• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamdeck Drakensang Teil 1 - GoG Version

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
766
Hallo zusammen,

ich bekomme Drakensang (GoG Version) nicht zum Laufen. Gemeint ist diese Version:
https://www.gog.com/game/drakensang
https://www.protondb.com/app/12640

3 verschiedene Starts habe ich ausprobiert
Im Game Mode:
Startversuch zeigt Ladebildschirm Steam und geht zum Bibliothekseintrag zurück bei folgenden Tests (--windowed aus protondb übernommen):

  • Unter Eigenschaften, Verknüpfung nach --no-gui habe ich --windowed eingefügt
  • Startversuch zeigt Ladebildschirm Steam und geht zum Bibliothekseintrag zurück
- --windowed hinter "heroic://launch/1100566473" eingetragen

Kompatibilität ist Proton 7.0-6 ausgewählt wie auch Proton Experimental oder Proton 6.3-6

Starten von Heroic Launcher über den Game Mode und dann von dort Drakensang

Einstellungen Proton 7.0 gewählt
Spielargumente --windowed eingetragen
Fehlermeldung:
Nebula Assertion
Programmer say Onlsotdevice() on d3dxline failed Expression Failed file \src\gfx2\nd3d9server_device.cc line 896
und nach wegklicken (Groß/Kleinschreibung beim Tippen ignoriert)
runtime error
program z:\home\deck\heroic\drakensang.exe
this application has requewsted the runtime to terminate it in an unusual way
please contact the application´s upport team for more information

Start vom Desktop aus den Heroic Launcher
Fehlermeldung nD3D9Server: could not create d3d device!
Directx Error is D3Derr_notavailable

wenn ich Steam runtime verwenden in den Einstellungen zum Spiel verwende, rödelt es etwas, aber das war es dann auch

@Tanzmusikus
@DaysShadow

Wie im anderen Thread beschrieben, hier meine Zusammenfassung. Leider bin ich Linux mäßig ein Noob, von daher fällt es gerade etwas schwer den Einstieg in die Lösungsfindung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muntermacher schrieb:
--windowed aus protondb übernommen
Muntermacher schrieb:
Unter Eigenschaften, Verknüpfung nach --no-gui habe ich --windowed eingefügt
Bitte nur ein"-", also so: -novideo -windowed

Bei mir läuft die GOG-Version mit Lutris und GE-Proton7-48 schon mal bis zum Spielmenü.

Bildschirmfoto_2023-02-16_18-45-44.png


Habe in der WINE-Konfiguration "Windows 7" eingestellt ... und als Start-Argumente: -novideo -windowed.


Edit: Mittels Lutris läuft das Spiel mit Proton-Experimental ("E-Sync" sowie "F-Sync" deaktiviert).
Edit2: Mittels Steam "steamfremdes Spiel" lässt sich das Spiel mit Proton-Experimental installieren.
Edit3: Läuft unter Steam mit Proton-Experimental. Steam stellte alles bis auf den Spielpfad automatisch ein.
Edit4: Das Spiel läuft unter HGL ebenfalls mit Proton-Experimental. Zusätzlich noch einige Optionen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Danke Dir. Lutris habe ich noch nicht probiert, das wollte ich auch mal machen.

In den Game Mode Eigenschaften in Steam habe ich es nun so probiert (fettgedruck neu, alles andere war von Anfang an da, vielleicht stört das?) für die Startoptionen:
run com.heroicgameslaun.cher.hgl --no-gui -novideo -windowed --no-sandbox "heroic://launch/1100566473"

In Heroic Launcher, winecfg für Drakensang habe ich auch Windows 7

Ich glaube, als erstes deinstallatiere ich noch mal und probiere Dein Edit 2 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist wohl, den Runner "Proton-Experimental" zu nutzen, egal ob mittels Lutris, HGL oder Steam.

Mittels ProtonUp-Qt kann man sich den leicht in die entsprechenden Ordner von Lutris/HGL/Steam/Bottles installieren lassen. Oder man lädt ihn sich direkt von der (Github?)-Webseite runter & kopiert es manuell.



Hier ein paar Screenshots (HGL-Einstellungen) dazu:

Bildschirmfoto_2023-02-16_19-43-19.png

Bildschirmfoto_2023-02-16_19-42-38.png
 
Ich prüfe das nochmal. Ich habe gerade den Weg ausprobiert die Offline Installdateien in Steam einzubinden, dann über den Game Mode gestartet (Installation). Da lief auch einiges, aber nun finde ich nicht wohin er es installiert hat. Jedenfalls mache ich es gerade.

Kann es sein, daß man den Runner mittels Winemanager in HGL mittlerweile auch leicht installieren kann?
 
Der Steampfad sieht das in etwa so aus:
/home/deinname/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/3175625534/pfx/drive_c/Drakensang/

Muntermacher schrieb:
Kann es sein, daß man den Runner mittels Winemanager in HGL mittlerweile auch leicht installieren kann?
Nein, HGL kann nur Wine-GE oder Proton-GE Runner selbst herunterladen/installieren.
Proton-Experimental wird eigentlich nur in Steam genutzt. Geht aber mittlerweile auch mit HGL + Lutris.
 
Neuinstalliert ist jetzt, werde aber wohl nicht weiter testen, Familie wartet. Wo finde ich die Spielargumente aus Deinem Screenshot? Im gleichen Scren wie das Wine Bild? Das finde ich, nicht aber die Spielargumente.
 
Die Spiel-Argumente und weitere Einstellungen findest Du ab der HGL v2.6.2 unter ">Andere", siehe hier:

Bildschirmfoto_2023-02-16_20-33-42.png


Also auf das Dreieck bzw. "Andere" klicken ... und es öffnen sich die weiteren Einstellungsmöglichkeiten.
 
@Tanzmusikus
Kurz vor der Arbeit schnell ausprobiert.
Ich war furchtbar blind, da hatte ich nachgesehen und es immer wieder übersehen. Ins Menu kam ich jetzt auch, auch habe ich kurz gestartet und etwas rumgelaufen. Wenn ich über HGL starte, aus Steam Game Mode klappt es nicht, ist aber nicht wichtig.
Wenn ich im Menu auf beenden klicke, erhalte ich diese Meldungen, muß ich mir da Gedanken machen, oder besteht die Chance, daß es im Spiel keine Probleme macht?

hier die Meldungen:
Nebula Assertion
Programmer say OnLostdevice() on d3dxline failed
Expression Failed(hr)
file ..\src\gfx2\nd3d9server_device.cc line 896

und nach wegklicken:
runtime error
program z:\home\deck\Games\Heroic\drakensang.exe
this application has requested the runtime to terminate it in an unusual way
please contact the application´s upport team for more information


Weißt du zufällig wo die Spielstände dann gespeichert werden? Ich würde gerne den von Windows transferieren.
Den zu finden wird schon spaßig, da ich die DVD Version zuerst hatte und parallel die GoG Version installierte, die dann die Spielstände der CD Version fand und nutzte.
 
Ups. diesen Thread uebersehen :D
Ich hab zwar nicht am Deck getestet, aber die selbe Fehlermeldung beim Beenden bekomme ich auch.
Ist auch glaube ich die gleiche die ich beim Starten bekommen habe, bevor ich -novideo hinzugefuegt hab.

Diverse uebliche Verdaechtige ueber Winetricks hinzuzufuegen hat nichts an diesem Fehler geaendert.

Die Spielstaende muesste man sich mal ergooglen, wo sie unter Windows liegen, und dann kann man sich vom Prefixpfad der im HGL hinterlegt ist aus durchhangeln.
 
@Ranayna
Danke Dir. Die Fehlermeldung habe ich trotz -novideo, aber halt nur am Ende.

Allgemein gefragt, was sind die üblichen Winetricks und hast Du eventuell eine Quelle, qo ich etwas über sie lernen kann?

Das mit dem Spielständen werde ich morgen mal probieren. Unter Windows habe ich sie gerade schnell gefunden in der Kaffeepause :) HomeOffice hat manchmal Vorteile :)
 
@Tanzmusikus Danke Dir. Ich hoffe, ich kann es morgen ausprobieren. Falls nicht, dann später und ich hole berichten nach.

Was bedeutet:
Esync
Game Mode
Steam runtime
im zweiten Screen?

Die Lösung auf github verstehe ich nicht ganz, novideo habe ich ja gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fsync (Futex based optimization) und Esync (ebenfalls process optimization) optimieren Prozesse z.B. für Parallelisierung bzw. effektivere Abarbeitung.

https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/iigzv8/what_is_esync/
https://github.com/lutris/docs/blob/master/HowToEsync.md



Game Mode ist dem Windows Pendant ähnlich und stellt dem Spiel automatisch ein leistungsfähiges Energieprofil (unter Windows z.B.: "Höchstleistung") zur Verfügung ... und fällt nach beenden des Spiels auf das Standard-Energieprofil zurück.



Steam runtime = Steam Runner = Steam Laufzeitumgebung
Das ist quasi das Herzstück (bzw. der "Kernel") von Steam.

Wenn Steam auf dem System installiert, dann können Steam-basiernde Proton-Runner (alternative Herzstücke/"Kernel" von Steam) vermutlich im Bedarfsfall auf Funktionen des Original Steam-Runner zurückgreifen. Ist Steam nicht installiert, dann würde ich die Option deaktiviert lassen.

Auf meinem System habe ich keinen Unterschied zw. "An" und "Aus" bemerken können.



Die Lösung ist ja auch nicht "-novideo", sondern den "Proton-Experimental"-Runner zu nutzen.
Das steht gaaanz unten in dem Github Beitrag. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Ranayna
@Tanzmusikus
Danke Dir. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle Deine Einstellungen für Drakensang ausprobiert, damit konnte ich es dann wieder nicht starten. Proton GE7-47.

Den Speicherpfad auf dem Deck habe ich auch gefunden und konnte wunderbar den alten Spielstand einfügen. Klasse.

Als nächstes werde ich nach und nach testen, welche der Einstellungen von Dir bei mir das Spiel nicht starten ließ. Ihc vermute aber, daß mein Eingangsproblem vor allem ein fehlendes wine war im Heroic Launcher.

In Gewisserweise hast Du mir damit auch geholfen Black Mirror I + Book of Unwritten Tales zum laufen zu bringen :)

Es hat sich aber eine neue Frage ergeben. Im Protonup-Qt, wie wähle ich da experimental aus? Ich frage, weil ich im HGL proton-ge und experimental getrennt habe, in protonup-qt sehe ich aber nur
Ge-Proton
Boxtron
luxtordpead
Proton tkg
Roberta
SteamTinkerLaunch.

Ich hatte bislang immer gedacht, Experimatal sei Proton-GE.

Tanzmusikus schrieb:


Die Lösung ist ja auch nicht "-novideo", sondern den "Proton-Experimental"-Runner zu nutzen.
Das steht gaaanz unten in dem Github Beitrag. 😉
Grins, das hätte ich besser lesen sollen. Wobei ich immer noch verwirrt bin wegen proton-ge, welches ich in Version 747 verwende. Das ist dann nicht experimental, korrekt=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muntermacher schrieb:
damit konnte ich es dann wieder nicht starten. Proton GE7-47
Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte: Es funktioniert nur mit "Proton-Experimental".

Muntermacher schrieb:
Grins, das hätte ich besser lesen sollen. Wobei ich immer noch verwirrt bin wegen proton-ge, welches ich in Version 747 verwende. Das ist dann nicht experimental, korrekt=
Ja, genau. Bei so vielen neuen Informationen geht schnell mal etwas unter ... :daumen:


Wahrscheinlich hilft Dir das Video zum Steamdeck, um Proton-Experimental einzustellen:



Muntermacher schrieb:
Es hat sich aber eine neue Frage ergeben. Im Protonup-Qt, wie wähle ich da experimental aus?
Mein Fehler. Ich war gestern mit Windows unterwegs, da lassen sich meine Tipps nicht überprüfen. 🤓

Es gibt zwar in ProtonUp-Qt ein "7.0-proton-exp" für Lutris, was auch generell mit dem HGL funktioniert.
Aber für das Spiel "Drakensang" bietet die neueste "Bleeding Edge"-Version wohl die größte Kompatibilität.

Dazu müsstest Du wahrscheinlich Proton-Experimental mit Steam herunterladen und installieren.
Wenn es erfolgreich installiert wurde, dann sollte es auch im HGL in der Dropdown-Liste auftauchen.

Siehe dieses Video:

Ergänzung ()

Edit:
Muntermacher schrieb:
Wobei ich immer noch verwirrt bin wegen proton-ge, welches ich in Version 747 verwende.
Hab nach Lesen Deiner Antwort meine Beiträge nochmals gelesen.

Mit dem Argument "-novideo" läuft das Spiel auch mit GE-Proton-Versionen. 🤪
Bei GE-Proton7-49 fiel mir nun aber auf, dass das AntiAliasing (AA) scheinbar nicht funktioniert.
Mit Proton-Experimental sieht die Landschaft (z.B. Blätter) viel geglätteter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Dann werde ich mal experimental via Steam laden.
Hab mal gehört, daß angeblich mehrere Protonversion parallel zu haben nicht gut sei, ist da was dran oder eher ein Hoax?

@Tanzmusikus
hab jetzt Proton Experimental installiert, in HGL für Drakensang ausgewählt und über HGL Drakensang gestartet. Beim Beenden hab ich immer noch die Fehlermeldung. Ich vermute aber eine andere Ursache, da beim Test gerade bei Auswahl von Proton Experimental es bei mir ohne -novideo nicht funktioniert.
Ich hab experimental wie in diesem Bild von Dir eingestellt:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto_2023-02-17_16-05-54-png.1326363/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muntermacher schrieb:
Hab mal gehört, daß angeblich mehrere Protonversion parallel zu haben nicht gut sei, ist da was dran oder eher ein Hoax?
Das kannst Du getrost ignorieren. Es kostet lediglich ' bissl Speicherplatz.
Diese Runner tun nichts, solange man sie nicht benutzt. Und wenn man sie beutzt, dann "rennen" sie. 😉



Freut mich, dass es mit der Installation von Proton-Exp funktioniert hat.
Wenn es damit im HGL noch nicht fehlerfrei läuft, dann liegt es vielleicht an einigen HGL-Optionen ... oder so.
Deaktiviere z.B. die FPS-Anzeige. Die ist unwichtig.

Mach mal bitte Screenshots von den Einstellungen (private Daten ggf. unkenntlich machen) und den Fehlermeldungen! Dann schaue ich mir das mal an.


Bei mir läuft das Spiel unter EndeavourOS (Arch-Basis) im HGL auch ohne -novideo-Argument.
Mann muss nur geduldig einige Sekunden warten, weil kein Video angezeigt wird (schwarzer Bildschirm).

Welche Linux-Distribution nutzt Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Prima mit den Versionen.

Screenshots erstelle ich heute abend und poste sie.
Ich verwende das Standard OS am Steamdeck, SteamOS nennt es sich dann ja nicht, oder?

Kleine Ergänzung noch zu Proton Experimental: das hatte ich vorher schon sogar installiert.
Vielleicht helfen ja die Screenshots Licht ins Dunkle zu bringen.
Was mich wunderte, nachdem wir Drakensang zum Laufen brachten, hatte ich Book of Unwritten Tales probiert, lief aber erst, nachdem ich es erst über HGL neu installiert hatte. Ist die Wahl der Protonversion bei der Installation entscheidend und kann später nur unvollständig geändert werden?
 
Zurück
Oben