• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Was haltet ihr von Valves PC-Konsole und wollt ihr eine?

Ich finde das Gerät für einen Release 2026 und unter Beachtung der Konsolen Konkurrenz absolut nicht ansprechend. Einen langfristigen Erfolg kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür wurden zu viele konzeptionelle Fehler gemacht und die aktuelle Marktlage tut dann ihr übriges.

Auch wenn das bisher bekannte zur Xbox Project Helix sehr ähnlich aufgebaut ist, glaube ich eher, dass das funktionieren wird und Microsoft aus dem Tal der Tränen führen könnte. Aber ganz sicher kann man das noch nicht vorhersehen, da eben noch vieles unklar ist.

Generell kommen die Konsolenhersteller (insbesondere Microsoft und Sony) jetzt ein wenig in eine unschöne Situation. Die Hardwareknappheit wird noch eine Zeit lang dauern und zu weiter steigenden Preisen führen, gleichzeitig wird die Entwicklung/Buchung der Kapazitäten so weit voran geschritten sein, dass es aus mehreren Gründen schwierig werden könnte, die Konsolenlaunches nach hinten zu schieben. Hinzu kommt, dass die derzeitigen Geräte eigentlich leistungstechnich für einen großteil der Verbraucher absolut ausreichend sind.
Nintendo ist tatsächlich wieder Gewinner der kompletten Marktlage, sie verkauft sich trotz aktuell noch weniger Systemseller mit weitem Abstand am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, gaelic, SirJOga und 2 andere
Was alles kaputt macht ist meiner Meinung der Preis.
Für 400-500 Euro hätte man sich das überlegen können außer das Gehäuse und der Controller ist die für mich sowieso uninteressant mal zum Vergleich 2023 gabs für 1400 Euro folgende Hardware.
Hätte ich 151 drauf gelegt oder den RAM 32 GB verkauft wären es 128 GB. Liebe Grüße.

CPU​
i7 13700KF​
GPU​
RX 6600​
Mainboard​
Asrock z790 PG-D4​
RAM​
32 GB Gskill DDR4 3200​
RAM​
64 GB Gskill DDR4 3200​
SSD​
980 1 TB Samsung​
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Das Ding scheitert an so vielen Stellen, höchstens als 2. PC für Gutbetuchte mit geringen Ansprüchen an Bildqualität kann man Argumente für einen Kauf finden. Alle anderen sind mit DIY-PCs und/oder Konsole besser beraten.
Das Argument für das Teil Gehäuse und Größe aber nicht zum aktuellen Preis.

Preis-Leistung & Release-Jahr passen imho einfach überhaupt nicht zusammen!

Komplett am Markt vorbei!

Wieso nicht einen aktuellen Chip anbieten und das Teil als 350€ Version zum Einstieg für Teenies oder Familien.
Dann von mir aus eine highend Version mit aktueller RDNA4 APU..

Valve kriegt kein HL3 hin und will „uns“ mit so nem überteuerten Gurken Produkt melken….

Ich hatte wirklich mal Hoffnung auf HL3 zum Release der Machine!

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, SirJOga, calippo und 2 andere
Die gewählte Hardware ist schon heute relativ schwach. Bis die Steam Machine in der Breite verfügbar ist, wird die Hardware leider nicht besser. Auch wenn es ein teures Vergnügen gewesen wäre den Start der Steam Machine zu verschieben, wäre es aus meiner Sicht besser gewesen als dieses überteuerte Ding auf den Markt zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Averomoe schrieb:
Das Ding scheitert an so vielen Stellen, höchstens als 2. PC für Gutbetuchte mit geringen Ansprüchen an Bildqualität kann man Argumente für einen Kauf finden. Alle anderen sind mit DIY-PCs und/oder Konsole besser beraten.
Das Argument für das Teil Gehäuse und Größe aber nicht zum aktuellen Preis.

Da baue ich lieber selber was zusammen oder kaufe mir ne aktuelle Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock, SirJOga, Convert und eine weitere Person
Wenn die Steam-Maschine 499 € neu kosten würde, mit einem Controller, würde ich vielleicht überlegen, mir eines Tages eine zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, 9t3ndo, Fyrex und 2 andere
Das Teil hätte maximal 600€ kosten dürfen, mit Controller vielleicht 700€, dann ist der Prügel aber auch gut bezahlt.

Netter Versuch, aber zur falschen Zeit. Eine zweite Generation außerhalb von Krisen, für 4K gedacht und unter 1000€, dann könnte es ein interessantes Paket sein, aber so leider nicht. Zumindest nicht für mich. Verglichen mit der PS5 Pro die mich inkl. Controller und Disk-Laufwerk um 700€ gekostet hat kein sonderlich attraktives Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirJOga und JohnVienna
FlashBFE schrieb:
Das vorgeschlagene Barebone-Konzept wäre nur sinnvoll, wenn man auch die GPU austauschen könnte, nämlich gegen mindestens eine 9060XT.
Gerade nicht, denn das ist eine Entweder-Oder-Frage. Versuch mal, ein kompaktes Barebone-Gehäuse zu finden, in das eine normale Grafikkarte passt.
Bei der Steam Machine hat eindeutig der Formfaktor Priorität, die Flexibilität bei der Hardware wird hintenangestellt.
Wer kein Problem damit hat, sich ein normales PC-Gehäuse hinzustellen, fährt damit immer besser.
Die Steam Machines bedienen den Markt, in dem genau das nicht geht, und in dem man für das kompakte Gehäuse mehr zu bezahlen bereit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: huenbqhf, Asmir0000, SirJOga und 5 andere
"Was haltet ihr von Valves PC-Konsole"

Gar nichts! Das Teil ist einfach nur Müll / Schrott! Selbst Meine Release PS5 hat mehr Festplattenspeicher, ist leistungstechnisch besser und vor allen Dingen billiger als die Steam Machine! Die PS5 Pro (billiger und technisch noch besser) wischt den Boden mit diesen schwachen Würfel auf!

Auf dass auch die Steam Machine 2.0 genauso floppenn möge! Genauso wie die Erste auch schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Fyrex, gaelic und 2 andere
In ein paar Wochen werden uns die Chinesen dutzende von Alternativen anbieten. Geht ja nur darum das SteamOS auf einer handlichen Kiste läuft. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, huenbqhf, 9t3ndo und 3 andere
Zu wenig für zu viel. Aber da hat Valve einfach das selbe Problem wie alle anderen auch. Die Industrie ist kaputt, der Markt ist kaputt und es gibt Hardware nicht zu fairen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Optisch find ich das Teil mega, dann hört es aber auch schon auf :D
Speicherkrise usw usf, der Preis für die aufgerufenen Specs ist mir aber auch viel zu hoch, gefühlt kommt sie zu spät...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, gaelic und SirJOga
Das CB Publikum ist halt komplett am Zielpublikum vorbei, letztlich sind es Leute die den PC gemieden haben wegen Windows und geficke mit Hardware die nicht extrem stark auf PC Masterrace jeden FPS und maximale Grafik schauen aber an nem PC einstieg interessiert sind ohne sich mit PCs wirklich beschäftigen zu müssen, die auch eher bisschen das Gegenteil von PC Afin sind, die viel raus gehen, oder andere Hobbies haben aber halt ne "Konsole" haben wollen wo man einschalten und ohne alles direkt los legen kann.

CB User die im Schnitt ne RTX 4080 im PC haben sind sicher nicht dran interessiert. Leute die auch Nintendo kaufen, auch wenn die jeweilige Gen oft sau lahm / schlechte Grafik bietet, die aber paar Euro mehr rum liegen haben da die oft ja auch schon Kinder haben ist da nen 200 300 Euro Aufpreis dafür Stille und so weiter nicht so relevant. 1h Bazzite installieren und vielleicht noch 1h selbst was zusammen bauen und sich einarbeiten etc... oder gar mehr eventuell stunden rum machen um controller anschaltfunktion zu nutzen, Bios updates machen etc... all das ist für die Schlimmer als 200 Euro Aufpreis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: huenbqhf, Cheshire Cat, Benj und 2 andere
Lustig dass sich alle über den Preis echauffieren. Ein iPhone für 1000€, mit dem man zu 99% den gleichen Kram macht wie mit einer 99€ Gurke ist natürlich eine gute Investition, da kommt man mit seiner inneren Logik wohl in Einklang.

Es gibt genügend Leute die monatlich viel Geld erarbeiten und denen es völlig egal ist ob etwas nun paar Taler mehr kostet, die finden ein Gerät schön, praktisch und wollen es haben. Zwar ich gehöre nicht dazu aber ich kann es nachvollziehen.

Das gleiche mit Luxusuhren, Autos bla bla.

Wieso geht denn gerade in einem Technik-Forum jegliche Rationalität flöten. Das Ding ist wegen aktueller Preise einfach teuer, soll Valve nun alles über den Haufen werfen weil irgendwelche irrationalen Leute mit Null Empathie keinen Sinn darin sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: huenbqhf, Feuerbiber, SilverDW und 9 andere
Ich weiß nicht, wer die Zielgruppe dafür sein soll.

Preis würde passen, wenn die GPU nicht so lahm wäre. Leistung hätte schon circa bei 5060ti oder 9060xt liegen sollen.

Unfassbar lahme Kiste und ziemlich peinlich für den Preis.

Mach den Würfel etwas größer und bau ordentlich Hardware ein. Die Xbox Series X oder PS5 passen auch neben jeden TV.

Wenn Konsole, dann PS aufgrund der Exclusives. Auf der SM läuft nichts, was exklusiv wäre, geschweige denn grafisch anspruchsvoll ist. Es ist eine low Performance Plattform für irgendwelche Indie-Titel. Die kann man aber auch auf dem Steam Deck spielen, das günstiger ist.

Nein, nichts bestellt und viel zu teuer für mich. Hab sowieso ein Steam Deck und das reicht mir und nutze es zu selten. Ich spiele fast nur GeforceNow und PS5 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: huenbqhf
Für mich wäre ein Steam Deck aktuell attraktiver als die Steam Machine.

Gamescom
Zurück
Oben