bin ich trotzdem zurückhaltend.
Also, ich bin normal echt über die ganzen Jahre knallhart kritisch bzgl. VR-Brillen gewesen... aber die Frame bringt mich extrem hart ans "Kippmoment" hin Richtung Kauf... das wird SEHR HART zu widerstehen, wenn es auch noch Einsetzlinsen für Brillenträger / Kurzsichtige geben wird... Trotz meines Wunsches einer Eierlegenden Wollmilchsau mit OLED.
EDIT: Und in Zusammenhang mit den schwelenden und anhaltenden Gerüchten bzgl HL3 sieht das für mich zusätzlich auch nach einer Art Vorbereitung für einen Systemseller aus, wie @MR2007 auch schon sagt...
wirds auf jeden fall werden. kein facebook ist fast schon instabuy xD
mal sehen wie gut das tracking ist und welche kinderkrankheiten über das jahr zum vorschein kommen.
warum sie den namen "deckard" nicht gelassen haben erschließt sich mir allerdings nicht.
Hätte fürs Sim-Racing eine Option sein können.
Aber selbst die HP Reverb G2, mit max. 72mm, hat bei mir (knapp) nicht gereicht vom Einstellbereich. Ein Auge war immer leicht außerhalb vom Sweetspot.
„Zugleich sollen sie laut dem Unternehmen auch der Grund sein, warum keine OLED-Displays verbaut wurden, denn Pancake schluckt mehr Licht, benötigt also hellere Panels, die teurer sind.“
Genau, es soll wohl laut Digital Foundry daran liegen das sie "low persistence" nutzen um möglichst ein klares Bild bei Bewegung zu bekommen.
Dazu werden schwaze Bilder eingefügt. Was jedoch (noch) nicht mit OLED funktioniert. Evtl. liegt es auch an der Helligkeit die zu stark leiden würde?
Genau der Artikel den ich gerade gesucht habe. Hatte als Index Besitzer nochmal die Eckdaten vergleichen und dann dachte ich: "Schau doch mal auf Computerbase, ob es was dazu gibt." 😅
Bei zwei Punkten bin ich mir aber unsicher:
die neuen Controller sehen ohne die Handrücken-Halterung etwas billiger aus als die der Index
die Lautsprecher der Index sind spitze, ich bin unsicher ob die neuen da mithalten können
Aber ich werde mir das Gerät wahrscheinlich kaufen. Habe Lust auf mehr VR.
Oh... Neue VR Brille für Elite Dangerous ! Aktuell nutze ich noch meine Rift S. Hab auch eine Quest 2 rumliegen aber als Brillenträger ist man gekniffen wenn man keine passenden Einsätze hat. Bei der älteren Rift S passt meine recht große Brille einfach mit drunter.
Mal schauen was der Spaß kosten soll. Vielleicht wird es auch eine gebrauchte Quest 3. Die taugt auch. Und mittlerweile spiele ich nur noch ED in VR. Hab auch Cyberpunk2077, Hogwarths Legacy und Mechwarrior 5 in VR ausprobiert aber das ist nur mit viel Gerfrickel und Mods möglich (plus Nvidia Grafikkarte). Daher lieber out of the box ED und gut.
Aber schön das es auch im VR Bereich noch Entwicklung gibt.
Lautsprecher wurde schon klar gesagt kann man aufrüsten.
Controller könnte man evtl die der Index nutzen (dann aber mit Basestations). Allerdings halte ich das für sehr unnotwendig. Die Controller der Quest 3 sind ähnlich und auch top. Bei der Frame ist der Joystick sogar nochmal deutlich besser.