News StreamOn und Vodafone Pass: EuGH stellt sich gegen Zero-Rating-Angebote

Mister79 schrieb:
Nun wie gut das es um die Allgemeinheit geht und nicht um den einzelnen. Herrlich wie der Gerichtshof von CB Usern angezweifelt wird. Herrlich
Dann erweitere ich die Frage: Was hat die Allgemeinheit davon außer nun teurere Tarife wählen zu müssen?

Was ist die Erwartung? Die Telekom und Vodafone streichen nun diese Dienste aus dem Programm und es bleibt das Volumen übrig. Da werden jetzt sicherlich keine unbegrenzten Flatrates draus.
Ergänzung ()

Steven Coolmay schrieb:
Tja wir werden hier halt gemolken. In den anderen EU Staaten bekommt man für 30€ ne Flatrate und gut ist.
Such den Fehler nicht zwingend bei den Providern. Hier werden die Frequenzen für Milliarden versteigert. Hier blockieren Anwohner den Bau von Sendemasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Steven Coolmay
Mister79 schrieb:
Herrlich wie der Gerichtshof von CB Usern angezweifelt wird. Herrlich
Dann solltest du vielleicht mal lesen was der Gerichtshof nun entschieden hat:

Telekom
Limitierte Bandbreiten wie bei den kleineren StreamOn-Optionen sind demnach nicht zulässig
Vodafone
So rechnete Vodafone den Datenverkehr auf das Inklusivvolumen an, wenn dieser über Hotspots (Tethering) läuft. Das ist allerdings auch nicht mit dem EU-Recht vereinbar
Vodafone hat die Zero-Rating-Optionen wie früher auch die Telekom nur innerhalb von Deutschland angeboten,
...
die Zero-Rating-Angebote müssen also EU-weit verfügbar sein.

An dem Angebot selbst ist (zum Glück) nichts verbotenes, aber die Provider könnten sich entscheiden sie einzustellen, weil man sie schlichtweg im Ausland/Roaming in dieser Form nicht anbieten kann. Was Vodafone jetzt machen kann, ist die Tarife EU weit auszudehnen und die erhöhten Kosten auf die Kunden umlegen (wie Telekom es gemacht hat) oder die Tarife ganz abschaffen und alle Kunden richtig zu Kasse zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
An alle, die jetzt in Panik verfallen: https://www.mydealz.de/deals/mtl-ku...r-mit-allnet-sms-flat-volte-wlan-call-1851593

10mbit/s Datenflat, SMS- und Telefonflat für 14.99€ monatl. Und monatl. kündbar (39.99€ Anschlussgebühr).

Ja, ist o2, aber das Netz ist nicht mehr so schlecht wie vor einigen Jahren. Und ja, 10Mbit/s hört sich erstmal gering an, für reines Mobilusage in der Regel jedoch völlig ausreichend. P/L ist hier genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, BummlerD, Bonanca und 4 andere
Letztendlich greift ein Angebot wie StreamOn auch in den Markt ein. Mag ja sein, dass hauptsächlich Spotify, WhatsApp und Co genutzt werden.
Wenn man jetzt als Kunde so einen Tarif hat überlegt man sich zweimal, ob man seinen Vertrag jetzt mit Spotify oder einem anderen Bewerber abschließt, der nicht ins StreamOn Angebot fällt, aber man vielleicht besser mit dem dran wäre.

Es gilt die Netzneutralität, jeder Traffic hat gleich behandelt zu werden. Durch StreamOn ist aber Traffic von kleinen Unternehmen teurer als von Großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, daivdon, fahr_rad und 10 andere
Floxxwhite schrieb:
Geht. Keine Ahnung. Zahl 20 EUR für 15 Gigabyte im Vodafone Netz.
Trotzdem Teuer. 15€ maximal
10GB für 10€
25GB für 20€
50GB für 35€
Unlimited für 50€

Das wären gute Tarife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNAPiet
xexex schrieb:
Wirklich? Ich finde eine Musik- oder Social Media Flat bei einem 10€ Tarif alles andere als "melken", die Alternative ist nun dass die Tarife abgeschafft werden und die Leute zu einem viel teureren Tarif greifen müssen.
Wo gibt es für 10 eur bei der Telekom zum bsp. Eine Streamon Option
xexex schrieb:
Die Entscheidung ist letztlich enttäuschend für alle Kunden, für diejenigen die davon bisher nicht profitieren konnten ändert sich nichts, diejenigen die so an eine günstige Flat kamen, müssen jetzt mit hohen Aufpreisen rechnen.
Sehe ich komplett anders. Netzneutralität ist das einzige was uns ein relativ freies Netz sichert. Und die Preise sind heute schon mondpreise. 90 eur für ne echte flat ist doch nen Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, DocAimless, KitKat::new() und 4 andere
Mister79 schrieb:
Ach falscher Link. Sorry, Moment
Ja, das sind Unlimited, aber was möchte ich denn heutzutage mit 10Mbit? :(

Ich habe vor einigen Jahren selber eine kurze Zeit StreamOn benutzt
Als Endnutzer freut man sich in dem Moment, man sieht nur, dass man einen Hauch von "Unlimited" in dem von Datenvolumen gegängelten Verträgen in Deutschland hat
Klar hinterlässt der Gedanke der Netzneutralität einen faden Beigeschmack, aber seit wann möchte Mensch auf seinen Komfort verzichten? ;)

Gute Entscheidung des Gerichts!
 
Nightmar17 schrieb:
Trotzdem Teuer. 15€ maximal
10GB für 10€
25GB für 20€
50GB für 35€
Unlimited für 50€

Das wären gute Tarife.
Da wird ich sofort zuschlagen, und gar mein heimisches VDSL abschaffen.
Und Strom würde ich so auch noch sparen da Router und zugeschalteter Repeater weg könnten.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich brauche keinen Tarif, die Firma zahlt den. Aber dennoch. Business-Vertrag bei der Telekom 6GB für 30€ netto oder so.
Richtig müll.
Jo, habe ich auch von der Firma (den M)... Geniale Preise ;)
Gufur schrieb:
Ja, das sind Unlimited, aber was möchte ich denn heutzutage mit 10Mbit? :(
Gegenfrage: Was machst du mobil, dass 10Mbit/s nicht ausreichen? Tethering ok, aber sonst?

@Mister79 Zu spät gesehen, dass du das auch schon geposted hattest
 
DiamondDog schrieb:
Ja n Dacia mit Vollausstattung ist immernoch günstiger als ein Basis Model mit nem Stern
So beschissen wie Vodafone-Netzqualität in den letzten Jahren geworden ist, bin ich mir gerade nicht sicher, wer der Dacia in deinem Vergleich ist. Welche Automarke ist beschissen und überteuert? Opel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Wölkchen schrieb:
So beschissen wie Vodafone-Netzqualität in den letzten Jahren geworden ist, bin ich mir gerade nicht sicher, wer der Dacia in deinem Vergleich ist. Welche Automarke ist beschissen und überteuert? Opel?

mit Opel liegt man da nicht falsch.
 
Gufur schrieb:
Ja, das sind Unlimited, aber was möchte ich denn heutzutage mit 10Mbit? :(
Da ging es ja auch um eine Sozial und Musik Option, mit etwas surfen. Wenn du mehr Speed möchtest gehts ja auch. Top Speed gibt es dann bei der Telekom aber für welchen Preis mobil? Wer natürlich so wohnt das die Telekom die einzige Option ist, der ist aus meiner Sicht zu bemitleiden. Aber selbst die ist zum Preis nicht der Knaller, wie meine Firmenkarte feststellt. Abbrüche auf der Autobahn sind da auch gegeben, indoor schwach, und teuer mit wenig Volumen. Auch Orte an denen die Telekom Netzsuche hat, die gibt es auch. Aber ja, von den drei schlechten halt der Beste.

Die anderen holen aber auf, Vodafone scheint mir gerade mit sich selbst beschäftigt zu sein und kämpft mit dem Kabelnetz, aber O2 holt massiv auf und im Vergleich zum Preis mit akzeptablen Geschwindigkeiten. Wer seinen VDSL ersetzen möchte fährt an vielen Orten mit O2 auch ganz gut. Wer 300+ Standorte vor der Tür hat und diese braucht, gut, 80 Ocken und gut ist. Da nehme ich aber lieber VDSL.

Bei mir macht O2 200 Mbit mobil. Hab schon überlegt auf eine LTE Fritte zu gehen aber am Ende sag ich immer, nichts ist besser als Kabel, auch wenn es in meinem Fall VDSL 250 ist mit vollen 250. Mal sehen wenn o2 bei mir den 1 Gbit Turbo zündet. Ob ich dann 700-950 Mbit bekomme ist dann auch egal. Wird günstiger sein als Glas bei dem Anbieter der hier ausbaut oder vielleicht bleibe ich bei VDSL. Aber schön wenn man kann und die Wahl hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Ko3nich schrieb:
Können dann gleich mal damit weiter machen dass Volumen Kontingente nicht Flatrate heißen düfen.

Ist doch schon lange so. Es wird immer von inkludierten Volumen gesprochen. Das Wort Flatrate kommt im Zusammenhang mit Datenvolumen eigentlich gar nicht mehr vor. Selbst bei Unlimited Tarifen, wird von unlimitierten Datenvolumen gesprochen.
 
Natürlich abzusehen, dass hier ausgerechnet die rummaulen und sich auf den Schlips getreten fühlen, die StreamOn & Co. nutzen und Verstöße gegen die Netzneutralität fördern.

xexex schrieb:
Für mich, wie für die meisten Kunden irrelevant. Frag dich mal herum wer kein WhatsApp nutzt sondern irgendeinen anderen nicht hier genannten Anbieter.

Chat Pass
Anhang anzeigen 1119205
Social Pass
Anhang anzeigen 1119206
Diese Kunden dürfen wegen so einem Schwachsinn sich jetzt teurere Tarife anschaffen. Wegen wem? Einer Handvoll die was anderes nutzen und sich benachteiligt fühlen? Über Leute die für wenig Geld in der Bahn Videos schauen konnten, ohne ständig auf ihr Volumen zu schauen, rede ich besser gar nicht erst. Ich habe einen Tarif für 16€ (GigaCombi) und könnte unbegrenzt Netflix oder Prime schauen, fallen die Tarife weg, wäre die Möglichkeit dahin.
Signal fehlt. Kennst Du vielleicht nicht, ist aber (wenn man die Plattform für Kriminelle, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger & Co., also Telegram, mal weglässt) auf Platz 2 der in DE verwendeten Instant Messenger.

Wer unterwegs nicht auf Netflix, Spotify & Co. verzichten kann, kann sich auch die Videos Zuhause über WLAN auf dem Mobilgerät zwischenspeichern und unterwegs offline gucken. Ach nee, sich vorher zu überlegen, was man in der nächsten Zeit unterwegs gucken möchte, ist anscheinend wieder für manche oberhalb der geistigen Kapazität...
Und Musik? Speicherkarten kosten doch nicht viel und man bekommt eine ganze Menge an MP3s unter, die einem auch gehören (sofern selbst von seiner CD-Sammlung gerippt, wir wollen hier ja im legalem Bereich bleiben) und man ist damit auch von Anbietern unabhängig.

DiamondDog schrieb:
Durch StreamOn und Vodafone pass profitieren am Ende eigentlich alle.
Denn die Realität sieht folgendermaßen aus.

Netflix Spotify und andere Mainstream-Angebote fressen den Großteil des Datenvolumens.
Am Ende bleibt für die anderen Kanäle wenig übrig.
Hier sorgt StreamOn und der Vodafone Pass für eine Lösung.

Die Größten Fresser des Volumens werden aus dem Kontingent entfernt und der User hat sein vollen Datenpaket für andere Kanäle.

Sollte diese Lösung nun juristisch untersagt werden, werden darunter alle leiden, und die kleinen Kanäle bekommen nix mehr vom Traffic ab, da dieser nun mit den großen Playern geteilt werden muss.
Der Datenverkehr bzw. das kontigent (Kapazität) bleibt gleich, nur wird die Kapazität weniger von den Vielverbrauchern für Netflix & Co. vergeudet, sondern es bleibt mehr für die Kleinen über.
Und von den Kosten wird es auch gerechter, wer viel Kapazität belegt (meist für Unwichtiges, was Netflix, Spotify & Co. nunmal sind), muss dann auch mehr zahlen. Aktuell müssen die "Kleinen" (die nicht viel brauchen und Verträge mit geringerem Volumen haben) den hohen Datenverbrauch von den StreamOn-Nutzern mit quersubventionieren. Mobilfunk ist schließlich im Vergleich zum heimischen Breitbandinternetzugang nunmal kostbares Gut.

MasterMaso schrieb:
Letztendlich greift ein Angebot wie StreamOn auch in den Markt ein. Mag ja sein, dass hauptsächlich Spotify, WhatsApp und Co genutzt werden.
Wenn man jetzt als Kunde so einen Tarif hat überlegt man sich zweimal, ob man seinen Vertrag jetzt mit Spotify oder einem anderen Bewerber abschließt, der nicht ins StreamOn Angebot fällt, aber man vielleicht besser mit dem dran wäre.

Es gilt die Netzneutralität, jeder Traffic hat gleich behandelt zu werden. Durch StreamOn ist aber Traffic von kleinen Unternehmen teurer als von Großen.
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Razorex, up.whatever und 4 andere
Im Zweifel fällt die Option ohne Ersatz weg. Die Telekom vertritt allerdings die Auffassung, dass sich zunächst nichts ändern wird, weil sich das Urteil aus ihrer Sicht auf veraltete Praxis bezieht.
 
Marco01_809 schrieb:
Du kriegst aber keine Musik- oder Social Media Flat sondern eine Spotify oder Facebook Flat. Das ist marktverzerrend da sich alternative Anbieter so schwerer etablieren können
bei streamon kann sich jeder Anbieter kostenlos einreihen … klar … wen kostenlos zu teuer ist, der hat halt Nachteile ggü. der Konkurrenz die an StreamOn teilnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und KingZero
Dann bin ich mein eigener Streaminganbieter und greife über VPN-Tunnel (auch eine Form der Zugangsberechtigung, schließlich soll da auch kein Anderer drauf wegen GEMA & Co.) auf meinen Videoserver (NAS) zu. Dann müsste ich mich ja auch für StreamOn registrieren lassen können, wenn jeder Anbieter das könnte...
 
Zurück
Oben