• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

Anhänge

  • Steam.JPG
    Steam.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
UNRUHEHERD schrieb:
Damit komme ich bei 5,4 h pro Woche raus. Heute bin ich 35 und würde gerne mehr spielen. :D

Und der Stapel der Schande wächst und gedeiht und wenn man zockt dann doch immer das gleiche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, ChrisM, UNRUHEHERD und eine weitere Person
Bin Gamer seit 1990 und habe kein Spiel auf Steam, aber ein Account, weil ich dort eine App habe, mit der ich die Maus mit dem Gamepad steuern konnte. War Hater der ersten Stunde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, DagdaMor, Hexxxer76 und eine weitere Person
... und jetzt alle bitte mit den Mitgliedsjahren prahlen. Endlich wieder etwas zur Selbstdarstellung ... -_-
Ich hatte mich, solange wie es nur ging, gegen Steam gewehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Robin_Cl, KickiSurface und 2 andere
Happy Birthday, beste Plattform.
Steam wischt immer noch mit der Konkurrenz den Boden.
 
Das Ding hieß früher nicht umsonst STEAMing pile of sh... . Aufgezogen als DRM-Plattform verdarb es Spielern jenseits des Windows-Mainstreams den Spielspaß, da Steam-Games deutlich schlechter zum Laufen zu kriegen waren, als via anderer Medien. (Zu der Zeit waren No-CD-Cracks durchaus üblich.)

Wahnsinn, wie sehr man sich vom Saulus zum Paulus wandeln kann. Da hat Microsoft mit seinen Windows-10-MS-Only-Portal-Plänen irgendwo rund um 2012 mächtig genug Eindruck gemacht. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl und DagdaMor
ottocolore schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, hat man Steam damals u.a. damit beworben, das Publisher die Kosteneinsparungen, die sie durch den Wegfall physischer Datenträger, gedruckter Handbücher usw. hätten, selbstverständlich an die Spieler weiterreichen würden.
Macht Epic das eigendlich noch? Damals gabs ja gelegendlich Rabatte oder Gutscheine.

Crifty schrieb:
Alles andere ist nicht zulässig. Gerade weil ja immer weniger Spiele retail im Laden gekauft werden und die wenigsten ihr Half Life 2 von 2004 als Box aufbewahrt haben, wird das in Zukunft noch ein sehr heikles Thema für Betroffene.
Deswegen steht die Half-Life Orange Box, mit der ich mir damals meinen Steam Account erstellt habe, noch im Regal, als eins der wenigen Spiele.

Anfangs stand ich Steam extrem skeptisch gegenueber. Vorallem aufgrund meines langsamen und unzuverlaessigen Internetanschlusses.
Ueber die Jahre hat Valve aber sehr vieles (wenn auch nicht alles) richtig gemacht.

Vorallem haben sie eines geschafft: Den Spielemarkt zugaenglich gemacht. Ich kann mich noch an die Zeit vor Greenlight erinnern, wo es als unabhaengiger Entwickler quasi unmoeglich war ein Spiel auf Steam zu veroeffentlichen. Dann kam Greenlight, und die Indies waren da. So viele herrliche Spiele die es ohne womoeglich niemals gegeben haette. Ok, nach dem Ende von Greenlight landet unglaublich viel Muell auf Steam, das kann man nicht abstreiten. Der Algorythmus lernt aber recht schnell was mich interessiert, wirklichen Ramsch sehe ich selten.

Und Linux. Schon vor dem Steamdeck hat Valve, weil sie sich zwischendurch mit MS im Knatsch lagen, viel in Linuxkompatibilitaet investiert. Spiele waren nicht der Grund, warum ich zu Windows zurueckgegangen bin. Vor 5 Jahren sah das noch ganz anders aus.
 
Atnam schrieb:
Ich verwette meinen Steam Account dadrauf das die Schilderung des Betroffenen Bullshit ist.
Oder einfach mal googlen bzw. auf Reddit vorbeischauen, da gibt es mehrere Betroffene die alle die selbe Erklärung abgeben, wenn der Acc durch Hacking oder so weg ist, ist es für die Opfer nur möglich mit Box und originalen Key möglich, den Acc wiederzubekommen.
 
Mein Steam Account hat auch schon 13 Jahre auf dem Buckel, mensch wie die Zeit vergeht :D
Der erste Acc den ich hatte hat nochmal + 3 Jahre also 16 den hab ich aber mal an nen Kumpel verkauft :D
 
UNRUHEHERD schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Auch in bei seit Tag 1 dabei, irgendwas unter den ersten 50.000 Anmeldungen.

Habe in den 20 Jahren 5.627 hgespielt in 423 Spielen. Davon habe ich 5 zum Vollpreis gekauft. 2245 h (~40 %) der Zeit habe ich Gratisspiele gespielt (cs, PoE, Apex). Fast die Hälfte der Titel habe ich nie gestartet, vermutlich aus den Anfangsjahren des Humble Bundles, in denen ich alles mitgenommen habe.

Damit komme ich bei 5,4 h pro Woche raus. Heute bin ich 35 und würde gerne mehr spielen. :D
Ach. Wie gerne wäre ich nochmal 35 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, McFritte und UNRUHEHERD
Crifty schrieb:
Oder einfach mal googlen bzw. auf Reddit vorbeischauen, da gibt es mehrere Betroffene die alle die selbe Erklärung abgeben, wenn der Acc durch Hacking oder so weg ist,
Und auch diese Fälle sind erstmal zu 99% bullshit weil die Leute entweder so blöd waren keinen Authenticator zu nutzen oder so dumm waren auf irgendwelche shady Drittanbieter Websiten ne Steam Account Verknüpfung eingegangen sind. Fast alle Bans die ich gesehen habe waren am Ende irgendwelche Leute die die schnelle Mark machen wollten und damit auf die Fresse gefallen sind.

Ich geb dir aber Recht das es grundsätzlich etwas wild von Valve ist das mit den Produkt Keys so zu handeln, ist aber garantiert nicht mit EU Recht konform und kann gegen vorgegangen werden.
 
Bin 18 Jahre dabei. Bei HL 2 musste ich dann erstmal den Rechner zum Kumpel tragen damit ich es aktivieren und updaten konnte... hatte ein 56k Modem. Damals hab ich Steam gehasst heute kauf ich mir fast nur noch auf Steam PC-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Hexxxer76
MeisterOek schrieb:
Bin Gamer seit 1990 und habe kein Spiel auf Steam, aber ein Account, weil ich dort eine App habe, mit der ich die Maus mit dem Gamepad steuern konnte. War Hater der ersten Stunde :D
:daumen: Spiele Computerspiele auch seit 1990. Erst Atari, Sega Master-System 2, Amiga, C-64, PC...usw.
Amiga und der C-64 haben damals die besten Spiele gehabt. Hab sehr viele Stunden gespielt. Geile Zeit :cool_alt::utripper:

@53rdHammerheads Ja, das gute alte 56K Modem. Hörst du schon die Melodie? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads und MeisterOek
Das Zweiseitige-Schwert von Steam, so bequem ein Spiel zu bekommen und über Computer die Spielstände synchronisiert zu haben und andererseits hat es die Logik "ich kaufe ein Spiel und besitze es" zu Grabe getragen, da bleiben nur Anbieter wie GOG und Itch.io mit eingeschränkter Auswahl.

Dennoch, auch ich bin natürlch schon ein mehrjähriger Steam Nutzer und was mit Valve mit Linux tut ist ein rießen Schritt vorwärts. Hut ab das Valve da so lang und kontinuierlich am Ball ist. Ein gutes Beispiel wie es laufen kann wenn der beschränkte Aktionärsdruck einem nicht im Nacken sitzt.
Undenkbar mit Google und consorten, die hätten das längst wieder verworfen.

Vor 4-5 Jahren wäre es undenkbar gewesen das Spiele wie Starfeld schon am Releasetask auf Linux laufen!
Letzte Gaming-Baustelle für Linux sind Mods (was ein eigener Installer z.B. ist), wenn das auch noch reibungsloser läuft ist es wirklich ein rundes Paket.
 
Seid dem 17.11.2004 bei Steam angemeldet.
 
Seit Mai 2004 dabei, also nicht ganz von Anfang an
 
Ranayna schrieb:
Deswegen steht die Half-Life Orange Box, mit der ich mir damals meinen Steam Account erstellt habe, noch im Regal,
Ja. Habe ich auch gerade den Blick drauf 😃.
Hier stehen allerdings einige mehr Games im Regal 😊.
Kaufe mir normalerweise Spiele, die es als Retail gibt,
auch als Retail, da ich die Boxen einfach mag.
Ist irgendwie wertiger und man hat nicht das schale Gefühl einen Wegwerfartikel zu kaufen,
wie das digital der Fall ist.
Ausserdem.... GTA V, CP2077 und einige andere Perlen....
ohne Handbuch, Goodies etc...
für mich nicht vorstellbar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben