Steam in 4k?

Xanta

Captain
Hallo Leute,

suche vergebens im Internet nach dem Problem.

Habe gestern meinen neuen Monitor bekommen und siehe da steam skaliert nicht richtig und ist ein bisschen unscharf.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Denn z.B. habe ich vor ein paar Tagen meine SSD vom alten Notebook(1440x900) ins neue(FHD) getan und dort ist dies Auflösung von Steam auch vom alten Display "eingestellt" und dementsprechend unscharf.

Danke schonmal :)

Nochmals:

1x beim PC von FHD auf 4K gewechselt -> Steam unscharf
1x neues Notebook aber nur die SSD gewechselt -> Steam behält alte Auflösung bei und übernimmt nicht die neue Auflösung.

Steam und nicht die Spiele! Und Auflösung ist richtig eingestellt, doof bin ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> danach das einstellen, was empfohlen wird

z.B. hat dein Monitor 1920 x 1080, stellst du die Auflösung danach ein.

Ob das jeweilige Game 4K unterstützt hat nichts mit Steam zu tun.
Das hängt vom einzelnen Game ab.

Und ob überhaupt 4K Auflösung untersützt wird, hängt ggf. davon ab, wie Du den Monitor angeschlossen hast.
DisplayPort ist hier der Anschluss der Wahl.

Wunder Dich aber nicht, wenn Dir die FPS in den Keller rauschen, denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob Deine HD 7970 Grafikkarte 1440x900 (1,3 Mio) oder eben 3120*2160 (6,7 Mio) Bildpunkte berechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben:

1x beim PC von FHD auf 4K gewechselt -> Steam unscharf
1x neues Notebook aber nur die SSD gewechselt -> Steam behält alte Auflösung bei und übernimmt nicht die neue Auflösung.

Steam und nicht die Spiele! Und Auflösung ist richtig eingestellt, doof bin ich nicht :)

Es gibt 4k Skins für Steam...zum beispiel PixelVision, einfach mal googlen.

Aber mit einer 7970 wirst du mit 4k echt Probleme bekommen

Ja ich weiß, warte aber noch auf die neue AMD Serie :)

Alles klar danke! Aber beim Notebook? Wieso übernimmt Steam nicht die FHD Auflösung?

Das sieht so aus: steam.JPG

Hinten alles scharf und steam unscharf.

"4k Problem". Steam kann anscheinend nicht richtig mit der Skalierung umgehen.

Vlt Steam mal löschen und neu aufspielen. Downloads natürlich an die Seite packen :)
GPU Treiber auch nochmal löschen und neu aufspielen

Ich habe das gleiche Problem mit Steam und 4k ebenso. Es gibt keine Möglichkeiten, es umzustellen, außer man ändert die Schriftgröße auf 100%. Sobald man eine größere Schriftskalierung einstellt, wird automatisch in Steam auf die übliche HD-Auflösung umgestellt.

4K wird leider noch nicht von allen Programmen unterstützt, Windows hat auch noch teilweise starke Skalierungsproblme.
Man kann nur hoffen das das alles in den nächsten Monaten ausgebaut und verbessert wird, sollte jetz der 4K Trend losgehen wäre das natürlich toll :)

So wie es jetz ist, muss man sich da leider bisschen durchfummeln, aber ich denk mal das wird noch kommen alles.
Ich warte auch schon auf mehr 4K Support und vor allem stärke Grafikkarten mit viel VRam :D

Alles klar vielen Dank :) Dann muss ich dann wohl doch auf ein Update warten :)

Zurück
Oben