News Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich

Blutomen schrieb:
Man muss aber auch sagen, wer von ner Index kommt, hat sein Lighthouse ja da.
Ich würde soweit gehen zu sagen, wer von der Index kommt, ist mit Pimax eigentlich gut bedient, denn er hat ja sein Lighthouse schon da.

Die Frame ist eben dann doch was anderes und sicher für neue Kunden sehr interessant, aber mehr Side als Upgrade zur Index.

@Apocalypse

Die Frage ist aber welcher Markt an "neuen Kunden" wirklich besteht, die nicht schon bei einer günstigeren Quest zugeschlagen haben.

Würde den Markt zumindest nicht riesig einschätzen, weshalb ich davon ausgehe dass die meisten Kunden Wechsler von Index sein werden. Werden wir ja an den Steam Umfrage Zahlen nächstes Jahr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Apocalypse
Xood schrieb:
Genau, es soll wohl laut Digital Foundry daran liegen das sie "low persistence" nutzen um möglichst ein klares Bild bei Bewegung zu bekommen.
Dazu werden schwaze Bilder eingefügt. Was jedoch (noch) nicht mit OLED funktioniert. Evtl. liegt es auch an der Helligkeit die zu stark leiden würde?
Die Aussage ist schon richtig. Pancake Linsen schlucken ca 87% des Lichts. Von einem 2000 nit panel kommen nur noch ca. 250 nit am Auge an. Und LCDs sind schlicht heller als OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Robert. schrieb:
Kein Basisstations Chaos

Das ist wohl das wichtigste , die Basisstationen haben schon generft , nicht das sie nicht funktionieren sondern das die Dinger auch bei automatischer Abschaltung und auch wenn der Rechner aus war sich gelegentlich wieder eingeschaltet haben und am dauer drehen waren

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
phanter schrieb:
Die Aussage ist schon richtig. Pancake Linsen schlucken ca 87% des Lichts. Von einem 2000 nit panel kommen nur noch ca. 250 nit am Auge an. Und LCDs sind schlicht heller als OLED
Jein. Micro OLED können definitiv höhere Helligkeiten heute erreichen. OLED Licht ist allerdings unpolarisiert und muss erst über einen Filter polarisiert werden, der 50% der Helligkeit schluckt.

Licht von LCDs ist bereits polarisiert, diesen Filter kann man sich damit sparen.

@Xood

Jedes VR Headset nutzt bereits Low Persistence. Egal ob LCD oder OLED. Man kann allerdings das Verhältnis von schwarzem Frame und angezeigten Frame "einstellen", was zu einer besseren Bewegtbildschärfe führt aber gleichzeitig die Helligkeit reduziert.

Valve hat hier anscheinend eine relativ hohe "Dunkelphase" genommen, dafür erreicht man aber auch nur ca. 100Nits die am Auge ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und phanter
Blaexe schrieb:
@Apocalypse

Die Frage ist aber welcher Markt an "neuen Kunden" wirklich besteht, die nicht schon bei einer günstigeren Quest zugeschlagen haben.

Würde den Markt zumindest nicht riesig einschätzen, weshalb ich davon ausgehe dass die meisten Kunden Wechsler von Index sein werden. Werden wir ja an den Steam Umfrage Zahlen nächstes Jahr sehen.
Durchaus richtiges Argument. Eye Tracking und wichtiger kein Facebook Account sind die zwei Festures die Valve hier auf der Habenseite hat.

Für mich macht genau das den Unterschied. Bin gespannt ob der Meta-Account wirklich soviele gestört hat. Sonst wäre ich bei der Quest 3 sicher schon schwach geworden, aber ob es vielen wie mir ging oder viele nur geredet haben wird sich jetzt zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Ben99
Markus2 schrieb:
@DennisK.
Dass die neue Brille Hände (ohne Controller) tracken kann, ist mir neu. Theoretisch wäre das natürlich möglich. Die entsprechenden Kameras sind vorhanden. Es wurde aber bisher nirgendwo erwähnt und ich konnte auch schnell nichts dazu finden.
Habs nochmal angepasst daran, dass es unbestätigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus2
Apocalypse schrieb:
sind die zwei Festures die Valve hier auf der Habenseite hat.
Ich erweitere auf drei. Nativ unter Linux nutzbar! Funktioniert mit dem Meta Kram leider nicht, weil du die Software brauchst. Deswegen liegt meine Quest 1 auch ungenutzt rum. Dürfte bei Pico ebenfalls so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, Apocalypse, HolySkillet und 2 andere
phanter schrieb:
Zusätzlich sind die Panel die meiste Zeit schwarz für "Low Persistence". Meisten ist das Panel nur für 8-15% eines Bildes eingeschaltet. Damit verliert man nochmal 85-92% an Helligkeit, ist aber notwendig um Übelkeit zu vehindern. Mit OLED verliert man auch noch 50% an Helligkeit durch den Polarisationsfilter. Die Apple Vision Pro mit ihrern 5000 nits Panels erreich gerade mal eine Helligkeit von etwa 100 nits am Ende. Aus dem Grund geht die Entwicklung in Panels mit 10000nits oder sogar 20000 nits

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Haldi
DFFVB schrieb:
@theGucky kannst du das näher beschreiben?
Mit den Sehstärke Linsen? Ist quasi ein leichter Regenbogeneffekt am Rand des sichtbaren Bereichs, weil sich das Bild an den Kanten/Rand der Linsepiegelt/reflektiert.
Beim Spielen stört es nicht. Nur man bemerkt es wenn man an den Rand schaut.

Kann natürlich je nach Hersteller der Linsen und Sehstärke variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Als Pico 4 Nutzer sehe ich keinen Grund die Brille zu wechseln.
Hab die vor 3 Jahren für knapp unter 400€ gekauft und wird mittlerweile auch in Steam VR nativ unterstützt.
Gefühlt geht die Entwicklung seitdem schleppender voran, die letzten 5 Jahre kam nichts wirklich bahnbrechendes mehr raus, nix toppt Alyx auf einer Pico 4/Quest 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Marcel55 schrieb:
Wie kann das Ding vorher ohne die ganze Technik da drin die jetzt in dem neuen Modell drin ist so viel schwerer sein?
Vorallem die Linsen waren schwer, auch hat sich an der Technik viel getan.

@Do Berek Als Quest 3 Nutzer würde ich auch nicht neukaufen.
Aber wenn ich die Quest 3 gegen ein Steam Frame eintauschen könnte, würde ich nicht nein sagen.
Ich hätte gerne das Eye-Tracking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und coral81
JanFox schrieb:
"Der SoC ist deshalb nicht nur für das Decodieren von Videostreams verbaut worden. Sondern auch für SteamOS 3 und FEX, einen neuen Übersetzungslayer, der 2D-Windows-Spiele auf dem Snapdragon-SoC spielbar machen soll."

Das ist besonders cool. Würde ja gerne die Amnesia-Spiele nochmal in VR erleben.
Was hat die ARM Übersetzung mit VR zu tun?
Nur weil ein X86 Spiel nun auf einer VR Brille emuliert wird?
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
FEX ist doch ne Band 😛

Bin echt auf Tests gespannt liest sich bisher richtig gut.
FEX wird bereits von gamehub genutzt und die emulationsbedingten Latenzen sind spürbar schlecht. zmdst. bei 60fps.
Mal sehen wie valve es angeht, aber FEX allein ist noch kein Allheilmittel
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Licht von LCDs ist bereits polarisiert, diesen Filter kann man sich damit sparen.
Die LCD schicht selbst polarisiert doch nicht, erst die entsprechende Polarisationsfolie tut es.

Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
Wenn ich meine Quest 3 zu einem guten Preis loswerden kann, dann kommt mir die Steam Frame ins Haus

Dann solltest jetzt anfangen - der Preis für die Q2 ist bodenlos unten, die Q3 ist auch sehr günstig gebraucht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
theGucky schrieb:
Um konkurrenzfähig zu sein MUSS das Steam Frame unter 600€ kosten.
Das Quest 3/3S und Pico 4 sind dafür zu nahe (oder gleichwertig) an den Specs.

Das ist bitte die Deinige Sichtweise.
Ich denke mit meiner Perspektive nicht allein auf weiter Flur zu stehen: Nicht von Meta kommend und damit keine kack Werbung und ich als Trackingware, das ist mir das Geld wert. Erst gestern für 50€ eine Lizenz für ein Schreibprogramm ausgegeben, weil ich es mag und eine Nicht-Abo-Lizenz großartig finde.

Valve ist eine Perle und ich mag mir nicht ausmalen was passiert, wenn Gabe irgendwann nicht mehr sein sollte. God bless, haben wir diese Enklave als quasi PC-Paradies.
Natürlich wollen auch die Kohle, aber wer mir erzählt, dass es viele andere Unternehmen gibt, die so Anwenderorientiert sind, haben wohl Scheuklappen auf.

Ich freue mich wie ein Schneekönig auf die Frame und das ist ein Instabuy für mich - sobald die rauskommt, wird gekauft. Habe sofort die HTC Vive damals gekauft und nach ein paar Wochen wieder verkauft. Die Index habe ich bewußt übersprungen, wartend auf eine zweite Revision und das ist dann eben nun die Frame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Mich interessiert in erster Linie was nun mim Lighthouse ist, ich nutze genau wegen lighthouse überwiegend meine Index, selbst ne Quest3 mit Tracker kann da nicht mithalten. Irgendwie hinterlässt die Frame den faden beigeschmack das damit nun Lighthouse und sämtliches zubehör auf kurz oder lang EOL wird.
Wo ich aber gespannt bin sind die neuen controller, habe locker 10 mal controller tauschen müssen wegen den Sticks. Weil der touch nich mehr ging oder zuletzt beim rechten controller ich nicht mehr richtig unten rechts hinkam.

Die Quest3 ist schon eine gute und bezahlbare VR Brille. Ich habe sie aber wieder zurückgegeben, da mir das Bild immer noch zu unscharf ist. Darüber ist sie mir zu schwer auch mit neuem Headstrap und hat keine gute Belüftung.
Die Kameras sind auch nicht gerade gut.

Was muss total genervt hat ist einfach der Schwarzwert. Bei meiner Quest1 mit den OLED Displays war es mega gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bietet im Grunde genommen alles was man will.

Krass wie schnell doch die Entwicklung nach der Oculus Rift voranschreitet.

Danke Valve für den Einsatz.👍

Laut diesem informativen Video wird es wohl Linsen-Einsätze geben (ab Minute 41):

1763220981954.png

Mit den Index-Linseneinsätzen waren sie wohl nicht so zufrieden, die Frame-Einsätze sollen besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und DFFVB
ich finde es ein wenig schade, dass ich nichtmal die option habe ein DP-kabel verbindung zu nutzen, um kompression zu vermeiden und das lighthouse nicht mehr unterstützt wird, das is schlecht für alle extras die man hat fürs alte system

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, DFFVB und Hatsune_Miku