News Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich

@DennisK.
Dass die neue Brille Hände (ohne Controller) tracken kann, ist mir neu. Theoretisch wäre das natürlich möglich. Die entsprechenden Kameras sind vorhanden. Es wurde aber bisher nirgendwo erwähnt und ich konnte auch schnell nichts dazu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Einerseits klingt die Brille interessant, andererseits waren meine bisherigen VR-Erfahrungen ernüchternd. Damals wurde die HB Reverb G2 so gehypt und es gab immer wieder Probleme. Ein Freund meinte, dass die Quest 3 richtig toll sei. Raumerkennung, Fingertracking etc. alles klasse und auch für Quest 3 Spiele super. Allerdings wollte ich in erster Linie PC VR spielen und da gab es nur Probleme. Repeater getauscht, separaten Access-Point geholt etc. Am Ende habe ich die Quest 3 verkauft. Wenn ich mir so ne Brille aufsetze, dann sollte auch alles funktionieren. Insofern wäre die Valve-Lösung mit separatem Dongle und Fokus auf PC schon interessant, aber ob ich dem Thema VR wirklich eine dritte Chance gebe, muss sich zeigen. Die Hürde sich abends für ne Stunde noch ein Headet umzuschnallen vs. Serie am Fernseher schauen oder normal am Rechner zu spielen, ist ehrlich gesagt auch nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Brrr
themk schrieb:
Bei der Frame ist der Joystick sogar nochmal deutlich besser.
Dafür weichen die völlig vom VR-Standard ab.
Haben im Vergleich zu den Index Controllern kein Fingertracking mehr.

Man muss aber auch sagen, wer von ner Index kommt, hat sein Lighthouse ja da.
Der besorgt sich wohl eher nur noch ein Tracker um die Playspaces zu syncen und nutzt sein Lighthouse weiter mit der Brille.

theGucky schrieb:
Um konkurrenzfähig zu sein MUSS das Steam Frame unter 600€ kosten.
Das Quest 3/3S und Pico 4 sind dafür zu nahe (oder gleichwertig) an den Specs.

@Holzinternet Ich habe eine Quest 3 mit Zeiss Sehstärke-Linsen. Ich sehe am Rand allerdings durch die Linsen eine Lichtbrechung. Als obacht.

also ich habe eine Pico4, aber selbst wenn die Brille 700 oder 800 kosten wird werde ich sie mir holen, denke auch 700 ist sehr realistisch.

Wo sind die Specs zu nahe, außer vielleicht bei der Auflösung, ansonsten besserer SOC (angeblich 30-40% mehr Leistung), Augentracking, Gewicht, die Basis getrennt vom Kopfband, somit genial für anderes Zubehör zb Halo, Infrarot-Beleuchtung somit keine Tracking Probleme wenn wenig Licht vorhanden ist, der PCIe Gen 4 Erweiterungsanschluss, Wireless Dongel für PC und aja der MicroSD Slot :)
Aber das entscheidende für mich ist die Software und das Ökosystem, bei Pico ist das Ökosystem ziemlich schwach im Vergleich zur Quest, auch die Linsen der Quest 3 sind besser wie bei der Pico 4, ich vermute auch das die bei der Frame hier wieder etwas besser sein wird. Aber SteamOS ist der Hauptgrund und FEX.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, mydayyy, Termy und eine weitere Person
Die Diskussion hatten wir zur Ankündigungsnews der Steam Frame. Imho ist das kein Nachfolger der Index, sondern ein neuer Produktzweig analog zu dem, was Oculus/Facebook damals bei der Rift und Quest gemacht hat.

Bin mal gespannt, vielleicht wird das dann mal mein Einstieg in VR, muss ja nicht sofort gekauft werden, in 1-2 Jahren passt ja auch.
Dann gibts vorher einmal neue Hardware noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
alyx 2 ist das mindeste was ich erwarte. eigentlich schon eine frechheit, dass seit alyx nix mehr kam. so wird das nix mit vr. da können die sich die neue brille in die haare schmieren.

MR2007 schrieb:
Viel interessanter finde ich die Frage, was wird der System Seller? Half Life 3? :D

Thomas von VoodooDE VR hat in den Kommentaren zu seinem Steam Frame Video geschrieben, dass es laut den Entwicklern kein neues Spiel und damit auch keinen neuen System-Seller geben wird.

Wenn das so stimmen sollte, hat Valve der Brille gleich einen dicken Beton-Klotz ans Bein gebunden. Denn Brillen jeglicher Art, egal ob verkabelt oder standalone, haben wir genug. Woran es mangelt sind Spiele, die einen zum Kauf der Brillen anreizen. Eben System-Seller. Aber da ist weit und breit nichts in Sicht.

P.S.
Keine neues Spiel von Valve selbst. Die haben aber garantiert diverse Studios angetrieben, mindestens 5 neue AAA-Titel zum Start der Steam Frame zu veröffentlichen, vielleicht auch mit Bundle-Aktionen. Leider Wunschdenken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Danke für den Artikel! Sowas suchen aktuell sicher einige.

Ich würde mich freuen, wenn die Index-Controller irgendwie kompatibel zum Steam Frame blieben. Dass man die Dinger auch im Spiel loslassen kann, ist schon super, auch für die Immersion. Die Frame Controller scheinen das nicht zu bieten. HL:Alyx wäre für mich ohne Index-Controller nicht so cool gewesen.

Aber stimmt der Preis von 999€ für die Valve Index? Waren 999€ der ursprüngliche Preis für das Kit oder woher kommt der Wert?
Denn nur die VR Brille kostet aktuell 539€, mit zwei Controllern 799€ und zusätzlich mit zwei Basisstationen 1.089€.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Wie kann das Ding vorher ohne die ganze Technik da drin die jetzt in dem neuen Modell drin ist so viel schwerer sein?
Das Ding war ja vorher kaum mehr als ein stumpfes Anzeigegerät.

Hier noch Bilder zum "Ergonomic Accessories Kit" aus dem Video von LTT.
Denke das wird nicht übermäßig teuer und gerade für die Controller eine sinnvolle Ergänzung sein.

Anhänge

• 1 Ergonomic Accessories Kit 1.png
    1 Ergonomic Accessories Kit 1.png
    887 KB · Aufrufe: 140
  • 2 Ergonomic Accessories Kit 2.png
    2 Ergonomic Accessories Kit 2.png
    944,1 KB · Aufrufe: 146
  • 3 Controlerhalter.png
    3 Controlerhalter.png
    553,1 KB · Aufrufe: 149
  • 4 Headstraperweiterung 1.png
    4 Headstraperweiterung 1.png
    935,1 KB · Aufrufe: 134
  • 5 Headstraperweiterung 2.png
    5 Headstraperweiterung 2.png
    613,4 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Saint81, ChrisM und 2 andere
SHEG schrieb:
Die Frame Controller scheinen das nicht zu bieten.
Doch doch, in ein paar Videos hat man gesehen, dass es diesen Strap als Accessoire für die neuen Controller gibt, wodurch man sie wie die Knuckles an die Hand fixieren kann. Zusätzlich sagte Valve auch, dass die neuen Controller ebenfalls die einzelnen Finger erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Saint81, Ben99 und 2 andere
Da sie kein XR kann, ist das blöd, ich mag es, wenn Zombies durch meine Fenster kommen, auch durch die Haustür, das Dach wird weggesprengt und ein Helikopter rettet mich vor der Invasion. Das geht mit der Frame leider nicht :-(. Vielleicht mit Zusatz-Hardware. Mal abwarten.

bis auf ein paar Features, fischt die im Quest3 Gewässer - leider nur mieses AR, da wird Potential verschenkt.

In meinen Augen darf die irgendwie was zwischen 500-700 kosten, wobei ich bei 700 schon OLED erwartet hätte, einfach um den Markt, die Technologie und seine Plattform zu stärken. Ist ja nicht so als ob der Hersteller finanziell "am Stock" geht ,und gute Hardware bedingt relativ automatisch den Kauf von Software im Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Daniel D. schrieb:
Man kann auch beides kombinieren. Es wäre möglich, wenn Valve wollen würde.
Spiele die beides bieten (außerhalb vom Simulator Genre) sind immer immer immer spürbare Kompromisse. Wenn jemand bei Half Life keinen Kompromiss eingehen wird ist es Valve.

Und wie gesagt - die Leaks sagen explizit kein VR. Auch keine Option.

Fyrex schrieb:
die Lautsprecher der Index sind spitze, ich bin unsicher ob die neuen da mithalten können
Da bin ich auch mal gespannt drauf - aber sollen ja scheinbar nicht so viel schlechter sein (wenn einen die Abstrahlung nach aussen nicht stört - ein hoch auf das Junggesellendasein :D).

Das und die Tauglichkeit der Controller für große Hände (bei der Index habe ich mir auch "Adapter" gedruckt, um die Griffe dicker zu machen) sind bei mir bisher so die größten Sorgenpunkte...

Blutomen schrieb:
Haben im Vergleich zu den Index Controllern kein Fingertracking mehr.
Sollen sie doch haben?

Rollensatz schrieb:
leider nur mieses AR, da wird Potential verschenk
Im Gegenteil - durch den Fokus auf VR und das komplette Ignorieren von AR kann man sich auf ein möglichst gutes VR-Erlebnis konzentrieren, statt faule Kompromisse für AR machen zu müssen. In meinen Augen der absolute richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Fyrex und Ben99
Mir ist XR, MR oder wie sie alle heißen total egal. Ich möchte ein gutes VR- Erlebnis und bin froh, wenn ich zum Trinken oder kurz Aufshandyschauen nicht die Brille absetzen muss. Das reicht mir vollkommen und war bei der PSVR2 auch mehr als ausreichend. Auf die Lautsprecher bin ich auch gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Shir-Khan, Cohen und 2 andere