Stecker beim Laptop will sich nicht lösen

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
So, da wir jetzt zu zweit nicht ans Ziel kommen, frage ich euch mal. Um diesen Stecker geht es:

IMG_20210611_202249.jpg

Ich denke eigentlich, dass ich schon nicht so schlecht ausgestattet bin, aber dieser Stecker will partout nicht aus seinem Platz.

Welches Werkzeug nutzt ihr für sowas?

Drücken, leichtes Hebeln usw. bringen nichts und ja, das ist nicht mein erster Stecker, aber tatsächlich der erste, der so gar nicht von der Stelle will..

Zu sehen ist übrigens das Innere eines Samsung NP355.
 
Irgendein Plastikplektrum, schont den Stecker. Ansonten vorsichtig mit einer feinen Elektronikzange, ev. vorher die Zange ummanteln wenn das Steckergehäuse geschont werden soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Man sieht es nicht so richtig aber ist der Stecker eingeklebt? Falls ja kann es natürlich helfen wenn man mit einem Fön etwas Wärme ins Spiel bringt. Für gewöhnlich gehen die recht einfach raus wie du ja selbst schon oft genug erfahren hast (z.B. mit gummierter Pinzette).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und H3rby
Moin,
sieht wie verklebt aus ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Okay, dann bin ich also schon mal nicht völlig verblödet zuletzt..

Angefönt habe ich ihn, aber wie verklebt schaut es in echt eigentlich nicht aus. Gummierte Zange habe ich, ebenso ein Plektrum. Damit (zer)drückt man aber nur den Stecker. Wäre es nicht so ein Gefummel, würde ich langsam zerschneiden und wieder löten in Betracht ziehen.. 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mag am Foto liegen aber die rote Litze sieht schon etwas beschädigt aus, an dem Foto kann ich es auch leider nicht erkennen, gibt auch welche die man nach oben abziehen muss, erkennt man häufig daran wenn die Kontakte keine Pins sind sondern eher kleine "Plättchen", ist aber eher bei Akku Verbindungen der Fall.

ist das der hier bei 4:49 ?

 
Dieser muss seitlich geschoben werden, ist ähnlich der Lüfter hier. Inzwischen habe ich die Kabel "befreit" von der Abdeckung und komme jetzt zumindest von oben schon an das Mainboard zum Entfernen, vielleicht kann ich den Stecker auch einfach so lassen.

Aber sowas stures hatte ich tatsächlich noch nicht.

PS @Novocain: Ja, der Stecker sollte ist es. Schaut im Video echt einfach aus... 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast da verschissen.
Das scheint sehr weich auszusehen. Sowas backt ja mit dem Alter fest, aber wenn das Ausgangsmaterial schon so weich ist.
Abschneiden und Löten, naja. Wenn du das Equipment hast mit Schrumpfschlauch etc., als Notlösung machbar.
Die Gefahr beim Dranlassen ist, dass du bei falschen Bewegungen den ganzen Sockel ausreißen kannst, evtl. mit PCB-Schaden.
Man geht mit dem Schraubenzieher rein und hebelt/drückt das aus. Nur wenn man da abrutscht, ist es vorbei.
 
Also durch das mühsame herausfummeln des Kabels vom Stecker war genügend Abstand vorhanden, dass ich an den Lüfter und Kühlkörper kam. Lüfter ist gereinigt und neue WP aufgetragen (mit der hat Samsung nicht gespart, eine halbe Flasche ArctiClean musste ich nutzen) und jetzt überhitzt er nicht mehr.

Am Ende also alles gut gegangen.
 
Kam also raus? Wie hast du das genau hinbekommen? Frage weil ich irgendwann wohl auch das Problem haben werde.
 
Nein, der Stecker war nicht zu bewegen. Aber das Kabel führt von dort unter der Abdeckung zum Bildschirm und ist bei der Abdeckung eingeklebt und durch Nasen gehalten worden. Dort habe ich es heraus geholt und beim Zusammenbauen versucht nicht einzuklemmen.
 
Zurück
Oben